• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuauflage Thambar 2,2/90mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das will ich gerne hoffen. Es sind halt ziemlich viele separate Produktionsprozesse. Diese Verzettelung hat in den letzten Jahren nicht zu einer wirklich zuverlässigen Qualitätskontrolle und zu einem bedarfdeckenden Output geführt...

Das ist eine seltsame Theorie/Phantasie; sorry aber das ist für mich völliger Unsinn ... :rolleyes:

PS: Oder hast Du dazu eine klare Aussage eines Leica Mitarbeiters?
 
Das ist eine seltsame Theorie/Phantasie; sorry aber das ist für mich völliger Unsinn ... :rolleyes:

PS: Oder hast Du dazu eine klare Aussage eines Leica Mitarbeiters?

Man nehme ein Anzahl Mitarbeiter und lasse diese drei verschiedene Produkte entwickeln. Man nehme dieselbe Anzahl Mitarbeiter und lasse diese drei Dutzend verschiedene Produkte entwickeln. An beide Produktionen hat man hohe Qualitätsansprüche. Was ist daran schwierig zu verstehen, dass da ein unterschiedlicher Output herauskommt?
 
Man nehme ein Anzahl Mitarbeiter und lasse diese drei verschiedene Produkte entwickeln. Man nehme dieselbe Anzahl Mitarbeiter und lasse diese drei Dutzend verschiedene Produkte entwickeln. An beide Produktionen hat man hohe Qualitätsansprüche. Was ist daran schwierig zu verstehen, dass da ein unterschiedlicher Output herauskommt?
Entwicklung, Fertigung und Qualitätssicherung sind drei verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Mitarbeitern in einer Firma. Du berücksichtigst nicht, welche Produkte aus einer Auftragsfertigung von OEMs erzeugt werden.

Hinzu kommt, dass die Objektivfertigung von Leica in Baulosen erfolgt, die entsprechend vorbereitet werden müssen. Nicht immer sind alle Teile verfügbar, man muss teilweise langfristig im Vorfeld ordern, und wenn sich dann Produkte besser verkaufen als eingeplant, gibt es Lieferengpässe, die sich nicht mal eben beheben lassen.
 
Ich bin aber froh, dass Leica inzwischen bessere Objektive im Programm hat.
Leica hatte auch damals, also 1935, bessere Objektive im Angebot. Wenn man "besser" nach heutigen technischen Maßstäben nimmt. Das Thambar will ja gar nicht besser sein.

Ich habe ein Fotobuch von 1938, antiquarisch erworben, in dem ausdrücklich Weichzeichnerobjektive für Porträts empfohlen werden, und zwar prinzipiell, nicht nur als Effekt. Das will ich euch nicht vorenthalten, denn das Thambar wird darin erwähnt, am Ende des Kapitels.

Porträtobjektive1200.jpg

Das Thambar liegt oberhalb meiner Preisklasse - wie die modernen Leica-Objektive auch - aber ein paar Preisklassen niedriger gibt es so etwas auch. Das absichtlich nicht perfekte Lomo Petzval ist nicht nur teurer als z. B. das Nikon 85/1,8, sondern auch umständlicher zu bedienen und durch seine dem alten Design entstammenden Fehler technisch schwächer. Das Lomo Petzval steht auf meiner Wunschliste.

Danke für den Link. Da sind einige schöne Bilder dabei.
 
Das Marketing zum "neuen" Thambar ist auch ziemlich "cool"...
Da sucht man sich eine Influencerin mit "einer große Zahl an Followern bei Instagram", welche dann einmal um den nächsten See läuft und Zack ist die Kampagne fertig.

Aber wie es hier schon niganma geschrieben hat...
"Aber im Prinzip hast du Recht, Leica entfernt sich immer mehr von denjenigen Menschen die damit einfach nur fotografieren wollen."

Meine Leica Linsen sind alle raus. Ich habe die gleichen Brennweiten,
mit vergleichbarer Performance und dazu noch Geld in der Tasche für mindestens 2 neue Fotoprojekte...

Fetzt.
 
Allerdings!
"Könner" halt ... :D

Ja, in der Tat.. Aber auch die Kommentare sind gut. :D Vor allem Punkte wie:

*Softfokus am Messsucher...?! Da birgt quasi jedes Bild eine "Überraschung" (Ich z.B. nutze eine Film-Leica, also Live-view is nicht)
*Bokeh ist noch gruseliger als man das aus den vorherigen Bildern vermuten konnte (User: Friends always ask me "What do you mean by saying bokeh is busy or nervous?" Now I have the perfect examples to show them!) :lol:
*Vergleich zum hervorragenden Nikon 105er oder 135er DC
*User schreibt: "As a photographer with rational mind, the samples simply show they can now only live on the myth of their legacies." 100% meine Meinung.


:angel:
 
Ja, in der Tat.. Aber auch die Kommentare sind gut. :D Vor allem Punkte wie:

*Softfokus am Messsucher...?! Da birgt quasi jedes Bild eine "Überraschung" (Ich z.B. nutze eine Film-Leica, also Live-view is nicht)
*Bokeh ist noch gruseliger als man das aus den vorherigen Bildern vermuten konnte (User: Friends always ask me "What do you mean by saying bokeh is busy or nervous?" Now I have the perfect examples to show them!) :lol:
*Vergleich zum hervorragenden Nikon 105er oder 135er DC
*User schreibt: "As a photographer with rational mind, the samples simply show they can now only live on the myth of their legacies." 100% meine Meinung. ...

Die Kommentare bei solchen Blogs sind meist Banane und dann eher von "Nicht-Könnern" geschrieben, die den Sinn einer solchen Linse nicht verstanden haben.
Alleine der Nikon Vergleich ...

PS: Für mein Fotografie wäre sie auch nichts, aber der Kollege in dem Blog zeigt, was geht!
Und vor allem was den Charme einer solchen Linse in der Hand eines Photografen leisten kann ...
 
Die Kommentare bei solchen Blogs sind meist Banane und dann eher von "Nicht-Könnern" geschrieben, die den Sinn einer solchen Linse nicht verstanden haben.
Alleine der Nikon Vergleich ...

PS: Für mein Fotografie wäre sie auch nichts, aber der Kollege in dem Blog zeigt, was geht!
Und vor allem was den Charme einer solchen Linse in der Hand eines Photografen leisten kann ...


Ein "Könner" schießt auch mit einer Billigst-Kamera brauchbare Bilder. Und die Beispielbilder in beiden Links hier in diesem Faden zeigen doch ganz deutlich das die allermeisten Bilder "aus professioneller Sicht" vollkommen unbrauchbar sind!
 
Also, das einzig sehenswerte an der Galerie sind IMHO die Bilder im Gegenlicht, bei denen man noch einen bemerkenswert schönen Kontrast hat. Kenne ich so sonst nur von der X Vario

(ohne jetzt natürlich den Anspruch zu erheben, jedes Objektiv der Welt gegen Licht getestet zu haben)
 
...Und die Beispielbilder in beiden Links hier in diesem Faden zeigen doch ganz deutlich das die allermeisten Bilder "aus professioneller Sicht" vollkommen unbrauchbar sind!

Sehe ich völlig anders!
Aber wenn Deine Horizont nur "Gnadenlose Schärfe bis in alle Ecken und Kontrast bis zum Erbrechen" kennt, kann man Deine Posts hier vielleicht besser verstehen ...
 
Und die Beispielbilder in beiden Links hier in diesem Faden zeigen doch ganz deutlich das die allermeisten Bilder "aus professioneller Sicht" vollkommen unbrauchbar sind!
Mir zeigen die Beispielbilder, wie das Objektiv abbildet. Die samtige Unschärfe und gedämpften Farben beim Gebrauch der offenen Blende, die Kontraststeigerung beim Abblenden, die Scheiben im Bereich der Lichter und der Regenbogen der Unschärfe. Und die niedliche Exif-Info, dass mit einem Elmarit M2.8/28mm fotografiert worden ist.

Offensichtlich habe ich ein anderes Verständnis vom Zweck der Beispielbilder.

Ob mir das Objektiv die ~6000 Euro wert ist? Nein, denn ich bin kein Portraitfotograf. Aber ich werde zum Spaß meiner M3 einen Diafilm, das 2.0/85mm Jupiter und Gegenlicht gönnen.
 
Ob mir das Objektiv die ~6000 Euro wert ist? Nein, denn ich bin kein Portraitfotograf. Aber ich werde zum Spaß meiner M3 einen Diafilm, das 2.0/85mm Jupiter und Gegenlicht gönnen.
Hi, das ist auch meine Einstellung.

Die einen brauchen das Thambar, um sich zu erregen, andere verstehen es, und sehen
es als Anregung, die Thambar-Anmutung nachzubilden ...
 
Mir zeigen die Beispielbilder, wie das Objektiv abbildet...
Swirl hast Du noch vergessen. Je mehr Bilder von verschiedenen Fotografen zu sehen sind, desto vielfältiger erscheinen mir die Abbildungsleistungen bzw. Möglichkeiten des Objektivs. Neben Porträt könnte es auch für Stillleben oder allgemein "Piktorialisten" interessant sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten