• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuerungen und Bugs - Photoshop CC & Lr Classic CC

Ein Bug in PS (schon von Adobe bestätigt), der für einige Timelapse-Fotografen relevant sein dürfte - In allen Dialogen zum Öffnen einer Sequenz von Bildern lassen sich in der neuen Version keine *.tif Dateien auswählen, bzw. dann ist die Checkbox für Sequenzen deaktiviert. Als Workaround kann man die Dateien aber einfach (z.B. mit Batch Rename in Bridge) zu *.tiff umbennenen, dann lassen sie sich wieder wie vorher als Sequenz in ein Video importieren.

Ansonsten habe ich etwas Probleme mit dem sternförmigen Menü meines Wacom Intuos, wenn die Befehle auf Tastenkürzel mit der Alt-Taste eingestellt sind. Die scheint Photoshop irgendwie nicht immer zu erkennen, je nachdem in welcher Ansicht man gerade ist.

Das wars denn aber auch schon mit den Problemen in der neuen Version bei mir.
 
Was sagt denn Dein Lizenzstatus auf der Adobe-Webseite? Ist da das Abo gebucht/verfügbar?



Nö. Wenn wirklich mal lokal was gehakt hatte (meistens weil die Updates noch nicht angezeigt wurden) hat ein Ab- und Neuanmelden des lokalen CC-Clients genügt.

Habe nach langem Hin- und Her mit dem englischen Support (in Bangladesh) und per Remote Access einige Parameter bei den Zugängen und einer Neuinstallation der Creative Cloud App jetzt endlich eine Aktivierung erreicht. Aktuell läuft alles und der Support war dann doch flott.

Aber ohne Remote Access wäre das nicht so schnell gegangen weil dann doch recht komplex...
 
Hallo,
ich habe nicht den ganzen thread gelesen, daher weiss ich nicht ob wir das schon angesprochen hatten.
Ich habe vorhin einen verlauf gezogen und direkt danach den "anfasser" verloren. Der verlauf ist da, die helligkeitswerte haben sich geaendert, aber ich kann ihn nicht neu aktivieren/anfassen um ihn zu drehen, schiebe, oder die werte zu aendern. So als waere er nicht da. (ist er aber)
Nehmen ich einen neuen ist es wieder so :eek:.
LR CC klassik auf dem mac..

w

Ps: bischen fummeln, LR neu starten usw hilft nicht, der anfasser ist und bleibt weg.
 
Haste mal erst den Popel angeklickt um die Einstellebene zu markieren?

Wenn du das meinst was ich mir jetzt denke muss ich das nicht.
Ich mache den verlauf auf und dann muss er funktionieren.
Danach kann ich den knopf druecken fuer die einstellebene, oder nicht.

Das geht jetzt deswegen nicht weil ich keinen anfasser habe um den verlauf aktiv zu machen, daher ist das menue (von dem ich glaube das du es meinst) grau.

w
 
Habe ja dein Ps: zitiert, als den Zustand nach neur Öffnung.
Probiere Tipps doch unvoreingenommen aus, sonst können die nichts bringen.
 
Unterhalb des Bildes kannst Du einstellen ob du es "automatisch", immer oder nie siehst.

Klasse, danke - das war's.
Ist mir nie aufgefallen, ging halt wie ich es erwartet habe.
Jetzt geht es auch wieder :p.

Super, danke...

w

Ps.: hat mit dem neuen LR garnichts zu tun, war schon immer so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich musst du nun ebenso erst mal den Boppel anklicken um wieder in die
erstellten Verlaufseinstellungen zu gelangen und den Verlauf neu justieren zu können.
"anfasser" sind nur die Linien. Wusste nicht das du mit "anfasser" die Boppel meintest,
was sicher auch nicht der Fachbegriff ist. Einstellebenenmarkierungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
LR scheint ein Darstellungsproblem bei größeren Dateien zu haben.

Hier ein Bild in 4x5“ aufgenommen.

Links - im Navigator 1:1 Ansicht auf einen kleinen Segelflieger neben den Berg. Das Bibliotheks-Modul zeigt kein Bild an egal in welcher Vergrößerung.
30875101jc.jpg


Sobald ich in das Entwicklungs-Modul wechsele ist alles O.K.
30875102ch.jpg


Das Bild liegt im TIFF Format vor, es ist kein BIG-TIFF und liegt noch weit unter der 4GB Grenze. GPU an- und ausschalten bringt keine Veränderung. Vorschauen neu berechnen (auch in verschiedenen Größen) bringt auch keine Veränderung. Zum Spaß habe ich mal eine virtuelle Kopie angelegt und auf das Entwicklungsmodul 4 gewechselt. Dann wieder Bibliotheks-Modul getestet – Fehler besteht weiter hin.
Auf dem 2 Monitor - im Bibliotheks-Modul – macht LR diesen Fehler nicht. Auf dem 2 Monitor funktioniert es genau wie es sein sollte.

Mittlerweile habe ich auch mal NUR drei RAW Bilder in LR gestitched (LR macht dann einen DNG Container daraus). Selbe Fehler bei einer wesentlich kleineren Datei.

Meine Hardware:
Windows 10 (1703)
i9 7900x
128 GB RAM
GTX1080 Ti
2 x Eizo ColorEdge CG277

Ich glaube nicht an eine Inkompatibilität meiner HW / SW zum neuen LR. Alles andere geht ja einwandfrei.

Gruß Gerd
 
Es muss – bei mir – irgendwie an der Bildgröße liegen. Alle normalen Bilder mit 51 MPix (8256x6912) funktionieren fehlerlos. Das 4x5“ Bild hat gerade mal 1,35 GB. Ich habe viele Bilder in 8256x6912 mit mehreren Ebenen die, von der GB Größe, deutlich größer sind. Auch diese Bilder funktionieren fehlerfrei bis jetzt.

Das bei Dir das Entwicklungs-Modul schwarz bleibt finde ich besonders bitter…

Gruß Gerd
 
Hallo

Solche Probleme hatte ich auch. Bei mir wurde im Entwickeln Modus keine Veränderung am Bild sichtbar. Nur im Vorschaubild konnte man was sehen.
Als ich die GPU Beschleunigung deaktiviert hatte ging alles wieder normal.

Hab übrigens eine Nvidia Quattro K4000M (Notebook) mit den neusten Treibern.

Gruss mAik
 
Hallo ASretouch

Ich denke auch nicht das es an den GPU Treibern liegt. Eher an Lightroom selber.
Weil in Lightroom 6 funktioniert es ohne Probleme.

Gruss mAik
 
Mal einen älteren Treiber probieren. Nur weil eine ältere Lightroom-Version mit den neuesten Treibern kann, muss das ja nicht für die neuste gelten.

Den neusten Treiber gabe ich erst aufgespielt als ich beim wechseln von Lightroom 6 auf Lightroom CC Classic diese Probleme festgestellt habe.
Damit ich sicher sein konnte das es nicht am neusten Treiber liegt, habe ich dan nochmals mit Lightroom 6 probiert.

Gruss mAik
 
Wenn man eine neue Version raus bringt sollte man die vielleicht ja auch auf aktuelle
Treiber getestet haben. Viele haben ja im Grafikkartentool die automatische
Treiber-Aktualisierung aktiviert. Als Betatester rechnet man ja noch mit Problemchen,
als (zu ungeduldiger) zahlender Anwender will man seine Bilder einfach nur sehen
und bearbeiten können. Bei der nächsten Version werde ich einfach wieder warten
bis die bezahlte Betaphase abgeschlossen ist. Bleibt zu hoffen das es dann nicht
erst nach einem Neustart funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten