• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

.NEF-Entwicklung - sRGB lässt sich nicht einbetten?

moelmer

Themenersteller
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen.

Vorweg zur Vorgehensweise:
- Kamera (D200)steht auf sRGB
- aufgenommen wird in .NEF
- mit UFRaw entwickelt
- und in GIMP bearbeitet

Ausgabefarbraum von UFRaw steht auf sRGB.

Nun zu meiner eigentlichen Verwirrung. Nach der Entwicklung in UFRaw kommt eine Meldung, dass sich das Bild im AdobeRGB-Farbraum befindet, mit der Frage, ob es in sRGB konvertiert werden soll. Dabei ist doch vorher schon alles auf sRGB gestellt.

Könnt ihr mir erklären woher das kommt? Hat jemand das gleiche "Problem"?

Grüße Lars
 
Hallo Lars,

die von der Kamera erstellten RAW Daten besitzen erst einmal keinen Farbraum, die Einstellung in der Kamera ist eine Vorwahl für die spätere Bearbeitung (an die sich die Programme nicht halten müssen), und sie beeinflusst das ebenfalls in der Kamera erstellte, und in die RAW-Datei eingebettete, Vorschau-JPEG.

Wenn Du es also plötzlich mit AdobeRGB zu tun hast, dann ist das eine Einstellung des RAW-Konverters (UFRaw).
Ich kenne UFRAw aktuell nicht, aber möglicherweise arbeitet das Programm standardmäßig mit dem Ausgabefarbraum AdobeRGB und fragt nun nochmals nach, obe es (wie von dir gewünscht) nach sRGB konvertieren soll.
Hast Du denn den Eindruck, dass die Farben (insbesondere die Sättigung) nicht stimmen?

MfG, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
ich habe mal ein Screenshot mit den Einstellungen von UFRaw und der Meldung die im Anschluss kommt eingestellt.
Dass der Farbraum erst nach dem RAW-Konverter eingebettet wird war ich mir zu 99% sicher. Deshalb meine Verwirrung.
Probleme mit der Farbddarstellung konnte ich bisher noch nicht feststellen - könnte aber auch daran liegen, dass ich erst seit 3 Wochen am MAC arbeite und seither noch keine Bilder bearbeitet habe.
Aber Danke schonmal für deine Antwort.
 
Hallo Lars,

ich habe mir gerade einmal UFRaw (hier unter W7) angesehen.

Du solltest auf jeden Fall versuchen ein passendes Farbprofil als Input-Profil (statt "Farbmatrix") für Deine Kamera zu finden.

Als Ausgabeprofil würde ich einmal" sRGB (embedded)" statt "sRGB" ausprobieren.

MfG, Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten