• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Kamera (kommend von K200d)

@wolfram: Die Karte soll nicht im Handy, sondern im Tablet passen. Dann spart man sich nen Gerät (Kartenleser) und kann die Daten direkt aufs Tablet ziehen, ggf. bearbeiten und die Daten sichern. Ein USB-Kabel nutze ich eh nicht :).
 
@wolfram: Die Karte soll nicht im Handy, sondern im Tablet passen. Dann spart man sich nen Gerät (Kartenleser) und kann die Daten direkt aufs Tablet ziehen, ggf. bearbeiten und die Daten sichern. Ein USB-Kabel nutze ich eh nicht :).
So ein Tablet ist ja meist auch nur ein "großes Handy"

Das mußt du entscheiden.
so ein schieben von Karten in den Adapter gibt immer etwas Verschleiß und ist eine Fehlerquelle.
Ich sehe für mich keinen Sinn die Karte von der Kamera in mein Tablet zu schieben.
Dafür ist es mir zu langsam und das Display ist nicht kalibrierbar.
Aber gut, deine Entscheidung...

Eine Alternative wäre es die Daten per WIFI mit der FLU Card O-FC1 u übertragen... (?)
 
Dann spart man sich nen Gerät (Kartenleser) und kann die Daten direkt aufs Tablet ziehen, ggf. bearbeiten und die Daten sichern.


Lieber ein paar Euro in einen guten Kartenleser investiert als sich mit microSD und/oder FluCard zur Datenübertragung quälen.

Die FluCard ist ja nicht so schlecht, aber zur reinen Datenübertragung nicht wirklich geeignet

Auf dem Tablet Bilder bearbeiten? Max. Beschnitt und Größenänderung; alles andere macht doch nicht wirklich Spaß. Spätestens beim ersten Raw, in der Größe von einem 24MP Sensor haust Du das Ding in die Ecke.
Ist dann echtes Retro-Computering :D a la drücken wir eine Taste und in 15 Minuten schauen wir mal ob etwas passiert ist.
 
Ein Thinkpad X1-Tablet ist nicht sooo langsam, wie ihr denkt ;). Für einiges reicht es aus. Am Ende ist es besser als nix zu haben - eine Sicherungskopie damit machen geht definitiv locker, Bilder zeigen geht mindestens ebenfalls sehr gut (das Display ist ziemlich jut ;)). Ein wenig Bildbearbeitung - wenn es notwendig ist - kann man damit sicher auch machen :). Aber egal.

Im Endeffekt muss ich mir überlegen, ob ich eine potentielle Fehlerquelle in Kauf nehme. Eventuell nutze ich einfach eine µSD-Karte + eine normale pro Slot :).
 
... oder eine normale SD + eine Eye-Fi.

Dann kann's dir egal sein, ob dein Handy einen SD-Slot hat und du überträgst ein, zwei Bilder per WLAN.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten