• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Voigtländer-Objektive mit E-Mount (10mm/5,6, 12mm/5,6, 15mm/4,5)

AW: Neue Voigtländer-Objektive mit E-Mount (10mm/5,6, 12mm/5,6, 15mm/4,5

...
Das mit der Verbesserung des 15er III könnte in der Streuung liegen oder einem Update ohne grundlegende Änderung entsprechen.

Natürlich hoffe ich, mich zu irren...

Ja, in diesem Fall irrst Du!

Heliar 15 I LTM und II M haben 8 Linsen in 6 Gruppen
http://www.fabriquedimages.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_asan6lwmfj.html

Version III hat 11 Linsen in 9 Gruppen
http://voigtlaender.de/15-mm--f-4,5-super-wide-heliar-iii-modell-2015.html

Und auch der Größenunterschied ist beachtlich ...
 
AW: Neue Voigtländer-Objektive mit E-Mount (10mm/5,6, 12mm/5,6, 15mm/4,5

Ja, in diesem Fall irrst Du!

Heliar 15 I LTM und II M haben 8 Linsen in 6 Gruppen
http://www.fabriquedimages.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_asan6lwmfj.html

Version III hat 11 Linsen in 9 Gruppen
http://voigtlaender.de/15-mm--f-4,5-super-wide-heliar-iii-modell-2015.html

Und auch der Größenunterschied ist beachtlich ...

Freudig...
gebe ich meinen Irrtum zu.
Genau so würde ich mich freuen, wenn es bei zwei von den drei Neuen eine deutliche Weiterentwicklung gäbe.
Mein WATE hat 16mm, weshalb ich mir das Heliar III nicht weiter angeschaut habe. Ich hatte da II gemeint, von 39mm auf M,

Gruß

F
 
So selten, wie ich das Zwölfer benutze, gehe ich nicht von namhaften Verkaufszahlen aus.

Das ist sicher das größte "Problem" dieser Brennweiten: Wann brauch man die schon mal? Man kann sicher ein paar effektvolle Aufnahmen damit machen, aber das sind dann wieviele Motive pro Jahr bzw. überhaupt? Im Prinzip bräuchte man einen guten Kumpel, bei dem man sich die Objektive 1-2 mal im Jahr kurz borgen kann. ;)
 
Also ich brauche es ständig, heißt wann immer ich Zeit habe fotografisch unterwegs zu sein. Also fast nie :lol:
Aber dann auf jeden Fall.
Wenn die 12mm taugen hol ich sie mir mittelfristig, und nen Body noch dazu!
 
Also das 12er Samyang ist eines meiner Lieblingsobjektive geworden. Eine AF Variante bei der man dann vor allem auch ständig die Blende im Blick (= im Sucher) hat würde mich reizen. Aber 5.6er Blende ist ein no go für mich.
 
Die Blend von 5,6 ist doch kein Problem bei einem Weitwinkel
1. Nutzen die meisten es für sowieso überwiegend für Landschaftsaufnahmen und dann für das letzte Quentchen schärfe mit Stativ.
2. Bei den heutigen ISO-Möglichkeiten dürften 5.6 auch kein Problem sein.
3. für scharfe Aufnahmen nutze ich auch bei Lichtstarken Objektiven meistens Blende 4 bis 8
4. Die neuen A7 besitzen einen Stabi, also auch ein Punkt der diese Lichtstärke verschmerzen lässt.
 
Also das 12er Samyang ist eines meiner Lieblingsobjektive geworden. Eine AF Variante bei der man dann vor allem auch ständig die Blende im Blick (= im Sucher) hat würde mich reizen. Aber 5.6er Blende ist ein no go für mich.

Mmh, bei 12mm brauche ich keine Lichtstärke und schön gar keinen AF.
f8 eingestellt und die Zone vorwählen - fetig!
 
Mmh, bei 12mm brauche ich keine Lichtstärke und schön gar keinen AF.
f8 eingestellt und die Zone vorwählen - fetig!

Und was, wenn der Endpunkt des Fokusrings über den Hyperfokalpunkt hinausgeht, d.h. auf "weiter als unendlich" stellt (ist bei sehr vielen Objektiven leider der Fall)? Reichen dir die F8 auch noch für maximale Schärfe auf Unendlich-Motiven?
 
Und was, wenn der Endpunkt des Fokusrings über den Hyperfokalpunkt hinausgeht, d.h. auf "weiter als unendlich" stellt (ist bei sehr vielen Objektiven leider der Fall)? Reichen dir die F8 auch noch für maximale Schärfe auf Unendlich-Motiven?

Das Ding hat ne Hyperfokale bei F8 irgendwo einen Meter vor dir... Stell die Entfernung einfach kurz VOR unendlich und gut ^^'...

Es gibt nicht so richtig viele Motive bei denen eine exakte Einstellung auf unendlich nötig ist, ausser vielleicht Astrophotographie, das weiß ich nicht, aber alles irdische kann man bei Weitwinkeln fotografieren, ohne den Unendlichpunkt anzufokussieren geschweige denn zu überschreiten.
 
Das Ding hat ne Hyperfokale bei F8 irgendwo einen Meter vor dir... Stell die Entfernung einfach kurz VOR unendlich und gut ^^'...

Es gibt nicht so richtig viele Motive bei denen eine exakte Einstellung auf unendlich nötig ist, ausser vielleicht Astrophotographie, das weiß ich nicht, aber alles irdische kann man bei Weitwinkeln fotografieren, ohne den Unendlichpunkt anzufokussieren geschweige denn zu überschreiten.

Hmm, jetzt bin ich verwirrt. Wenn ein UWW ein bis wenige Meter von der Kamera entfernt bereits im Hyperfokalbereich ist, dann ist doch fast alles irdische mit Unendlichpunkt anzufokussieren (zumindest alles was mehrere Meter oder weiter entfernt liegt), oder nicht? :confused:
 
Ja, geht! - Gerade mal getestet.
12mm auf Unendlich fokussiert und bei f5.6 war der Bereich um 1m schon scharf.

Ok, danke fürs ausprobieren.

Bleibt die Frage, ob die Fokusringstellung - ungeachtet der resultierenden Schärfentiefe - die optische Qualität beeinflusst. Grundsätzlich verändert ein Drehen am Fokusring ja die Position bestimmter Linsen bzw. Elemente im Objektiv. Auch wenn dadurch keine sichtbare Veränderung der Schärfentiefe hervorgerufen wird, wäre für mich denkbar bzw. logisch, dass sich die optische Abbildung und damit die Schärfe bestimmter Bildbereiche, insbesondere des Randbereichs, geringfügig verschiebt.
 
Was ich damit meinte war:
Es reicht auf einen Punkt wenige Meter vor dir zu fokussieren und du hast alles vom Nahbereich bis unendlich scharf. Ein Objektiv auf unendlich zu stellen ist, gerade für Landschaft, eigentlich nie die optimale Lösung, weil man den Vordergrund dann unscharf hat.

Die Hyperfokale auszunutzen heißt ja, soweit nach vorne zu fokussieren, dass unendlich (der hinterste Teil des Bildes) gerade noch scharf bleibt. Und das heißt bei so einem Objektiv auf einen Punkt wenige Meter vor dir zu fokussieren. Bedeutet: streng genommen braucht ein WW-Objektiv gar nicht die Möglichkeit auf unendlich eingestellt werden zu können.

Ob das für Astrofotografie auch gilt weiß ich allerdings nicht (denn ein 30km entfernter Horizont ist im Prinzip noch was anderes als ein näherungsweise unendlich entfernter Stern)

Kann man sich übrigens mit einem Helicoid-Adapter (wie dem Voigtländer Adapter) zunutze machen: man dreht ihn soweit aus, bis mit der Unendlichstellung des Objektives der Hyperfokalpunkt anfokussiert wird und hat dann eine feste Einstellung auf der man das Objektiv ohne zu fokussieren für beste Ergebnisse einsetzen kann. So richtig Sinn würde das aber vor allem dann machen, wenn man den Adapter arretieren könnte in einer bestimmten Stellung. (Kennt vielleicht jemand einen Helicoidadapter M auf E der das kann? Also in jeder beliebigen Stellung festgesetzt werden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten