• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Nach Erscheinen der A7III: Wer bleibt bei der A7II und warum?

Ihr dürft gerne mal raten welches Bild mit der IIer und welches mit der IIIer gemacht wurde. :D

Danach dann EXIFs schnüffeln und sehen, dass alle Einstellungen und auch das Glas gleich sind.

https://www.pic-upload.de/view-34996835/DSC00213.jpg.html

https://www.pic-upload.de/view-34996833/DSC00763.jpg.html


Wer wenig in hohen ISOs unterwegs ist und den spitzen AF nicht braucht kann auch gut bei der IIer bleiben.

Gruß


Du hast nicht zufällig die Bilder auch mit einer "Iso-Reihe".... Das würde mich mal sehr interessieren :)
Ich denke auch, wenn immer alle Bedingungen "optimal" sind, ist der Unterschied quasi nicht ersichtlich....
 
Klar ist die a7 II weiterhin eine tolle Kamera; aber die Neuerungen bei der a7 III sind schon nicht von der Hand zu weisen.

Auch Dinge, wie ein einheitliches Bedienkonzept und die Verwendung eines einheitlichen Akkutyps haben zum Beispiel mich dazu veranlasst, dass ich die a7R verkaufen werde. Würde diese dann vermutlich in ein paar Monaten durch eine a7 III ersetzen. Eventuell spielen diese Überlegungen bei a7 II Nutzern auch eine Rolle, die bisher neben der a7 II auch eine Sony der dritten Generation im Einsatz haben (a7R III, a9).

gruß,
flo
 
Eventuell spielen diese Überlegungen bei a7 II Nutzern auch eine Rolle, die bisher neben der a7 II auch eine Sony der dritten Generation im Einsatz haben (a7R III, a9).

Ja, sicher. Ich habe aber - und da bin ich vermutlich nicht die Einzige hier - neben der A7II eine A6300, und da wäre ein abweichender Akku und auch ein anderes Menü in einer neuen Kamera eher kontraproduktiv...
 
Ja, sicher. Ich habe aber - und da bin ich vermutlich nicht die Einzige hier - neben der A7II eine A6300, und da wäre ein abweichender Akku und auch ein anderes Menü in einer neuen Kamera eher kontraproduktiv...

und ich bin mit der A7r und meinen manuellen Objektiven (Nikkore AF-d, Voigtländer und Canon fd)
jetzt rundum zufrieden!
Endlich klein und leicht mit FX und höchster BQ unterwegs
und dies auch im hohen ISO-Bereich ohne Sensorreflexionen...(y)
Die BQ ist nun auf der selben Stufe, wie die der etwas klobigen d610 mit den Nikkoren,
die ich wegen AF behalten werde.
Weiterhin bin ich überrascht das die Freihandnutzung der A7r mit vertretbaren BLZ funktioniert,
dass hätte ich nicht gedacht als ich sie mir als eine der letzten A7r vor kurzem noch neu gekauft habe.
Ich hatte vermutet, dass ich bzgl Verwackelung bei diesem 36MP-Sensor mehr Probleme haben werde als mit der A7.
D.h. irgendwie brauche ich die A7 nicht mehr und werde sie wohl abgeben,
nach der nächsten Reise im Sommer,
sofern man dafür überhaupt noch Geld bekommt.:ugly:
Denn ich habe das kleine Ding wirklich zu schätzen gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist exakt die Frage, vor der ich gerade im Grunde stehe.
Ich werde (vorerst) bei der A7II bleiben, und zwar...

...obwohl die Verbesserungen zu einem Großteil das betreffen, was ich an der II im Alltagsgebrauch bemängelte. (Hut ab, Sony).

...weil die II nicht ansatzweise zum 'alten Eisen' gehört; noch exakt so gute Bilder macht wie bisher; ich mit den Mängeln bisher leben konnte (es gibt da keinen echten Leidensdruck)

Ich werde sicher früher oder später eine III kaufen, da der Preis in Ordnung geht und die Leistung dem entspricht, was ich wünsche. Ich war aber noch nie jmd., der immer 'das Neueste' brauchte. Es ist aber auch die erste Kamera, die es mir etwas schwerer macht. :D
 
Mich würde interessieren, wer von Euch bei seiner A7II bleibt und was Eure Gründe dafür sind.

Nun ich glaube nicht, dass die neue A7III wirklich viele Vorteile für meine 3 manuellen Loxias hat. Hier brauche ich keinen besseren Autofokus. Daher hoffe ich, dass meine Version II noch lange genug hält und mit mir ein paar gute Bilder macht.
 
Ich bleibe bei meiner A7II aus einem einfachen Grund. Sie funktioniert tadellos. Ich habe mir die Kamera vor zwei Jahren (gebraucht) gekauft mit der Absicht sie länger in gebrauch zu haben.

Ich finde die Neuerungen der A7III toll und es ist eine super Kamera, aber seien wir mal ehrlich. Die Fähigkeiten einer Sony A7II sind doch weit höher, als die der meisten Hobbyfotografen (mich inklusive). :D

Ich spare mir das Geld und belege den einen oder anderen Workshop an der VHS und verreise für den Rest :)

Hoch lebe die A7II
 
Ich war jetzt ein paar Monate Fotoabstinent, da wir ein Haus gekauft haben und die Schwerpunkte in meinem Leben sich dadurch verändert haben.

Ich besitze bereits seit längerem eine A7II und eine A6500 und bis Mitte letzten Jahres hatte ich nur die teuren und schweren Linsen davor (24-70GM, 35SZ, 85GM etc.).

Irgendwie hat das immer mehr dafür gesorgt dass mir das fotografieren immer weniger Freude bereitete. Ich entschied mich daher für eine Entschlackung meiner Ausrüstung und im ersten Schritt verkaufte ich die dicken GM Linsen und ich behielt nur noch das 28mm f2 und das 55SZ für die A7II.

Die A6500 betrieb ich ohnehin nur mit dem 30er Sigma und dem 12er Samyang, welches ich jetzt zugunsten des 16er Sigmas verkaufte.

Zwar werde ich auch weiterhin in die KB Sony investieren und mir z.B. das normale 85er Sony kaufen, aber trotzdem ist meine heimliche Geliebte die A6500, sie macht mir einfach so viel mehr Spaß als die A7II und daher besteht für mich aktuell keine Notwendigkeit eine A7III zu kaufen. Insofern stimme ich Pixelmotiv voll zu und kann nur sagen das Investition in Wissen und Reisen wichtiger ist als Investition in Technik.

Was mir gefällt ist das Engagement seitens Sony und es bestärkt mich auch weiterhin in diesem System zu bleiben. Ich habe allerdings auch ein Bewusstsein dafür, dass man innerhalb des Sonysystems SEHR aufpassen muss nicht zu verarmen, denn entgegen dem Wettbewerb werden dort (wie bereits von anderen erwähnt) viele Sachen verbessert bei den jeweils neuen Modellen und die sorgen für eine andauernde Unzufriedenheit mit dem bereits vorhandenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch eine Nummer härter, ich bin noch bei der ersten A7 :D

Glaube meine nächste Anschaffung wird irgendwann mal eine A7RII wenn der Preis ähnlich tief ist.

Verdiene ja kein Geld damit, mache das nur als 2tes Hobby. Also ist mein Wille mehrere Tausend Euros rauszuballern eher gering.

Wenn Low Light und besserer AF nicht gefragt sind, dafür aber eine bessere Auflösung, dann ist die a7R II sicher eine Alternative zu der neuen a7 III.
Beide Kameras sind anders positioniert, auch wenn der Preis auf einem Niveau ist.
 
Ich möchte hier zwischendurch schon einmal Danke sagen für die rege Beteiligung. Es ergibt sich eine , finde ich, spannende Diskussion, die auch noch andere Kamera-Modelle beleuchtet. :)(y)
 
...Ich war jetzt ein paar Monate Fotoabstinent, da wir ein Haus gekauft haben und die Schwerpunkte in meinem Leben sich dadurch verändert haben...

Ich stimme Dir in allen Punkten zu und nach einem Hauskauf hat man in der Regel logischerweise andere Schwerpunkte. Man kann auch mal ein neues Modell auslassen, wenn man zufrieden ist und sich dafür später die A7IV oder A7V oder was auch immer kaufen und es muss nicht das neuste Modell sein. Fotografie und die Technik ist für mich zwar ein wichtiges und sehr schönes Hobby, trotzdem habe ich natürlich auch andere Prioritäten und andere Dinge haben bei mir Vorrang. Trotzdem schön, dass Du dem Sony-E-Mount erhalten bleibst. Und für Kinder und so sollte man sich doch ein bisschen Fototechnik erhalten, aber dafür bist Du ja immer noch sehr gut aufgestellt.

lg,
 
Ich wollte jetzt eigt. auch die a7iii wechseln...ABER ist die a7ii so günstig mittlerweile, dass ich sie für unter 900€ momentan einfach nicht abgeben will...

Und ich besitze kaum Objektive. Von dem gesparten Geld werde ich mich jetzt langsam erst mit Objektiven eindecken und dann im Sommer nochmal überlegen. Vllt ist die a7iii dann auch etwas günstiger
 
Ich wollte jetzt eigt. auch die a7iii wechseln...ABER ist die a7ii so günstig mittlerweile, dass ich sie für unter 900€ momentan einfach nicht abgeben will...

Und ich besitze kaum Objektive. Von dem gesparten Geld werde ich mich jetzt langsam erst mit Objektiven eindecken und dann im Sommer nochmal überlegen. Vllt ist die a7iii dann auch etwas günstiger

Im übertragenem Sinne kann man auch sagen, die Objektive machen die Musik.:p
Wenn Du noch keine hochwertigen Objektive für deine aktuelle a7 II besitzt, dann die zuerst kaufen, und später ggf. eine neue Kamera.
Für 900,- EUR wirst Du aktuell die a7 II nicht mehr los, eher deutlich weniger. Der Preis ist durch die neue a7 III im Keller. Die a7 II gibt es neu für 1200,- und die Grauimporte gehen unter 1000,- los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übertragenem Sinne kann man auch sagen, die Objektive machen die Musik.:p
Wenn Du noch keine hochwertigen Objektive für deine aktuelle a7 II besitzt, dann die zuerst kaufen, und später ggf. eine neue Kamera.
Für 900,- EUR wirst Du aktuell die a7 II nicht mehr los, eher deutlich weniger. Der Preis ist durch die neue a7 III im Keller. Die a7 II gibt es neu für 1200,- und die Grauimporte gehen unter 1000,- los.

Nah doch. Für 900 gibt es genug Leute, die die Kamera nehmen würden.

Aber ja....ich werde mich erst einmal mit Objektiven nach und nach eindecken und dann die Kamera wechseln (y)
 
1. Mir reicht der AF der A7ii
2. Ich finde die BQ der A7ii sehr gut und für meine Zwecke perfekt
3. Sehe keine neuen Funktionen der A7iii, die ich brauche
 
Mir hätten die längere Akkulaufzeit und der schnellere AF der A7III schon gefallen. Aber ich habe erst kürzlich die A7II günstig erstanden. Mit dem Sensor bin ich total zufrieden und vermisse da nichts. Also behalte ich zur A7II lieber zusätzlich meine A6300, statt sie für die Finanzierung einer A7III mit verkaufen zu müssen. Von der Kombi (A7II +A6300) habe ich unterm Strich doch mehr, als die A7III mir bringen würde. Und für den Vorteil der gemeinsamen Nutzung der Akkus für beide Gehäuse nehme ich die geringere Laufzeit halt in Kauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten