• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nach 1-jähriger Erfahrung: Canon EF 4,5-5,6/70-300 DO IS USM

Hoffen wir mal, daß sie das nicht nötig haben ... wie gesagt: Wenn ich mir parallel noch ein 135L und ein 300L leisten könnte, wäre es eine wirklich feine Kombination, da aber Gewicht bei mir eher eine untergeordnete Rolle beim Tele spielt lande ich wieder beim 100-400L. Was mich am meisten "stört" ist das bei den von mir getesteten Exeplaren doch merkliche Nachlassen am langen Ende gegenüber dem 100-400L und die starke Streulichtempfindlichkeit. Für ein Objektiv, was dann mein einziges im Telebereich wäre und ich die 300mm durchaus regelmäßig benötige ein Ausschlußkriterium, womit man sich die sonstigen ABmessungen erkauft. Was ich derzeit noch überlege ist, ob ich zum 100-400L (was ich wie auch mein ehemaliges 100-300 EX meist wenn als einzige Optik mitnehme) für die Immerdabeitasche noch ein 75-300 USM günstig kaufe. Das ist halt der Vorteil bei meinen Motiven: Ein Tele brauch ich eigentlich nur bzw. lohnt sich auch nur dann mitzunehmen, wenn ich es vorher weiß und meist brauch ich dann anonsten nichts anderes. Ein 100-400L z.B. auf längeren Wanderungen oder einfach nur so falls mal ein Motiv vorbeikommt mitzuschleppen wäre auch nicht mein Ding.
 
Odin_der_Weise schrieb:
Ich glaube nicht, daß jemand der im Forum sich beharrlich weigert einen Sinnzusammenhang komplett zu lesen, zu verstehen und auch dem Diskussionspartner zuzugestehen, daß er eine komplette Zitation wünscht, dies in seinem Restleben anders handhabt. Ist wie gesagt nicht zuletzt einfach eine Frage des Anstands und des Respekts der Meinung anderer gegenüber. Ist auch empirisch gesichert: Grundlegende Handlungsmuster werden auch durch Internetrealitäten nicht elementar verändert. Falls du dich dennoch in deinem "realen Leben" anders verhälst, dann übertrag doch bitte diesen Diskussionsanstand auch hier ins Forum, daß macht das Leben für deine Diskussionspartner angenehmer und leichter und man muß nicht einen halben Thread damit zubringen, festzustellen, daß man (unabsichtlich oder absichtlich) sinnentstellt zitiert wird.

Ich halte fest: Du glaubst also...empfiehlst betr. Anstand...vermutest....forderst....und unterstellst...puh, alles in einer Quote. :D

Ich hab keien ANgst um dich, es ist lediglcih eine Empfehlung. Die Zwischenmenschliche Kommunikation die nunmal bei fast jeder Tätigkeit eine Rolle spielt wird schon sehr dadurch vereinfacht, wenn wenigstens grundlegende Regeln eingehalten werden, wie z.B. eine vertretbare Zitation. Wenn du in deinem Beruf darauf verzichten kannst ist selten aber scheint dann ja wohl so zu sein, dort wo man sonst mit Menschen kommuniziert wie hier ist es dagegen durchaus wünschenswert.

Schon wieder eine Empfehlung... mit anschließender Erklärung,egal. ;) Das meiste in dieser Aussage war aber eher eine Vermutung, nicht? :)
Sei unbesorgt, ich bin täglich mit vielen Personen zusammen, mit denen komme ich aber ganz gut aus. Vieleicht liegt es daran das diese nicht ganz soviel vermuten, unterstellen oder immer einen "guten Rat" haben. ;)

Du hättest jka wie angekündigt darauf verzichten können ... immer diese gemeinen verführenden anderen User, die einfach nur korrekt und komplett zitiert werden wollen ...

Das hast du allerdings Recht. :)

Ich dachte die Diskussion ist schjon beendet gewesen für dich? Ich wußte nicht, daß du zu bestimmen hast, wann hier wer eine Diskussion beendet und wann wer einfach zu schweigen hat, nur weil es dir zuviel, zu umständlich oder was auch immer ist, eben ein paar Wörter mehr, die den kompletten Sinn verändern mitzuzitieren.

Wir haben ja schon einige "Vorlieben" von dir aufgezählt:vermuten/fordern/unterstellen/raten...und zum Schluß denkst du nun auch mal, (sorry, soll nicht so gemein klingen wie es sich vieleicht liest) ;) aber leider etwas "quer". Du gibst nun mit dem letzten Satz das beste Beispiel dafür wie man etwas falsch interpretieren will/kann. Stopp: ich muß mich etwas editieren, du schreibst ja du wußtest nicht (das erstaunt mich ein wenig, weil du sonst eigentlich.... ;) ), aber lese noch einmal, ich habe dir doch das "letzte Wort" gegönnt. ;)

So, meinetwegen darfst du weiter machen, ich aber nun bestimmt nicht mehr, einen schönen Abend noch und immer locker bleiben. :)
 
Hi,

ich hatte das 70-200 4L und habe nun das DO. Also kein Hörensagen :D

Ich finde den AF des 4L´s einen Tick schneller, gerade bei schlechterem Licht. - Aber dennoch sind mir noch keine Bilder misslungen weil der AF nicht schnell genug war. :cool: Meistens lag es am Mensch hinter der Kamera :D

Ich finde man muss persönlich mit dem Objektiv zufrieden sein...jedes dieser Objektive hat Stärken und Schächen ! :p

Gruss
 
Für mich haben kleine Abmessungen bei möglichst guter Bildqualität den Ausschlag gegeben, mit Schwerpunkt auf kleine Abmessungen.
Was nützt mir ein Superobjektiv, das ich nicht dabei habe.
Ich bin viel mit dem Fahrad unterwegs.
Sonst wäre es ein Sigma 80-400 oder ein Canon 100-400 L bzw. ein Canon 300/4,0 L geworden.
So bin ich aber beim 70-300 DO gelandet.
 
HENIC schrieb:
Ich halte fest: Du glaubst also...empfiehlst betr. Anstand...vermutest....forderst....und unterstellst...puh, alles in einer Quote. :D
Schön, daß du lesen kannst und mittlerweile auch zitieren gelernt hast. Was du mir mit diesem Post sagen willst erschließt sich mir nicht.

Schon wieder eine Empfehlung... mit anschließender Erklärung,egal. ;) Das meiste in dieser Aussage war aber eher eine Vermutung, nicht? :)
Sei unbesorgt, ich bin täglich mit vielen Personen zusammen, mit denen komme ich aber ganz gut aus. Vieleicht liegt es daran das diese nicht ganz soviel vermuten, unterstellen oder immer einen "guten Rat" haben. ;)
Wie gesagt: Ich bin nicht besorgt um dich, ist mir im Grunde auch egal, was du in deinem Restleben machst, ich fordere jedoch ganz klar, daß wenn man mich schon zitiert dies eben im Innzusammenhang bewerkstelligt oder eben unterläßt. Und ich empfehle eben dies auch ansonsten zu tun, nicht nur bei mir und nicht nur hier im Forum. ob du das ernst nimmst oder nicht, ist mir egal. Ob du es in deinem Restleben machst oder nicht ebenfalls. Nicht egal ist es mir jedoch hier, wo ich betroffen bin. Und wo ich dieses Forum sehr schätze ist es mir ebenfalls nicht egal, wenn man sich in seinem Restleben diese Mühe eventuell gibt, hier aber aus was für Gründen auch immer darauf verzichtet.

Das hast du allerdings Recht. :)
Ob ich auch jetzt wieder darauf hinweisen soll, daß auch dieses Post deiner erneuten ANkündigung zuwiderläuft ... warum nicht ...


Wir haben ja schon einige "Vorlieben" von dir aufgezählt:vermuten/fordern/unterstellen/raten...und zum Schluß denkst du nun auch mal, (sorry, soll nicht so gemein klingen wie es sich vieleicht liest) ;) aber leider etwas "quer". Du gibst nun mit dem letzten Satz das beste Beispiel dafür wie man etwas falsch interpretieren will/kann. Stopp: ich muß mich etwas editieren, du schreibst ja du wußtest nicht (das erstaunt mich ein wenig, weil du sonst eigentlich.... ;) ), aber lese noch einmal, ich habe dir doch das "letzte Wort" gegönnt. ;)
Was habe ich denn falsch interpretiert? Du hast mich offensichtlich falsch zitiert und es bis jetzt nicht abgeändert. Und du hast die Diskussion von deiner Seite aus für beendet erklärt. Und darauf daß du mir das letzte Wort gönnst kann ich gerne verzichten, zumal du es ja trotz mehrmaliger Ankündigung doch wieder nicht fertig gebracht hast. Das rate ich nicht, das unterstelle ich nicht, das vermute ich nicht, das ist eine Tatsache. Und das dies in der menschlichen Kommunikation als eher unhöflich und unangemessen betrachtet wird ebenfalls. Genauso der Zusammenhang zwischen realem und virtuellem handeln. Wobei eine Diskussion in einem Forum wie diesem so hoffe ich jedenfalls für den Großteil der User nicht eine virtuelle Realität bietet sondern durchaus ihrem realen Leben nahe ist, wenn nicht entspricht.

So, meinetwegen darfst du weiter machen, ich aber nun bestimmt nicht mehr, einen schönen Abend noch und immer locker bleiben. :)
Darf ich mich diesmal auf deine Ankündigung verlassen? Und es ist zu gütig, daß ich "weitermachen darf", hätte ich nicht gedacht ... Zum Thema hast du ja eh obwohl du das Objektiv besitzt offensichtlich nichts beizutragen!
 
Ich finde als Super-Moderator sollte man etwas mehr Gelassenheit zeigen, und sich nicht so sehr an einem (relativ unwichtigen) Thema oder einzelnen Forenteilnehmern verbeissen, und schon garnicht Ratschläge für das Privatleben erteilen. ;)
MfG Surfer
 
Ach, ich mags halt nicht gerne, wenn ich falsch zitiert und dann auf dieser falschen Grundlage ohn e, daß sich jemand die Mühe macht es mal genau nachzulesen kritisiert werde. Weder hier noch anderswo. Es gibt eben gewisse Grundregeln, die zum Diskussionsanstand gehören, ob ich nun neben meinem Userdasein noch Mod bin oder nicht.
Ratschläge für den Rest des Lebens gebe ich bei sowas gerne denn offensichtlich ist man sich der Tragweite gar nicht bewußt, wenn man sich in der Wissenschaft so etwas erlaubt war es das, passiert es einem Studenten in der Hausarbeit, darf er den SChein auch ein Jahr später nochmal angehen und passiert es einem Journalisten kanns auch teuer werden ... selbst als Privatmann auf einer HP oder bei mehrfacher mündlicher Äußerung etc. ... abgesehen davon, daß es in jeder menschlichen Kommunikation allein der Anstand verlangt ... vorallem wenn es nichtmal richtiggestellt bzw. wie hier möglich wäre editiert würde. Wenn man zitiert, dann korrekt und im Sinnzusammenhang. Ansonsten sollte man es lieber lassen.
 
Ich habe bewusst darauf verzichtet alles von dir zu zitieren, da dann die Threads lang und unübersichtlich werden.
Tatsache ist, dass deine Aussage über die Erwartungshaltung von 70-300 DO Besitzern bei mehreren Forum-Teilnehmern nicht gut angekommen ist, da hilft auch kein seitenlanges lamentieren.
Und wie du HENIC angegangen hast, von dem ich nur sachliche und fundierte Postings kenne, hat mir noch weniger gefallen, gerade von einem Moderator.
Jetzt warte ich noch dein nächstes Posting ab, und schliesse für mich die Beteiligung an diesem Thread.
MfG Surfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Surfer schrieb:
Ich habe bewusst darauf verzichtet alles von dir zu zitieren, da dann die Threads lang und unübersichtlich werden.
Ich verlange ja nicht, daß man mich komplett zitiert, aber eben bitte auch nicht sinnentstellt, also z.B. ein alles entscheidendes "NICHT" was davor steht einfach nicht mitposten ist halt den Sinn komplett ins Gegenteil verkehrend. Gerade, wenn man dann dieses sinnentstellte Zitat als Grundlage irgendwelcher Titulation als "billig" macht

Tatsache ist, dass deine Aussage über die Erwartungshaltung von 70-300 DO Besitzern bei mehreren Forum-Teilnehmern nicht gut angekommen ist, da hilft auch kein seitenlanges lamentieren.
Ich habe mich NICHT über die Erwartungshaltung der DO Besitzer geäußert, ich habe ausdrücklich geschrieben, daß ich es NICHT (!!!) für angebracht halte, über die DO Besitzer genau so pauschal zu Urteilen wie über irgendwelche User, die eben L-Scheuklappen auf haben.

Und wie du HENIC angegangen hast, von dem ich nur sachliche und fundierte Postings kenne, hat mir noch weniger gefallen, gerade von einem Moderator.
Ich habe ihn in meinem ersten Posting lediglich darauf hingewiesen, daß er mich doch bitte bevor er meine Äußerungen als "billig" bezeichnet, zumindest im kompletten SInnzusammenhang inkl. des davorgesetzten "NICHT" zitieren möchte, was ich erst ein Posting vorher schon auf die erste falsche Zitation geschrieben habe.

Gerne auch hier nochmal mein komplettes nicht sinnentstelltes Posting:
PG-Design schrieb:
Anscheinend ist es bei manchen Leuten wirklich so: Wo kein L drauf steht - Kann nur Mist sein.

[...]

Ich schreib ja auch nicht auf deine Erfahrung:
Ergebnis war, dass ich beim gleichen Motiv keinerlei spürbaren Unterschiede bei der Fokusierungsgeschwindigkeit fühlen konnte.
ANscheinend ist es bei manchen Leuten wirklich so: Wer 1100 EUR bezahlt hat hat es nötig, sich die Welt schön zu reden. 1100 EUR dürfen eben nicht einen langsameren AF als 600 EUR Objektive haben.

Da steht: "Ich schreibe ja auch NICHT ..." Wo ist das Problem dieses "nicht" was den gesamten Sinn des darauffolgenden Textabschnittes umkehrt 1. zu registrieren ehe man rumkritisiert und 2. zumal auf ausdrücklichen Wunsch des betroffenen Users zumindest nachträglich ebenfalls mitzuzitieren? Ich verstehe das schlichtweg nicht!
 
Odin_der_Weise schrieb:
...Ratschläge für den Rest des Lebens gebe ich bei sowas gerne

kann es sein das du dich ein wenig überschätzt oder bist du ganz einfach nur arrogant und läßt nur deinen Standpunkt oder deine Auslegung zu?

Ich bin doch gelinde gesagt etwas erschrocken das ein Moderator aus so einer kleinen Sache eine nicht enden wollende "Geschichte" macht, Moderator <-> Moderieren, das wäre angebrachter, aber nicht so.
Das Hauptproblem ist längst erkannt und durch weitere Argumente oder Statements wohl nicht zu ändern: aus deiner Art der Argumentation spricht pure Arroganz und du meinst immer das letzte Wort haben zu müßen.

Jede weitere "Quotenorgie" von dir bestätigt das immer mehr. Nun meldet sich ein anderer Member zu Wort, aber dem machst du natürlich gleich klar was "Sache ist", nämlich: Odin der WEISE hat immer Recht. ;)
Hast du keine anderen Probleme oder einfach nur ein unausgeglichenes Realleben?
 
Ich dachte du wolltest dich nicht mehr zu Wort melden .... das 3. mal Inkonsequenz ... ich bewerte das jetzt mal nicht,

HENIC schrieb:
kann es sein das du dich ein wenig überschätzt oder bist du ganz einfach nur arrogant und läßt nur deinen Standpunkt oder deine Auslegung zu?
Denk dir was du möchtest. Das ist mir reichlich egal.

Ich bin doch gelinde gesagt etwas erschrocken das ein Moderator aus so einer kleinen Sache eine nicht enden wollende "Geschichte" macht, Moderator <-> Moderieren, das wäre angebrachter, aber nicht so.
Ich moderiere mich nicht selbst, ich moderiere auch keine Threads in denen ich selbst aktiv bin, ich bin neben meiner Modtätigkeit ein USer wie jeder anderer, der auch für sich das Recht in Anspruch nimmt bevor eine Äußerung von ihm kritisiert wird, daß eben diese wenn sie schon versucht wird zu zitieren auch komplett zitiert wird.

Das Hauptproblem ist längst erkannt und durch weitere Argumente oder Statements wohl nicht zu ändern: aus deiner Art der Argumentation spricht pure Arroganz und du meinst immer das letzte Wort haben zu müßen.
Aha, das sagt der, der mir doch das letzte Wort gönnen möchte, sich 3mal verabschiedet und dann doch immer wieder was dazuschreibt.

Jede weitere "Quotenorgie" von dir bestätigt das immer mehr. Nun meldet sich ein anderer Member zu Wort, aber dem machst du natürlich gleich klar was "Sache ist", nämlich: Odin der WEISE hat immer Recht. ;)
Nö, ich möchte eben nur, daß wenn ich schon zitiert werde dies auch im Sinnzusammenhang korrekt und vollständig erfolgt. Das ist keine Frage von Recht haben oder nicht, aber interessant, daß du es so siehst.

Ich frag mich auch, wo das Problem ist, der Freundlichkeit halber für nachfolgende Leser und dafür, daß man den kompletten Text des Vorschreibers auch registriert hat eben den Abschnitt auf den man Bezug nimmt zu zitieren. Das erspart Mißverständnisse.

Nebenbei: Was bestätigt denn wohl jedes weitere zu Wort melden von dir trotz angekündigter Abstinenz? Vielleicht verrätst du mir das auch noch?!

Hast du keine anderen Probleme oder einfach nur ein unausgeglichenes Realleben?
Hihi ... immerhin fehlt jetzt die ANmerkung, daß du dich nicht mehr melden wirst in diesem Thread ... ist ein Fortschritt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Man Man es macht echt keinen Spaß mehr diesn Thread zu lesen obwohl er mich eigentlich sehr intressiert :mad:

Es sollte doch jetzt mal endlich gut sein, kann man sich jetzt mal bitte wieder um das eigeltiche Thmea kümmern.

Da ich kurz vor dem kauf eines 70-300 DO stehe inttessieren mich Eure Meinung zu DIESEM Thema sehr!

Danke :D
 
Monte schrieb:
Da ich kurz vor dem kauf eines 70-300 DO stehe inttessieren mich Eure Meinung zu DIESEM Thema sehr!
Siehe meine letzte inhaltliche Diskussion mit Surfer, darauf hat ja keiner mehr inhatlich geantwortet ... schade eigentlich.
 
Odin_der_Weise schrieb:
Hihi ... immerhin fehlt jetzt die ANmerkung, daß du dich nicht mehr melden wirst in diesem Thread ... ist ein Fortschritt!

Danke das du alles bestätigst was ich in Hinblick auf deine Person angesprochen habe, wenigstens ehrlich bist du. :)

Wenn du auf einem Saxophon genauso schräge und falsche Töne erzeugst wie in vielen deiner "Quotenorgien", dann tun mir wirklich alle Leid die diese "ertragen" müßen nur weil du meinst es wäre "Musik". :D
 
nun denn, dann mische ich mich als außen stehender und nicht in den thread involvierter moderator mal ein.

ich möchte darum bitten, die gegenseitigen "quoten - nicht quoten -wenn quoten, dann richtig -usw" postings nun einzustellen. ich denke, es ist dazu alles gesagt.
kehrt bitte zum eigentlichen thema des threads zurück und schreibt über erfahrungen mit dem objektiv.

ich möchte ungern hingehen müssen und die off-topics auskoppeln (was sinnvoll wäre), weil ich nicht weiss, wo der entstehende ping-pong-quoting-thread thread dann hin sollte. in's smalltalk? in's frust-forum? sei's drum.

also bitte zurück zum topic. danke!
 
bezueglich dem ueber mir stehendem Thread (ohne quoten lol):

1000 % Zustimmung :cool:

PS: scorpio, was ich gerade sehe, du wohnst ja gerade 30km weg von mir..lol
OK Offtopic
 
@Monte:
Über das 70-300 DO wird ja so allerhand geschrieben. Bei 300mm soll es eher schlecht sein etc. Nunja. Gekauft habe ich es trotzdem und bin bislang sehr von der Abbildungsleistung des DO angetan - auch bei 300mm.
Ob der AF nun der schnellste im ganzen Universum ist, kann ich nicht beurteilen. Langsam ist er definitiv nicht und USM-typisch angenehm leise.
Der IS arbeitet ebenfalls sehr gut und unauffällig.

Ich füge dir mal einen 100%-Ausschnitt von einem Testfoto an (diese ganze Testerei ist irgendwie ansteckend ...). Aufgenommen vom Stativ, künstliche Beleuchtung + Blitz, bei 300mm, ISO100, f/8, 1/250s, Fokus auf Bildmitte. Das RAW ist in PS "entwickelt" worden aber ansonsten absolut unbearbeitet (also 0% USM etc.).
Das Motiv ist nicht wirklich künstlerisch wertvoll, zeigt aber, daß das Objektiv alles andere als schlecht ist.
Bild 1 ist ein 100%-Crop aus etwa der Bildmitte, Bild 2 zeigt das komplette Motiv, runtergerechnet auf 900x600.
 
sieht wirklich nicht schlecht aus!
- aber du hast genau das gemacht, was viele hier im Beitrag schon gesagt haben, abblenden hilft! Wie sehen denn die Bilder bei 300mm und Blende 5,6 aus?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten