• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Tolles Bild, Finivain!! Nur den roten Strich unten links würde ich wegmachen, der stört (mich).

Ja stimmt. Mich auch. Hatte es vorher bemerkt und dann vergessen ;) Ist nun weg im Original.
 
Hab auch mal wieder was, normalerweise stehe ich ja nicht so auf Leuchtspuren, aber hier hat es irgendwie gepasst, zumindest gefällt es mir momentan besser als das eigentliche Bild ohne, denn die Lichtspur war nicht geplant.

2017_04_29-21_33_03-4287-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
 
Gefällt mir sehr gut sissen, hast du ein Bild ohne Lichtspur zum Vergleich?
 
Sehr stimmig, ich denke, dass ich das ohne Lichtspuren auch schöner finden würde - also halt dich mal ran :grumble::)

Sehe gerade, dass du das mit einer DSLM gemacht hast - was für eine optik war denn drauf? (Und wie bist du mit der M5 zufrieden, was high ISO und Dynamikumfang angeht, und AF-Speed undundund....)
 
Hi Zusammen,

hätte hier eine Arbeit bei Vollmondlicht. Zwar nur wenige Sterne zu sehen :eek:, aber dafür hat die "Säuferlaterne" die Drei Zinnen gut ausgeleuchtet :angel:.
Zudem gesellten sich noch ein paar nette Wolken dazu ;)

IMG_4015_1200px.jpg

VG
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr stimmig, ich denke, dass ich das ohne Lichtspuren auch schöner finden würde - also halt dich mal ran :grumble::)

Sehe gerade, dass du das mit einer DSLM gemacht hast - was für eine optik war denn drauf? (Und wie bist du mit der M5 zufrieden, was high ISO und Dynamikumfang angeht, und AF-Speed undundund....)

Ich bemühe mich :lol:
Die Woche zuvor ist von ähnlicher Position ein Bild mit etwas mehr Brennweite entstanden, gefällt mir aber weniger. Hier EOS-M5 mit Tokina EF-S 14-20 f2.0


Gantrisch @ Night
by MC-80, auf Flickr

Bei dem Bild mit Leuchtspur hatte ich das Samyang EF-M 12 f2.0 drauf.
Zur M5 wurde ich schon mal befragt und habe folgendes geschrieben: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14509012&postcount=1781
Da ist dann sogar passend auch eine Nachtaufnahme im Beitrag.

Ich profitiere halt davon, eh schon Canon user zu sein, generell ist mir die Ausrüstung aber recht egal, erst recht welche Marke da nun drauf steht. Irgendwann hatte ich mit dem Canon Kram angefangen und nun bleibe ich dabei und versuche für meine Art zu fotografieren das passende Werkzeug zu kaufen und zu nutzen.

@starhopper1: Das Bild ist ziemlich geil, auch so wie es ist. Ich würde wahrscheinlich trotzdem versuchen entweder alle Sternspuren zu entfernen oder diese von Strich auf Punkt zu kürzen - sau arbeit aber irgendwie wäre es mir der Aufwand wert, wenn es mein Bild wäre denn es ist schon ne Hammer Aufnahme mit den ziehenden Wolken, dem blauen Himmel und der Wolke um den Berg - das Hauptmotiv sowieso (y)
 
Hi Zusammen,

hätte hier Arbeit bei Vollmondlicht. Zwar nur wenige Sterne zu sehen :eek:, aber dafür hat die "Säuferlaterne" die Drei Zinnen gut ausgeleuchtet :angel:.
Zudem gesellten sich noch ein paar nette Wolken dazu ;)

Das wäre ein Bild, das ich mir sofort an die Wand hängen würde (y)

Hab auch mal wieder was, normalerweise stehe ich ja nicht so auf Leuchtspuren, aber hier hat es irgendwie gepasst, zumindest gefällt es mir momentan besser als das eigentliche Bild ohne, denn die Lichtspur war nicht geplant.

Die Lichtspur macht das Bild mMn. erst richtig interessant ;)



Und hier auch noch ein Milchstraßenbild von mir. Volle Auflösung gibt´s beim Draufklicken:

https://flic.kr/p/UnciVS https://www.flickr.com/photos/133738911@N04/
 
@starhopper1: Das Bild ist ziemlich geil, auch so wie es ist. Ich würde wahrscheinlich trotzdem versuchen entweder alle Sternspuren zu entfernen oder diese von Strich auf Punkt zu kürzen - sau arbeit aber irgendwie wäre es mir der Aufwand wert, wenn es mein Bild wäre denn es ist schon ne Hammer Aufnahme mit den ziehenden Wolken, dem blauen Himmel und der Wolke um den Berg - das Hauptmotiv sowieso (y)

Danke sehr. Das mit den Sternen könnte ich probieren aber irgendwie wäre es schon zu viel "faken" für mich, da es doch eine 4min Nachtaufnahme ist:D;)

heyo91 schrieb:
Das wäre ein Bild, das ich mir sofort an die Wand hängen würde
Danke, hängt schon an der Wand, jedoch nicht bei mir ;)

VG
Christoph
 
Hi Zusammen,

hätte hier eine Arbeit bei Vollmondlicht. Zwar nur wenige Sterne zu sehen :eek:, aber dafür hat die "Säuferlaterne" die Drei Zinnen gut ausgeleuchtet :angel:.
Zudem gesellten sich noch ein paar nette Wolken dazu ;)

Saeuferlaterne, den Ausdruck kannte ich jetzt auch noch nicht ;). Wie dem auch sei - das Bild ist klasse :).

Jetzt kommt aber noch ein wenig Kritik auf hohem Niveau: Erstens, ich finde die Belichtungszeit entweder zu kurz oder zu lang. Die Sterne haben teilweise Strichspuren, teilweise nicht, weil Du genau nach Norden fotografiert hast. Das ist irritierend. Mit mehr Belichtungszeit wuerde der Effekt klarer ersichtlich, mit weniger Belichtungszeit waeren die Sterne wiederum Punkte. So ist es fuer mich nichts Halbes und nichts Ganzes.

Zweitens finde ich die Ausrichtung nicht... konsequent genug. Das Bild ist sehr zentral aufgebaut. War das spezifisch so geplant? Nicht nur, dass die drei Zinnen fast exakt in der Bildmitte sind, die Ausrichtung nach Norden ist ebenfalls fast perfekt. Aber eben beides nur fast. Entweder wuerde ich die Ausrichtung wirklich exakt machen (dann das blaue Himmelsstueck zwischen den Zinnen exakt in Bildmitte), oder ich wuerde es klarer aus der Mitte rausschieben. So ist es wieder - nichts Halbes und nichts Ganzes.


@ sissen und die Frage, ob mit oder ohne Leuchtspur - fuer mich muss die Leuchtspur mit drauf, ohne sie ist das Bild recht beliebig. Finde das Bild mit Spur deutlich besser.

@heyo91: Da ist mir persoenlich die Milchstrasse wiederum zu stark bearbeitet. Die Bildaufteilung finde ich stimmig, unten vielleicht etwas knapp beschnitten.
 
@heyo91: Da ist mir persoenlich die Milchstrasse wiederum zu stark bearbeitet. Die Bildaufteilung finde ich stimmig, unten vielleicht etwas knapp beschnitten.

Danke fürs Feedback (y)

Ins Thema Milchstraßenfotografie + -bearbeitung bin ich gerade dabei, mich einzuarbeiten. Da übertreibe ich wohl noch etwas :lol:

Den Beschnitt könnte ich noch ändern, ich war mir nur nicht ganz schlüssig, was ich jetzt weglassen soll. Entweder oben von der Milchstraße oder unten vom Vordergrund.
Grund für diesen Beschnitt: Ich wollte das als Wallpaper für meinen Laptop und der hat eben ein 16:9-Display :lol:
 
@starhopper1: Motiv, Wolken, Landschaft, Blickwinkel alles top. Sternenhimmel ist wirklich nicht Fisch und nicht Fleisch. "Fake" würde ich es aber nicht nennen, wenn die Sterne punktförmig wäre, so sehen wir sie ja auch. Und wenn das Bild groß an der Wand hängt, sind auch keine Exifs erkennbar und wäre auch vollkommen schnuppe - mir jedenfalls.

@heyo91: Die Location ist ja eh super, mit der Milchstraße drüber top. Vom Beschnitt her könnte auch für mich unten noch ein bisschen mehr dran sein.

@Christian: Ja, das Bild mit der Leuchtspur ist genial geworden und ist eben auch mal was ganz anderes, etwas besonderes - zumal es ja wirklich nicht geplant war, das war echt spontan

Ebenso spontan wie bei meinem Bild (ich stand keine 2 Meter von Christian entfernt), kam ein Auto während der Belichtungsphase und leuchtete den Schnee an. Dagegen wirken dann die anderen Bilder langweilig :D



Sternenhimmel über dem Schnee-3155
by Holger.L., auf Flickr
 
Das zweite Bild gefällt mir viel besser. Aber ich glaube dass das erste mit einem anderen Weißabgleich aufholen könnte. Die Strukturen im Schnee sind auf jeden Fall sehr ausgeprägt.
 
Das zweite Bild gefällt mir viel besser. Aber ich glaube dass das erste mit einem anderen Weißabgleich aufholen könnte. Die Strukturen im Schnee sind auf jeden Fall sehr ausgeprägt.

Schließe ich mich an. Schnee ist halt mit dem Weißabgleich immer eine frickelige Angelegenheit. Auch in meinem Bild unten hatte ich einen mehrere Tage später nach viel Schneefall geschossenen alternativen Vordergrund, bei dem ich das einfach nicht stimmig hinbekomme.

Aus dem Maderanertal im Kanton Uri von vor c.a. 10 Tagen. Über Kritik/Bearbeitungshinweise im Tipps & Tricks - Nachtfotografie - Thread freue ich mich, aber ich denke es ist auch so schon zeigenswert:

Sterne im Maderanertal by Rainer zu Fall, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten