So kompakt war ich noch nie unterwegs. Kein Weg ist mehr zu weit, das Gewicht spielt keine Rolle mehr; Blitz, Akku und Kleinzeug passt auch problemlos rein.
Nimmst du auch Farbfilter mit? Schießt du RAW und entwickelst mit Lightroom?
j.
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So kompakt war ich noch nie unterwegs. Kein Weg ist mehr zu weit, das Gewicht spielt keine Rolle mehr; Blitz, Akku und Kleinzeug passt auch problemlos rein.
Nimmst du auch Farbfilter mit? Schießt du RAW und entwickelst mit Lightroom?
j.
On topic: das erübrigt sich doch mit einer MM, oder?
Müssen muss man gar nicht. Man kann zur Kontraststeigerung und/oder zur Trennung von bestimmten Farben (rot/grün z. B.) entsprechende Farbfilter nutzen. Der zweite Teil des Reviews von Puts (erster ist weiter oben verlinkt) soll die Umsetzung von Farben in s/w zum Thema haben. Das hat er im Review zur M9M auch gemacht, Farbtafel mit der M9M und irgendeinem analogen s/w Film fotografiert. Nach der Umstrukturierung seiner Seite finde ich das nicht mehr. Bei diesen Farbtafelbildern kann man auch gut sehen, welche Farben mit gleichen oder identischen Grauwerten abgebildet werden bzw. welche Filter man zur Trennung gebrauchen könnte....sondern musst dafür schon beim Fotografieren einen Farbfilter vorsetzen.
nein.Ist eine monochrome Kamera lediglich ein Ansatz um eine gewisses "Look & Feel" zu bekommen!? - Denn mit einem Farbbild und z.B. Lightroom+SilverEfex müsste ich doch theoretisch viel mehr Möglichkeiten in Bezug auf die Entwicklung und das Endergebnis bekommen....
nein.
Mit SW-Bildbearbeitungen kannst du nicht das wiedergeben, was ein monochromer Sensor - also ein Sensor, der wegen der fehlenden Farbfilter jede Farbnuance in einer eigenen Graustufe darstellt - bietet. Daher resultiert die unglaubliche Graustufendichte und Schärfe.
Die Arbeit mit einem Monochrom-Sensor ist ein ganz anderer Ansatz als die Wandlung eines Farbbildes mit Bildbearbeitungsprogrammen.
im sw bereich müsste ich demnach wie früher beim film mit einem farbfilter losziehen um gezielt vorher zu wissen was ich retten will...
Welchen Vorteil bringt es durch Nutzung eines monochromen Sensors auf die Farbinformation bei der Aufnahme zu verzichten!?
...noch nie einen Farbfilter bei s/w Film genutzt um was zu retten
...... BTW, der Sensor registriert immer nur Helligkeitswerte, entweder direkt wie bei der MM, oder gefiltert durch einen RGB Layer...
Mit SW-Bildbearbeitungen kannst du nicht das wiedergeben, was ein monochromer Sensor - also ein Sensor, der wegen der fehlenden Farbfilter jede Farbnuance in einer eigenen Graustufe darstellt - bietet. Daher resultiert die unglaubliche Graustufendichte und Schärfe.
Die Arbeit mit einem Monochrom-Sensor ist ein ganz anderer Ansatz als die Wandlung eines Farbbildes mit Bildbearbeitungsprogrammen.
Ich habe Ausdrucke Side by Side gesehen- bei allen Leuten, die dabei waren, lag die Trefferquote (Leica oder Nikon?) bei ca. 50%.
Da die Leica die einzige Monochrome Kamera auf dem Markt ist...
Sie ist nicht die einzige. Monochrome Mittelformatbacks gabs schon lange vor der M Monochrome.
Ich würde eher sagen mit der Monochrome ziehen reine SW Kameras ins Kleinbildformat ein und vieleicht sehen wir sogar noch Consumer Kameras ohne Farbe.
Ich denke monochrom wird nie "Consumer". Dazu ist die Nachfrage wohl zu klein, aber wer weiß...
j.
Eigentlich war da der Pionier die Leica X1.Daß die X100 so gut laufen würde, haben auch nur die wenigsten vermutet.
Könnte gut sein, ja.Ne monochrome X100 würde gut verkauft werden.
Naja.Zur Leica kann man eigentlich nur sagen, daß es eine logische und richtige Entscheidung war, diese Kamera zu entwickeln.
Es gab auch schon die Kodak DCS 760m, aber ich meine ja aktuell. Wie sieht es da aus? (Mittelformat ist eine andere Klasse)
Das geht natürlich mit einer Monochrom nicht. Was überbelichtet ist, ist verloren (und manchmal muss man die Lichter gehen lassen egal ob bunt oder unbunt). Aber im Gegensatz zu (fast?) allen Kameras zeigt die Monochrom ein RAW-Histogramm und nicht ein JPG-Histogramm an. Mit sorgfältigem ETTR bekommt man das in den Griff.Ich meinte damit.. wenn etwas überbelichtet ist, dann ist es oft ja nur ein farbkanal.. (also bei rgb).. dann habe ich immer noch die möglichkeit aus den informationen der anderen kanäle die daten bzw. bildinformation zu "retten".