• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter ND-Filter defekt?

reason802

Themenersteller
Hey,
ich hab seit kurzem den Walimex Vario ND-Filter und habe ihn dementsprechend noch nicht viel benutzt.

Jetzt habe ich einen Fehler. Ich habe auf einmal schwarze Säume auf dem Bild.

Mein erstes Bild wurde mit dem Filter am Tag des Kaufs gemacht. Auf dem ist noch kein Fehler zu entdecken, wobei das aber auch daran liegen könnte das die Lichtquelle in der Bildmitte ist und der Fehler deswegen ausgeglichen wird.

Bei dem 2. Bild wird, denke ich, direkt klar was ich meine.

Jetzt die Frage: Ist mein ND-Filter kaputt / kaputt gegangen?

Bei beiden Einstellungen war der Filter auf die maximale Stufe gestellt.
Der einzige Unterschied ist, dass bei dem fehlerhaften Bild mein 24mm Objektiv und bei dem ersten Bild mein 35mm Objektiv an meiner Cropkamera benutzt wurden.

Danke schon mal für die Rückmeldungen!

Mit freundlichsten Grüßen,
Lennard
 

Anhänge

Dieses Kreuz entsteht im Bereich der Maximalstellung/ Überdrehung.
 
Dieses Kreuz entsteht im Bereich der Maximalstellung/ Überdrehung.

Also habe ich ausversehen weiter als MAX gedreht?

Ich habe grade noch in einem anderen Thread gelesen das Polarisationsfilter bei sehr kurzen Brennweiten nicht mehr richtig funktionieren. So weit ich weiß sind vario-NDs auch Polfilter, nur keinen linearen. wirkt sich dieser effekt auch bei NDs aus?
 
was die vari filter ziemlich unbrauchbar macht aus meiner sicht.

http://photo.stackexchange.com/ques...s-with-a-variable-neutral-density-filter-poor

ich bevorzuge "normale" ND filter.


walimex, hama filter.... finger weg. wer will vor seinen guten objektiven billiges glas haben?

http://www.youtube.com/watch?v=mIaVhCLgLPo
 
Zuletzt bearbeitet:
was die vari filter ziemlich unbrauchbar macht aus meiner sicht.

http://photo.stackexchange.com/ques...s-with-a-variable-neutral-density-filter-poor

ich bevorzuge "normale" ND filter.


walimex, hama filter.... finger weg. wer will vor seinen guten objektiven billiges glas haben?

http://www.youtube.com/watch?v=mIaVhCLgLPo

ich habe den über Amazon bestellt, kann ich den wohl als defekt zurückschicken? der hat immerhin 30 euro gekostet. da hätte ich mehr erwartet...

und was für alternativen könnt ihr mir empfehlen? vllt irgendein set?

danke und fg
 
ich habe den über Amazon bestellt, kann ich den wohl als defekt zurückschicken? der hat immerhin 30 euro gekostet. da hätte ich mehr erwartet...

und was für alternativen könnt ihr mir empfehlen? vllt irgendein set?

danke und fg


für 30 euro kannst du nichts erwarten bei vari filtern.

ich habe B&W und hoya.

letztens habe ich mir einen 10 stop haida gekauft.
von dem war ich allerdings positiv überrascht.

war nicht teuer und so gut wie mein hoya.

http://newvibes.com/blog/the-haida-10-stop-nd-filter/

http://www.clubsnap.com/forums/showthread.php?t=1265784
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn "seit kurzem" weniger als 30 Tage ist kannst du ihn auch voll funktionsfähig zurückschicken. Das nennt sich Fernabsatzgesetz:)


Vari ND Filter macht für Fotos wenig Sinn. ein 3er Haidaset bietet einen größeren Umfang, bessere Qualität, keine unerwünschten Effekte zu einem niedrigeren Preis als du fürnen guten Varifilter zahlen würdest.
 
wenn "seit kurzem" weniger als 30 Tage ist kannst du ihn auch voll funktionsfähig zurückschicken. Das nennt sich Fernabsatzgesetz:)


Vari ND Filter macht für Fotos wenig Sinn. ein 3er Haidaset bietet einen größeren Umfang, bessere Qualität, keine unerwünschten Effekte zu einem niedrigeren Preis als du fürnen guten Varifilter zahlen würdest.

Volle Zustimmung

Bei Video macht evtl. ein Vario Filter sinn, aber bei Photos immer Einzelfilter.

Ich war auch erst drauf & dran einen Vario Filter zu kaufen, habe dann im Net über genau diesen Effekt gelesen und mich aufgrund dessen für ein 3er Set Haida Filter entschieden. Für mich bestes Preis/Leistungsverhältnis. Top wäre natürlich Hoya oder B&W, aber die kosten eben auch wesentlich mehr.

LG

Sascha
 
Das erste Foto "am Tag des Kaufs" ist aus 2013. Wohl eher nicht. ;)
 
Vari ND Filter macht für Fotos wenig Sinn.

und wenn ich den vari nd bei Video genau so falsch bediene wie der to, was kommt dann dabei raus?
ich habe auch so einen günstigen vari nd, und der tut genau das was er soll, man muß nur aufpassen das man nicht in den"zwischenstufen" landet, dafür ist er aber flexibel, auch was das fokussieren angeht.
 
Es will ja auch keiner hier die Varios schlecht reden, aber man muß sich als Nutzer im klaren sein das bei einer "Falschbedienung" so etwas wie bei dem Foto passieren kann.

Es ist doch immer so, will ich:

- lieber ein Vario Filter oder eher 2-4 Einzelfilter mitschleppen
- ein Suppenzoom oder 2-4 Objektive dabei haben
- eine Kompakt Hifianlage oder Einzelbausteine

uns so weiter und so fort.

Topqualität oder Kompromiss

Alles hat seine Berechtigung und jeder muß für sich persönlich schauen was für Ihn am besten ist.

LG

Sascha
 
das Problem dabei ist nur dass 2 Einzelobjektive weniger wiegen und kosten als ein Suppenzoom und 2 ND Filter genausoviel kosten, besser sind und genauso sperrig sind als ein Variofilter.
 
das Problem dabei ist nur dass 2 Einzelobjektive weniger wiegen und kosten als ein Suppenzoom und 2 ND Filter genausoviel kosten, besser sind und genauso sperrig sind als ein Variofilter.

den 1. vergleich kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, du meinst also ein 70 und ein 300mm objektiv wiegen weniger als ein 70-300 zoom?
der 2 vergleich mag stimmen, dabei blendest du aber den praktischen umgang mit dem vario aus.
ich kann in der schwächsten stufe mit vario fokussieren und dann weitere 9 Blendenstufen abdunkeln, wie machst du das mit einem festen 1000x filter doch gleich?:rolleyes:
auch würde mich mal die bildquali interessieren wenn man 2 nd filter kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten