• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neue Kamera - Problem mit RAW

MrMilchmann1

Themenersteller
Guten Abend!
Ich habe mir die EOS700d zugelegt und habe sie heute das erste mal richtig getestet. Habe ein paar Portraits meiner Freundin gemacht, alles im RAW-Format. Jetzt wollte ich mich eben dransetzen um die Fotos zu bearbeiten (mit cameraraw) und dann wurde mir gesagt das ich eine aktuellere version brauche (7.4).
Die habe ich dann heruntergeladen, vorher hatte alles mit der 1000d geklappt, und dann musste ich feststellen, dass ich mindestens win7 brauche.
Jetzt bin ich als winvista user ein bisschen depri.
Irgendwelche Lösungsvorschläge / Alternativen?

Achja, habe auch schon rawtherapee ausprobiert. Das klappt, gefällt mir aber nicht so gut.

Danke
 
Tja, was soll man dazu sagen?! Da gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten:

1. Auf ein aktuelles Betriebssystem updaten.
2. Einen alternativen RAW-Entwickler nutzen. Davon gibt es einige. Kostenlose und auch kostenpflichtige.

Ich persönlich würde dir raten, auf Windows 7 (oder am besten gleich auf 8.1) umzusteigen. Ich denke, das wirst du nicht bereuen. Vista war und ist nun wahrlich nicht das schnellste und stabilste Betriebssystem. :)

Früher oder später werden wohl aber alle Programme, die aktiv weiterentwickelt werden, auch ein aktuelles Betriebssystem erfordern.
 
Und welche Version von Adobe Photoshop benutzt Du um damit das Camera Raw
aufzurufen ? Bitte die genaue Bezeichnung angeben !!!

Ich stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch mit Deiner Problembeschreibung.

Ich selbst habe Adobe Photoshop Elements 11, dort ist Camera Raw 7.4
installiert, und beides läuft einwandfrei unter Windows Vista ...
Ich vermute Du brauchst kein neues Betriebssystem, sondern die
passende Version von Adobe Photoshop ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gefällt Dir denn bei RAW-Therapee nicht? :confused: Das ist doch ein astreiner RAW-Konverter! (y)
Abgesehen davon, fast alle Vista-Nutzer sind seit langem oder mittlerweile "depri"... :lol:
Von Vista solltest Du Dich wirklich verabschieden... ;)
 
Ich vermute Du brauchst kein neues Betriebssystem, sondern die
passende Version von Adobe Photoshop ...
Ein neuen PSE nützt aber auch nichts. PSE12 läuft zwar noch unter XP/Vista:
http://www.adobe.com/de/products/photoshop-elements/tech-specs.html

Das aktuelle Camera Raw 8.4 aber nicht mehr:
http://blogs.adobe.com/lightroomjou...-8-4-and-dng-converter-8-4-now-available.html

Falls sich ACR 7.4 nicht mehr auftreiben lässt oder die Installation verweigert, hilft wohl nur der DNG-Converter 7.4, der laut Adobe noch mit XP/Vista arbeitet:
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=5569
Wobei man dann u.U. auch gleich den DNG Converter 8.3 nehmen kann, erst ab 8.4 wurde Win7 zur Zwangsvoraussetzung.
 
Tja, was soll man dazu sagen?! Da gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten:

1. Auf ein aktuelles Betriebssystem updaten.
2. Einen alternativen RAW-Entwickler nutzen. Davon gibt es einige. Kostenlose und auch kostenpflichtige.

Möglichkeit 3: Die neue Kamera zurückgeben und auf eine umsteigen, die zur vorhandenen PC-Infrastruktur kompatibel ist, aber trotzdem besser als die 1000D. 600D oder 650D beispielsweise.

Möglichkeit 4: Workaround mit dem DNG-Format und dem kostenlosen DNG-Konverter von Adobe. Der sollte aktuell genug sein für die 700D und läuft auf relativ alten Betriebssystemen.
 
Natürlich würde ein neueres PSE was nützen. Wie ich geschrieben habe :
Mit PSE 11 und ACR 7.4 funktionierts ...
Man muss halt die exakt korrekte veraltete Version kaufen, und keineswegs die neueste. Und das alles nur, weil Adobe der Meinung ist, Vista mit dem Raw-Konverter (und nur mit diesem) nicht mehr untertstützen zu wollen.
 
Alternativ hätte ich einen etwas anderen (kostenlosen) wen nauch vieleicht umständlich klingenden Weg zu bieten.

Linux (Live-CD/-Stick oder Dualboot-Installation) mit Darktable, und darin die RAWs entwickeln, speichern auf Festplatte und dann kannst Du mit wenn gewollt Win booten und dort die entsprechenden Bilder mit weiter bearbeiten.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit Photoshop elements 9 und einer EOS 70d.

Kann mir jemand verraten welches RAW Plugin ich für Vista benötige und was man bei der Instalation beachten muss?

Bin am Verzweifeln !!!!

Ich habe mir von einem Arbeitskollegen Photoshop Elements 12 ausgeliehen, um zu testen ob es mit der neusten Version funktioniert, da gehts aber auch nicht ???????:confused::confused::confused::confused::(:(:(:(

Bin für jede Hilfe Dankbar!
 
... dass ich mindestens win7 brauche.
Jetzt bin ich als winvista user ein bisschen depri.
Irgendwelche Lösungsvorschläge / Alternativen?
Wenn man Windows einsetzt und nicht regelmäßig neue Rechner kauft, weiß man doch eigentlich, dass irgendwann der Tag kommt, an dem man mal in ein Update investieren muss/sollte :rolleyes:
Wenn du bereit bist, das Betriebssystem zu wechseln, kannst du mit Linux auch kostenlos ein aktuelles System bekommen, das auch aus älterer Hardware noch etwas rauskitzelt.

Die Auswahl an 32-Bit Software wird immer dünner werden und die Hersteller werden alte Zöpfe irgendwann einfach abschneiden.
 
Danke fuer die ganzen Tips!
Ich hatte eh den Plan mirvor Beginn meines Studiums einen neuen Rechner zu holen (wahrscheinlich aber einen Mac), nur hat mir in dem Moment halt auch nicht geholfen.
Ubuntu hatte ich sowieso schon und ich habe mich jetzt erstmal mit rawtherapee auseinandergesetzt.
Also wie gesagt, danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten