• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Pentax DSLR Kamera KP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie die spiegellose Retro-Df von Nikon? :lol:

Ja, das geht schon in die Richtung die ich mir vorstelle, auch wenn du darüber lachen kannst. Nur eben ohne die unverschämten Preise die man bei der DF oder auch der PEN-F für das Design aufruft. Technisch werden die Kameras doch immer identischer, da ist ein schickes und praktisches Retrodesign schon was Nettes. Es gibt ja auch viele Hobbyfotografen, die so etwas zu schätzen wissen und nicht unbedingt Wert auf WiFi,GPS,zweiten Kartenslot und sonstige Gimmicks legen. Der Berufsfotograf sieht das sicher anders.
 
Wenn sich DSLRs mehr und mehr in die Nische der Oberklasse zurückziehen und zunehmend als klassisches Konzept gelten ... dann braucht Pentax gar keine neue Retro-DSLR auf den Markt bringen, sondern hat sie bereits mit der K-1. Wenn ich die mit der schwarzen Nikon Df vergleiche: sooo sehr unterscheiden beide sich auf den ersten Blick gar nicht mit ihrem geradlinigen Gehäuse und dem Walmdach überm Markennamen. Noch ein schickes FA Limited an die K-1 und fertig ist das Klassik-Paket.
 
Ich bastel mir mal ne Zwischbilanz:

- Pentax bringt in 10 Tagen eine neue DSLR (!) namens KP
- Die K-3II ist offiziell abgekündigt.
- Gleichzeitig passt der Name 'KP' besser zu den bisherigen Einstiegsmodellen.
- ein offenbar erwähnenswertes Feature zu dieser Kamera ist der optionale Batteriegriff.
- Es existiert ein Patent für einen Batteriegriff mit Schnellverschluss o.ä.
- Die Zeichnung zu diesem Patent zeigt eine konventionell gezeichnete DSLR. Die K-5!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nicht ganz unbekannte und auch in der Regel nicht ganz schlecht informierte "asahi man" im dpreview-Forum in einem Thread zur KP:

Only a new dslr with a couple of new ideas.

In 12 days everybody knows more.

Die Zeitschiene wurde mir auch von anderer Seite genannt (Vorstellung 26.01.2017, Laden Februar/März) ....

Und spiegellos ist die KP wohl nicht, es besteht ganz offensichtlich derzeit keine konkrete Planung für diese Schiene (ich kenne jetzt schon drei verschiedene ziemlich zuverlässige Quellen aus D und J, die das unabhängig voneinander sagen - auch wenn das japanische CAPA-Magazin eine spiegellose M-E ankündigt). Ist auch kein Nachfolger/Schwestermodell der K-1, sondern eine APS-C DSLR.

Soll ein neuer Sensor in der KP sein und auch sonst steckt wohl viel Über- bzw. neu Erarbeitetes drin. Wird wohl eine echte Oberklasse, anders als K-7, K-5 oder K-3 (und nicht unbedingt darauf aufbauend, also nicht nur eine neue Generation) - vielleicht wird's ja ein Konkurrent zur D500 von Nikon. Nikon scheint ja das Segment der 7x00 auch hinter sich gelassen zu haben und bei APS-C auf Einsteiger D3x00 und D5x00 und eben auf sowas wie Highend mit der D500 zu setzen ...
 
Hallo ice-dragon,

hast du vielleicht noch mehr technische Details, die du mit uns teilen kannst ?
Mich interessiert nämlich wirklich in erster Linie mal die Technik, Gehäuse und Name der Kamera sind mir da erst mal nicht so wichtig.
Auf pentaxrumors wurde angedeutet, das es ein 28MP Sensor sein soll, dann wieder ein 24MP Sensor usw.. Wäre schön wenn du was aus dem Nähkästchen plaudern könntest.
 
Und spiegellos ist die KP wohl nicht, es besteht ganz offensichtlich derzeit keine konkrete Planung für diese Schiene (ich kenne jetzt schon drei verschiedene ziemlich zuverlässige Quellen aus D und J, die das unabhängig voneinander sagen - auch wenn das japanische CAPA-Magazin eine spiegellose M-E ankündigt). Ist auch kein Nachfolger/Schwestermodell der K-1, sondern eine APS-C DSLR.

Die japanischen Magazine scheinen mit ihren Gerüchten wohl auch ziemlich oft daneben zu liegen. Dass aber Pentax konkret so gar nichts in Richtung spiegellos plant, finde ich eigenartig. Ich bevorzuge zwar selbst DSLR, aber Spiegellos ist ja halbwegs 'objektiv' die Zukunft ...

Soll ein neuer Sensor in der KP sein und auch sonst steckt wohl viel Über- bzw. neu Erarbeitetes drin. Wird wohl eine echte Oberklasse, anders als K-7, K-5 oder K-3 (und nicht unbedingt darauf aufbauend, also nicht nur eine neue Generation) - vielleicht wird's ja ein Konkurrent zur D500 von Nikon.

Fände ich zwar cool, ist aber irgendwie schwer vorstellbar. Wie will Pentax die KP denn über der K3 positionieren, gar auf dem Level einer D500?

Von der Ausstattung her ist die K3 schon Oberklasse - Verarbeitung ist so gut wie die D500, die ganzen Gimmicks mit dem Sensor (Astrotracer etc.) sind klasse, Bildqualität ist ja auch sehr gut. Serienbildrate (fast 9 fps) ist hervorragend. Klappbildschirm und WiFi hat die K70 jetzt auch, damit kann die KP sich also nicht 'absetzen'. Touchscreen wäre vlt. 'ne Sache? 4k Video? Bisher haben sie ja nicht mal vernünftiges full HD mit 60 fps.

Was die D500 so viel besser macht, als alle anderen APS-C DSLRs, ist der revolutionäre AF - fast 100% Trefferrate im AF.C, Abdeckung fast es gesamten Suchers mit AF Punkten etc. Nur ist Pentax im AF so weit hinterher, dass ich mich wundern würde, wenn sie es schaffen würden in nur einer Generation zur D7200 aufzuschließen. D500 (oder 7D Mk II) halte ich da für komplett utopisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ice-dragon,

hast du vielleicht noch mehr technische Details, die du mit uns teilen kannst ?

Nöö, mehr weiß ich auch nicht. Nach dem Veröffentlichungsdatum musst du aber nicht mehr lange warten. Bis dahin ist sogar der Name nicht verbindlich, nur wahrscheinlich ;) Bei der Sensorgröße würde ich nicht mal ausschließen, dass wie bei der D500 ein 20MP-ler zum Einsatz kommt. Nicht mehr Pixel, dafür eine ausgereiftere Abbildung.

Für mich klingt es bisher so, als käme sozusagen eine K-1 mit APS-C also kein echter Nachfolger der K-3 II, sondern ein APS-C Schlachtschiff. Ist für mich auch irgendwie logisch nachvollziehbar, da die K-70 ja schon fast alles kann, was die K-3 II drauf hat. Würde auch die neue Serienbezeichnung erklären.
 
Was die D500 so viel besser macht, als alle anderen APS-C DSLRs, ist der revolutionäre AF - fast 100% Trefferrate im AF.C, Abdeckung fast es gesamten Suchers mit AF Punkten etc. Nur ist Pentax im AF so weit hinterher, dass ich mich wundern würde, wenn sie es schaffen würden in nur einer Generation zur D7200 aufzuschließen. D500 (oder 7D Mk II) halte ich da für komplett utopisch!

Wer weiß, vielleicht arbeitet Pentax ja schon länger an einem neuen AF-System und es ist jetzt endlich fertig - eben nicht mehr Safox. Gehört habe ich dazu nix, aber es sollen in der KP eine Menge neuer features enthalten sein, warum also nicht ein neues AF-System mit mehr Punkten? Es ist ja nicht ganz unbekannt, dass viele User schon länger mit dem AF hadern.
 
jetzt bin ich ein wenig geerdet, denn bis auf den neuen 5-Achs-Stabi und den sehr guten Spiegelmechanismus hat die K-1 nun nicht groß Dinge zu bieten die sie so viel innovativer als die K-3 II macht und der AF besonders der AF-C der K-1 ist jetzt auch kein so großer Wurf, der in einer neuen APS-C soviel Unterschied zur K-3 machen würde.
Ein AF-Wunder wird die neue sicher auch nicht, da wären die 20MP eher ein Rückschritt für mich.
 
..., da wären die 20MP eher ein Rückschritt für mich.

Die K-S1/2 haben auch 20MP, obwohl der 24MP Sensor schon von Pentax verbaut wurde und ich habe noch von niemandem gehört, dass die dem 24er hinterherhinken. Vielmehr habe ich letztens gerade gelesen, dass an einem 8K Bildschirm die Darstellung von JPEG ungeschärft brillant sein soll, während nachgeschärfte Bilder eines 16MP Sensors zu Rauschen und Schärfungsartefakten führen, die man an 4K noch nicht sah. Fehlende IQ könnte also nicht nur an der Unzulänglichkeit des Aufnahmesensors liegen sondern vielleicht auch an der Unzulänglichkeit des Wiedergabemediums. 20MP halte ich schon für enorm, wenn man bedenkt, dass wir uns bei 10MP bereits über das Qualitätsniveau handelsüblicher Filme erhoben haben. Wenn dann noch eine bessere Dynamik herausgekitzelt wird oder eine geringere Rauschanfälligkeit, dann sehe ich da keinen Rückschritt.
 
aber keiner von uns wird erwarten, das die Neue plötzlich so viel bessere Dynamikeigenschaften hat. Das Rad können sie nicht neu erfinden und dann bleibt für mich schon die Frage, was die Neue so viel besser machen soll, als das sie geschätzt mindestens 500 €uronen teurer als die K-3 ist. Auf die 500€ komme ich, weil um die 1500 € schon bei der K-5 und K-3 der Einstiegspreis war. Ein wenig mehr Dynamik, 5-Achs-Stabi und verbesserte Spiegelmechanik wären mir zu wenig und das man verschiedene Griffe anbietet um die Kamera an die unterschiedlichen Handgrößen anzupassen ist jetzt auch nicht das Ei des Kolumbus.
 
... und dann bleibt für mich schon die Frage, was die Neue so viel besser machen soll, ....

Diese Frage stellt sich insgesamt tatsächlich bei der Kameratechnik. Nicht umsonst ist der Markt so abgeflacht. Die Sprünge im Rauschverhalten bei High-ISO und bei der Dynamik haben vor ca. 5-6 Jahren den Markt ordentlich angekurbelt. Aber derzeit geht die Entwicklung nur in Minischrittten weiter. Du bist technisch nicht abgehängt, wenn du 2-3 Kameragenerationen überspringst.
 
aber keiner von uns wird erwarten, das die Neue plötzlich so viel bessere Dynamikeigenschaften hat.

Ich schon. Warum? Weil sich Dynamik und high ISO der Pentax APS-C Reihe seit der K5 aus 2010 nicht mehr verbessert haben. Die K3 hat eine höhere Auflösung, aber laut DxOMark (ich weiß, ich weiß, ist umstritten ...) eine schlechtere Dynamik und fast identische high ISO Performance. Es wird auch von Nutzern berichtet (ich kann nicht vergleichen, bin von K-r auf K3 umgestiegen), dass die K5 weniger rauscht als die K3.

Das sind über 6 Jahre ohne Verbesserung in der Bildqualität. Im selben Zeitraum hat Nikon sich von der D7000 über die D7100 auf die D7200 deutlich verbessert. Canon genauso, die haben mit der 80D sogar einen Quantensprung hingelegt (haben aber natürlich auch einiges aufzuholen).

Klar, die Sprünge in der Bildqualität werden kleiner als noch vor fünf Jahren, aber ist es wirklich unrealistisch zu erwarten, dass Pentax nach sechs Jahren Stillstand mal wieder einen Schritt nach vorne macht? Vor allem weil die K70 ja scheinbar schon eine bessere Bildqualität hat, als die K3 II.
 
@Kwesi

du sprichst es an und ich stimme dir da auch komplett zu, aber es bleibt für mich dann immer noch die Frage wieviel besser ein Nachfolger der K-3 ist, das es den Mehrpreis zu einer K-3 oder K-70 rechtfertigt. Für mich wäre ein bisschen mehr Dynamik, 5-Achs-Stabi und vielleicht sogar die geschmeidige Spiegelmechanik der K-1 kein Argument um dafür 500-800 € mehr als bei einer K-3 / K-70 hinzulegen. Der Mehrwert muss schon passen und wo soll der liegen ? Ich kann mich da nur überraschen lassen, aber zurzeit sehe ich das nicht und ich sehe da auch kein AF-Monster ala D500 kommen und wenn ich den Preis der D500 sehe ist das bestimmt kein gutes Vorbild für Pentax.
 
@Kwesi

du sprichst es an und ich stimme dir da auch komplett zu, aber es bleibt für mich dann immer noch die Frage wieviel besser ein Nachfolger der K-3 ist, das es den Mehrpreis zu einer K-3 oder K-70 rechtfertigt. Für mich wäre ein bisschen mehr Dynamik, 5-Achs-Stabi und vielleicht sogar die geschmeidige Spiegelmechanik der K-1 kein Argument um dafür 500-800 € mehr als bei einer K-3 / K-70 hinzulegen. Der Mehrwert muss schon passen und wo soll der liegen ? Ich kann mich da nur überraschen lassen, aber zurzeit sehe ich das nicht und ich sehe da auch kein AF-Monster ala D500 kommen und wenn ich den Preis der D500 sehe ist das bestimmt kein gutes Vorbild für Pentax.

Also erstmal glaube ich kaum, dass die Kamera €500 bis €800 mehr kostet. Die K3 kostete bei Markteinführung 'offiziell' €1.300, da wären wir beim Nachfolger ja schon fast bei €2.000 - so viel hat die K-1 bei Markteinführung gekostet! Wenn Pentax das neue Modell tatsächlich über der K3 ansiedelt (und das ist reine Spekulation), dann würde ich von €200 bis €300 Aufpreis ausgehen.

Zweitens steht ein Update des AF Systems an. Die K5 hatte 11 Punkte, K5 II hatte dasselbe Modul mit leichten Softwareverbesserungen, die K3 kam dann mit 27 Punkten, die K3 II wieder mit leichten Verbesserungen. Da Nikon und Canon in der Klasse bei 51, bzw. 45 Punkten angekommen sind, glaube ich kaum, dass Pentax zum dritten Mal dasselbe AF Modul verbaut. Es könnte das marginal bessere 33 Punkte Modul der K-1 werden - hoffentlich aber nicht.

Dazu den Bildschirmmechanismus der K-1, WiFi, verbesserter Sucher mit LED Overlay, 5-Achsen Stabi ... Ich muss sagen, mir wäre das auch nicht allzu viel mehr Geld wert. Das sind alle Updates, die sowieso für einen K3 II Nachfolger anstehen würden.

Also wenn Pentax ein Top-APS-C Modell rausbringen und dafür einen Top-Preis verlangen will, dann muss dafür richtig Butter bei die Fische!
 
Da teil Verwirrung aufkam und von mancher Seite gewünscht ist, nur in einem Thread spekulieren, kann das fortan gern so geschehen.

Für die Spekulationen zum neuen Pentax-Equipment wird bitte ein einzelner Thread gestartet, da eine Zusammenführung der zwei begonnenen sinnfrei ist.

*geschlossen*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten