• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuer Blitz gesucht YN 685 oder 600 RT

Prinzipiell nutze ich ETTL, wenn der Blitz auf der Cam drauf ist.
Tu ich auch, hab dann allerdings meist meinen Canon auf der Kamera - die YNs kommen bei mir eher entfesselt zum Einsatz, und da dann üblicherweise manuell, daher fehlt mir in dem On-Camera-TTL Betrieb die Erfahrung mit den Blitzen.


Entfesselt bin ich es gewohnt die Blitze händisch einzustellen.
Hier wärs halt praktisch, wenn ich das über ein Steuergerät aus könnte, damit ich beim Einrichten nicht jedesmal zu jedem Blitz hingehen muss.
Schon klar.
Das geht mit beiden genannten Blitzsystemen, wobei soweit mir bekannt beim RT System halt der 430 EX I aussen vor ist - möglicherweise funktioniert er im manuellen Modus, das weiß ich aber nicht.

Hier hatte es gerade jemand mit einem 380 EX probiert und bestätigt, dass dieser nicht mit dem YN-E3-RX zusammenspielt.
Und hier mein Beitrag mit Link zum englischsprachigem dpreview.com, aus dem ich die Info bezogen habe, dass es mit allen EX (I) Blitzen nicht geht.


Der 622c-tx wiederum sollte deinen 430 EX I über seine Kompatibilitätsfunktion pseudo-manuell ansteuern können - der Blitzt steht auf TTL, du kannst aber am TX manuelle Leistung vorgeben, die vom TX dann in die TTL-Steuerpakete eingeschleust werden.
Im Gegensatz zu echtem manuellen Betrieb der EX II Blitze (oder der YN E-TTL-Blitze, inkl. YN 685) sieht man die eingestellte Leistung aber nicht auf dem Blitz-Display...

Noch so als Randnotiz: Godox hat mit seinem neuen TT685 Blitz offenbar auch was feines mit eingebautem Funk - in dem Fall sogar Funkmaster & Slave im Blitz, einen Controller gibt es mit dem X1C aber auch, nebst passenden Empfängern.
Inwieweit der Empfänger jetzt mit EX I Blitzen arbeitet, weiß ich nicht (vermutlich kein manueller Modus), und ich habe diese Blitze noch nicht selbst in der Hand gehabt - aber vielleicht willst du ja auch mal in diese Richtung recherchieren...

Noch ein Hinweis: der YN 600 EX-RT hat eine USB Buchse für Firmware-Updates und kann optische Slave-Modi (S1 / S2 / Wireless E-TTL), der YN 685 kann keines von beidem.

~ Mariosch
 
Wenn du dich auf die miese Rezension beziehst - ich hab anderes gelesen, allerdings kanns sein, dass sich diese Reviews dann auf die Nikon-Version bezogen haben, vielleicht funktioniert die ja besser... ?
Ich glaube, es gab zwischendurch aber auch noch Firmware-Updates für die Blitze...

Ich selbst hab mich nicht näher mit den Blitzen beschäftigt, da aufgrund einer gewissen YN-Konzentration in meinem Licht-Equipment ein Umstieg aus Kostengründen nicht unbedingt ratsam ist ;)

~ Mariosch
 
Ich selbst hab mich nicht näher mit den Blitzen beschäftigt, da aufgrund einer gewissen YN-Konzentration in meinem Licht-Equipment ein Umstieg aus Kostengründen nicht unbedingt ratsam ist ;)

~ Mariosch

so gehts mir auch :eek:, nur ab und zu über den Tellerrand sehen schadet ja nicht.:angel:
 
Sprich wenn ich mir jetzt mal einen 600 RT hole, kann ich den ja eh auch manuell einstellen und mit meinem aktuellen YN602 weiterhin als manuellen Blitz nutzen.

Kann ich mit dem YN-E3-RT den 600RT bzw mehrere auch manuell einstellen?

den 430EX mal aussen vorgelassen.

edit: es ist schwer sich zu entscheiden welches System es wird. Sollte auch zukunftssicherer sein. Wobei das bei den entfesselten Blitzen wohl nicht so einen gravierenden Unterschied machen wird.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich wenn ich mir jetzt mal einen 600 RT hole, kann ich den ja eh auch manuell einstellen und mit meinem aktuellen YN602 weiterhin als manuellen Blitz nutzen.
Japp.

Du kannst einen 600 EX-RT auch auf 622c packen und ihn dann vollständig vom 622c-tx aus steuern.
Das ist jetzt nicht unbedingt die sinnvollste Variante, weil du so den eingebauten Funk des 600 EX-RT nicht nutzt, allerdings könntest du halt deinen 430 EX I nutzen und mit Hilfe der Kompatibilitätsfunktion wohl auch manuell vom 622c-tx aus einstellen (E-TTL geht ja sowieso). Und du würdest dir die Option offenhalten, später mal in Richtung RT auszubauen.

Preislich dürfte sich das nicht unbedingt was nehmen, ich hab gerade mal kurz geguckt und 1x622c-tx + 2x622c scheinen ungefähr in der gleichen Region wie 1x YN-E3-RT + 1x YN-E3-RX zu liegen...



Kann ich mit dem YN-E3-RT den 600RT bzw mehrere auch manuell einstellen?
Ja. Mit dem YN-E3-RT bis zu 5 Gruppen, mit jedem Kamera-Modell. Mit einem originalen Canon ST-E3-RT gehen die 5 Gruppen erst ab Kameras mit Baujahr 2012 (deine 6D gehört also dazu).

Der 622c-tx kann 3 Gruppen.

~ Mariosch
 
Es wird wohl der YN 600 RT.

komme eventuell günstig im Tausch gegen meinen 430 EX I an einen 430 EX II

Dieser sollte ja mit dem YN-E3-RX zusammenarbeiten können.
 
Es wird wohl der YN 600 RT.

Auf jeden Fall eine gute Wahl :) Habe 2 YN 600 (EX-)RT von denen aktiv im Einsatz (sowohl auf der Cam, als auch entfesselt) und ich kann nur gutes drüber berichten!

Hinweis: Checke aber unbedingt, dass die Blitze unter der aktuellsten Firmware-Version laufen. Ältere Versionen erzeugen z.T. komische Bugs (Batterie geht sehr schnell leer, etc.).

Den YN-E3-RT habe ich mir damals auch gegönnt - klasse Teil, richtig lässig damit zu arbeiten :ugly:
 
Bestellt ist er schon. Sollte am Montag geliefert werden :)

mein 430 EX I wurde mittels eines Kinobesuchs in einen 430 EX II gewandelt :D

Ein YN-E3-RX und ein YN-E3-RT stehn auf der Wunschliste. :D
 
So, der 600RT ist angekommen. Erst heute weil DHL am Montag nicht liefert :rolleyes:

Kurz mal ausgepackt und angeschaut.

Erstes Kurzfazit:

Ich finde ihn wertig verarbeitet. Wirkt solide, Gelenke sind etwas strenk.
Das Teil lädt sowas von schnell nach (im Vergleich zu meinem alten 430 EX I)

:D

Zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht :)
 
So, der 600RT ist angekommen. Erst heute weil DHL am Montag nicht liefert :rolleyes:

Kurz mal ausgepackt und angeschaut.

Erstes Kurzfazit:

Ich finde ihn wertig verarbeitet. Wirkt solide, Gelenke sind etwas strenk.
Das Teil lädt sowas von schnell nach (im Vergleich zu meinem alten 430 EX I)

:D

Zaubert mir ein Grinsen ins Gesicht :)

Für den Preis zumindest sehr wertig ja. Wenn man jetzt "richtig" wertig meint, dann muss man schon zu den Canon Blitzen greifen :p

Aber freut mich, auch ich bin happy mit den beiden :)
 
Zwischenfazit (steht teilweise auch im anderen Thread)

Blitz funktioniert soweit einwandfrei. Jedoch beim ETTL etwas zu dunkel. Muss hier die Korrektur auf + 1 - 1 1/2 stellen dann ists gleich wie beim 430 EX II.

Farbtemperatur ist beim Yongnuo etwas anders als beim Canon. Muss ich dann beim ersten gemeinsamen Einsatz schaun wie kritisch.

Bis ich mir den YN-E3-RX bzw RT hole hab ich ja für entfesseltes Blitzen noch meine YN 602er.

Aber grad bemerkt, dass ich den YN600EX-RT als optischen Slave laufen lassen kann, wenn der 430 EX II auf der Cam hockt. (y)
 
... Aber grad bemerkt, dass ich den YN600EX-RT als optischen Slave laufen lassen kann, wenn der 430 EX II auf der Cam hockt. (y)

Sollte mit S1/S2 und Blitz manuell(!) eigestellt kein Problem sein. ETTL (Sc) sollte aber nicht gehen, jedenfalls kann der 430EXII nicht optisch mastern!

Wenn ETTL doch so funktioniert, müßte nappo seine Liste anpassen! :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten