• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Neue kompakte Kamera gesucht, bin auch Smartphonekamera-verwöhnt

Genau das sind typische Beispielbilder, links Kamera, rechts SP!

Weil ich mich auch gerade dafür interessiere, du bekommst jetzt für um die 400 € das S21 aus zweiter Hand weil sie alle verkaufen wegen Modellwechsel, da hast du eine superWeitwinkel- eine Weitwinkel und eine dreifach Telelinse.
 
Meinst Du die Bilder von Noise #118?
Genau das sind typische Beispielbilder, links Kamera, rechts SP! So kommt es bei den meisten Kameranutzer an, die keine Ahnung von der Kamera haben und deshalb großen Bogen um die Kamera machen.

Ich habe mich entschlossen erstmal abzuwarten, ich möchte nicht soviel Geld für eine Kamera ausgeben, wo ich noch viel Zeit für Nachbearbeitungen oder richtige Einstellung investieren muss, zu Ineffizienz für mich!

Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützungen!
 
Natürlich meint er die, er nimmt doch direkt darauf Bezug, aber das ist kein realer Vergleich sondern nach Austausch von Himmel auch wenn SP s eher wie beim zweite Bild liefern.
Wenn ich aber so anfange zu manipulieren kann ich mir auch gleich Bilder aus dem Netz laden statt eigene zu machen.
 
Ich habe mal neue Bilder hochgeladen, auch zum Vergleich ein Testfoto von Pixel:
https://1drv.ms/u/s!AnVP4OmGY-wIgs9XeywaUqErN4eMOA?e=ztElli
Was meint ihr dazu?
 
Ich habe mal neue Bilder hochgeladen, auch zum Vergleich ein Testfoto von Pixel:
...
Was meint ihr dazu?


Allesamt zeigen gruseligen Pixelmatsch, insbesondere im grünen Gras.

Sicher nicht nur der Entrauschung geschuldet, sondern auch der sehr weichen Beleuchtung.


Für mich höchstens zum Zeigen auf dem Smartphone geeignet, wobei man tunlichst das Aufziehen (Zoomen) vermeiden sollte.


Und für mich wieder ein Grund, warum ich, wenn ich sie überhaupt nehme, mit meiner 1" RX100M6 oder HX99 im RAW-Format fotografiere und mich lieber hinterher an den Rechner setze.


Du sprichst immer von Einsparung der Nachbearbeitungszeit. Mir wäre dagegen die Zeit für solche Aufnahmen zu schade.


Aber das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Deshalb bitte ich Dich, das nicht als Kritik, sondern als meine Meinung (Du hattest ja nach denen gefragt) zu sehen.

Gruß
ewm
 
Ich habe mal neue Bilder hochgeladen, auch zum Vergleich ein Testfoto von Pixel:
https://1drv.ms/u/s!AnVP4OmGY-wIgs9XeywaUqErN4eMOA?e=ztElli
Was meint ihr dazu?

Teilweise ziemlich lange Verschlusszeiten ;). Solche Bilder entstehen, wenn man mit einer Schönwetterkamera unter solchen Lichtbedingungen knipst. - Was man nicht verwackelt, "bügelt" die Rauschglättung. Mach' die gleichen Bilder mal bei Sonnenschein, am besten mit aufgesteckter Streulichtblende.
 
Ich habe mal neue Bilder hochgeladen, auch zum Vergleich ein Testfoto von Pixel:
https://1drv.ms/u/s!AnVP4OmGY-wIgs9XeywaUqErN4eMOA?e=ztElli
Was meint ihr dazu?

Das Google Pixel 3 zeigt hier sicherlich noch das beste Bild (ziemlich unscharf rechts unten).

Es werden 27mm KB mit 24mm KB verglichen. Mit der kleinen Sony müsste man also etwas näher ran um etwa den gleichen Bildinhalt zu vergleichen oder mit dem SP etwas zurück. Zoomen (Sony) wäre hier nicht hilfreich, da die Blende schlechter wird.
Weiterhin sollte man die Bildgrößen ~13,5Mill. Pixel zu ~8,3Mill Pixel gleich machen für einen Vergleich.
Das Ergebnis der Bilder liegt dann auch näher zusammen. Nebenbei gilt auch hier, diese beiden Systeme konkurrieren nicht miteinander, sondern ergänzen sich. Je nach Motiv ist dann das SP besser oder der Zoomer.
Selbst mein nun etwa 5Jahre altes Huawei P10 lite schlägt im Standartvergleich bei angeglichenen Bedingungen ganz knapp meine kleine SX720HS, hat aber eben keinen optischen Zoom.

Mit der kleinen SX720HS. 24mm Weitwinkel zu 960mm KB, beide bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will man richtig viel Zoom, dann liefert eine Kamera zwar recht gute Tele-Bilder, ist allerdings im Weitwinkel nicht ganz so scharf.
Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist die RX10 III oder IV. Diese hat durchgängig ein sehr gutes Objektiv, ist im Vergleich natürlich wieder groß und schwer.
 
Hallo, länge her aber ich wollte mal euch zeigen:

https://photos.app.goo.gl/LVpzsZE3799jjn729

Bild 1+3 Original, Bild 2+4 überarbeitet - Beide mit Sony Kamera aufgenommen! Dazu ein wenig Zeit im Anspruch genommen. Bei sovielen Bildern hat man nicht immer Zeit jedes Bild einzeln nach meiner Vorstellung zu optimieren.

Das letzte Bild (Nr. 5) wurde mit Smartphone aufgenommen, unbearbeitet, ruckzuck!
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Das GOOGLE-Bild ist deutlich überschärft und sieht unnatürlich aus!

Warum genau geht es hier eigentlich? Füttern wir den Thread-Ersteller, der sich daran erfreut, dass Smartphones (angeblich) die besseren Foos machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das angebliche "Original" Bild ist mit einer Software bearbeitet!
Man könnte meinen, Du willst sagen, es wurde bewusst verschlechtert. Welchen geänderten Parameter hast Du erkannt?
Oder hast Du nur den Eintrag des Zoner Photo Studios gefunden... mit irgendetwas musste der Infotext ins Bild eingefügt werden.
Die Belichtungsmessung steht auf "Spot", das Bild aufgrund der falschen Belichtungszeit unscharf.
Ich erkenne, das experimentiert wurde, ISO-Pixelmatsch und alternativ längere Belichtung. Zudem hat Mehrfeld inkonsistent belichtet, da probiert man auch mal Spot. Es ist beides dabei.
Es wird immer alberner!
Nanana...

Füttern wir den Thread-Ersteller, der sich daran erfreut, dass Smartphones (angeblich) die besseren Foos machen?
Je nach Kriterium...
Wer möglichst viel (Helligkeits-)Dynamik im JPG haben möchte oder freihand Nachtaufnahmen machen möchte, wird mit einer 1/2,3" und auch mit einer 1" Sensor Kompaktkamera deutlich zu kämpfen haben. Da staunt man nicht schlecht, was das SP zaubert.
Natürlich zaubert es auch Artefakte. :)
Je nach Kriterium...

Ich kann schon nachvollziehen, dass man einen schön belichteten Himmel mit Artefakten im Rasen bevorzugt, wenn die Alternativen
-ein weißer Himmel mit artefaktarmem Rasen oder
-ein schöner Himmel mit einem Rasen, den man nachträglich aufhellen muss
sind.
Wobei die HX90 nichtmal das vernünftig geschafft hat...
 
Um es nur kurz zu wiederholen (s.o.): die HX90V hat – nach allgemeinen Beurteilungen – eine grottenschlechte Automatik! Für DEN Anwendungszweck ist die Cam die schlechteste Wahl (oberhalb von 80€ NP?!).
 
Das angebliche "Original" Bild ist mit einer Software bearbeitet!...
Was willst du mir unterstellen? Lese ich "Original", so gehe ich auch von Original aus und nicht vn einem veränderten Bild durch Software....
So wie Du schreibst, interpretiere ich daraus, dass Du davon ausgehst, dass das Bild nun anders aussieht, als das Original. Wäre nur der Text eingefügt worden, wäre es nicht erwähnenswert, richtig?
Welchen geänderten Parameter, bzw. relevante Veränderung, hast Du im "Original" benannten Bild erkannt?

Ich finde, in Vergleichsthreads sind echte Vergleichsbilder Gold wert, aber kommentarlos nachträglich veränderte Bilder sollten aufgedeckt werden. Darauf zielt meine Frage an Dich ab, denn das wäre sehr relevant für diesen Thread.
Bei mir ist bisher hängengeblieben, dass im Beispiel von Wuffimaus das Bild des SP gefälliger war.

Mich persönlich stört schon, dass in den Beispielbilderthreads kaum noch unbearbeitete OOC-Bilder zu finden sind. Veränderungen müssen dort aber zumindest angedeutet werden.
 
So wie Du schreibst, interpretiere ich daraus, dass Du davon ausgehst, dass das Bild nun anders aussieht, als das Original.

Natürlich. Das kann ja auch kaum anders sein, wenn ich das "Original" durch eine Software jage und es "Original" nenne.
Ich schrieb allerdings nicht (und habe dies auch keineswegs angedeutet), dass der Thread-Ersteller es nachträglich absichtlich schlechter hat werden lassen.
Das ist auch gar nicht notwendig, da die Parameter bereits für sich sprechen.

Die Mühen hier sind allerdings allesamt für die Tonne: "wuffimaus" ist durch sein Smartphone verwöhnt und möchte gar nicht fotographieren. Sei ihm gegönnt!
 
Natürlich. Das kann ja auch kaum anders sein, wenn ich das "Original" durch eine Software jage und es "Original" nenne.
Ich schrieb allerdings nicht (und habe dies auch keineswegs angedeutet), dass der Thread-Ersteller es nachträglich absichtlich schlechter hat werden lassen.
Das ist auch gar nicht notwendig, da die Parameter bereits für sich sprechen.
Welchen geänderten Parameter, bzw. relevante Veränderung, hast Du im "Original" benannten Bild erkannt?
 
Guten Morgen zusammen,

melde mich kurz. Die Originalbilder habe ich nichts verändert, k.A. wie ihr darauf kommt, dass ich hier einiges verändert habe. Lediglich die Bilder habe ich umbenannt und so 1:1 auf Cloud hochgeladen. Ihr wolltet Vergleichsbilder sehen, die habe ich nun geliefert ;)

Gut, wenn HX90 wirklich so im Automatikmodus grottenschlecht ist (nein, habe auch experimentiert mit P-Modus etc.), dann freue ich mich auf die bessere Kamera. Die Kamera verfügt auch über HDR, doch die ist im Gegensatz zu Pixel ziemlich künstlich.

@Archi Leach: Natürlich möchte ich fotografieren, aber wenn dann bitte ordentlich und keine Bilder die unter- oder überbelichtet sind. Mittlerweile haben wir das Jahr 2022 und die Smartphones eine Menge aufgeholt und schießen im Moment gute Bilder, während Kompaktkameras nur mit zeitaufwendige Nachbearbeitungen möglich sind, die Zeit habe ich nicht und habe ehrlich gesagt auch keine große Lust alle zu bearbeiten. HV90 hat sogar eine erweitere Automatikmodus, also Automatik Plus, auch die ist für die Tonne und die Bilder müssen trotzdem fast alle überarbeitet werden. Und dann wundern sich noch die Kamerahersteller, dass ihre Kameras kaum noch verkauft werden.

LG W.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten