• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neue Firmware für die a7 Serie V4 verfügbar

Ja, bleibt auch nach Au- und Einschalten aktiv.

Dass 85er GM macht die Blende jetzt auch an der A7RII zum fokussieren auf, wenn die "Belichtungssimulation" ausgeschaltet wird.


Bin zufrieden.
 
Stimmt. Zu spät gelesen. Mit neuer FW geht das nach dem Auslösen also tatsächlich immer noch? Feine Sache.
Feldgröße verstellen geht aber schon mit dem Rad.
 
Was Pippilotta beschreibt, geht bei meiner A7M2 mit Firmware 3.3 aber auch schon.

Nein, defintiv nicht. Guck Dir mal diese Beschreibung an:

http://support.d-imaging.sony.co.jp...ucts/ilce7m2/update/de.html?id=spt_dl_ilce7m2

Das Feld mit dem Pfeilen drumherum gab es vorher nicht, es zeigt an, dass das Verschieben des Fokusfeldes dauerhaft aktiviert ist. Bei Firmware 3.3 musste man nach jedem Auslösen erneut die Taste drücken, auf die man diese Funktion gelegt hatte. Das gibt es jetzt ebenfalls noch, wenn man möchte...

Ups, Bastian war schneller... ;)
 
Im AF-C Modus mit breitem Fokusfeld fehlen mir jetzt die vielen kleinen grünen Felder damit ich erkenne wo der Fokus im Moment liegt. Ist das bei Euch seit FW4.00 auch so und wieso wurde das wegrationalisiert? Schade!
 
Im AF-C Modus mit breitem Fokusfeld fehlen mir jetzt die vielen kleinen grünen Felder damit ich erkenne wo der Fokus im Moment liegt. Ist das bei Euch seit FW4.00 auch so und wieso wurde das wegrationalisiert? Schade!

Bei mir sind sie noch da, allerdings nur bis f/8, danach erscheint ein grüner Rahmen um den fokussierten Bereich.
 
Im AF-C Modus mit breitem Fokusfeld fehlen mir jetzt die vielen kleinen grünen Felder damit ich erkenne wo der Fokus im Moment liegt. Ist das bei Euch seit FW4.00 auch so und wieso wurde das wegrationalisiert? Schade!

Das selbe Problem hatte ich vor ca. 2 Jahren an der a6000. Nach einem Update wurden die bei mir auch nicht mehr angezeigt. :confused:
 
Dass 85er GM macht die Blende jetzt auch an der A7RII zum fokussieren auf, wenn die "Belichtungssimulation" ausgeschaltet wird.

Gilt das jetzt auch für die A7 II?

Und auch für andere Optiken als nur das 85er?

Sprich kann man jetzt generell wieder mit allen Objektiven auch bei Offenblende fokussieren? Hat sich diesbezüglich etwas bei Firmware v4 geändert gegenüber der vorherigen?

LG
Thomas
 
Gilt das jetzt auch für die A7 II?

Und auch für andere Optiken als nur das 85er?

Sprich kann man jetzt generell wieder mit allen Objektiven auch bei Offenblende fokussieren? Hat sich diesbezüglich etwas bei Firmware v4 geändert gegenüber der vorherigen?

LG
Thomas

Im Nachbarforum hat ein freundlicher User berichtet, dass seine GM Optiken nach dem Update nicht mit Offenblende fokussieren. (FW-4.0,A7R2,Live Preview on+off)
 
Die A7 II fokussiert auch nach dem Update auf 4.0 weiter mit "Offenblende", zumindest bei den mir zur Verfügung stehenden, nativen Objektiven (16-35 4.0, 55 1.8, 85 1.4, 90 2.8 und 70-200 4.0).

Das Problem der generellen "Arbeitsblendenfokussierung" gibt es nach meinen Beobachtungen bei der A7 II und den Sony FE-Objektiven nicht.
Es tauchen immer mal wieder Hinweise auf, dass es bei manchen Objektiven dieses Problem geben könnte (z.B. mit dem Sony FE 85mm f1.8, nicht aber dem GM!), bestätigt hat das nach meinem Wissen bisher aber noch niemand.
Möglich mag es sein, verlässliche Quellen kenne zumindest ich nicht.

Viele Grüße

Uwe

P.S.
@ argus-c3: Habe gerade deinen Post im festgepinnten Thread zu Arbeits-/Offenblende #14 (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1775483&page=2) gesehen. Fokussieren die von dir genannten Objektive tatsächlich ausschließlich mit Arbeitsblende an der A7 II ??? Antwort gerne auch per PN, mich interessiert das wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nachbarforum hat ein freundlicher User berichtet, dass seine GM Optiken nach dem Update nicht mit Offenblende fokussieren. (FW-4.0,A7R2,Live Preview on+off)

Dort wurde ihm auchh wiedersprochen, drum tue ich das jetzt hier auch. Die GM fokussieren - wenn nötig - mit Offenblende +1.
 
Es tauchen immer mal wieder Hinweise auf, dass es bei manchen Objektiven dieses Problem geben könnte

Gab es auch. A7RII + 85er GM war vor dem Update ein Krampf. Jetzt fokussiert es mit ausgeschaltetem Preview bei (relativer) Offenblende. Nicht komplett offen, aber es öffnet deutlich zum fokussieren. Vielleicht bin ich keine verlässliche Quelle für dich, aber sei dir versichert, ich habe beides hier und es probiert.

Warum Sony allerdings Vorschau und Fokusvorgang nicht trennen konnte, wenn sie schon die Firmware erneuern, weiß ich nicht :D Egal, jetzt funktioniert es und das gut ;o)
Und ansonsten, wie cp995 schrieb: EF-Objektive adaptieren (also vernünftig adaptieren, das heißt Sigma Objektive über Metabones und nicht MC11) und dann hat man eh immer Offenblendfokus.
 
:confused:

Mein Beitrag # 36 bezog sich auf die Frage von Thomas (argus-c3) #33 und daher ausschließlich auf die A7 II.

Das die A7r II Probleme mit der generellen Fokussierung bei Arbeitsblende mit manchen Objektiven hat bzw. hatte steht ja außer Frage.

Und selbstverständlich bist du für mich, da ich ja anhand deiner Bilder sehen kann, welche Kamera/Objektiv Kombination du nutzt, eine verlässliche Quelle, FotoDH ;)

Viele Grüße

Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten