• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nebelig-verschleierter Vintage-Bildlook

smart.exposure

Themenersteller
Hi.

Seit geraumer Zeit bin ich begeistert von einem bestimmten Bildlook, den ich immer wieder in Fotos ganz verschiedener Genres entdecke. Es handelt sich dabei um eine Art "Dunst-Look" bzw. alles sieht so aus, als läge es unter einem gräulichen Schleier. Dieser lässt - meines Erachtens - die Fotos außerdem irgendwie "wertig" wirken und verpasst ihnen einen schönen, finalen und abrundenden Touch.

Beispiele für diesen Look finden sich unter anderem im Video des deutschen Fotografen Jonas Ginter (klick) sowie in zahlreichen - insb. Foot-Fotos - z.B. auf 500px (Beispiel 1, Beispiel 2).

Alle diese Fotos sehen irgendwie etwas entsättigt aus und der Bildlook könnte teilweise auch als "vintage" beschrieben werden; ich komme aber leider einfach nicht dahinter, wie sich dieser Effekt nachmachen lässt, obwohl ich selber natürlich auch schon ein bisschen mit den verschiedenen Reglern in meiner RAW-Software herumgespielt habe.

Am besten gefällt mir die Umsetzung des Effekts im oben verlinkten Video, insb. in den ersten 40 Sekunden.


Über Tipps würde ich mich echt freuen, da ich nun schon seit mindestens 3 Monaten auf der Suche nach anständigen Anleitungen zu diesem Look im Netz bin :ugly:

[Ich hoffe, mit der Verlinkung fremder Medien (s.o.) nicht gegen Regeln dieses Forums zu verstoßen.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Reine Luminanzkurvenmanipulation reicht da nicht.

Video: blaukanal minimal abflachen, dazu noch rot in den Tiefen anheben
Bsp1: teal-orange-look (siehe Bild)
BsP2: rot in den Tiefen hoch.

Unbenannt-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Gimp-Filter G'MIC gibt es solche Einstellungen unter den Polaroid-Filmemulationen in zig-facher Ausführung per Default zzgl. individueller Einstellmöglichkeiten für die persönliche Note.
 
Reine Luminanzkurvenmanipulation reicht da nicht.

Video: blaukanal minimal abflachen, dazu noch rot in den Tiefen anheben
Bsp1: teal-orange-look (siehe Bild)
BsP2: rot in den Tiefen hoch.

Unbenannt-2.jpg

Leider will das irgendwie nicht so richtig klappen bei mir (nicht in PS/LR mangels Besitz)... hast du das schon mal in anderen Programmen probiert? Ich weiß ja, logischer Weise sollte es dort eigentlich genau so funktionieren... :grumble:

In Gimp-Filter G'MIC gibt es solche Einstellungen unter den Polaroid-Filmemulationen in zig-facher Ausführung per Default zzgl. individueller Einstellmöglichkeiten für die persönliche Note.
Die Filter sind ganz nett, die habe ich noch nie in Betracht gezogen... ich werde in nächster Zeit mal ein bisschen herumspielen. Aber so richtig glücklich bin ich mit solchen Filtern irgendwie noch nie geworden... :rolleyes:
 
Leider will das irgendwie nicht so richtig klappen bei mir (nicht in PS/LR mangels Besitz)... hast du das schon mal in anderen Programmen probiert? Ich weiß ja, logischer Weise sollte es dort eigentlich genau so funktionieren... :grumble:

Ein Programm, in dem die Gradationskurve nicht genauso wie in Photoshop funktioniert, solltest du ganz, GANZ schnell von der Platte löschen! ;)

Gradationskurven funktionieren IMMER gleich.

Das Problem liegt – wenn die Kurven von Andre stimmen (geh ich jetzt einfach mal von aus) – dann eher an deinem Ausgangsfoto, wenn das Ergebnis nicht genauso wirkt, wie beabsichtigt.
 
Genau diese Einstellungen harmonieren natürlich nicht mit jedem Bild.
So ne Voreinstellung ist immer als Ausgangspunkt zu behandeln und auf das jeweilige Bild noch fein abzustimmen.
 
Das Problem liegt – wenn die Kurven von Andre stimmen (geh ich jetzt einfach mal von aus) – dann eher an deinem Ausgangsfoto, wenn das Ergebnis nicht genauso wirkt, wie beabsichtigt.

Genau diese Einstellungen harmonieren natürlich nicht mit jedem Bild.
So ne Voreinstellung ist immer als Ausgangspunkt zu behandeln und auf das jeweilige Bild noch fein abzustimmen.

Ungefähr das, habe ich auch schon vermutet gehabt... nur frage ich mich dann, wie denn das Foto aussehen muss, damit es harmoniert? Weil es klappt nicht nur "nicht so ganz" sondern es sieht einfach furchtbar und künstlich aus :confused:
 
Es handelt sich dabei um eine Art "Dunst-Look" bzw. alles sieht so aus, als läge es unter einem gräulichen Schleier.

[…]

Leider will das irgendwie nicht so richtig klappen bei mir […]... :grumble:
Doch das klappt auch bei dir. ;) Möglich, daß du nur ASretouches Kurve eins zu eins nachgebaut, darüber aber vergessen hast, dich um Weiß- und Schwarzpunkt zu kümmern? Die sorgen für den Dunst. Je nach Programm gibt es diverse Möglichkeiten, diese zu manipulieren (über die Gradationskurve find’ ich’s am schönsten :D).

Hier das Geheimnis im Bild
plus
Reine Luminanzkurvenmanipulation reicht da nicht.
gleich
 
das ist grundsätzlich ein Problem von 'Looks' und den dazugehörenden Aktionen, Einstellungsebenen (Kurven) oder Presets: nicht jeder 'Look' ist auf jedes Bild anwendbar. Bestes Beispiel hier sind High-Key oder Low-Key-Bilder. Eine Kurve für High-Key bedingt passendes Ausgangsmaterial und die dominante Verteilung heller oder fast weißer Bildbestandteile. Dies bedingt ein helles Motiv, helle Kleidung, helle Umgebung und helles weiches Licht ohne harte Schatten, am besten ganz ohne Schatten. Eine High-Key-Kurve auf eine Bild mit dunklen Kontrastanteilen ergibt nichts Gescheites. Dies gilt auch für die Vanilla-Tutorials von Siebe oder Maegondo. Ohne passendes Ausgangsmaterial kein guter Effekt.

Es bleibt dir nichts anderes übrig, als selbst zu testen, wo der 'teal-orange-Look' passt und wo nicht. Sehr hilfreich sind hier EBB-Programme bei denen man mit Deckkraft und verschiedenen Ebenenmodi variieren kann.
 
Ungefähr das, habe ich auch schon vermutet gehabt... nur frage ich mich dann, wie denn das Foto aussehen muss, damit es harmoniert? Weil es klappt nicht nur "nicht so ganz" sondern es sieht einfach furchtbar und künstlich aus :confused:

Siehe Hanky.

Auch wenn angeblich der Weg das Ziel ist, hängt dieser davon ab, von wo man losgeht, um an ein bestimmtes Ziel zu kommen, sprich gehst du von Hamburg nach Kassel, gehst du einen anderen Weg als von München dorthin.
Kurz: Wie sieht dein Ausgangsmaterial aus?
 
zudem, was bei einer kompletten Portraitserie noch Sinn machen kann, muss bei anderen Bildern nicht passen. Einen Einheitsbrei ('Look') auf jedes Bild gepappt ist wohl ähnlich erfrischend wie eine Zwiebelsoße auf Erdbeersorbet. Kann man drüber kippen, muss man aber nicht ... ;)
 
Nicht das Bild muss zur Kurve passen sondern die Kurve zum Bild und deinem Geschmack.
Solche Kurven übertreibe ich sowieso immer leicht (um mehr Spielraum zu haben),
da ich als erstes einfach über die Deckkraft der Einstellungsebene abstimme.
Natürlich gibt es Bilder die besonders gut dazu passen ansonsten wird er bei aktuellen
Aktionserien leider zu oft und zu übertrieben eingesetzt.
 
Siehe Hanky.

Auch wenn angeblich der Weg das Ziel ist, hängt dieser davon ab, von wo man losgeht, um an ein bestimmtes Ziel zu kommen, sprich gehst du von Hamburg nach Kassel, gehst du einen anderen Weg als von München dorthin.
Kurz: Wie sieht dein Ausgangsmaterial aus?

Nicht das Bild muss zur Kurve passen sondern die Kurve zum Bild und deinem Geschmack.
Solche Kurven übertreibe ich sowieso immer leicht (um mehr Spielraum zu haben),
da ich als erstes einfach über die Deckkraft der Einstellungsebene abstimme.
Natürlich gibt es Bilder die besonders gut dazu passen ansonsten wird er bei aktuellen
Aktionserien leider zu oft und zu übertrieben eingesetzt.

Ich habe gerade eigentlich gar kein Foto, auf den ich diesen Look explizit anwenden möchte, sondern wollte nur lernen, wie dieser Look "funktioniert", damit ich zukünftig auf ihn zurückgreifen kann, wenn ich denke, dass er gut zu dem Foto passen würde.

Dementsprechend habe ich leider auch grade nicht das Ausgangsmaterial, sondern probiere es eben mit zahlreichen verschiedenen...
 
Leider will das irgendwie nicht so richtig klappen bei mir (nicht in PS/LR mangels Besitz)... hast du das schon mal in anderen Programmen probiert? Ich weiß ja, logischer Weise sollte es dort eigentlich genau so funktionieren... :grumble:

In Gimp funktioniert das ziemlich exakt gleich, zu finden unter Farbe / Kurven. Mit Lightroom geht es ebenfalls, dort bekommt man aber die RGB-Kurven nicht so schön zusammen zu sehen.
 
Mir ging's ja ähnlich vor kurzem. Bin zwischenzeitlich Andrés Rat gefolgt, ein Tutorial anzusehen. Nun klappt's eher, Tipps und eigene Ideen umzusetzen.

Hab mir dieses Tutorial angeschaut: How To Use Curves In Photoshop | Phlearn.com | YouTube

Ist nicht ganz optimal, weil der Sprecher sehr schnell spricht und an den Kurven reißt. Da ich aber ja eigentlich gar kein Tutorial schauen wollte, für mich ideal. :ugly:

Zu der Gelegenheit dann noch mal Dankeschön an alle Ratgeber und Hilfe Leistenden!
 
Mir ging's ja ähnlich vor kurzem. Bin zwischenzeitlich Andrés Rat gefolgt, ein Tutorial anzusehen. Nun klappt's eher, Tipps und eigene Ideen umzusetzen.

Hab mir dieses Tutorial angeschaut: How To Use Curves In Photoshop | Phlearn.com | YouTube

Ist nicht ganz optimal, weil der Sprecher sehr schnell spricht und an den Kurven reißt. Da ich aber ja eigentlich gar kein Tutorial schauen wollte, für mich ideal. :ugly:

Zu der Gelegenheit dann noch mal Dankeschön an alle Ratgeber und Hilfe Leistenden!

Das problem mit "zu schnell sprechen" habe ich nicht, ich liebe die Tutorials von Aaron Nace :D

Werde mir das obige Tutorial auch nochmal ansehen, obwohl ich wahrscheinlich alle von seinen schon mal angesehen habe...
 
Ich habe gerade eigentlich gar kein Foto, auf den ich diesen Look explizit anwenden möchte, sondern wollte nur lernen, wie dieser Look "funktioniert", damit ich zukünftig auf ihn zurückgreifen kann, wenn ich denke, dass er gut zu dem Foto passen würde.

Dementsprechend habe ich leider auch grade nicht das Ausgangsmaterial, sondern probiere es eben mit zahlreichen verschiedenen...

Klassisch wäre die Kaffeetasse in der Morgensonne.
 
Klassisch wäre die Kaffeetasse in der Morgensonne.

Zum Glück muss ich morgen nicht in die Uni, da sollte sich das einrichten lassen :D

Danke für die Anregung

*UPDATE*
Wenn es denn Sonne gäbe... :grumble:


*UPDATE2*
So, ich bin bei meinen schon vorhandenen Fotos meinem gewünschten Ergebnis nun mit dem, was "LightroomZen" in einem seiner Videos bei 6m16s als "Raised S-Curve" bezeichnet, schon recht nahe gekommen - auf sehr simple Art und Weise. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten