• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Falsch! Du hast den fehlenden optischen Sucher vergessen! ;)

PKW VS LKW und der PKW Fahrer sich über fehlende Ladekapazität beschwert, ist genauso sinnfrei.

Die Akkufrage ist auch so eine, früher musste ich auch immer einen Ersatzakku mit rumschleppen, nur das der so schwer war wie 5 der heutigen. Und die Kamera/Optiken auch das mehrfache wogen.

Das einzige was hier als Diskussionsgrundlage dienen könnte, wäre das Format, Auflagemass und der Bajonettdurchmesser, alles andere kann hinter jederzeit geändert werden.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Thermale Vorteile bei Langzeitbelichtung (siehe meine Signatur)
in dem Vergleich sehen ja auch A7R II und A7R III sehr unterschiedlich aus und das, obwohl beide vom gleichen Hersteller stammen und mit dem selben Sensor ausgestattet sind. Da einen Zusammenhang auf alle Spiegellose abzuleiten ist doch etwas weit hergeholt.
, KEINE 12bit RAW bei BULB Belichtungszeit
ebenfalls eine Sony Angelegenheit und hat nichts mit Spiegellosen im Allgemeinen zu tun. Gibt ja sehr wohl Spiegellose die 14bit RAWs bei Bulb liefern.
, Optischer Sucher (echtes Bild ist mir immer noch lieber als 2D EVF), Ergonomie, Menüführung.
Sind sehr subjektive Dinge. Gibt genug Leute die einen EVF einem OVF bevorzugen. Soll sogar Spiegellose mit OVF geben. Und die Menüführung hängt vom Hersteller und nicht dem Vorhandensein eines Spiegels ab?!
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Wie bereits geschrieben sind die aktuellen "Schwachstellen" entweder herstellerspezifisch oder dem höchst subjektiven Empfinden der einzelnen Nutzer zuzuschreiben.
Echte Nachteile sind bis auf das Akkuthema abgehakt.
Alles andere sind nichts anderes als Sandkasten-Diskussionen um das eigene Förmchen...

Und Nikon (oder Canon) steht es frei DIE Superduper-Spiegellose, die alles kann, auf den Markt zu bringen - niemand hindert sie daran.
Sie haben es in der Hand.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

EVF oder OVF ist nur eine von vielen Variablen eines Fotografie-Systems. Jedes Fotografie-System hat Vor- und Nachteile. Die Frage EVF oder OVF ist für mich schlußendlich ziemlich nachrangig, man kann mit beidem gut arbeiten.

Bis jetzt gibts nach wie vor kein Spiegellosen-System, das mich als Hauptsystem reizen würde. Eine Fujifilm GFX als Spezialist für das letzte bisschen gnadenlos hohe Bildqualität und als Plattform für das Experimentieren mit altem Glas, OK, das wäre definitiv interessant, wenn ich das notwendige Kleingeld dafür hätte.

Aber das Wichtigste an einem Kamerasystem ist immer die Auswahl beim Glas. Um das beste Glas zu haben, nehme ich Unannehmlichkeiten wie z.B. manueller Fokus in Kauf. Da sind mir die insgesammt eher marginalen und oft schlicht eingebildete Vorteile der Spiegellosen erst recht schnuppe. Und bei Objektivqualität bin ich bei Nikon bestens versorgt, dank der größeren Rückwärtskompatibilität und dem fehlenden Snobismus mit einer Zweiklassengesellschaft bei den Objektiven auch besser und viel günstiger als ich es auch nur bei Canon wäre. Und nur Fujifilm zeigt bisher überhaupt einen Ehrgeiz, bei der Objektivqualität bei Nikon und Canon tatsächlich herauszufordern.



Und viele angebliche Vorzüge der Spiegellosen existieren eindeutig nur in den Illusionen der Fans.

So lese ich z.B. in letzter Zeit immer wieder die Behauptung, der EVF würde WYSIWYG bieten. Wie denn das ? Der EVF ist kein bisschen anders als der rückwärtige Monitor plus ein bisschen Optik davor. Eine DSLR im Lifeview bietet kein WYSIWYG und ein EVF ergo genausowenig. Da fehlt der Farbabgleich, da fehlt Auflösung, da fehlt die Dynamik, etc.

Auch die Behauptung, das Spiegellose kleiner wären, stimmt nur sehr bedingt. Das liegt oft schlicht bloss am kleineren Sensor. Darüber hinaus: ein Gewichtsfaktor wie das Pentaprisma fällt weg, das ist richtig. Aber schon bei der Länge gewinnt das Objektiv oft zurück, was die Kamera vorher gewonnen hatte. Hinzu kommt natürlich, das diese ach so "schwere" DSLR oft schlicht besser balanciert ist, wenn man das fette Glas dranhängt.

Echte Vorteile haben Spiegellose natürlich auch - eine vollständige Abdeckung des AF Feldes etwa, und je nach verwendetem Autofokus-System die fehlende Notwendigkeit zur Objektivkalibrierung. Beides lästige Probleme bei DSLR, auf die ich gerne verzichten würde.

Echte Nachteile haben Spiegellose ebenso. Der ständige hohe Stromverbrauch ist ja bekannt, aber auch die vielen Fehler bei EVFs sind zu nennen. Und in der Praxis überzeugt mich wie gesagt noch kein Gesammtpacket für Spiegellose. Nikon erscheint mir unverändert die optimale Wahl.


Weil es unzählige Funktionen bei Sony gibt, die es bei Nikon und canon nicht gibt
Und anscheinend darunter nicht mal eine einzige, die ein derart überzeugendes Argument wäre, das sie der expliziten Erwähnung wert wäre. Und was hat das überhaupt mit der allgemeinen Frage Spiegellos vs SLR zu tun ?

Featureitis hat btw schon Pentax super geholfen. Auch Samsung war da IIRC toll, naja zumindest waren das die Einzige, die Smartphones gebaut haben, die gleichzeitig eine Kamera waren.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Naja, auch Sony liefert mit seinen neuen Objektiven eine super Qualität und fordert Nikon und Canon heraus. Dazu sind z.B. mit dem Augen-AF Funktionen implementiert, die fotografisch aus meiner Sicht & Erfahrung sehr sehr sinnvoll & nützlich sind - geht so weit, das ich keine Kamera kaufen würde, die das nicht in vernünftiger Qualität bietet....
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Danke, das du wenigstens ein Feature genannt hast. Könnte man allerdings auch in DSLR einbauen. Und mir persönlich ist dieses Feature absolut Schnuppe, ich habe kein Tempoproblem bei der Auswahl des AF-Punktes, es wäre mir zu unsicher, und eigentlich soll man das gesammte Bild, also auch den Hintergrund, im Auge behalten.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

So lese ich z.B. in letzter Zeit immer wieder die Behauptung, der EVF würde WYSIWYG bieten. Wie denn das ? Der EVF ist kein bisschen anders als der rückwärtige Monitor plus ein bisschen Optik davor. Eine DSLR im Lifeview bietet kein WYSIWYG und ein EVF ergo genausowenig. Da fehlt der Farbabgleich, da fehlt Auflösung, da fehlt die Dynamik, etc..
Weiß nicht was Du da an Dynamik und Auflösung sehen willst, was hat das mit WYSIWYG zu tun? Meines Erachtens garnix..
Da geht's Hauptsächlich um Belichtung, Arbeitsblende etc..
Auch die Behauptung, das Spiegellose kleiner wären, stimmt nur sehr bedingt. Das liegt oft schlicht bloss am kleineren Sensor..
Wer Behauptete denn das eine Spiegellose in jeder erdenklichen Konfiguration kleiner ist?
Eine DSLM "kann" kleiner sein, muss aber nicht. Wenn ich z.B. mit dem Tele unterwegs bin ist es mir egal, da brauch ich so oder so eine extra Tasche.
Wenn ich aber nur mit einem Objektiv losziehe, am besten noch einer Kompakten Festbrennweite, dann bin ich eben kompakter, und zwar deutlich!
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Danke, das du wenigstens ein Feature genannt hast. Könnte man allerdings auch in DSLR einbauen. Und mir persönlich ist dieses Feature absolut Schnuppe, ich habe kein Tempoproblem bei der Auswahl des AF-Punktes, es wäre mir zu unsicher, und eigentlich soll man das gesammte Bild, also auch den Hintergrund, im Auge behalten.

Jein, dazu braucht es sehr detaillierte Bildinformationen, die eine DSLR so nicht zur Verfügung stellen kann (wenn nicht noch ein zweiter Analysesensor mit deutlich gesteigerter Auflösung verbaut wird - die D850 hat da ne Auflösung von 180.000 Pixeln, das reicht bei weitem nicht... )

Und zur Sicherheit - es ist deutlich sicherer, schneller & genauer als die manuelle Auswahl und wenn es mal nicht passt, habe ich sofort wieder den normalen AF zur Verfügung. Warum ich dabei nicht den Hintergrund und das gesamte Bild im Auge behalten können soll, ist mir schleierhaft.

Grundsätzlich kann jeder Hersteller alles anbieten - nur tun sie das halt nicht und damit gibt es in der Realität und Praxis dann doch diverse Unterschiede.

Für mich sind die wichtigsten Vorzüge einer DSLM a)die erweiterten Funktionen, die der direkte dauerhafte Sensorreadout ermöglicht (wie z.B. der Augen-AF, aber auch Tracking etc.), die Adaptierbarkeit von so ziemlich allen Objektiven durch das geringe Auflagenmaß, die systembedingte höhere AF-Genauigkeit (im Mittel)...

Wenn Nikon nicht mir einem wirklich kompetenten Technologie-Partner (z.B. Samsung) zusammen arbeitet, wird es eine Nikon-DSLM sehr schwer haben, denn bei einer DSLM ist der Sensor mit seinen Möglichkeiten deutlich wichtiger, als bei einer DSLR - und mit Sony als aktuellem Technologiepartner hat man einen Mitbewerber, der sicherlich nicht die neuste Technik weiter gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

...
Eine DSLM "kann" kleiner sein, muss aber nicht. Wenn ich z.B. mit dem Tele unterwegs bin ist es mir egal, da brauch ich so oder so eine extra Tasche.
Wenn ich aber nur mit einem Objektiv losziehe, am besten noch einer Kompakten Festbrennweite, dann bin ich eben kompakter, und zwar deutlich!

Das ist genau der springende Punkt (y)
Und spätestens da gehen den DSLR Fans permanent die Argumente aus ...

Aber das wird ein Ende haben, wenn die Nikon KB DSLM mal da ist.
Dann können sie sich im eigenen Technikbereich alleine weiter "zerfleischen"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Kompakt = lichtschwach und oder kein AF. Tut nicht so, als ob ihr kompakte 1.4er Festbrennweiten vor das Gehäuse schnallen könnt. Die günstigen 1.8er Nikon Festbrennweiten sind auch kompakt.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

in dem Vergleich sehen ja auch A7R II und A7R III sehr unterschiedlich aus und das, obwohl beide vom gleichen Hersteller stammen und mit dem selben Sensor ausgestattet sind. Da einen Zusammenhang auf alle Spiegellose abzuleiten ist doch etwas weit hergeholt.

ebenfalls eine Sony Angelegenheit und hat nichts mit Spiegellosen im Allgemeinen zu tun. Gibt ja sehr wohl Spiegellose die 14bit RAWs bei Bulb liefern.

Sind sehr subjektive Dinge. Gibt genug Leute die einen EVF einem OVF bevorzugen. Soll sogar Spiegellose mit OVF geben. Und die Menüführung hängt vom Hersteller und nicht dem Vorhandensein eines Spiegels ab?!

Kann mich bei KB DSLM (und dass Nikon ein KB Gehäuse bring, dürfte doch relativ sicher stehen) nur auf meine Erfahrungen bei der A7RII/ a7riii beziehen. Bei Langzeitbelichtung bringt die 7rii/7riii annähernd das gleiche Ergebnis.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Kompakt = lichtschwach und oder kein AF. Tut nicht so, als ob ihr kompakte 1.4er Festbrennweiten vor das Gehäuse schnallen könnt..
Das man kein f1.4 nimmt wenn es kompakt sein soll ist wohl kein Geheimnis.. Ich wusste aber auch bisher noch nicht das f1.8er nicht mehr zu „Lichtstark“ zählen..
Die günstigen 1.8er Nikon Festbrennweiten sind auch kompakt.
Jo, hab ich 2 von hier rumliegen. Fehlt halt noch das kompakte Gehäuse dazu. Nur mit der Linse allein kann ich nicht Fotografieren.. :p
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Hier spekuliert Thom Hogan:
http://www.dslrbodies.com/newsviews/nikons-2018.html

"I've written before that the Nikon plan was still nebulous. They had both F and new mount versions of mirrorless cameras in both DX and FX sensor sizes that had been developed to some level. Some time in 2017 they had to make a decision on what to actually produce in 2018. And lenses almost certainly became the center of discussion right up front in trying to make that decision.

I believe that the decision finally reached was "new mount." Solely new mount. And, of course, an F-mount adapter for that new mount. So Nikon's 2018 just became a lot more complicated."
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Spannend ist doch die Frage, ob man ernsthaft versuchen wird, eine kamera mit neuen Bajonett zu den aktuellen lachhaften Preisen in den Markt zu träumen oder da mal etwas intelligenter rangehen wird.

Irgendwelche verbliebenen hardcore Fans aus den alten Zeiten, die eh im Knast eines vorhandenen Objektivsystems festsitzen kann man leicht mit Bauernfängerei gefügig machen und Preise weit jenseits der 1.000 EUR Grenze berappen lassen.

Neue Kunden (die sie absolut brauchen) werden sich sowas aber deutlich intelligenter anschauen und nach dem Mehrwert fragen.

Sonst ist das schnell das letzte Modell vor dem Zusperren der Firma.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Wow, ein Objektiv Knast:). Du vergisst, dass Nikon mit die besten Objektive auf dem Markt hat, viele sitzen gerne dadrin. Wenn es danach ginge, hätte Pentax schon vor Jahren zusperren können. Sicherlich werden die Objektive (sollte tatsächlich ein Z Mount kommen) teuer verkauft werden, nur schau Dich auf dem Markt um. Ist Canon bzw. Zony deutlich günstiger? Nimmt Pentax noch einen sehr hohen Aufschlag auf die umgelabelten Tamron Objektive? Ja, die Preise sind unverschämt hoch. Nicht nur bei Nikon.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Das ist genau der springende Punkt (y)
Und spätestens da gehen den DSLR Fans permanent die Argumente aus ...

Aber das wird ein Ende haben, wenn die Nikon KB DSLM mal da ist.
Dann können sie sich im eigenen Technikbereich alleine weiter "zerfleischen"

Na hoffentlich wäre das dann endlich mal eine Spiegellose die ich nicht mehr verkaufen muss so wie die Sonys. :D:D

Eigentlich habe ich ja wenig Ansprüche. Und trotzdem gibt es keine Spiegellose die die erfüllen kann.

Vollformat, zwei Kartenslots und UVP unter 2500. Wäre eigentlich nicht viel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten