• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NEUAUFLAGE & Gratis 2022: 430 Seiten Buch Fotografische Grundlagen und Einmaleins der Nachtfotografie kostenlos

AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Hallo Leute,
es steht Euch eine neue PDF zur Verfügung. In dieser Ausgabe gibt es neue Bilder in der Galerie und obendrein zwei sehr gute Gastartikel. Erstens über den Bau einer Barndoor-Anleitung und zweitens eine Liste, welche Objektive für diese Art der Fotografie gut geeignet sind.
Ich habe den Titel von "Landschaften mit Sternenhimmel" in "Anleitung für die Nachtfotografie" geändert und die neue PDF hat nun schon satte 170 anstelle der 136 Seiten. Die neue PDF hat eine Größe von 5 MB.

Ich habe jetzt den ersten Beitrag dementsprechend editiert und dort findet Ihr auch den Downloadlink zur aktuellen Ausgabe!

Hier das Deckblatt der neuen Ausgabe:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2698146[/ATTACH_ERROR]

Sollte euer Deckblatt anders aussehen, habt ihr eine ältere Version dieser Anleitung!
Die weiteren drei Fotos hier unten benötige ich nur für den ersten Beitrag dieses Threads, damit ich dort die Vorschaubilder abändern kann.

Anhang anzeigen 2698146 Anhang anzeigen 2698148 Anhang anzeigen 2698149 Anhang anzeigen 2698150
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

hast du mal über "Spenden" nachgedacht? einige wären vllt dazu bereit :)
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

hast du mal über "Spenden" nachgedacht? einige wären vllt dazu bereit :)

Darüber nachgedacht schon. Aber da halt viele "fremde" Fotografen auch Ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben, könnten solche Spenden zu Stress führen, eben weil sich manche benachteiligt oder übergangen fühlen, eben weil die Spenden dann ja auch mit für Ihre Werke gegeben werden würden. Und bevor ich anfange, 2 Euro Spende durch 20 Leute zu teilen, lasse ich es lieber gleich wieder sein ;)

Ich denke aber bereits darüber nach, ein richtiges Buch zu schreiben, wo diese komplette Anleitung hier lediglich ein einziges Kapitel darstellen würde (ohne die Bildergalerie, bzw nur mit eigenen Fotos). Es gibt ja noch viele andere Bereiche, worüber man schreiben kann (vor allem wenn es um die weitere Bearbeitung in Photoshop und Lightroom geht, mit Collagen, Montagen, jede Menge Tricks) und außerdem gehören manche Fachbegriffe wie "Blende", "Belichtungszeit" usw. gerade für Anfänger ausführlicher erklärt. Dieses Buch würde dann auch richtig vermarktet werden, wobei diese Anleitung hier kostenlos bleiben wird, quasi als Leseprobe. In meinem Buch werde ich dann ausschließlich eigene Fotos präsentieren und dann gibt's da auch keinen Stress mit irgendwem anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

klingt logisch.

Bleibt erstmal nix, als sich zu bedanken (y)
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Tolles Teil haste da gebaut und es ist auch gleich noch ne schicke Lanschaft-mit-Sternen-Fotosammlung geworden. Klasse. Da kann man nur den Hut ziehen und sich bedanken. ;-)

Den Umweg über Hugin hab ich vorher noch nicht probiert und immer Ärger mit dem Stacken gehabt (Ärger = ging meist gar nicht). Oft hab ich es daher gleich sein lassen und Einzelbilder benutzt oder Startrails gemacht. Bei meinen neuesten Fotos habe ich Hugin versucht mit einzubinden, aber, da der Äquator nicht mit drauf war, ohne die ganze Ausrichtung/Drehung der Bilder. Das Fitswork-Ergebnis war schon deutlich besser als ohne Hugin, aber trotzdem noch nicht perfekt (ein rechteckiger Teil des Bildes war nicht ordentlich gestackt). Da muss ich noch mal ran. Nutzt sonst noch jemand das 14er Samyang für die Sternfotos? Evenutell liegts auch an der fiesen Verzeichnung und nem unzureichenden Lightroom-Profil. Werde mal schauen, ob die entsprechenden Startrails vernünftig oder unförmig aussehen.

Schöne Grüße und allen viel Spaß beim Lesen von Tonis Anleitung

Martin
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Servus Martin,
hast Du vor Hugin und vor dem Stacken die Objektivkorrektur in ACR gemacht? Da werden ja auch schon leichte Verzerrungsfehler ausgeglichen. Ansonsten einfach mal im Theoriethread "Nachtfotografie: Landschaften mit Sternenhimmel" nachfragen. Irgendwer da benutzt das Walimex 14mm, was baugleich mit dem Samyang ist.
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Vielen lieben Dank für die Mühe und Arbeit, die du dir gemacht hast.
Allein schon diese vielen Seiten werden ganz sicher, vielen von uns weiterhelfen.

Da sollte ein Buch aber ganz schnell folgen.
Bin sicher, dass du viele Käufer dafür finden wirst.

Klasse und nochmals DANKE

Tschüss
Sabine
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Hallo Anton!

Ich bin kein Sterne-Fotograf, habe aber trotzdem in deine Anleitung hineingeschaut.

Muß sagen, viele Profis könnten sich eine Scheibe abschneiden und ihre Manuals so wie du gestalten.

Hoffentlich wirst du einige Fotografen, die ihr Sachgebiet gut beherrschen, aus der Reserve locken, daß sie auch ihr Wissen weitergeben.

Gut Licht!

Anton
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Recht vielen Dank Euch beiden, freut mich zu lesen! Ich hoffe, die Anleitung verhilft Euch zu aufregend-schönen Fotos ;)

Edit: Ich bekomme übrigens tatsächliche viele weitere hilfreiche Tipps und Hinweise auf weitere Tutorials und Videos, womit ich das vermittelte Wissen aus der PDF-Anleitung noch weiter ausbauen kann (und werde).
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Antonius, ich danke dir für die Mühe, die du dir gegeben hast. Super Anleitung! :)
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Super Anleitung.
Obwohl ich keinen Nachthimmel und Sterne fotographiere habe ich mir deine
tolle Anleitung durchgelesen.
Ich kann nur sagen - Hut ab, oder auf französich " Chapeau "(y)
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Vielen, Vielen Dank für die tolle Arbeit!!!
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Meinen allerherzlichsten Dank...!!! Das es noch Leute gibt, die ihr Wissen gerne und ohne grosse Summen zu verlangen, weitergeben findet man sehr selten.

Deine Anleitung ist sehr hilfreich und toll geschrieben.(y)

Vielen Dank, Heiko Dohr
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Super, freut mich, dass die PDF so viel positives Feedback erhält. Das lese ich natürlich gern und ich weiß, dass ich mir die ganze Mühe nicht umsonst gemacht habe. Ich bin auch überrascht, dass die PDF überhaupt so viele Leser findet, denn ich dachte eigentlich, dass viel Wissen schon durch das Forum vermittelt worden wäre und dass es sich bei der Nachtfotografie eher um einen Bereich handelt, wo es nur wenige "Anhänger" gibt. Die PDF ist jetzt seit 9 Tagen veröffentlicht und es wurden bereits über 3600 Klicks auf diesen Thread gezählt. Des find ich einfach stark (y) Vielen Dank dafür!
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Meinen allerherzlichsten Dank...!!! Das es noch Leute gibt, die ihr Wissen gerne und ohne grosse Summen zu verlangen, weitergeben findet man sehr selten.

Deine Anleitung ist sehr hilfreich und toll geschrieben.(y)

Vielen Dank, Heiko Dohr

Das kann ich so nur unterschreiben!

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, werde ich demnächst auch mal ausprobieren.
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Wo kann man spenden :D??

LG

Wenn Du spenden willst, dann spende an die Flutopfer in Deutschland! Die brauchen im Moment jede Hilfe und wir selber hier, sind nur um Haaresbreite (ca. 25 km) an der Katastrophe vorbei geschrammt ;)
 
AW: Neue überarbeitete PDF-Version: Nachtfotografie - Landschaften mit Sternenhimmel

Vielen Dank für die Anleitung, jetzt muss ich wohl den sonnigen Tag damit verbringen mich auf die Nacht vorzubereiten ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten