• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Nachfolger Pentax K-30

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weisespapier

Themenersteller
Liebe DSLR-Community,

da mir seit kurzem meine Pentax K-30 dank dem bekannten Defekt nicht mehr zur Verfügung steht, benötige ich einen neuen Body.

Da ich Inzwischen auf Entzug :lol: mir Grundkenntnisse in LR erarbeitet habe, möchte ich auch mit meiner Kamera den nächsten Schritt machen.
Gedacht habe ich hier an die K-3II oder die entsprechenden Kameras der Konkurrenz. Ich möchte eigentlich bei Pentax bleiben, da ich mit der Qualität der Bilder und dem Gefühl der Kamera sehr zufrieden war. Die Handhabung, das Material sowie das Geräusch empfinde ich angenehmer wie bei Canon/Nikon. Nun gibt es dennoch div. Punkte, welche mich verunsichern und einen grossen Einfluss auf die Entscheidung haben werden.
1. Die Verfügbarkeit von gebrauchten Objektiven. Hier bin ich mit der Auswahl def. nicht zufrieden. In der Schweiz kann ich die Händler an einer Hand abzählen.
2. Die Auswahl der neuen Objektive. Hier stehen beim Neukauf + 60 Objektive von Pentax gegen >200 bei Nikon/Canon.
3. Rückzug von Pentax aus der CH. -> Entsprechend ist der Service.
4. Zukunft der Objektiv-Drittanbieter? Wie lange noch wird Pentax gehalten.

WLAN etc. spielen für mich beim Kauf eine untergeordnete Rolle.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hauptsächlich Landschaften, Portraits sowie Städtereisen. Natürlich soll auch einmal an einem Fest der Auslöser betätigt werden.
Vermutlich werde ich die Kamera hauptsächlich auf Reisen verwenden, dazu kommen Portraits und Landschafts-/Naturaufnahmen zu Hause.



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen, gewiss auch mal mehrere Stunden für eine Fotosession einplanen


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Pentax K-30, defekt.
Pentax 50mm 1.8
Tamron 90mm macro 2.8 (mein Favorit)
Pentax 18-135 mm WR Kit-Objektiv (Immerdrauf)
Pentax DA 55-300mm ED WR 4-5.8
(Geplante nächste Anschaffung wäre das Sigma UWW 10-20mm gewesen)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

Max. 1000.00 EUR für den Body

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[X] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon 70D
Nikon D7200


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[X] eher draußen


9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[X]wichtig


12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[x](Super-)Tele

13. Blitzen
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal

Insbesondere möchte ich wissen, ob meine Bedenken in die Kategorie "Nachbars Garten ist immer grüner" gehören oder ob jemand meine Bedenken ausräumen/bestätigen kann. Insbesondere wäre ich froh, wenn Schweizer mich betreffend des Gebraucht-Marktes aufklären könnten.

Vielen Dank in voraus (y)
 
Von den Anforderungen her bist du bei Pentax doch bestens aufgehoben und hast passende Objektive. Spricht für einen neuen Pentax-Body, weil's weniger Kohle versenkt.

Wenn du nicht unbedingt das GPS brauchst, reicht auch die "alte" K3 dicke. Vom Fokus und der Bildqualität her gibt es keine nennenswerte Verbesserung zur 30er. Die unterscheiden sich eher um Features wie mehr Direkteinstellmöglichkeiten. Der 16 MP Sensor war für mich sogar gefühlt etwas gutmütiger, verzeiht mehr Fehler und hält bei ISO mit der K3 mit.

Ich habe drei deiner vier Objektive selbst und bin von K50 (quasi identisch zur K30) auf K3 und K3ii umgestiegen. Das lag aber nicht am Wunsch zu mehr Qualität, sondern vielmehr an meinem Schwerpunkt der Eventfotografie, wo zwei baugleiche Kameras mit Back-Button-Fokus und direktem Zugriff auf ISO von Vorteil sind. Wenn ich deine avisierten Schwerpunkte hätte, wäre ich auch heute noch mit der K50 happy. Liegen gebraucht um die 200 Euro. Da blieben noch 800 Euro für die Urlaubskasse zur Landschaftsfotografie und du hättest bei Reisen weiterhin den leichteren Body im Gepäck.

Die Frage ist, was verstehst du unter "nächstem Schritt" bei einem Body? Was versprichst du dir selsbt von einem "höherklassigen" Gehäuse? Für mich klingt das nach dem Gedanken des "Aufstiegs", also purer Technikverliebtheit.

Zu den Bedenken bzgl. Schweiz kann ich nichts sagen. In puncto Zukunft der Drittanbieter kann nur irgendwer die Glaskugel rausholen. Für mich ist hier erstmal die Frage relevant, welche Optiken du für Pentax in deiner Fotografie wirklich vermisst, die es am anderen Ufer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein top-solides Gehäuse mit diskretem Spiegelgeräusch sein soll: K-5II(s) oder eben K-3(II)
Wenn Live-View und manuelles Fokussieren mit Fokus-Peaking über Schwenkmonitor von Interesse ist: K-S2 oder K-70.
In jedem Fall bleiben die Objektive weiter nutzbar. Die Bildqualität ist gegenüber der K-30 nicht so sehr viel besser, aber andere APS-Cs bieten auch nicht bedeutend mehr...
 
...mit diskretem Spiegelgeräusch...
Danke, den hatte ich unterschlagen. Man gewöhnt sich so schnell daran :rolleyes:
 
Auf der anderen Seite ist die Wiese doch bekanntlich immer grüner! ;)

Für mich persönlich ist der einzige echte Nachteil bei Pentax, wie du ebenfalls angemerkt hast, die (wenn man manuelle Objektive mal außen vor lässt) etwas kleinere Objektivauswahl, speziell auch im Bereich der Drittanbieter.

Was Bildqualität und Rauschen betrifft liegen die aktuellen Pentax APS-C Kameras in jedem Fall auf dem Niveau der Mitkonkurrenten (...oder vielleicht sogar noch ein Stück weiter oben :D).
Da dein Fokus nicht bei Sport und Action liegt, würde ich auch schon aus finanzieller Sicht bei Pentax bleiben.

Mit einem konkreten Vorschlag wird es schon schwieriger. Grundsätzlich könntest du dich einfach nach einer gebrauchten K-50 umgucken und hättest damit viel Geld gespart und in etwa die gleiche Kamera wie vorher (du klangst ja nicht unzufrieden mit der K-30). Da du dir nun aber schon ein Budget von 1000€ eingeräumt hast, vermute ich, es würde sich schnell wieder der Blick zum Nachbarn, oder zumindest weiter hinten in den eigenen Garten, einstellen. ;)
Bei einem Neukauf würde ich mir die K-3II und die K-70 mal genauer angucken.
Mir persönlich gefallen die einstelligen Pentax-Modelle haptisch besser, die K-70 wäre allerdings die etwas aktuellere Kamera (was die Bildqualität und das Rauschen betrifft liegt der neuere Sensor leicht vor der K-3II).
Für Städtereisen und Reisen ganz allgemein dürfte dir das geringere Gewicht der K-70 entgegen kommen und das Klappdisplay ist manchmal sicherlich auch nicht unpraktisch. Nicht zuletzt hättest du beim Kauf einer K-70 entgegen der K-3II noch genug Budget übrig um das erwähnte Sigma 10-20 anzuschaffen. (y)
 
ich stand vor dem selben Problem...bei mir ists am ende eine K3 geworden.

Haptisch und vom Auslösegeräusch hätte mir die k5ii sogar noch besser gefallen, aber... die K3 hat 2 SD Karten, Besseren AF, Zeigt die Bilder in der Schnellansicht sofort an, (bei der K5ii dauert das etwas...nervt) und noch einige extras mehr...

Allerdings denke ich ist die k5ii im High Iso Bereich etwas besser...

Auf eine K70/50/KP würde ich schon wegen dem Fehlenden Schulterdisplay nicht umsteigen...bei mir ist der Hauptmonitor eigentlich immer aus.

Nimm mal eine K3 in die Hand, wenn du vorher eine K30 hattest, ist das Qualitativ und von der Haptik noch mal ein Riesen Schritt.

ich würde je nach Vorlieben eine K5ii oder K3 gebraucht kaufen.
 
Wegen der Objektive?

Welches Objektiev fehlt dir denn bei Pentax?

zu dem gibt's noch jede menge günsiges und echt gutes Altglas...
wie z.B. das M135 3,5 klein leicht kostet ca 50 Euro und ist richtig gut, nur so als Beispiel.

Ich wüsste nicht welches Objekiv mir bei Pentax fehlt und richtig gute Objektive kosten bei allen Herstellern richtig Geld.
 
1. Die Verfügbarkeit von gebrauchten Objektiven. Hier bin ich mit der Auswahl def. nicht zufrieden. In der Schweiz kann ich die Händler an einer Hand abzählen.
2. Die Auswahl der neuen Objektive. Hier stehen beim Neukauf + 60 Objektive von Pentax gegen >200 bei Nikon/Canon.

Die reine Anzahl sagt ja aber noch nichts aus. Wenn ich Dein System anschaue, ist eher die Frage, was denn nach dem 10-20 noch fehlt, was es bei Canon oder Nikon gibt und bei Pentax nicht. Bildtechnisch sind die K70 und K3-II sowieso auf dem gleichen hohen Niveau einer Nikon D7200.


Klar, es ist nicht schön, dass es in der Auswahl gewisse Einschränkungen gibt und z.B. die neueren Superteles 150-600 von Sigma und Tamron nicht für Pentax angeboten werden. Aber ein Sigma 50-500 würde doch zur Not auch reichen, oder?

D.h. mit Deiner Ausrüstung und einem neuen Body kannst Du doch eigentlich die nächsten zehn Jahre locker weitermachen, ohne Dir Gedanken machen zu müssen. Und was es bis dahin gibt, kann niemand wissen.
 
Reisen? Porträt? Landschaft/Natur? => Pentax.

Sorry, recht kurz, mit der Technik kannst Du einen Wechsel nicht begründen. Da ist Pentax dank diverser (Alleinstellungs)merkmale bei den DSLR-Kameras (Bodystabi usw.) gut dabei.

Auch die Wertigkeit/Ergonomie ist in der Regel ein Pluspunkt bei Pentax.
Ich würde mir deshalb einen Wechsel sehr gut überlegen, zumal, wenn er auf Dingen basiert, die nicht absehbar sind (Spekulation über künftige Objektive usw.).

Wenn Du dich aber mit/bei Pentax schlecht fühlst, dann würde ich sagen: wechsle. Das ist eine Kopfsache und Du wirst immer das Gefühl haben, dass das Gras drüben grüner ist, egal ob's stimmt oder nicht. Ein Hobby sollte Spaß machen.

Apropos: Hast Du all die Spekulationen über Nikon gelesen? Wenn man nach dem geht, wird's langsam schwierig sich auf ein "zukunftssicheres" System festzulegen.
 
Apropos: Hast Du all die Spekulationen über Nikon gelesen? Wenn man nach dem geht, wird's langsam schwierig sich auf ein "zukunftssicheres" System festzulegen.

Sony? :D
Nein, ernsthaft: Pentax/Ricoh hat doch gerade verkündet, sich auf seine hochklassigen Linien, sprich GR und DSLR konzentrieren zu wollen, und die K-1 läuft gut. Wie der Kameramarkt in 5-10 Jahren aussieht, weiß kein Mensch, aber bis dahin kannst Du mit einer Kamera, die Du Dir jetzt kaufst, wunderbare Fotos machen!

Ich hatte eine K-30 und habe jetzt (neben zwei Sonys) eine K-S2, auf ein Klapp- oder Schwenkdisplay würde ich nicht mehr verzichten wollen. Ich schließe mich daher Tobsen86 an und lege Dir die K-70 ans Herz, dazu dann das Sigma 10-20, das sowieso auf Deiner Liste stand, und die Welt ist für die nächsten Jahre wieder in Ordnung.

Was die Objektive angeht: Was hättest Du denn gerne, was es bei Pentax nicht gibt? Und der Gebrauchtmarkt ist zwar kleiner, aber die Nachfrage ebenfalls. Wie sieht es denn im Biete-Bereich hier im Forum aus, wirst Du da nicht fündig?
 
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen :) Ich versuche mal auf alle Beiträge einzugehen.

@wilson85 und heuermat: Du hast recht, eine teurere Kamera ist für mich aktuell wirklich eine Spielerei. Wirklich benötigen würde ich diese nicht. Eigentlich hätte ich vorallem gerne ein Schulterdisplay. Die alte K3 ist in der CH teurer wie die K3ii. Ein etwas diskreteres Auslösen wäre schon nicht schlecht..

@Tobsen: Die Qualität stimm für mich, ganz klar. :cool: Die K50 kommt für mich aufgrund der verbauten Blendensteuerung nicht in Frage, ich brauche das selbe Fiasko nicht noch einmal..
Dein Vorschlag K70 und Sigma ist sicher eine gute Kombi (y)

@hekora, wl1680, ****************, pippilota: Die Auswahl an Objektiven möchte ich nicht bemängeln, allerdings resultieren aus weniger Nutzer und weniger Auswahl eben auch weniger gebrauchte und somit weniger kaufbare Objektive. Gewisse Objektive werde ich mir wohl auch in Zukunft neu nicht leisten können. Zudem sind alle Retailer aus dem Verkauf ausgestiegen. Ich werde keine K3ii oder K70 vor dem Kauf anfassen können, da nur noch online erhältlich ist. Dasselbe logischerweise bei den Objektiven. Bei Käufen von Gebrauchten in DE kann ich soweit nichts sagen, da ich keine Ahnung vom Import von Occasionen habe. Zu diesem Thema muss ich mich wohl noch erkunden.

Fazit: Nach euren Inputs und dem nochmaligen Auseinandersetzten mit dem Thema, werde ich sicher bei Pentax bleiben. Desweiteren werde ich mich mit dem Thema Import auseinandersetzten. Ich muss mir schlussendlich nur noch klar werden, ob ich Gewicht/Preis höher wie Schulterdisplay/sonstige techn. Vorteile gewichte. :ugly:

Ich danke euch! :):)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten