• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Naturerlebnis Lappland - zu Fuß unterwegs im hohen Norden

Wow, auf dieser Seite geht es aber mächtig ab!
Die 55 und die Winterbilder (vor allem die 58 und die 60) sind durch die Bank schlicht großartig!
Bist du bei deinen Wintertouren auch mit Zelt unterwegs?
Wenn ja, dann zeig doch mal ein Campfoto, das würde mich sehr interessieren.
Was hastdu für so einen Trip an Gewicht im Schlitten?

Lg, Gernot
 
Wow, auf dieser Seite geht es aber mächtig ab!
Die 55 und die Winterbilder (vor allem die 58 und die 60) sind durch die Bank schlicht großartig!
Bist du bei deinen Wintertouren auch mit Zelt unterwegs?
Wenn ja, dann zeig doch mal ein Campfoto, das würde mich sehr interessieren.
Was hastdu für so einen Trip an Gewicht im Schlitten?

Lg, Gernot

Danke, Gernot! Ja, ich bin mit Zelt unterwegs, habe aber ca. die Hälfte der Nächte in Hütten verbracht. Es war meine erste Wintertour und somit auch eine Art Test. Ich weiß nicht genau, wie schwer der Schlitten war. Anders als bei meinen Sommertouren, wo ich das Gewicht sehr genau nachhalte, habe ich mir das bei der Wintertour gespart und sogar das schwerere Stativ eingepackt. Habe mir gedacht, dass ich den Schlitten ja nicht tragen muss. Das hat sich leider an den Anstiegen etwas gerächt. Wenn es steil wird, zieht der Schlitten gewaltig nach hinten und es ist bedeutend anstrengender als mit einem schweren Rucksack...

Beim Zelten habe ich aufgrund des Windes teilweise versucht, Schutzwälle aus Schnee zu bauen bzw. habe mich etwas eingegraben. Das war manchmal einiges an Arbeit und letztendlich dann doch nicht immer so effektiv gegen den Wind... Aber das Graben hat manchmal auch Spaß gemacht. So habe ich an einem schrägen Hang einfach eine gerade Fläche zum Zelten geschaffen. So etwas geht natürlich im Sommer nicht ;).

#61 Eine Nacht mit schwachem Polarlicht in der Nähe von Alesjaure; im Anhang noch ein paar weitere Camp-Fotos.

sDSC01778.jpg
 

Anhänge

Puhhh du machst einem die Ecke schon sehr schmackhaft, wobei ich nicht denke dass ich zu so einer Tour fähig bin...
Sehr geile Bilder und Eindrücke fast ausnahmslos.
Ich bin ja kein Freund von Nachtaufnahmen mit Zelt im Bild, aber die 61 hat schon was, das ist ein richtig genialer Himmel und der Gedanke da im Zelt zu übernachten - ein Traum! (y)
 
Also das Nordlichtcamp ist eines der geilsten Bilder die man von so einer Tour mitbringen kann.
Wenn ich mir vorstelle wie genial das sein muss, dort ganz allein in dieser Kulisse zu sein. Sehr attraktiv und ein bissl respekteinflößend gleichermaßen...
Ich hätte schwören können, dass du mit Ski unterwegs bist, Schneeschuhe machen einem das Leben ja auch nicht leichter.
Also das Leben vielleicht schon, das Vorankommen aber eher nicht :)
Auch deine Dok Bilder finde ich sehr cool!

Lg, Gernot
 
Oh man, da sieht man mal wieviel Arbeit und Ausdauer nötig ist um das durchzuziehen :eek:. Dei 61 ist wirklich klasse.
Dein Zelt gibt mir etwas zu denken. Du bist da ja in mehr oder weniger extremen Bedingungen unterwegs. Wäre da nicht eine etwas stabilere Konstruktion, eventuell Freistehend, sinnvoller? Das Ding sieht für mich irgendwie so aus, als würde das nur mit viel Arbeit halten.
Hast du die Windschutzwände gebraucht damit es bei starken Böen nicht zusammenfällt oder eher auch als Lärmschutz?

LG
Mario
 
Ich bin ja kein Freund von Nachtaufnahmen mit Zelt im Bild, aber die 61 hat schon was, das ist ein richtig genialer Himmel und der Gedanke da im Zelt zu übernachten - ein Traum! (y)

Danke, ich fühle mich geehrt! Leider gab es in der näheren Umgebung keinen geeigneteren Vordergrund und daher musste mein Zelt herhalten. Ich hätte auch lieber etwas anderes gehabt.

Also das Nordlichtcamp ist eines der geilsten Bilder die man von so einer Tour mitbringen kann.
Wenn ich mir vorstelle wie genial das sein muss, dort ganz allein in dieser Kulisse zu sein. Sehr attraktiv und ein bissl respekteinflößend gleichermaßen...
Ich hätte schwören können, dass du mit Ski unterwegs bist, Schneeschuhe machen einem das Leben ja auch nicht leichter.
Also das Leben vielleicht schon, das Vorankommen aber eher nicht :)
Auch deine Dok Bilder finde ich sehr cool!

Danke, Gernot! Leider war es, wenn es klar genug für Nordlichter war, meist kälter als sonst. Da kostet es dann schon etwas Überwindung, nochmal aus dem Schlafsack zu kriechen und die kalten und ggf. hart gefrorenen Klamotten anzuziehen. Und die dicken Fäustlinge taugen zum Fotografieren ja leider auch nicht...

Das nächste Mal werde ich wahrscheinlich mit Ski unterwegs sein. Die Schneeschuhe werde ich dann aber trotzdem mitnehmen, z.B. um mal unkompliziert in der Gegend herumlaufen zu können und für steile Anstiegen oder Eis. Ein Backup ist auch nicht schlecht. Ich habe unterwegs jemanden getroffen, dessen Bindung unterwegs gebrochen ist. Zum Glück war es nicht allzu weit vom Kungsleden, so dass das Schneestapfen einigermaßen ging.

Oh man, da sieht man mal wieviel Arbeit und Ausdauer nötig ist um das durchzuziehen :eek:. Dei 61 ist wirklich klasse.
Dein Zelt gibt mir etwas zu denken. Du bist da ja in mehr oder weniger extremen Bedingungen unterwegs. Wäre da nicht eine etwas stabilere Konstruktion, eventuell Freistehend, sinnvoller? Das Ding sieht für mich irgendwie so aus, als würde das nur mit viel Arbeit halten.
Hast du die Windschutzwände gebraucht damit es bei starken Böen nicht zusammenfällt oder eher auch als Lärmschutz?

Auch Dir vielen Dank :eek:! Ich hatte das Bild jetzt nicht unter den Top-Shots gesehen... Das Zelt ist ein Ganzjahreszelt eines bekannten schwedischen Herstellers. Da hatte ich eigentlich keine Bedenken, dass das hält. Es ging eher um den Lärm. Die Schneeheringe sitzen übrigens bombenfest nach einiger Zeit (man gräbt sie ein und trampelt den Schnee fest). Die habe ich morgens nur mit der Schneeschaufel wieder frei bekommen. Somit ist ein freistehendes Zelt nicht unbedingt notwendig und auch weniger geräumig bei ähnlichem Gewicht.

Beeindruckende Bilder :eek: (y)(y)(y)

Auch Dir vielen Dank, Holger :)! Ich freue mich sehr über den Zuspruch!

Leider wird es mindestens bis zum Wochenende dauern, bis ich weiter machen kann. Unmengen an zeigenswerten Bildern habe ich allerdings auch nicht mehr vorrätig...
 
Wir wechseln mal wieder in den Sommer, auch wenn zumindest das erste der beiden folgenden Fotos eine doch eher kühle Stimmung vermittelt.

#62 Gletscherblick bei Tarfala, nahe am Kebnekaise-Massiv

sDSC_1040.jpg

#63 Morgendlicher Ausblick im Unna Reaiddávággi; im Vordergrund sieht man einen See, der sich unterhalb einer ca. 70m hohen Steilstufe (auf der ich stehe) befindet. Das Wasser reflektiert das Blau des Himmels über mir. Das Bild ist mit leichtem Tele aufgenommen und ich halte es mal für eine ganz interessante Abwechslung.

sDSC_1192.jpg
 
62 und 63 sind beide sehr schöne Bilder und verstärken die Skandinavien Sehnsucht die aktuell eh schon sehr groß ist. Besonders die 63 hat eine geniale Stimmung, in beiden Bildern finde ich die Zebrastreifen entlang des Berghangs super genial!
 
Holla, hier sind ja ziemliche Knüller dazu gekommen. Bild Nummer #61 finde ich in vielerlei Hinsicht absolut bemerkenswert. Sei es das Polarlicht, der grün leuchtende Schnee, das fast vom Schnee bedeckte Zelt oder die Tatsache, dass du wirklich noch mal aus dem Zelt gekrabbelt bist, um dieses Naturschauspiel zu bewundern. Aber auch deine drei anderen Dokumentarbilder, hätten, meiner Meinung nach, das Einbinden in den Beitrag verdient gehabt. Ich bin wirklich schwer beeindruckt.
Nummer #62 und auch #63 fallen dabei aber keineswegs ab, wobei für mich die #63 noch ein kleines bisschen die Nase vorn hat. Ich habe einen Moment gebraucht um zu verstehen, was ich da eigentlich sehe. Schon spannend, dass sich da scheinbar Wolken in das Tal reinschieben.:)
 
Vielen Dank an Euch alle, ich freue mich sehr über den Zuspruch :)! Ich tue mich mittlerweile etwas schwerer mit der Bildauswahl, da ich ja meine absoluten Favoriten schon gezeigt habe. Aber manchmal verstecken sich ganz interessante Bilder auf der Festplatte, die ich vorher nicht in der engeren Auswahl hatte.

Junge Junge, ich ziehe echt den Hut vor deiner Leistung...ich wander ja auch gerne, auch gerne mal alleine, aber das ist hier ist ja schon ne andere Nummer, Respekt!

Absolut!! :eek: (y)
Alleine die Vorstellung, so etwas zu machen, lässt mich frösteln, aber die Bilder anzuschauen begeistert mich sehr, Respekt!

Danke Euch! Für mich sind sowohl Fotografie als auch Trekking Hobbys, so dass ich beides möglichst kombiniere. Meine Touren versuche ich so zu gestalten, dass ich auch in fotografisch interessante Gebiete komme. Manchmal muss man hier und da Kompromisse eingehen (sei es fotografisch oder auch routentechnisch). Die Wintertour war eine Premiere. Jedoch könnte es sein, dass ich der Versuchung erliege, Anfang nächsten Jahres ähnliches zu unternehmen ;-).

Mein Favorit ist ja das hier,
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3857156&d=1512076974
Das Bild hat n tollen Look und sieht so richtig nach Abenteuer aus!

Hui, das hätte ich nicht vermutet - das Bild war eher als Doku gedacht. Habe nach dem Zeltaufbau schnell die Kamera für das gezeigte Foto gezückt, es war nämlich recht ungemütlich (was man aufgrund der Witterung erahnen kann). Dann ging es schnell ins Zelt und in den Schlafsack. Man sieht sogar das Stativ unmotiviert herumstehen - also nichts mit strukturiertem Bildaufbau.

62 und 63 sind beide sehr schöne Bilder und verstärken die Skandinavien Sehnsucht die aktuell eh schon sehr groß ist. Besonders die 63 hat eine geniale Stimmung, in beiden Bildern finde ich die Zebrastreifen entlang des Berghangs super genial!

Danke! Die 63 hatte ich gar nicht so auf dem Schirm und fand sie bei näherer Betrachtung dann wirklich interessant. Ich habe eine Totale der Sicht, die aber m.E. da nicht ganz mithalten kann (siehe Foto 64 unten).


Holla, hier sind ja ziemliche Knüller dazu gekommen. Bild Nummer #61 finde ich in vielerlei Hinsicht absolut bemerkenswert. Sei es das Polarlicht, der grün leuchtende Schnee, das fast vom Schnee bedeckte Zelt oder die Tatsache, dass du wirklich noch mal aus dem Zelt gekrabbelt bist, um dieses Naturschauspiel zu bewundern. Aber auch deine drei anderen Dokumentarbilder, hätten, meiner Meinung nach, das Einbinden in den Beitrag verdient gehabt. Ich bin wirklich schwer beeindruckt.
Nummer #62 und auch #63 fallen dabei aber keineswegs ab, wobei für mich die #63 noch ein kleines bisschen die Nase vorn hat. Ich habe einen Moment gebraucht um zu verstehen, was ich da eigentlich sehe. Schon spannend, dass sich da scheinbar Wolken in das Tal reinschieben.:)

Danke Konrad! Ich bin auch froh, dass ich mich für #61 aus dem Zelt gequält habe :). Bei den Doku-Fotos sind die Meinungen evtl. unterschiedlich, daher habe ich sie nur als Anhang eingebunden. Für mich persönlich gehören sie natürlich dazu, da sie das Erlebte nochmal bildlich festhalten. So habe ich mir z.B. auferlegt von jedem Zeltplatz möglichst ein Foto zu machen. Bei #62 und #63 bin ich - wie oben schon geschrieben - Deiner Meinung. Das nun folgende Foto vereinfacht ein wenig das Verständnis von Bild #63 ;).

#64 Totale des Ausblicks im Unna Reaiddávággi (Bild #63 ist ein Ausschnitt davon); ich finde, hier ist zu viel leerer Himmel.

sDSC_1190.jpg

Und nun besitze ich mal die Frechheit, ein Foto zu zeigen, das erst nach der goldenen Stunde aufgenommen wurde. Es entstand am gleichen Ort wie die beiden Fotos zuvor. Der Blick geht aber in die andere Richtung.

#65 Ein sonniger Start in den Tag

sDSC_1195.jpg


#66 Und für die Dokufans noch ein dokumentarisches Foto eines eher steinigen Zeltplatzes im Stuor Reaiddávággi (d.h. ein Tal weiter) in der Nähe von Nallo

sDSC_1321.jpg
 
Wow, die 65 find ich sehr schön!

Danke Dir!

Im folgenden zwei Fotos, die den Ausblick von dem Zeltplatz in Bild 66 zeigen. Die beiden Fotos hatte ich schon im Sommer/Winter-Vergleichsthread gezeigt und wollte sie daher eigentlich hier vermeiden. Sie passen aber gerade nicht nur chronologisch gut hinein, wie ich finde.

#67 Abendlicher Blick ins untere Stuor Reaiddávággi in Richtung Visttasvággi; links die Felswand des Nallo, an dessen Fuß die gleichnamige Hütte steht.

sDSC_1306.jpg


#68 Morgens bot sich in die andere Richtung folgender Ausblick (in Richtung Sälka). Das Foto ist ein Panorama und daher hier etwas klein. Ich finde aber den Lichtfleck am Gipfel links recht passend. Ich habe sonst auch etwas enger beschnittene Varianten.

sDSC_1315-Pano.jpg
 
Du zeigst einfach tolle Bilder aus einer grandiosen Landschaft. Dein Vergleichs-Thread hat mir ja auch schon so zugesagt.

Aber dein Schlafplatz auf der #66 ist ja mal abgefahren :lol: Wie schafft man es denn dort ein Zelt aufzubauen, grandios.

Bin gespannt wie es weiter geht.
 
Oh ja, man kann nicht behaupten, dass dein Thema an Qualität verlieren würde. Die 65 und die 68 machen mich Staunen. Eine wundervolle Landschaft. Die 66 finde ich als Zeltplatz schon sehr spektakulär. Und das dann noch mit dem Ausblick aus Bild 67 gekoppelt... Herrlich.=)
 
Ein frohes neues Jahr an alle :)!

Du zeigst einfach tolle Bilder aus einer grandiosen Landschaft. Dein Vergleichs-Thread hat mir ja auch schon so zugesagt.

Ich danke Dir!

Aber dein Schlafplatz auf der #66 ist ja mal abgefahren :lol: Wie schafft man es denn dort ein Zelt aufzubauen, grandios.

Ich hatte in der Tat etwas länger gesucht, bis ich eine geeignete Stelle fand, da es dort doch sehr steinig ist. Viel Platz war auch nicht - aber es hat gereicht und mein Ziel, morgens und abends die Aussicht genießen zu können, habe ich erreicht.

Oh ja, man kann nicht behaupten, dass dein Thema an Qualität verlieren würde. Die 65 und die 68 machen mich Staunen. Eine wundervolle Landschaft. Die 66 finde ich als Zeltplatz schon sehr spektakulär. Und das dann noch mit dem Ausblick aus Bild 67 gekoppelt... Herrlich.=)

Vielen Dank! Es freut mich sehr, dass auch bei den letzten Bildern etwas für Dich dabei ist!
 
#69 Abends im Visttasvággi; hier finde ich heute die Belichtungszeit zu lang.

sDSC_1404.jpg


#70 Blick ins breite Tal des Aliseatnu (ebenfalls am Abend); leider gab es Lappland-untypisch keine Wolken, so dass der Himmel etwas trostlos ist.

sDSC_1495.jpg
 
Superschöne Landschaftsbilder!
Da werden Erinnerungen geweckt!
Ich habe den Sarek vor Jahren mehrmals auf verschiedenen Routen durchquert und war auch schon auf dem Kebnekaise. Mehrheitlich bei schlechterem Wetter, als auf deinen Bildern ... :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten