• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachteile der SD1

Die Quattro ist nochmals optimiert.
Die besagten Schlieren treten bei ihr in dieser Form praktisch kaum noch auf.

Kann ich nicht bestätigen. Eventuell sind etwas weniger merkwürdige Fehlfarben (magenta/grün Stellen) vorhanden, das Luminanzrauschen ist dafür heftig bei der Quattro, und eher eine ISO Stufe schlechter als bei der Merrill.
 
Kommt mir ein wenig vor wie der Vergleich zwischen SD14 und SD15 auf höherem (Pixel)Niveau. Neigt die Quattro (tendenziell) auch wie die SD15 zum Ausfressen der Spitzlichter?
 
Genau dies habe ich doch geschrieben. :)

Stimmt, war etwas doof formuliert von mir. (y)
Das Problem ist, unter normalen Lichtverhältnissen, bei ISO 100, ist bei der Quattro eher mehr Farbrauschen zu erkennen.
(Ich vergleiche DP2m und DP2q momentan grad ausgiebig.)
 
Kommt mir ein wenig vor wie der Vergleich zwischen SD14 und SD15 auf höherem (Pixel)Niveau. Neigt die Quattro (tendenziell) auch wie die SD15 zum Ausfressen der Spitzlichter?

Eindeutig ja. Ich attestiere der Merrill bei gleicher Belichtungszeit etwa 0.7 EV mehr Spielraum in den Lichtern.
Aber eigentlich ist das hier off topic.
 
Ein Hallo in die Runder der SD1 Merrill Nutzer oder Foveon freaks. (y)

Ich habe seit letzten Herbst die besagte SD1. bis jetzt zufrieden für ihren Anwendungsbereicht. Die Schärfe und Detailreichtum sind brachial. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hätte das geheißen Sd1=1000€, sigma 8-16=460, Sigma 18-35=730€, Sigma 50-150=1280€ also in Summe ~ 3400€.
Klar das wäre billiger als z.B. hochwertig in Sony einzusteigen (ohne adaptieren) aber für mich doch zu teuer um mit den hier besprochenen Einschränkungen zu leben.
 
Da wir hier keine Schnäppchenplattform sind, habe ich Beiträge entfernt. Lasst es bitte sein, zu posten, wo es was für wie viel Geld gibt. Das ist auch nicht das Thema dieses Threades.
 
Hallo!

Als Foveon-Liebhaber und potenzieller SD1-Erwerber finde ich diesen Faden
hier amüsant zu lesen. War da nicht noch ein gravierendes Problem bei Altglas-
Verwendung an der SD1? Das wäre/ist nun wirklich ein grobe Einschränkung, oder?

Auch noch nicht genannt wurde, dass die Siechmas - mal abgesehen vom
SD15/DP1x/DP2x-AFE-Problem - mit jeder Generation einen ausgedehnteren
Dynamikbereich darstellen konnten. Die SD10 ist etwas gutmütiger "nach
unten" als die SD9, die SD14/DP1/DP2 sind in diesem Punkt wesentlich weiter
als eine SD9/SD10. Soweit ich mir Merrill-Bilder intensiver angeschaut habe,
kommen Merrills in Sachen Dynamikbereich schon recht praxistauglich daher.
Das spricht, völlig unbeachtet der exzellenten Auflösung der Merrills, sehr
für ein Upgrade von früheren Sigma-Generationen auf Merrill, oder?

Einen schönen Abend und gute Entscheidungen! :D
 
Auch noch nicht genannt wurde, dass die Siechmas - mal abgesehen vom
SD15/DP1x/DP2x-AFE-Problem - mit jeder Generation einen ausgedehnteren
Dynamikbereich darstellen konnten.

Da bin ich mir nicht so sicher. Meiner Meinung nach hat sich der Dynamik-Umfang seit der SD14 nicht mehr verbessert, sondern eher verschoben, mal Richtung Schatten (SD15) und mal Richtung "Ausgewogen" (SD1)
Die Quattro möglicherweise wieder etwas Richtung Schatten, aber definitiv schwächer in den Highlights.
Mir scheint, Sensortechnisch ist beim Foveon-Sensor schon vor Jahren eine Grenze erreicht worden im Dynamikumfang, aber ich bin technisch zu wenig bewandert um zu beurteilen ob neue Fertigungsmethoden hier wieder Verbesserungen bringen würden. Ich fürchte eher nicht, was für einen Vollformat sprechen würde als letzte "Rettung" :eek:
 
Eine Sache ist aber sicher, von Sensor-Generation zu Sensor-Generation wurde das Nutzen der Dynamikreserven erleichtert, da Farbstiche und sonstige Problemen spürbar entschärft wurden.
 
Da haben wir also von "nur ISO 100" bis "ISO 1600 kein Problem" im Angebot :D
Wobei ich einig gehe, dass "ISO 100" die beste Bildqualität abliefert. Aber das ist ja bei jeder Kamera so. (Ja ich weiss, gewisse haben ISO 200 als Basis oder andere gehen bis ISO 50 runter)
Streng genommen ist die ISO bei der Merrill eh nur eine Info im RAW, welches SPP mitteilt, wie hell das Bild werden soll. Da die Kamera ISO-los ist, könnte man auch ISO 200 +1EV oder ISO 400 +2EV belichten und erhält wieder die selben Rohdaten wie bei ISO 100.

Um bei den brauchbaren "ISO" zu bleiben: Persönlich empfinde ich ISO 1600 in den wenigsten Fällen als brauchbar, und wenn, dann als Schwarz/Weiss Aufnahme.
Bei Tieren im Park wo oft schnelle Belichtungszeiten gefragt sind, versuche ich nicht über ISO 400 zu gehen, ISO 800 kann man irgendwie noch hinbiegen, dass es fürs Forum ok aussieht, aber grösser drucken würde ich so etwas nicht mehr.

So hat wohl jeder seine eigene Grenze, was noch akzeptabel ist.
 
Eigentlich unfair der Test, die Canikons schlagen die SD1 in allen Belangen nur nicht da wo es darauf ankommt :p Hehe, habe sogar noch die Ausgabe 10/2011 der "Clo-Foto" vor zwei Tagen bei mir zu Hause rausgebuddelt! :D Ich kann mich seit einigen Wochen dem Drang des Foveon irgendwie nicht entziehen :eek:

Für alle interessierten, auch eine schöne Seite mit vielen Tests und evtl. einer
SD1Q https://fotogenerell.wordpress.com/
 
Hallo..
Die Nachteile sind ja zur Genüge beschrieben geworden .
Ich habe die Merill SD1 seit 1 Jahr und lege sie fast nicht mehr aus der Hand .
Das "fast" bezieht sich auf die Lichtverhältnisse .Bis ISO 400 ist alles im grünen Bereich .800 ist schon eine Notlösung . Aber bei schönem Wetter werden die Bilder traumhaft schön .
Ich wollte unbedingt das 150-600 Sports Tele und da dachte ich mir wenn schon ein Tele von Sigma dann soll es auch eine Kamera von Sigma sein .Und habe damit Recht behalten .
Fotografierte bis jetzt mit Olympus E520 und E3 sowie mit Panasonic Lumix G5
War (bin) mit allen dreien sehr zufrieden ,aber mir fehlte das Tüpfchen auf dem I .
Das habe ich jetzt bei der Merrill gefunden . Die Objektive 17-50 -105 1:2.8 und 150-600 Sports decken eigentlich jeden Bereich ab .
Kann sie trotz der einigen Mängel weiter empfehlen .Anbei einige Fotos ...
Liebe Grüße Klaus
 

Anhänge

danke für die Aufnahmen. Vogelfotos sieht man selten mit einer SD1. Welche ISO hast du beim Greif verwendet. Stativ? Ich würde aber das 300/2,8 oder das 120-300/2,8 vorziehen (wg. der ISO).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten