• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuausrichtung Objektivpark / Umstieg auf VF

mty55

Themenersteller
Moin zusammen,

Von der 70D kommend war ich mit 35 IS und dem 85 1.8 sehr zufrieden, ergänzt war das Ganze durch 10-18stm sowie dem 55-250stm

Seit ein paar Monaten bin ich mit der 5D unterwegs, hab beobachtet wie die Brennweitenpräferenzen sich entwickeln und festgestellt, dass die Kombi 35/85 an VF erwartungsgemäß nicht mein Favorit ist. Die 70D ist weiter da aber eher bei meiner Frau, im Moment tendiere ich dazu nur mit der 5D unterwegs zu sein.

Im Moment stell ich mir perspektivisch die Frage wie ich den Onjektivpark entwickeln will und freue mich über Tipps zu Linsen die ich nicht auf dem Schirm habe bzw. Erfahrungen oder Bauchgefühl.
Die 35IS und 85 1.8 waren für mich optimale Linsen, preislich extrem fair, dazu auch vom Gewicht her lean bei guten Bildergebnissen, echte Preis-Gewicht-Leistungssieger.
Fragt sich nur wie sich das auf VF übersetzen lässt. Brennweite ist klar, aber welche Pendants gibt es da...

Fotografisch bin ich eher selten mit Stativ unterwegs, mache aber gerne available light. Szenario: Nächtlicher Spaziergang im Elsass und Kamera ist dabei für spontane Aufnahmen.
Sicherlich gibt es da andere bessere Wege zum idealen Bild, aber das möchte ich in diesem Thread NICHT vertiefen. Ich fotografiere auch aus Freude am Weg, nicht nur am idealen Ergebnis. Somit würde ich meine Herangehensweise erst mal als gesetzt betrachten, auch wenn sich das sicherlich immer weiterentwickeln wird.
Ich möchte spontan und mit relativ wenig langer Planung zu guten Ergebnissen kommen.
Mal ist die ganze Tasche dabei, mal nur body und max eine zusätzliche Linse.


Normalbrennweite
Meine Priorität liegt sicherlich um die 50mm, womit das Problem schon anfängt. Die 50stm war toll um verlustfrei zu testen ob es bei 50mm bleiben soll. Soll es , ansonsten nervt mich die Einsteigerlinse, zu langsam, zu unzuverlässig im AF wenn man die 85 1.8 gewohnt ist.
Optionen: 50Art, Tamron 45VC.
Die 50L wäre mir zu großschwerteuerlangsamspeziell und ist raus. Die EF 50 1.4 sollte schon seit gefühlt Ewigkeiten nen Nachfolger haben, aber selbst wenn der kommt warte ich sicherlich min 1 Jahr da ich nicht auf uvp stehe. Korrigiert mich, aber mir scheint die EF50 1.4 keine wirkliche Option zu sein, Bokeh mehr so määh, dazu zickiger AF und defektanfällig.

Vorteil vom Tamron sind der Stabi (Video an 70D sowie low light) und dass Gewicht, die 45 statt 50mm eher positiv. Die Art könnte von der BQ vielleicht noch ein Quäntchen draufsetzen, allerdings zum Preis von mehr Gewicht und Volumen, und der Stabi wird mir bei lowlight freihand mehr Qualität liefern da ich die iso unten lassen kann.

Sprich ich tendiere zum Tamron statt dem im Forum beliebten ART.
Irgendwelche Argumente die mir fehlen oder Linsen die ich nicht auf dem Schirm hab?


Portraitbrennweite

Hab die EF100 2.0 als die bessere 85 1.8 schon in der Tasche. Wäre mir an crop zu lang gewesen aber jetzt erst mal sicher eine gute Lösung. Ob es irgendwann die 135L werden darf wird sich zeigen. Bleibt erst mal so, weiter kennenlernen.

(Ultra)Weitwinkel
Hmmm, hier stehe ich etwas auf dem Schlauch bzw. bin noch am Anfang mit den Gedanken.
Die 35IS sind mir nicht weit genug und werden wohl verkauft, da zu nah an den bevorzugten 50mm
Die letzten 3 Tage war ich mit dem 17.40L im Elsass unterwegs. Grundsätzlich tut die Linse schon was sie soll, aber...
Von Gewicht und Größe her liegt sie schon eher am oberen Ende was ich bereit bin an Platz in der Fototasche für uww einzuräumen.
Blende 4 ohne Stabi hat mich abends in Isobereiche getrieben in die ich nicht will.
Preislich wollte ich für uww eher nicht über die 500 gehen....

Sprich, bleibt es erst mal noch ein wenig beim Kompromiss 17-40L?

Alternative: anderes 2.8er uww zoom? Wird deutlich teurer und tendenziell schwerer

Alternative: 24mm und uww Festbrenner

Frage: ist das 24 2.8 IS ein ähnlicher hidden Champion wie die 85 1.8 und die 35IS es sind? Oder eher ein Kompromiss wie die EF50 1.4?

24 Art wäre mir zu teuer und zu schwer für Weitwinkel.

14 2.8 Samyang - allerdings Glücksspiel und fast so groß wie die 17-40

Welche Ergänzung unterhalb 17mm wäre zu einer 24mm noch sinnvoll?

Oder doch ein Zoom (welches?) in dem Bereich?
Dem 10-18stm trauere ich vor allem nach, weil man es einfach immer auf Verdacht dabeihaben konnte ohne viel Platz zu verschwenden.


Tele

Die Entscheidung verschiebe ich noch ein wenig, überlege noch ob 200 2.8L oder die 70-400 4 - aber mit oder ohne IS?
Erst mal halt 70D mit STM Tele für solche Dinge? Mal schauen.



Danke für eure Einachätzungen und Ideen, hoffe es sind nicht zu viele verwchiedene Themen in einem Thread, aber vielleicht bleibts ja sachdienlich 👍
 
Beim UWW kann ich immer, wenn es auf Gewicht und Größe ankommt, das Canon 15mm f2.8 empfehlen.

Nur noch gebraucht zu bekommen, meist aber im guten Zustand und in deinem Budget.
Es ist ein Fisheye, was für Landschaft und mit passender Nachbearbeitung für mich kein Problem darstellt.

Dafür hast du es immer in der Fototasche dabei, hast eine gute Abbildungsleistung schon bei f2.8 und dazu noch einen guten AF

Das Samyang hatte ich selbst auch eine Weile und wohl ein sehr gutes Exemplar erwischt, eine schöne Linse, aber grad für mal schnell beim Wandern ein Bild machen für mich ohne AF und aufgrund von Größe/Gewicht nicht die passende Linse

Zum Thema 70-200 IS/Non IS, hier scheint das IS die bessere Bildqualität zu haben.
 
Tele nur mit IS.
Aber beantworte dir die Frage selbst, nimm die70d, das 55-250 STM und schalte den Stabi aus, dann gehe Fotos in deinem typischen Einsatzgebiet machen, da es da nicht aufs Rauschen ankommt, kannst du bei dem Test die etwas schlechtere Offenblende mit der ISO Einstellung kompensieren, so daß die Zeiten vergleichbar sind.
Nach meinen Erfahrungen mit den 24 2.8 Stm ohne IS stellt sich mir die Frage nicht mehr, ich würde immer mit Stabi kaufen.
 
Mit Tamron 45/1,8, EF 100/2 bist du doch gut und auch relativ leicht aufgestellt.

Wenn du ein UWW Zoom haben möchtest, dann ist das 17-40 schon so ziemlich die untere Grenze was das Gewicht angeht. Etwas leichter und sogar lichtstärker ist das Tamron 17-35. Aber sonst gibt es da nicht viel. Schon gar nichts was leichter ist.

Wenn 20mm reichen, gibt es noch das EF 20-35. Aber ob das jetzt optisch der Knaller ist, darf bezweifelt werden. Die L Version ist wieder schwerer.
 
Zur 50 ziger Debatte. Wir haben auch das 50mm STM. Ich finde es ziemlich gut.
Ich habe gestern ein 50mm 1.4 USM geschenkt bekommen und teste es gerade. Eigentlich überrascht mich das Objektiv. Habe immer nur schlechtes gelesen. Ich finde es bei 1.4 durchaus brauchbar, Bokeh mäßig ist es aus meiner Sicht besser als am STM. Was mir am besten an ihm gefällt ist die geringe Baugröße für die Lichstärke. Für meine Zwecke Portraits ist es sehr gut verwendbar.
Ich wollte es eigentlich verkaufen aber ich denke ich werde es behalten.
Sehr gerne habe ich auch das 40mm STM 2.8. Superklein und sehr scharf. Würde ich also auch in Betracht ziehen. Das 45mm 1.8 Tamron wäre mir wie das 50mm 1.4 Art zu groß.
Wenn es etwas lichtschwächer sein darf möchte ich auch noch das 50mm 2.5 EF Makro in den Ring werfen. Ein wirklich bemerkenswert scharfes Teil.
 
Das 28mm IS USM hatte ich mal angetestet ich fand es erst abgeblendet richtig scharf. Habe dann nach einer Abwägung von Preis/Leistung das 40mm STM behalten.

Die 50mm von Canon haben mich bisher nicht überzeugt, benötige die Brennweite aber ehrlich gesagt auch nicht.

Bei den Teleobjektiven war das 70-200 f/4 USM ohne IS nicht so scharf wie mein 70-200 f/4 IS USM obwohl das jammern auf hohem Niveau ist.
 
Beim UWW kann ich immer, wenn es auf Gewicht und Größe ankommt, das Canon 15mm f2.8 empfehlen.
Zum Thema 70-200 IS/Non IS, hier scheint das IS die bessere Bildqualität zu haben.

Cool, auf die idee mit fish bin ich noch nicht gekommen, aber der Effekt lässt sich denk ich rausrechnen? Oder zuviel Auflösungsverlust? Fisheyeoptik ist nicht so mein Ding, aber werd mal drüber nachdenken.

Wie wäre es beim Tele mit dem Tamron 70-200 F2.8 VC?

Wolf

Nehm ich auf den Schirm, finds aber was groß und schwer... 2.8 ist verlockend, aber Preis ist Gewicht...

Danke, bestärkt mich in meinen Überlegungen gegen das 200L

Mit Tamron 45/1,8, EF 100/2 bist du doch gut und auch relativ leicht aufgestellt.

Wenn du ein UWW Zoom haben möchtest, dann ist das 17-40 schon so ziemlich die untere Grenze was das Gewicht angeht. Etwas leichter und sogar lichtstärker ist das Tamron 17-35. Aber sonst gibt es da nicht viel. Schon gar nichts was leichter ist.

Wenn 20mm reichen, gibt es noch das EF 20-35. Aber ob das jetzt optisch der Knaller ist, darf bezweifelt werden. Die L Version ist wieder schwerer.

Danke für den Überblick, scheint fast als wären die Optionen für mich tatsächlich 17-40zoom versus 24er pls uww Festbrenner. Zoom eigentlich nicht notwendig, mag feste lieber wenn ich nicht 3 Stüvk a 700g mitschleppen muss um ein zoom zu ersetzen...

Zur 50 ziger Debatte.
Ich wollte es eigentlich verkaufen aber ich denke ich werde es behalten.
Sehr gerne habe ich auch das 40mm STM 2.8. Superklein und sehr scharf. Würde ich also auch in Betracht ziehen. Das 45mm 1.8 Tamron wäre mir wie das 50mm 1.4 Art zu groß.
Wenn es etwas lichtschwächer sein darf möchte ich auch noch das 50mm 2.5 EF Makro in den Ring werfen. Ein wirklich bemerkenswert scharfes Teil.
Danke, das 50er darf was mehr wiegen da Priorität, Tamron find ich noch akzeptabel.
Das macro hatte ich auch schon überlegt, aber da fehlt mir bei F2.5 auf jeden Fall der IS, außerdem möchte ich einen AF der mit dem 85 1.8 vom speed her mithalten kann, da ist mir das 50stm schon zu lahm...

Das 28mm IS USM hatte ich mal angetestet ich fand es erst abgeblendet richtig scharf.
Bei den Teleobjektiven war das 70-200 f/4 USM ohne IS nicht so scharf wie mein 70-200 f/4 IS USM obwohl das jammern auf hohem Niveau ist.

Ja, daher eher EF 24 IS bei mir im Fokus, passt auch von der Brennweite eher zur 45.
Danke für die Einschätzung zum 70-200 4 IS, war mir nicht klar, dass es besser als das non is ist. Damit spricht außer dem Preis nix mehr für das Einsteiger L.



Alternativen zum 24IS in klein und scharf und für available light sind wohl schwer zu finden?
Fand es schon schade vom 30ex zum 35IS ne Blende aufzugeben, mit dem 24 2.8 würde noch eine zur 1.4 fehlen, mit Freistellen ist da wohl nicht mehr viel zu machen...

Wäre schön wenn Tamron unten rum nachlegt mit deren neuer VC Linie... aber das wird noch dauern :-(
 
Das Canon 4 IS ist etwas besser als das non IS. Ob du diesen Unterschied aber in der Praxis bemerkst ist eher zu bezweifeln.
 
Nochmal zurück zum (Ultra)Weitwinkel:
Die Idee ein Fisheye zu benutzen und dann jedes Bild per EBV zu korrigieren halte ich nicht für sonderlich sinnvoll.
Da das EF16-35 f/4 IS L deutlich über dem Budget liegt und du mit dem 17-40 f/4 L nicht warm geworden bist, würde ich an deiner Stelle mal bei Samyang schauen: Zur Auswahl stehen das 14/2.8, das 20/1.8 und das 24/1.4 alle sowohl optisch als auch mechanisch richtig gut und gerade im (Ultra)Weitwinkel-Bereich finde ich den fehlenden AF unproblematisch.

P.S.
Zum Thema Glücksspiel: Die meisten negativen Reviews über Samyang Objektive kommen von Leuten die sie schlicht nicht bedienen können: Die Objektive haben einen recht großen Überhub, d.h. wenn man den Fokusring bis zum Anschlag dreht ist man nicht auf "unendlich", sondern darüberhinaus. Achte mal drauf, fast alle schlechten Samyang Beispielbilder beinhalten Motive in großer Entfernung, die offensichtlich schlicht falsch fokussiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne habe ich auch das 40mm STM 2.8. Superklein und sehr scharf. Würde ich also auch in Betracht ziehen.


Das mag ich auch. Allerdings finde ich die starke und beharrliche Vignette durchaus störend. Hab immer den Eindruck, man müsse bis in die Beugungsunschärfe hinein abblenden, bis die Vignette weg ist.

Dennoch, geiles Teil!
 
Danke für die Einschätzung zum 70-200 4 IS, war mir nicht klar, dass es besser als das non is ist. Damit spricht außer dem Preis nix mehr für das Einsteiger L.

Ich würde das mit der BQ nicht auf die Goldwaage legen. Hatte beide direkt verglichen (gut war nur der 20MP-Sensor der 6d) - Unterschiede musste ich wirklich suchen.
Wichtiger wäre die Entscheidung für/gegen den IS - und ob einen das dann den doppelten Preis wert ist. Das muss jeder selbst entscheiden....

Da ich vorwiegend am Tage draußen unterwegs bin und die 6D auf min.Verschlusszeit=1/250tel stelle, ist Verwackeln auch bei 200mm kein Thema mehr. Das non-IS gab es (und gibt es immer mal wieder) dann im ElektronicMarkt im Abverkauf, da fiel die Entscheidung umso leichter:D

vg
memakr

Edit: Da du vom Crop einiges mehr als 200mm@KB gewohnt bist: Hast Du mal über das 70-300L nachgedacht. Kompakte Bauform (aber schwerer) und wirklich gut - nur etwas teurer als das 70-200 F/4 IS
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag zum Thema (U)WW:
Wenn du irgendwo noch einen Restposten Voigtländer 20/3.5 Color Skopar findest wäre das natürlich auch eine Lösung: Ist winzig, optisch nicht schlecht und wiegt mit 205g sogar weniger als dein altes EF-S 10-18
 
Ich würde das mit der BQ nicht auf die Goldwaage legen. Hatte beide direkt verglichen (gut war nur der 20MP-Sensor der 6d) - Unterschiede musste ich wirklich suchen.
Wichtiger wäre die Entscheidung für/gegen den IS - und ob einen das dann den doppelten Preis wert ist. Das muss jeder selbst entscheiden....

Das kann ich nur so bestätigen! Ich bin Ende letzten Jahres vom 70-200 4L non IS auf das 70-200 2,8L IS II umgestiegen. Und ich muss sagen, dass man die Unterschiede wirklich suchen muss, um nicht zu sagen, dass ich keine entdeckt habe!
 
Hi
Ich hab zur 40D zeiten schon so nach und nach auf VF gesetzt.
2012 kam die 1D Mark III kleiner Schritt und jetzt die 1Dx. Objektiv siehe unten und mir reichen diese Brennweiten. Gewicht? Wenn dies zum Thema wird, dann sollte man über ein anderes System nach denken.:D
Mfg
Ronald
Ps. Ich werde meine 40D weiterbin mit dem UWW verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 20mm reichen, gibt es noch das EF 20-35. Aber ob das jetzt optisch der Knaller ist, darf bezweifelt werden. Die L Version ist wieder schwerer.

Die non-L Variante des 20-35 performt am VF ganz ordentlich, das 2,8/20-35mm L kann man dagegen getrost vergessen. Ich habe meins kurz nach dem Kauf der 6D verkauft, weil es wirklich nur Matsch produzierte - und das nicht nur in den Ecken!
 
Danke, wenn ich im uww statt zoom auf fb gehe wird es wohl 24 IS plus irgendetwas unter 17mm. 20mm wäre mir da nicht weit genug, wenn ich 2 Linsen unterhalb der 50mm platziere.

Das Walimex 2.8 ist allerdings logischerweise auch ein ziemlicher Klopper.

Gibt es irgendetwas ordentliches um 15mm mit blende 4 was dann kompakter baut?

Wenn ich ein uww nutze dann häufig spontan, und dann nutzt das schönste 16-35 2.8er L nix wenn ich es Zuhause gelassen habe. ..


Tele tendiere ich dann erst mal zum 70-200 4 is, ggf später Tausch gegen 2.8 falls ich das wirklich regelmäßig vermisse, ich kenne mich und tappe sonst wieder in die will haben Falle :-D


Und keine Sorge, System ist gesetzt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich Dir diesen Thread ans Herz legen!
.

Hmm, spannend, dass Sigma 50ex hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm,
Wäre aber auch nicht wirklich die kompakte Option selbst wenn man geduldig genug ist ein gutes zu suchen.

Das Art ist eh Foren Liebling und obvious choice, aber das Tamron reizt mich gerade mehr,
Höhere Grundschärfe der Art aber verwackelt oder mit ISO kaputt gerauscht bringt halt auch nix, und das tamron scheint nahezu mithalten zu können was rein die Abbildungsleistung angeht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten