• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neue Art von Tropfenfotografie!

Nachdem ich diesen Threat nun schon 1-2x durch hatte musste ich dann auch in den Bastelladen um die Ecke flitzen und mich ausprobieren. Für den ersten Versuch bin ich schonmal ganz zufrieden, wird auch definitiv nicht der letzte gewesen sein :D

Ich musste etwas improvisieren, so kam hier ein 70-200 zum Einsatz, in Ermangelung eines "vernünftigen" Untergrundes tat es auch erstmal eine weiße Plastiktüte eines bekannten deutschen Handelsunternehmens (das Logo sieht man zum Glück nicht ;)). 580 mit Selbstbau Snoot auf die Szene, mit dem zweiten den Hintergrund weißgeblitzt, daher auch die noch unschönen Reflektionen vorn im Bild, da hatte ich einen Blitz zu wenig :D

Feedback nehme ich natürlich gern.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2485559[/ATTACH_ERROR]

Grüße,

Dominik
 
hallo liebe gemeinde.
hab mit begeisterung diesen thread hier gelesen. (ganz!)
ich muss sagen, ich bin total begeistert. (y)
ein grosses lob an darklegion und sumpfmupf. mega starke bilder!
ich habe mich heute an meiner ersten konstruktion gewagt. (bild ist im Anhang)
was haltet ihr davon. ? ich muss noch viel perfektionieren, ich weiss.
ich hab erstmal angefangen mit einem blitz und einem schwarzen luftballon.
ist zwar gut, aber ich denke, das ist nicht die perfekte wahl. alternativen?

ich habe acrylfarben verwendet mit verdicktem wasser gemischt.

habe erstmal zum testen mein pc subwoofer hergenommen. an der gebläse hab ich eine pringels zylinder genommen und mit heißplastik geklebt. so ähnlich wie darklegion. nur, die fläche ist ziemlich klein.

was muss ich evtl. ändern? frage an die profis...

das blitzen mit zwei blitze, bekomme ich nicht hin. obwohl beide canon. einer ex580 und der zweite 420er. aber einer auf master und der zweite auf slave. ich bekomme schleier. scheinbar geht das nicht gut bei master-slave funktion. hat jemand erfahrung? muss ich mir noch einen zweiten funkempfänger kaufen? oder bleibt mir das irgendwie erspart?

danke erstmal für die antworten und bin sehr froh diesen forum gefunden zu haben.
 
Hallo boss1205,
erstmal herzlich willkommen.
In deinem Bild sind leider keine exif-Daten mehr. Welche Einstellungen haste denn gehabt? Zum Blitzen steht eigentlich alles im Thread.
- wenn Du Schleier hast: hast Du mit HSS geblitzt ? Manuell ? Blitzleistung ? Umgebungslicht ? ob die Steuerung von Canon mit Master und Slave zu langsam ist, und der Slave minimal zu spät zündet ? weiß ich nicht, aber.....-> Funkauslöser und manuelle Blitze sind nicht so teuer und hierfür bestens geeignet. Zwei Blitze und evtl. Reflektoren solltest Du für eine schöne Ausleuchtung schon haben.
- wenn Dir die Fläche zu klein ist, einfach größeren Lautsprecher nehmen und Folie/großer Luftballon drüber (ich hab meine meistens ohne so ein Bassrohr oder wie das heißt gemacht). Nimm die Pringles-Dose und bau Dir daraus einen "Strohhalm-Snoot". Dann kannst Du das Licht vom Blitz schön auf die Farbe setzen.
So, jetzt los und weiter probiert ;) wünsch ich Dir viel Spass ! Bei dem Wetter ist das doch genau das Richtige. Bin auf Deine nächsten Ergebnisse gespannt.
Schöne Grüße
Sumpfmumpf
 
danke für deine antwort sumpfmumpf,

ne, HSS hab ich nicht verwendet. wozu auch. kamera mit 1/100 f22, iso 200 und die blitze mit 1/64 power. ich glaube es liegt wirklich an die Master/slave funktion.
werde mir noch einen funkauslöser für den zweiten blitz besorgen müssen, damit sie synchron blitzen. im anhang seht ihr genau was ich meine.
anschließend werde ich mir noch einen größeren lautsprecher kaufen müssen.
alles andere ist schon besorgt, muss es nur noch bauen.... .-)
weitere ergebnisse folgen. lieben gruss.
 
ach ja noch was.
raum war/ist genug dunkel. umgebungslicht stört da nicht, denn ohne blitz ist das bild komplett schwarz. somit ist das schonmal ausgeschlossen....
 
Nach dem ich den ganzen Thread einmal durch hatte wollte ich das auch mal ausprobieren, aber irgendwie will die Milch nicht hüpfen:( hab es erstmal mit Milch probiert bevor ich die Acrylfarbe anmische.
Habe über die Box/Lautsprecher ein Stück Folie gespannt.
Als "Musik" hab ich die Töne genommen die hier im Thread eingestellt wurden. Aber wie gesagt die Milch macht garnichts. Hat jemand einen Tipp was ich anders machen kann?

Gruß
 
evtl. die Folie nicht genug gespannt oder zu wenig Power/Lautstärke ?
Dreh mal richtig auf. Ist ein kleiner Bereich in dem gar nichts geht und dann auf einmal zuviel. Milch ist ja ziemlich dünnflüssig und hüpft recht schnell, "reißt" dafür aber auch schnell ab. Farbe hält besser zusammen.
Gruß
 
Hi,
verfolge schon länger diesen Thread und heute Abend hatte ich endlich Zeit das Setup aufzubauen. Das sind die besten Ergebnisse aus den ersten 50 Bilder. Morgen werde ich es noch verbessern und es kommen natürlich noch mehr Farben dazu ;) Falls jetzt schon jemand Verbesserungstips hat, immer her damit:)
PS: Ich habe mit einem Soligor 100mm Makro bei Blende 8 fotografiert und mit einem HVL-F58AM geblitzt, der über einen HVL-F20AM ausgelöst wurde.







 
Hi,
sehen doch schon super aus !
Kannst du den Blitz runterreglen und näher ran ? Das Licht scheint mir arg hart. Und von rechts solltest du noch aufhellen (2. Blitz oder Reflektor).
Gruß
 
Hi,
vielen Dank für die Tips. Hab den HVL-F58AM (mit Diffusor) näher rangerückt und noch einen SB-910 (mit Diffusor) auf die rechte Seite hinzugefügt, da ich jedoch noch kein guter Strobist bin und auch erst seit kurzem entfesselt blitze, klappts noch nicht ganz so gut wie eigentlich gewollt, insbesondere das harte Licht bekomme ich einfach nicht richtig weg.
Evtl. war der Bass ein paar mal zu kräftig und ich hab auch ziemlich viele Auslösungen verfehlt, aber ansonsten hats Spaß gemacht:D
Hab auch etliche verschieden Einstellungen mittlerweile ausprobiert, jedoch noch keine gefunden die immer funktioniert.:(

Hier sind meine Ergebnisse, konstruktive Kritik ist natürlich gerne willkommen.
Hab nur die 4 besten rausgesucht, weitere Bilder sind auf meiner Flickrseite zu finden.
PS: Alles wurde bei f16 gemacht. Die Blitzleistung war unterschiedlich, zwischen 1/4 und 1/16. Der Raum war fast komplett dunkel. EBV in LR4.3.







 
So, heute nochmal ein Versuch gestartet. Mein Bilderausschuß hats sich extrem verbessert, fast jedes Bild ist ein Treffer:D Da ich nun 0.8" belichte und einen Testblitz am HVL-F58AM manuell feuere und damit den SB-910 im SU-4 Modus auslöse. Da auch die Farbexplosionen größer geworden sind hab ich auf ein Makro verzichtet und das Samyang 85mm 1.4@16 verwendet.

Hier sind meine Ergebnisse, konstruktive Kritik ist willkommen:)
Werde die nächsten Tage noch ein paar weitere Bilder etwas genauer in LR4.3 bearbeiten und auch noch reinstellen.









 
Hier noch ein Bild von meinem verbesserten Setup.
Da ich den Sony Blitz manuell auslöse, habe ich diesen nicht auf ein Stativ gestellt. Die Kamera löse ich via Fernbedienung aus, kurz bevor mein Bruder den Bass aufdreht, so kann ich dann den Blitz direkt auslösen wenn die Farbe hochspritzt =>So gut wie kein Ausschuss mehr:)

Habe noch ein paar weitere Bilder grad in LR4.3 bearbeitet. Manche Bilder sind zwar sehr arg beschnitten, aber aus den 24MP sind trotzdem noch genügend Pixel übrig geblieben.







 
Manche Bilder sind zwar sehr arg beschnitten,
für meinen Geschmack unten ein wenig zu knapp beschnitten. Ich würde da ein wenig mehr Luft lassen. Zum engen Beschnitt algemein: Wenn Du es im Griff hast, wo die Spritzer aufkommen, und wie groß die werden, dann geh doch einfach näher ran. Schade um jeden Pixel :)
Sonst aber echt (y)
 
Hi,
@Sauza90: Top! Bilder, vor allem das erste gefällt mir super. So wie sich die Farben verdrehen, wie hast du das denn hinbekommen :rolleyes:

Ich möchte auch gerne mal meinen "Acrylsenf" dazugeben.
#1
8312651564_33538142f5_z.jpg


#2
8361596921_8351317e65_z.jpg


#3
8361597661_831aaa9674_z.jpg


Das sind Bilder vom ersten und zweiten Versuch wenn mich nicht alles täuscht. Acrylfarbe mit Wasser und Glycerin und Milch oder einfach nur alles irgendwie zusammen :D
Macht super Spaß, nur nervig ist das man doch ziemlich oft die Folie reinigen muss weil man sonst nach 2-3 Bildern einfach nur irgend eine undefinierbare Farbe/Masse erhält :ugly:
Mehr Bilder gibt es auch auf meiner flickr-Seite! oder wenn's gefällt auch hier.

Gruß
Sebastian
 
Hi:)
@lightFX: Super Bilder, insbesondere das 2. gefällt mir sehr.
Das mit den verdrehten Farbe ist leider echt so ne reine Glückssache, von den über 100 Farbexplosionen sind leider auch nur wenige so schön geworden.
Und du hast absolut Recht mit dem Putzen, bei mir hat's auch nur 2-3 Mal funktioniert und danach war einfach alles matschbraun^^

@rainer623: Nice. Auch hier ist das 2. mit den spiralförmigen Farben einfach genial.

@activelle: Du hast Recht, ich habe die meisten Bilder neu bearbeitet und verglichen, mit mehr Abstand von unten schaut's besser aus.

Hier noch zwei Neue.



 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten