• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger für D90 gesucht

FX kommt eher nicht in Frage, nicht ohne neues Objektiv. Bedenke, daß dein 70-300 an DX dank Crop bisher immer wie ein 105-450 abbildete und an FX auf seinen eigentlichen Bildwinkel "reduziert" würde.

Ich bin vor etwa einem Jahr umgestiegen von der D90 auf die D600. Grundsätzlich ist Brennweite durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Brennweite; dachte ich bis dahin ... . Mein 50-500 nutze ich seitdem fast nicht mehr. Stattdessen nehm' ich das 70-300 mit und croppe lieber. Durch die bessere ISO-Performance werden die Verschlusszeiten kürzer, dadurch sinkt der Ausschuß gerade bei langen Brennweiten erheblich; das Rauschen, den AF und die teilweise begrenzende Auflösung der D90 empfand ich da schon oft als arg limitierend.

Sicher hat sich auch die Art meines Fotografierens geändert. Ich verzichte nun auch mal auf die eine oder andere Aufnahme, da man ja eigentlich oft schon vorher weiß, dass sie sinnlos ist :angel:. Letztendlich bin ich mit der D600 weit zufriedener, als ich es mit der D90 war. Das Einzige was mich an der D600 wirklich stört, ist die Begrenzung der AF-Felder auf die Bildmitte.

Zu Deinen Objektiven: das 16-85 liese sich verkaufen und ein günstiges 28-70/2.8 von Tamron z. B. dagegen anschaffen.

Bevor Du aber weiter grübelst: Geh' zu einem Händler, nimm' 'ne Speicherkarte mit, beide (oder die Auswqahl Deiner Favoriten der) Kameras in die Hand nehmen und mal ein paar Bilder machen. Meist ist das erste Begrabbeln entscheidender als irgendwelche letzte technische Finessen.
 
Ja, ich weiß aber nicht ob das ausreicht wenn man Flugzeuge fotografieren möchte. Sind da 300mm nicht schon kurz an FX? Mit der 7100/7200 hätte er immer noch 450 und könnte dank 24MP genau so croppen.

Ciao
 
An den TO:

Lass dich nicht verwirren.

Geh in ein Fotofachgeschäft und nimm z.b. die D7xxx in die Hand. Knipse ein paar Bilder und prüfe selbst wie sie dir in der Hand liegt. Geh wieder nachhause und kehre einige Tage später zurück um die D7xxx erneut in die Hand zu nehmen und überprüfe ob sich dein erster Eindruck bestätigt.

Ich selbst habe vor kurzem von der D5100 auf die D7200 gewechselt. Wollte zunächst auf die D5300 oder 5500 wechseln. Als ich die Bodys in meinen Händen hielt war ich schlicht enttäuscht. Die beiden D5xxx sind nochmal kleiner geworden als die D5100. Selbst mit einem 50mm FB Objektiv hast du quasi null Gewicht in der Hand. Da lag doch direkt daneben der D7200 Body. Im direkten Vergleich der Haptik kamen mir nach dem Zurücklegen der D7200 die kleinen Brüder D5300 und D5500 nur noch wie Plastikspielzeug vor. Die D7200 hat für mich persönlich ein soviel wertigeres Anfühlen vermittelt, das ich mich für sie entschieden habe. All die tollen Zusatzfunktionen der D7200 möchte ich nun auch nicht mehr missen.

Fazit: Zieh los und nimm diverse Gehäuse in die Hand und bilde dir deine eigene Meinung. Denn wie hier schon einige male geschrieben wurde. Was dem einen (z.b. PGP) missfällt, möchte ein anderer (z.b. ich) nicht mehr missen! DU musst mit der Kamera Spaß haben und sonst niemand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte auch schon einmal daran gedacht, meine D90 durch eine D600 (gebraucht) zu verkaufen.

Doch aufgrund der Flecken-Thematik habe ich dann jedoch wieder Abstand (zumindest von der 600) davon genommen.
Die 610 ist momentan noch zu teuer.

Weiterhin müsste ich dann bei FX neue Objektive haben, mein 16-85mm ist ein reines DX Objektiv und mein mein 70-300 (henning1001 hatte es bereits bemerkt) dann für die Flugaufnahmen zu kurz, zumal ich bei den meisten Aufnahme es am lange Ende nutze.

Und ich denke die Qualität gegenüber einer D7xxx wird durch das croppen mit einer FX nicht besser.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)



Ich hatte die D7100 bereits einmal in der Hand, die D7200 wird sicherlich nicht viel anders in der Hand liegen, und ich kam mit der Größe/Haptik gut zurecht.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit mal ein paar Probefotos mit der 7200 zu machen.

Ich werde, wenn ich mich entschiede habe, Euch darüber informieren, mein Favorit ist die D7200 (ist wohl keine so große Überraschung ;) ;) ;) )

Ggf. kann hier noch jemand etwas zum Thema Video mit der 7200 sagen...



Jedenfalls meinen herzlichen Dank an Alle für Eure Tipps und Meinungen. :)

Jedenfalls denke ich das ein gutes Foto zunächst von dem Fotografen hinter der Kamera, dann vom Objektiv und erst dann vom Gehäuse abhängt.... (Ist zumindest meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
FX ist nicht für alle der Heilige Grahl.

Bei telelastigem Schwerpunkt ist doch DX nicht verkehrt, und was Rauschen, Dynamik und Auflösung anbelangt, ist die D7200 ein spürbarer Schritt nach vorne. Außerdem ist auch die Jpeg-engine besser, falls relevant.
 
Also ich habe den Schritt vor zwei Wochen gemacht und bis jetzt zumindest nicht bereut (y)

Hatte meine D90 über die Jahre echt liebgewonnen, aber die D7200 ist ein feines Gerät und ein würdiger Nachfolger meiner "alten Dame" :)

Habe die letzten zwei Wochenenden zwei Hallenfussbaldturniere vom Junior fotografiert und da ich kein 70-200 2.8 besitze, oder so musste ich mit der ISO nach oben, damit ich bei 2x abgeblendet und mind. 1/250 noch korrekt belichtete Bilder bekomme.
=> Bilder mit teilweise ISO 5000, die in der Bildschirmansicht wirklich TOP ausehen.
Klar in der 1:1 Ansicht, sieht man das rauschen, aber man kann hier mit etwas entrauschen gut entgegenwirken.
Das konnte meine D90 nicht in der Qualität.

Die 7200 ist bestimmt nicht der heilige Kral, aber wie gesagt, ich kann den Wechsel von der D90 > D7200 nur empfehlen und habe ihn nicht bereut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten