• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung neue Kamera nach der Sony A57

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cobra

Themenersteller
Hallo zusammen,

leider ist mir heute meine Kamera vom Stativ gefallen und das Glas vom Sucher ist zersplittert. Ansonsten funktioniert sie einwandfrei. Ich hoffe, dass sich eine Reparatur noch lohnt. Trotzdem habe ich mich heute nach einer neuen Kamera umgesehen. Ich liebäugle auch schon länger mit einer Sony E Mount. Allerdings habe ich einige schöne Objektive, die ich gerne weiter nutzen möchte. Ich habe mich auch nach Adaptern von A auf E-Mount erkundigt, aber das Thema überfordert mich im Moment. Welche Nachteile habe ich damit? Oder doch besser alle Objektive verkaufen und neu anfangen?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschafts- und Naturfotografie, Tiere, Haustiere aber auch Zoo oder Vögel, (Eisvogel), meine Enkeltochter
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
A57
Sigma 17-50mm 2.8 EX HSM
Sigma 50-150 mm 2.8 APO HSM
Sigma 10-20mm 4-5.6 EX
Sony 70-400mm 4-5.6 SSM
Tamron AF 90mm 2.8 Macro
Minolta AF 50mm 1.7


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_max. 1000____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony A 6000
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[x ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Die A57 hat einen Stabi im Body, bei den APSC E Mount Modellen hat den nur die a6500.

Es ist also auch die Frage ob du einen Body mit Stabi brauchst, oder ob deine Objektive stabilisiert sind.

Beim Sensor hat sich natürlich auch einiges getan.
Eine günstige Alternative könnte die A68 sein (ähnlicher Sensor wie die A77 II, korrigiert nach Hinweis von Schabber2000, dachte es ist der gleiche)
https://www.dpreview.com/reviews/im...&x=-0.17235723859100144&y=-0.5813905234735052

Adapter gibt es (Sony LA-EA3, LA-EA4), welcher besser geeignet ist und ob das wirklich Sinn macht, würde ich mal im Sony Teil des Forums fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Objektivpark ist ja auch nicht gerade wenig wert.

Sofern es nicht beim A-Mount bleibt, oder adaptiert werden soll (E-Mount), wäre meine erste Überlegung: Was passiert denn damit?

E-Mount baut schöne kleine Kameras, die mir von der Haptik nicht gefallen (mein Problem, muss nicht jeder so sehen). Da ist halt die Frage wie hoch der Wunsch nach einer kleineren Kamera ist.
Allerdings - ein 70-400 (z.B.) wird immer groß bleiben, lichtstarke Objektive sind beim E-Mount auch nicht wirklich klein (dafür teuer, preiswert ... OK, aber teuer).
1000 Euro denke ich, war zunächst einmal wohl ein Schnellschuss des Kamerapreises - dieser beinhaltet NICHT die Objektive. Gerade die sind jedoch beim A-Mount relativ günstig. Beim E-Mount gibt es dafür - selbst wenn Du die verkaufst und noch einiges drauflegst - keinen gleichwertigen Ersatz.

Nun kann es natürlich sein, dass Du Dich verkleinern möchtest ...

Nächste Möglichkeit wäre, die Objektive zu adaptieren. Aber - das kostet Dich den Gewichts- und Größenvorteil und bringt Dir qualitativ in der Preisliga 1000 Euro (inkl. Adapter) gegenüber einer a68/a77ii keinen Gewinn.
Das würde ich persönlich ... lassen.

Vielleicht soll es auch ein komplett anderes System sein, aber dann müssen sowieso alle Objektive weg.

Viele Fragen, die Dir ja auch schon durch den Kopf gegangen sind.

Ganz ehrlich - eine a57 war/ist eine gute, aber auch schon eine ziemlich alte Kamera.
Eine a77ii und/oder a68 ist schon eine ganz andere Kamera, allerdings eher noch größer wie die a57.

Im übrigen hat die a68 NICHT den gleichen Sensor wie die a77ii, sondern nur das gleiche AF-System (und die Auflösung). Allerdings sind die Eckdaten a68 & a77ii sehr ähnlich - man könnte da durchaus von einem sehr, sehr ähnlichen Sensor reden.

Zum Vergleich a68 <> a77ii:
https://cameracreativ.de/vergleichen/sony-a68-oder-sony-a77-ii

oder a68 <> a6500:
https://cameracreativ.de/vergleichen/sony-a68-oder-sony-alpha-6500
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Stabi im Body wäre schon schön.
Wegen des Adapters gucke ich gleich mal im Sony Teil. Danke schon mal für die Info.



Falls ich zum E-Mount wechsel, würde ich die Objektive gerne mit einem Adapter nutzen und dann nach und nach austauschen.
Das große Tele würde ich allerdings so weiter nutzen wollen. Ich benutze es einfach zu wenig, als dass sich ein Neukauf lohnt.

Die 1000 € waren nur für den Body gedacht. Mir ist schon klar, dass ich dafür keine komplette Ausrüstung bekomme.;)

Dass das Größen- und Gewichtsproblem sich nur auf den Body bezieht, ist richtig. Deshalb überlege ich ja auch, ob sich deshalb der Wechsel lohnt.
Ich schaue mir jetzt mal deine Links zum Vergleich an. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

unnötige Vollzitate entfernt und 2 Beiträge zusammengeführt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Recht entscheidend finde ich immer die lichtstarke Normalbrennweite bzw. die Nutzung von Festbrennweiten.
Wer viel und gerne die hohe Lichtstärke von einem 17-50 2.8 nutzt, der ist beim E-Mount ziemlich übel dran. Andererseits gibt es ab 4.0 wieder bessere (jedoch nicht unbedingt kleinere) Zoom-Lösungen.

Unabdingbar ist sowieso, dass man sich vor jedwegem Kauf mal ein paar andere Lösungen ansieht.

Gerade hier ergibt sich ja ein wenig Investitionskapital, wenn man die Objektive jetzt schon verkauft. Andererseits kommen Dir da in gewisser Weise die Tränen. Wie ich schon schrieb, Du bekommst bei weitem nicht mehr die Brennweiten zurück, wenn Du damit auf das E-Mount wechselst. Das kann auch - in gewisser Weise - glücklich machen, da man den 'Ballast" los ist, aber andererseits nimmt es Dir ein Stück weit Kreativspielraum.

Und - zu guter Letzt - E-Mount ist erst ab der neuen a6400 bzw. der a7iii eine gute Actionkamera - davor sind selbst die älteren a77ii / a68 schneller (vom AF) - und genau das betrifft auch den E-Mount-Adapter auf A-Mount. Da wird teilweise noch das AF-System der a65 benutzt (ist immer noch eine Steigerung gegenüber Deiner a57, aber ich wehre mich dagegen mehr Geld für schlechtere Leistung gegenüber a68/a77ii auszugeben). Aber hierzu sollte die E-Mount-Fraktion gesicherteres Wissen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll wäre (nur) die A6500 wegen des Stabis.
Als Adapter wäre wegen der Stangen-Objektive 10-20, 50 und 90 der LA-EA4 nötig. Für die anderen würde der LA-EA3 "reichen" bzw. wäre dieser sogar besser, weil damit die erweiterten AF-Möglichkeiten der A6500 zur Verfügung stünden (während der LA-EA4 nur sein eigenes AF-System mit SLT-System nutzt, das dem in der A57 gleicht).
 
Wenn Du - auf Teufel komm raus - eine kleinere Kamera haben möchtest, dann macht das Sinn.

Du wechselst damit von APS-C auf Vollformat, was so viel heißt, dass Du sowieso überwiegend Deine alten Objektive nicht mehr verwenden kannst (es sei denn im APS-C - Modus).

Nur - da kannst Du auch eine Edelkompakte kaufen, bevor Du einfach nur eine a7ii mit ein paar lichtschwächeren Objektiven kaufst.

Bitte nicht falsch verstehen, auch eine a7ii ist eine tolle Kamera (wenn man nicht unbedingt schnellere Objekte fotografieren möchte), aber um diese tolle Kamera auch zu benutzen, braucht es (sehr) teure Objektive. Haste die nicht, dann ist es nix Ganzes, eher was Halbes, während dann eine a77ii etwa 3/4 wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, du hast recht. Das war wohl ein gedanklicher Schnellschuss. Vollformat ist nicht das Richtige für mich. Da sind mir die Folgekosten einfach zu teuer.
 
Ich habe am Montag mit der Fa. Geissler telefoniert und einen Kostenvorschlag für die Reparatur über ca. 70 € erhalten. Für den Preis lasse ich meine Kamera reparieren. Trotzdem werde ich mir zum Ende des Jahres eine neue Kamera kaufen. So habe ich noch Zeit genug mir das Richtige auszusuchen. Vielen Dank für eure Ratschläge und Informationen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten