• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirorless

Das Nikon eine Spiegellose mit KB-Sensor bringen wird, das ist m.e. am Einleuchtensdsten. Denn Nikon braucht Schotter, an einer KB - Kamera ähnlich einer Sony 7R dürfte wohl gut Geld zu verdienen sein.

Um was im Angebot zu haben, was Jene anspricht, die kompakt & leicht bevorzugen. Wäre eine Spiegellose mit mFT nicht verkehrt, da man dann nicht sofort eine Auswahl an Objektiven aus dem Boden stampfen müßte.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Geld wird mit Objektiven & Bodies verdient, Nikon wäre blöd, wenn sie da auf den mft-Zug aufspringen, denn dann würden sie von dem schönen Objektivkuchen erstmal nicht wirklich was abbekommen...

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da kommt, die Nikon 1v1 war nämlich bei der Leistung ihrer Zeit deutlich voraus und das Knowhow in einem nicht künstlich abgespeckten DSLM-Body mit großem Sensor...
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Falls wirklich so ein System kommt, sollte es auf jeden Fall von vorne krachen und im oberen Preissegment angesiedelt sein. Die potenziellen Käufer müssen ein Grund haben, bei Nikon einzusteigen. Das DSLM Image ist bei Nikon ramponiert. Oder auf Deutsch zu sagen: Im Gegensatz zu Sony, kriegt Nikon in diesem Bereich nix auf die Kette.

Mit halbherzigen bzw. Günstigen abgespeckten Sachen lockt Nikon keine neuen Kunden an. Dafür gibt's es bei Sony alles. Von billiger A7 für unter 1000€ bis HighEnd A7RII.

Nikon muss neue Kunden gewinnen, und das schaffen sie nur, wenn sie Innovation anbieten und keine kastrierten, lahmen KB DSLM. Von Leuten, die eine KB DSLM nur als Ergänzung zu Ihrer Nikon DSLR ggf. kaufen, können sie auf keinen Fall was refinanzieren.

Wie mein Vorredner sagte, günstigere Modelle kann man nachreichen.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

egal was Nikon da bringen auch mag, es muß mehr als nur " tut es 08/15", und frei von Fabrikationsmängeln sein.
Eine Spiegellose bei der den Kameraliebhabern ebenso das Wasser im Munde zusammenläuft wie bei einer D5 bzw D 500.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

b) mit einer mFT nähme Nikon Druck aus dem Kessel, da es für mFT schon eine große Auswahl an Objektiven gibt
Was für Sinn mach es von einem kleinen Sensor (der bereits bei Nikon gescheitert ist) auf ein minimal größeres Format (der seit Jahren eine absolute Nische belegt) zu wechseln...:ugly:
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Was für Sinn mach es von einem kleinen Sensor (der bereits bei Nikon gescheitert ist) auf ein minimal größeres Format (der seit Jahren eine absolute Nische belegt) zu wechseln...:ugly:

Na ja, KB ist ja nuu auch nicht der Mega - Massenverkaufsschlager.

Der relativ kleine Sensor ist sicher nicht die Hauptursache für das Scheitern des 1er Systems. Eine Auflistung der Merkmale der Gründe weshalb dieses System m.e. von Anfang an verkorkst war, brauchen wir denke ich nicht.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Den einzigen Vorteil für KB DSLM sehe ich im manuellen Fokusieren und im Adaptieren von Altglas. Ansonsten sind zwar Bodys klein, aber gute Optiken heben diesen Vorteil schnell wieder auf. Zudem entstehen sehr kopflastige Kameras. Wenn Nikon im Bereich DSLM etwas erreichen will, muss das Gesamtgefüge stimmen. Verwendung bestehender Optiken muss möglich sein, neue Optiken sollten hinsichtlich Größe, Bildqualität, Haptik überzeugen. Der Af sollte für den normalen Alltag reichlich schnell sein ohne im Sportsegment wildern zu müssen. Ich sehe übrigens auch Canon noch lange nicht über denBerg hinsichtlich der M-Reihe. Da braucht Nikon echte Kaufargumente.

Noch etwas zur Sensorgröße. Im Alltag vermisse ich persönlich nichts seit meinem Wechsel von Canon KB zu mft. Was jedoch viel mehr Spaß bei meinem Hobby macht ist die haptische Anmutung der Ausrüstung. Ich denke, dass gerade hierbei Chancen für Nikon bestehen, sich positiv zu platzieren. Ist der "Habenwolleneffekt" erstmal ausgelöst, gibt es sicherlich nicht wenige, die unabhängig von Sensorgröße und Preis kaufen. Aber dafür muß die Sache wie gesagt einfach rund sein.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

.......Mit halbherzigen bzw. Günstigen abgespeckten Sachen lockt Nikon keine neuen Kunden an. Dafür gibt's es bei Sony alles. Von billiger A7 für unter 1000€ bis HighEnd A7RII. .........und keine kastrierten, lahmen KB DSLM. ......
Schneller AF ist Grundvoraussetzung für Erfolg und kostet kein Geld sobald dementsprechende Sensoren selbstverständlich sind.
Mit einer langsamen Ente braucht Nikon weder in teuer noch in billig kommen.
Eine langsame A7 mit unsicherem AF um 1.000 empfehle ich nicht zum Nachbau und habe ich auch nicht gemeint.
Canon wird auch mit KB kommen und die haben den recht guten Dual Pixel in KB.
Gute Bedienung muss nicht 3.000,- kosten, wie ebenso die Canon M5 zeigt.
Auch geschickte Objektivwahl könnte gegenüber Sony attraktiver wirken.
Ich meine also keine unpraktisch kastrierte KB DSLM, sondern ein faires Angebot.

Das erzähl' aber mal dem f8-Zoom- und Billig-KB-Träumer LIMALI...
Ich denke jeder hat verstanden wie weit dein Horizont reicht. Du kannst also die Bemühungen deine Fähigkeiten zu präsentieren,
einstellen, wenn du magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Letztendlich sticht beim ähnlich höher-preisigen System der größere Sensor.
Wenn die großen Hersteller in die Gänge kommen, wird's untenrum eng.

Ich bin auch nicht so sehr von den früheren Behauptungen überzeugt, dass ein KB Sensor so viel teurer ist.
Es ist ruhig geworden...
Eine A7 um 900,- hat früher niemand für möglich gehalten und niemand weiß was da preislich noch drinnen wäre, würde es Konkurrenz geben.

Da wo Konkurrenz ist, beginnen 1 Zoll Kompakte preislich da, wo auch gestandene APSc Kombis liegen.
Es scheint mir KB noch eine künstlich hochgehaltene Spezies zu sein.
Der Kampf um den verbliebenen Markt, könnte dies beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Sollte eine Nikon Kleinbild Mirrorless auch F-Mount haben? Falls ja, dann ist die Dicke der Df ein Anhaltspunkt.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Gute Frage. Aus meiner Sicht das F-Mount beibehalten. Habe nichts gegen größeres, ergonomisches Gehäuse. Was in Richtung einer DF.

Zumal die lichtstarken Zooms/Festbrennweiten KB Objektive (bestes Beispiel Sony FE) ums Verrecken nicht kleiner zu kriegen sind. Adapterlösung schön und gut, aber es ist eine zusätzliche Schwachstelle (schlechterer AF, geringere Stabilität und Spritwasser/Staubschutz, mögliche Verschlechterung der Abbildungsleistung) im System.

Natürlich gibt es User, die nach etwas geringeren Gewicht und Maß schauen. Aber mal ehrlich, findet Ihr eine A7irgendwas mit einem FE35mm 2.8 oder FE28 2 unauffällig? Ja sie sind kleiner, als eine DSLR. Aber zu einer RX1* oder einer RX100* fehlt doch ein gutes Stück an Unauffälligkeit.

Ein anderes Bajonett birgt auch Gefahren (siehe Objektiv Neuentwicklung für A-Mount). Nikon sollte diesen Fehler nicht den gleichen Fehler machen und seine treuen User verärgern. Canon (ich weiß, die haben auch das Bajonett gewechselt) würde in die Hände klatschen, und sich auf die unzufriedenen Umsteiger freuen.

Was spricht gegen Nikon Neuentwicklungen in Richtung Pancake-Objektiv Design (z.B. in Richtung EF 40mm f/2.8 STM) in den gängigsten WW - leichten Tele Brennweiten? Das wäre doch eine hervoragende kleine, leichte Ausstattung für eine Größenordnung einer DF als DSLM Spitzenmodell. Dass Nikon Objektive für die höchsten Ansprüche bauen kann, haben sie kürzlich mit dem 105er 1.4 und dem neuen 70-200 2.8 FL bewiesen. An Knowhow würde es mit Sicherheit nicht scheitern.

Unabhängig bietet Nikon schon ausgezeichnete leichte und kompakte F-Mount Objektive, was Preis/optische Leistung angeht. Ich denke da an die AFS 20mm, 24mm, 28mm, 35mm, (50mm?), 85mm 1.8er Reihe. D.h. Eine Palette an preiswerten, leichten, lichtstarken Objektiven ist schon vorhanden. Wer Profi High Class möchte (was haben die Sony FE User nach einem 24-70 2.8 oder 70-200 2.8), der klemmt sich die schon vorhandenen 2.8er Zooms oder die langen lichtstarken Festbrennweiten dran, und zwar ohne Adapter Einschränkungen. Ein Vorteil (auch mit den Dritthersteller F-Mount Objektiv Paletten) für Nikon, den man nicht unterschätzen sollte.

Oder kennt Ihr ein natives FE300mm/400mm 2.8 oder ein 600mm F4 bei Sony? Ich nicht, und ich bezweifle, dass sie jemals kommen werden. Dafür sind die A7* Gehäuse was Ergonomie anbelangt nicht ausgelegt.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Gute Frage. Aus meiner Sicht das F-Mount beibehalten. Habe nichts gegen größeres, ergonomisches Gehäuse. Was in Richtung einer DF.

wäre zumindest ein Alleinstelungsmerkmal...

Wenn, dann kann Nikon ja Optiken neu vorstellen, die nach innen den Platz nutzen, dann bleibt die Kamera mit Objektiv in der Hand kompakter.

Zumal die lichtstarken Zooms/Festbrennweiten KB Objektive (bestes Beispiel Sony FE) ums Verrecken nicht kleiner zu kriegen sind. Adapterlösung schön und gut, aber es ist eine zusätzliche Schwachstelle (schlechterer AF, geringere Stabilität und Spritwasser/Staubschutz, mögliche Verschlechterung der Abbildungsleistung) im System.

es gibt durchaus kleine FBs für die Sony 7er

Natürlich gibt es User, die nach etwas geringeren Gewicht und Maß schauen. Aber mal ehrlich, findet Ihr eine A7irgendwas mit einem FE35mm 2.8 oder FE28 2 unauffällig? Ja sie sind kleiner, als eine DSLR. Aber zu einer RX1* oder einer RX100* fehlt doch ein gutes Stück an Unauffälligkeit.

RX100 als Vergleich? wofür?
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Verzichtet bitte fortan auf Talk, der nichts mit "Gerüchten zu einer neuen spiegellosen Kamera von Nikon" zu tun hat. Auch betriebswirtschaftlicher Talk gehört hier nicht her und hat mit dem fotografischen Thema hier nichts am Hut, weshalb der ebenso auszubleiben hat wie persönliches Gezeter. Also unterlasst auch Beiträge, die sich ganz oder in Teilen mit Personen befassen anstatt mit dem Threadthema.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Die ich gennant habe. Ändert nichts an meiner Aussage.

vielleicht baut Zeiss die Loxias dann mit Nikon Mount? die sind auch schön klein.

Die RX100 (kein KB) diente nur als Beispiel für Unauffälligkeit.

das wäre aber eine spiegellose mit sehr kleinem Sensor... vielleicht baut Nikon ja ein Smartphone (mit Wechseloptik), das wäre noch unauffälliger... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Kompaktheit ist für mich kein wichtiger Punkt bei Spiegellosen. Wie einige schon erwähnt haben - bei Normal- bis Telephoto-Objektiven besteht aus prinzipiellen Gründen unterm Strich kein Vorteil, was man beim Gehäuse spart muß das Objektiv draufpacken. Nur bei Weitwinkel kann man Objektive und damit das Gesammtsystem kompakter bauen. Vorausgesetzt, der Sensor hält die resultierenden schrägeren Einfallswinkel des Lichtes aus.

Die Kompaktheit bestehender Spiegelloser beruht hauptsächlich auf den Effekt des kleineren Sensors.


[...] Oder auf Deutsch zu sagen: Im Gegensatz zu Sony, kriegt Nikon in diesem Bereich nix auf die Kette. [...]
Wenn die Nikon Spiegellosen nur auf dem Niveau von Sony angesiedelt wären, würde ich den tieferen Sinn der Operation nicht verstehen. Da könnte ich mir auch "Nikon" auf ne Sony-Kamera malen. Was sollte so eine Übung ? Bei Nikon erwarte ich bessere Ergonomie, bessere Konstruktion, besserer Service, bessere Objektivausstattung usf.


Na ja, KB ist ja nuu auch nicht der Mega - Massenverkaufsschlager.
Korrekt. Nikon braucht sowohl die Zugpferde wie auch die Kamera für die "breiten Massen". Ich rechne deshalb auch mit einem Parallelsystem - APS-C und Vollformat.


Sollte eine Nikon Kleinbild Mirrorless auch F-Mount haben?
Nein. Es sollte aber ein Adapter nach Nikon F mit Autofokus-Support haben. Einschließlich Support für AF Objektive (eingebauter Motor).
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Ich vermute mal einer der Gründe für die Umstellung auf die elektronische Blendensteuerung bei Nikon war die Vorbereitung für den DSLM-Markt - so läßt sich nämlich ein Body mit neuem Auflagenmaß bauen, an den dann die neueren F-Mount-Objektive per Adapter mit vollem Funktionsumfang angeschlossen werden können.

Da sind/waren Pentax und Nikon bzgl. der Übertragung gegenüber Canon deutlich schlechter aufgestellt
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Kompaktheit ist für mich kein wichtiger Punkt bei Spiegellosen.
Das kann man so sehen. Oder anderst.
Für andere IST Kompaktheit ein wichtiger Punkt.
Beide Ansichten sind "richtig".

Wie einige schon erwähnt haben - bei Normal- bis Telephoto-Objektiven besteht aus prinzipiellen Gründen unterm Strich kein Vorteil, was man beim Gehäuse spart muß das Objektiv draufpacken.
Stimmt vielleicht theoretisch. In der realen Praxis nicht.
Bei APS-C sind die spiegellosen Systeme (Canon M / Fuji) spürbar kleiner als die DSLR-Systeme (Canon EF-S / Nikon DX). Und das gilt durchaus nicht nur für die Kameras.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Es geht doch um die Objektive - und da ist das absolut korrekt.

z.B.
Fuji 100-400= 95*211mm
Canon 100-400: 94*193mm

Wirklich sparen läßt sich nur a) am Bildlkreis (Sensorformat) und b)Freiheiten bei der optischen Rechnung - also eigentlich nur im Weitwinkelbereich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten