• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Zeiss-Objektive mit AF für Fuji X

Das klingt als würdest du da dringenden Bedarf sehen :confused:

Nein, du hast mich falsch verstanden: Das 60er ist bereits sehr gut, wie auch das 35er und offenbar das 14er, wenn also das Zeiss nicht klar besser ist, ist es überflüssig, da zu teuer.

Enttäuschend ist nur das 18/f2, da es ein unkorrigiertes Objektiv ist, dass die Korrektur unter Qualitätsverlusten stillschweigend durch Software macht.

Gruß,
Bernhard
 
Nein, du hast mich falsch verstanden: Das 60er ist bereits sehr gut, wie auch das 35er und offenbar das 14er, wenn also das Zeiss nicht klar besser ist, ist es überflüssig, da zu teuer.

Enttäuschend ist nur das 18/f2, da es ein unkorrigiertes Objektiv ist, dass die Korrektur unter Qualitätsverlusten stillschweigend durch Software macht.

Gruß,
Bernhard

Ok, dann sind wir uns da einig (y)
Ich werd das 18er mal selber testen und mir auch das 14er ganz genau anschauen sobald mein Händler es vorrätig hat, stehe da schon auf der Warteliste:)
 
So riesig finde ich jetzt den Preisunterschied zwischen den Fuji Originalen und den Zeiss Versionen nicht, das sind ja "nur" 1000€ statt 600€. Kann durchaus sein, das man da "nur" den Namen Zeiss und einen anderen "Look" mit bezahlt. Wir werden sehen.


Der Tribut an ein Pancake halt...
Mal sehen, ob das 28er Pan auch so wird :(
Hmm, also 28mm entspricht ziemlich genau dem Bildkreis.

D.h. das Objektiv sollte sowieso ziemlich klein geraten, weil optisch nicht so aufwendig.
 
So riesig finde ich jetzt den Preisunterschied zwischen den Fuji Originalen und den Zeiss Versionen nicht, das sind ja "nur" 1000€ statt 600€.

Hmm, also 28mm entspricht ziemlich genau dem Bildkreis.

Sind 65% Preisunterschied, und 1000 für ein Objektiv mit APS Bildkreis finde ich sehr viel. Für Vollformat wäre es angemessen.

28mm wäre fast genau der Bildkreis, das Pancake wird aber 27mm und entspricht so eher einem 40mm, also etwas weiter, vorausgesetzt Fuji schummelt nicht auch bei den Brennweiten, so wie bei den ISO Werten.

Ich fand jedenfalls 28mm an Crop eine sehr gute Brennweite....

Bernhard
 
Das Zeiss 12 mm und das Fuji 14 mm sind schon eine Ansage im UUW-Bereich und sicher interressante Linsen.

Ich werde aber noch bis ins Frühjahr warten und dann mal sehen ob das angekündigte 10-24 mm Zoom optisch was "auf dem Kasten" hat.

Zu meinen Sony Zeiten hatte ich ein Tamron 10-24 und seitdem stehe ich auf diesen Blickwinkel. Soll heißen, 10 mm muss her, Unbedingt !!

Wenn sich dann in diversen Vergleichen kein nennenswerter Qualitätsunterschied zeigt werde ich das doch flexiblere Zoom kaufen.

Gruss
P.J
 
28mm ist schon seit Jahren meine Lieblings-Standardbrennweite an APS-C (y)

Es ist halt sehr nahe am echten "Normalobjektiv". Die Diagonale eines Vollformatsensors berägt glaube ich 43,5mm (gerundet). Durch diese Brennweite sieht die Welt am ehesten wie durchs Auge aus und die Entfernunen und Größenverhältnisse sind nicht gedehnt wie bei Ultraweitwinkel unterhalb von 28mm.
Leider hat noch kein Kamerahersteller ein schnelles, sehr gutes "echtes" Normalobjektiv gebaut (für FF), 28mm an Crop kommt aber hinreichend genau an diesen Wert ran. 50mm an FF ist stets etwas lang.

28mm/1,4 and Crop? Bittesehr.
 
Jepp, 28mm wäre genau auch meine Brennweite!

Die 35mm des Fuji sind mir ab und zu einen "Tacken" zu lang.
Hoffentlich wird das XF 28mm Pancake optisch einigermaßen so gut wie die bisherigen.

VG Oli
 
Es ist halt sehr nahe am echten "Normalobjektiv". Die Diagonale eines Vollformatsensors berägt glaube ich 43,5mm (gerundet).
Das kann man sich mit Pythagoras ganz einfach selbst ausrechnen:

Der Sensor ist ein Rechteck, 36mm breit und 24mm hoch.

Mit Pythagoras a^^2 + b^^2 = c^^2 ist die Sensordiagonale also:

sqrt(36*36+24*24) = sqrt(1872) ~ 43.2666153...
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die für uns relativ uninteressanten Brennweiten der Zeiss Objektive daher rühren, dass der Hauptaugenmerk momentan eher bei NEX liegt. Da werden mit diesen Objektiven eher Lücken geschlossen und die Konkurrenz durch die Sony Objektive ist vielleicht auch qualitativ geringer. Außerdem dürfte da auch einfach die potentielle Käuferbasis größer sein als bei Fuji.

Eine Frage die mich sehr interessiert ist, ob es einen Preisunterschied zwischen den Fuji und NEX Versionen geben wird. Es heißt ja, dass Fuji bei jeder verkauften Zeiss-Linse fürs eigene System die Hand aufhalten wird. Der Blendenring dürfte eine zusätzlicher Kostenfaktor sein. Aber so lange müssen wir ja nicht mehr warten, bis auch diese Frage beantwortet wird.
 
So ist es. Die XF-Versionen sind quasi ein reines Abfallprodukt. Hier kann man mit geringem Zusatzaufwand Extra-Umsatz generieren und den Namen "Zeiss" monetarisieren. Aus der Sicht von Zeiss zweifellos smart und sinnvoll, würde ich genauso machen, da risikolos - die Entwicklungskosten zahlt letztlich der sehr viel größere NEX-Markt.

Ich habe gestern übrigens auch ein Zeiss für meine X-Mount-Kameras bekommen: ein 180mmF2.8 C/Y MM-G mit passendem XF-Adapter, das ich, sobald verfügbar, dann auch zusammen mit dem Metabones-Reduktionsadapter einsetzen werde. Das Schöne an der Sache: Dieses "echte" Zeiss-Objektiv gab es inkl. Adapter in fast neuwertigem Zustand für knapp 500 Euro.
 
...
Ich habe gestern übrigens auch ein Zeiss für meine X-Mount-Kameras bekommen: ein 180mmF2.8 C/Y MM-G ...

Das Teil ist eine absolute Hammerllinse (y) :angel:
Zu Nikon Zeiten hätte ich es gerne gehabt, es ließ sich aber leider nicht per Leitax auf Nikon umbauen, wie die anderen C/Y MMs ...
Bin mal sehr auf Deine Bilder gespannt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten