• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profoto)

AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Hallo Leute,

ungeachtet dessen, was man über die Testdurchführung denkt achtet doch bitte mal auf Eure Wortwahl.

Da macht sich jemand die Mühe, vergleicht Blitze miteinander und stellt seine Erkenntnisse daraus online. Wer hat schon die Zeit dafür und entsprechend hochwertiges Equipment? Er hat versucht mit anderen Hilfsmittel versucht sich weiter zu helfen.

Und von einigen hier kommt feedback mit Wortwahl alla ...ich erwarte mir...

Geht's Euch noch gut???

Wie wär's mit: Interessanter Beitrag, aber wenn Du das so misst, dann ist .... Deshalb würde ich an Deiner Stelle die Messung so oder so durchführen, weil...

Das ist konstruktiv.

Wenn Euch die Tests nicht passen, macht selber welche. Wobei dann wahrscheinlich wieder neue, aggressive Kritik von anderer Seite kommt.

Kennt Ihr das Sprichwort: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

Einigen würde verbale Zurückhaltung manchmal wirklich nicht schaden. Egal tu welchem Thema...

...auch und vorallem wenn man dem anderen fachlich wirklich überlegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Wie wär's mit: Interessanter Beitrag, aber wenn Du das so misst, dann ist .... Deshalb würde ich an Deiner Stelle die Messung so oder so durchführen, weil...

Genau das kam doch auch von einigen.
Ich hatte verschiedene Arten genannt wie man z.B. den Blitz mit eingebauten Reflektor mit anderen vergleichen kann.
Ebenso hatte ich (inkl. der Nennung der Geräte) darauf hingewiesen wie man die Farbtemperatur messen kann.
Darauf wurde aber eben nicht eingegangen und schnell bockig reagiert da anscheinend nur Huldigung erwartet wird.
Wenn jemand der ein absolutes Standard Zubehör (und das ist der Glas Dome beim D1. Der wird hier auch in fast jedem Beitrag zu dem Blitz erwähnt) nicht kennt und abstreitet das es das gibt dann sehe ich das halt als Zeichen das man sich mit zumindest dem Gerät nicht auskennt.

Das Argument das er da doch so viel Zeit aufgebracht hat kann ich halt auch nicht gelten lassen wenn solche eindeutigen Fehler gemacht werden.
Wenn sich jemand hinstellt und Dein Haus und das Auto die ganze Nacht bunt mit Farbe besprüht würdest du dann am nächsten Morgen auch sagen "ach, er hat sich doch so viel Mühe damit gemacht, lassen wir das halt so" ?
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Da ich hier neulich selber einen Test gepostet habe kann ich bestätigen, daß Tests auch anders bewertet werden, wenn sie anders daherkommen:

1.Wenn das Testverfahren offengelegt und zur Diskussion gestellt wird, ausdrücklich sogar mit der Frage nach Verbesserungsvorschlägen.

2. Wenn offensichtlich nicht bewiesen werden soll, daß A 100x besser als B ist aber A nur 1/100 von B kostet, sondern wenn man die Ergebnisse zeigt und lediglich auf interessante Beobachtungen hinweist.
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Die Messlatte für diesen Vergleich hat er doch selbst in unerreichbare Höhen gelegt. ...

Sorry, aber auch das ist doch wirklich Unsinn. Der TO hat einen griffigen Titel gesucht, damit sein Beitrag gelesen wird aber damit hat es sich dann doch auch.

Dass der TO konstruktive oder konstruktiv gemeinte Kritik nicht immer von eher herablassendem Gehabe unterscheiden konnte oder wollte, kann ich im Ergebnis verstehen, auch wenn er damit zum Teil daneben lag.

Diejehnigen, die sich angegriffen fuehlen, nehmen an erster Stelle fuer sich in Anspruch hier zu reden, wie ihnen "der Schnabel gewachsen ist", weil Sie glauben, dies stuende ihnen aufgrund ihrer allseits zur Schau getragenen Professionalitaet zu.

Ein bischen mehr Wohlwollen und Toleranz von allen Seiten, staende jedem wohl gut zu Gesicht, finde ich...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Diejehnigen, die sich angegriffen fuehlen, nehmen an erster Stelle fuer sich in Anspruch hier zu reden, wie ihnen "der Schnabel gewachsen ist", weil Sie glauben, dies stuende ihnen aufgrund ihrer allseits zur Schau getragenen Professionalitaet zu.

Ein bischen mehr Wohlwollen und Toleranz von allen Seiten, staende jedem wohl gut zu Gesicht, finde ich...

Es wurde ihm sehr konkret gesagt was an seinen Tests falsch ist und was zumindest sehr fragwürdig ist. Darauf wurde von ihm eher pampig reagiert. Nicht nur hier sondern ich habe das (und die Reaktionen) bisher auch in zwei anderen Foren gelesen (keine Ahnung wo er sich noch überall extra dafür angemeldet hatte)

Inzwischen hatte er seinen Text ja auch etwas ergänzt und zerstückelt. (Etwas das hier im Beitrag #5 bereits vermutet wurde und von ihm heftig abgestritten wurde)
Es kamen sehr konkrete Fragen auf die er nicht eingeht sondern lieber das beleidigte Kind spielt und wenn jemand einen Text so betitelt und massiv bewirbt das ihn viele finden welche die eindeutigen Fehler nicht erkennen, dann sollte er nicht so empfindlich reagieren das er z.B. in einem anderen Forum die Leute inzwischen in Menschen (und anscheinend in Unmenschen) einteilt je nachdem ob sie den "Test" gut finden oder nicht.
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Wie gesagt, ich finde halt, es haette dem Thread gut getan bzw. vielleicht haette er sich fruchtvoller entwickelt, wenn alle (und hier schliesse ich den TO ausdruecklich mit ein) rechtzeitig mal "einen Gang runter geschaltet" haetten und zwar unabhaengig davon, wer jetzt gerade Recht hat oder glaubt Recht zu haben.
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Guter Ansatz,Michael aber funktioniert in den Foren wohl nicht. Zuviel Leute,die sich über ihre Technik definieren und die fühlen sich dann sofort persönlich angegriffen wenn man mal was in Zweifel stellt.

Der TE hätte wirklich etwas besonnener reagieren können. Dieses Gegenfeuer muss ihm doch vorher klar gewesen sein. Wo ist der überhaupt?

Gruß
Siggi
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Leuts!

Da macht sich einer die Mühe und bastelt daheim so einen Test oder Review oder Artikel oder was immer zusammen und teilt es mit Euch. Und dann kommen hier diesen ganzen aggressiven Angriffe?!
Probierts doch mit freundlicher und konstruktiver Kritik und helft, den Artikel besser zu machen, statt den Autor standrechtlich zu erschießen. Ich persönlich fand den Artikel ganz gut. Und in jedem Fall huntert Mal besser als die meisten Kommentare hier.

Sehts doch mal als ein sehr, sehr ausgiebiges Review wie unter den Amazon-Bewertungen z.B. Da ist ja auch immer sehr viel an persönlicher Meinung dabei. Und dennoch für viele Käufer hilfreich. Der Blitz Test geht dabei noch ein, zwei Schritte weiter.

Die Billig-Blitze werden ja häufig und oft kritisiert. "China-Böller", "wer billig kauft, kauft zweimal" etc.
Insbesondere die Kollegen, die für tausende Euros ihr Fotostudio mit Hensel und Co eingerichtet haben, wollen natürlich nicht hören, dass man mit den Böllern tatsächlich auch Fotos machen kann. Und natürlich ists gut und sinnvoll, sein Studio mit guten Produkten auszustatten. Aber es ist doch auch begrüßenswert, wenn sich jmd. die Mühe macht und mal überprüft, was es mit den ganzen Vorurteilen so auf sich hat.

Und am Ende des Tests - egal ob er Macken hat oder nicht - steht die Aussage, dass die Jinbeis fürs private Studio und für gute Fotos durchaus geeignet sind.

Ich persönlich knipps z.B. auch nur mit Canon Profikameras und würde nie auch nur auf die Idee kommen sowas wie eine 700D zu kaufen. Ich bin sogar ignorant genug, dass mich nichtmal die Reviews interessieren. Aber ehrlich, auch eine Handykamera macht super Fotos heutzutage. Das muss man sich eingestehen. Vielleicht hat das Handy nicht die riesigen Gestaltungsmöglichkeiten uvm. Aber die Frage ist eher, ob man darauf verzichten kann/will.
Und das Blitz-Review zeigt eigentlich, dass jeder der mit Fotografie nicht gerade seinen Hauptlebensunterhalt verdient, guten Gewissens die Böller kaufen kann. (Auch die Böller, die hier nicht getestet wurden - ist eben mit den Vorurteilen aufgeräumt. Zumindest den Entscheidenden. Danke dafür!)
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Leuts!

Da macht sich einer die Mühe und bastelt daheim so einen Test oder Review oder Artikel oder was immer zusammen und teilt es mit Euch. Und dann kommen hier diesen ganzen aggressiven Angriffe?!

Der "Test" ist nicht ein Kommentar irgendwo sondern veröffentlicht und daher sehe ich das erstmal wie die Veröffentlichung eines Buches, ein Fernsehbeitrag etc.
Was hat die Mühe damit zu tun das vieles einfach falsch ist?
Soweit ich mich erinnere sind in Deutschland auch die meisten nicht der Meinung:
Er hat sich bei seiner Dissertation so viel Mühe gegeben um die ganzen Text irgendwo zu kopieren und jetzt wird er/sie so fertig gemacht? Das ist doch nicht fair!


Insbesondere die Kollegen, die für tausende Euros ihr Fotostudio mit Hensel und Co eingerichtet haben, wollen natürlich nicht hören, dass man mit den Böllern tatsächlich auch Fotos machen kann.
Zumindest die mit den Fotos Geld verdienen wissen meistens sehr genau wieso sie was einsetzen denn da sind das eh nur drei Punkte auf einer langen Liste.

Und am Ende des Tests - egal ob er Macken hat oder nicht - steht die Aussage, dass die Jinbeis fürs private Studio und für gute Fotos durchaus geeignet sind.
Ja, die Aussage steht da aber sie ist zumindest mit den Tests nicht nachvollziehbar.
Noch einmal: Zur Aussage das die Profoto D1 mehr Leistung bringen sollen als andere Blitze (wo er mir erstmal zeigen soll wo das steht. Ich selber habe bei den Profoto Generatoren mehr Leistung gemessen als bei anderen Blitzen. Kollegen ebenso. Den D1 hatte ich da sogar hier im Forum einmal da rausgenommen der er durch den fest verbauten Reflektor eben nicht direkt zu vergleichen ist. Ich habe also die Aussage das der D1 mehr Leistung bringt als andere Blitze nie irgendwo gehört oder gelesen):
Er vergleicht einen Blitz mit Reflektor mit einem Blitz ohne und dann einen Blitz mit zwei Reflektoren mit einem Blitz mit einem Reflektor.
Welche Reflektoren er verwendet hat sagt er noch immer nicht.
Angeblich überall die gleichen und den Profoto 7"
Das ist zum einen ein sehr altes Model von dem es zwei Nachfolger gibt und zum anderen lässt der sich nicht! an andere Blitze anbringen.

Damit ist auch die andere Aussage falsch das man eh alle Lichtformer auch an andere anbringen kann. Kann man nicht. Beispiele dazu hatte ich einige gebracht.

Durch die Zoommöglichkeit des Profotos ist dort ein wirklicher Vergleich zu anderen Reflektoren auch kaum möglich.
Er schreibt dazu als Ergänzung
Zoomposition 4, was der „Normalposition“ eines Standardreflektors entspricht und das Licht von allen Positionen am meisten richtet
Es gibt da keine "Normalposition" . Das ist wie die Aussage "ich habe das Auto nur im 1. Gang getestet da das der Normalgang ist"
Zum anderen funktioniert der Reflektor eh nur richtig wenn man den zusätzlichen Glas Dome verwendet. Da hatte er ja abgestritten das es so etwas gibt.

Die Methode der Farbtemperatur ist wie von einigen erwähnt so auch nicht vergleichbar. Da er sagt das am nächsten Tag plötzlich andere Werte rauskamen gibt er das ja sogar selber zu ohne aber die Schlüsse zu ziehen, sondern halt einfach den schlechteren Wert nimmt. Und das bei einer Leistung die bei den anderen Blitzen gar nicht möglich ist da sie sich nicht so weit runter regeln lassen.

Aber ehrlich, auch eine Handykamera macht super Fotos heutzutage. Das muss man sich eingestehen.

Du könntest also mit dem Handy die gleichen Fotos machen?
So etwas wie Wechselobjektive (was hier den Lichtformern entspricht) interessieren also nicht? Bzw. Du würdest der Aussage
"Man kann alle Wechselobjektive von Canon auch auf jedes Handy setzen"
nicht widersprechen solange sich jemand da viel Mühe gemacht hat?


Und das Blitz-Review zeigt eigentlich, dass jeder der mit Fotografie nicht gerade seinen Hauptlebensunterhalt verdient, guten Gewissens die Böller kaufen kann. (Auch die Böller, die hier nicht getestet wurden - ist eben mit den Vorurteilen aufgeräumt. Zumindest den Entscheidenden. Danke dafür!)

Nein, durch die ganzen Fehler eben leider nicht.
Er verschweigt ja auch leider noch immer alle konkreten Fragen. Also mal so ganz nebenbei wie alt denn die jeweiligen Geräte bzw. die Blitzröhren sind und mich würde noch immer interessieren wieso er den Test mit dem alten 7" Reflektor gemacht hat und wie der den an die anderen Blitz bekommen hat.
Mal zum Vergleich:
Der 7" Reflektor
Das aktuelle Model
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

P.s. Ich habe jetzt eben mal aus Interesse die Blitzleistung nachgemessen.

Da hatte er bei dem Profoto ohne zusätzlichen Reflektor (als mit dem eingebauten, die Aussage ohne ist ja falsch) den Wert:
32.2
Ich komme da auf genau 40

Bei dem Wert mit Reflektor kommt er auf:
45.7
Ich komme da ohne Glasdome auf genau 57 und mit dem Glasdome auf 51.2

Hier noch auf die Schnelle Handy Knipsbilder davon.
Es handelt sich um den D1 Air 500
 

Anhänge

AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Du könntest also mit dem Handy die gleichen Fotos machen?
So etwas wie Wechselobjektive (was hier den Lichtformern entspricht) interessieren also nicht? Bzw. Du würdest der Aussage
"Man kann alle Wechselobjektive von Canon auch auf jedes Handy setzen"
nicht widersprechen solange sich jemand da viel Mühe gemacht hat?

Natürlich nicht.
Aber darum gings ja auch nicht.
Man KANN mit einem Handy überraschend gute Fotos machen, die sogar als Abzüge gut aussehen. Nur darum gings. Doch wie ich ja geschrieben habe, würde ich selbst nicht mal ne 700D kaufen sondern 7D/5D etc. Zumindest zwischen 7D und 700D dürfte sich bei gleichem Objektiv am Abzug später kaum ein Unterschied für den Betrachter feststellen lassen. Eine Großformatkamera würde mir hier sicher einen Gewinn bringen. Aber brauch ich das? Meine Freundin würde den Unterschied vermutlich nicht mal merken. Und wie gesagt: Auch ein Handy macht z.T. echt tolle Fotos. Ich woll trotzdem ne DSLR. Andere brauchen das nicht.

Ob ich mir einen China Böller kaufe oder nicht, die Entscheidung würde ich als Amateur nach dem Preis treffen und danach was mir der Blitz bietet oder eben nicht bietet. Und was davon ich brauche. Wenn ich für 280 Euro ein Gerät bekomme, das halbwegs wertig verarbeitet ist, eine digitale Anzeige hat, Lichtausbeute und Farbe einigermaßen konstant ist, die Leistung ausreicht (und bei Bedarf weit genug nach unten regeln lässt) und ich sogar noch die Röhre tauschen kann und ein Einstellungslicht habe. Geschwindigeit scheint ja auch OK. Dann sind mir weitere Einzelheiten und tiefergehende Details im Test eigentlich egal. Ich hab einen Blitz, der brauchbar ist, mit dem man korrekt arbeiten kann und mit dem ich Situationen reproduzieren kann. Als Amateur - insbesondere wenn Studiofotografie nur einen Teil des Hobbys ausmacht - da wärs doch übertrieben, das Vierfache oder mehr in die Blitzanlage zu investieren. Kauf ich lieber nochn Objektiv oder einen besseren Monitor.

Insgesamt muss ich ja schon zugeben, dass man keinen kompletten Mist kaufen sollte an Licht. Ist wie beim Instrument lernen. Wenn man eine Gitarre, Saxophon, Klavier wasauchimmer kauft, dass einfach billig ist und man ist selbst noch blutiger Anfänger, dann weiss ich nie - bin ich schlecht, oder ists das Instrument. Das ist frustrierend. Das Instrument sollte in jedem Fall so gut sein, dass der Schüler selbst dran Schuld ist. Die Jinbeis klingen so, als würden sie diese Anforgerung erfüllen (auch wenn sie sicher kein Steinway sind). Wenn die Fotos mit den Dingern nix werdenund ich kann sicher gehen, dass es an mir liegt und nicht an den Chinesen, dann ist der Blitz empfehlenswert.
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Und am Ende des Tests - egal ob er Macken hat oder nicht - steht die Aussage, dass die Jinbeis fürs private Studio und für gute Fotos durchaus geeignet sind.

Dem gegenüber stehen die Verleih-/Belegungslisten der Fakultätsstudios, bzw. die Unterhaltung mit den Leuten, die draufstehen - Anfangs des (Studien-)Jahres trifft man dort diejenigen , die sparen, weil die Ausrüstung doch teuer ist. Grob jetzt eher die, die im Herbst auf den Tenor des Artikels hier gehört haben.
Ist natürlich nur ein Querschnitt über Gerätezahlen im 3stelligen Bereich und kein Test, der fernab wissenschaftlicher Standards ist.
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Natürlich nicht.
Aber darum gings ja auch nicht.
Man KANN mit einem Handy überraschend gute Fotos machen, die sogar als Abzüge gut aussehen. Nur darum gings.

Nein, es ging ihm hier darum das in allen Punkten die billigen gleich gut sein.
Und da ist eben die Aussage das man alle Lichtformer auch an alle Blitze machen kann eindeutig falsch.
Genauso wie die gemessenen Werte zum Teil eindeutig falsch sind sind und zum Teil mindestens sehr fragwürdig.
Wieso willst du also trotzdem eine 7D/5D haben wenn dir jemand sagt das du alle Objektive auch ans Handy machen kannst und man die höhere Bildqualität und Auflösung eh nicht sehen wird?
Vermutlich weil du aus Erfahrung weisst das es nicht so ist.
Da hilft dir die eigene Erfahrung das man bei genügend Licht auch mit dem Handy nette Fotos machen kann nichts, Du willst trotzdem die DSLR.
Ich habe die Erfahrung halt bei Studioblitzen da ich lange genug damit arbeite.
Andere eventuell nicht und glauben halt erstmal alles das irgendwo geschrieben steht.

Würde ich z.B. jetzt als Hobbyfotograf einsteigen und mit einen billigen China Blitz kaufen und dann bei einem Freund der sich für fast das gleiche Geld einen Elinchrom Einsteiger Blitz gekauft hat und mir seine Deep Octa mit dem Deflektor vorführt, dann würde ich mich vermutlich sehr ärgern.
Denn auch mit Adapter werde ich die so nicht auf meinem Blitz verwenden können.
Und wie wirklich universell die diversen Lichtformer mit Bowens Anschluss zeigen hier ja auch einige Berichte die erstmal mit der Feile ran müssen damit es wirklich passt...
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

+1 zu Jens Antwort, da unterschreib ich mal

Zu Sisco, der TO hat ja absichtlich die Systeme so getestet, wie eine Kamera ohne Objektiv. Ja, auch ohne Objektiv kann man mal schöne Bildet machen, doch sind diese auch für das gesamte System von wesentlicher Bedeutung und nur in den seltensten Fällen für Auftragsarbeiten brauchbar.

Der TO behauptete zudem dass er mit dem Bildermachen seine Brötchen verdient, daher sollsich der Test wohl auch eher an Profis richten, wobei natürlich auch höhere Anforderungen an die Testkriterien gestellt werden, welche der TO nicht bedienen kann.
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Nachtrag: Ich finde den Jinbei übrigens viel zu teuer, wo es doch auch schon für 40 Euro Blitze gibt.

Und der Elinchrom ist zu teuer weil es 90€ Blitze gibt (mit denen man durchaus auch gute Fotos machen kann!)?

Das bringt doch nichts...
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

bitte schlagt mir nicht den kopf ein falls ich die suchfunktion überfordert hab, aber ich hab nix zu dem thema gefunden:

hat sich jemand die abbrennzeit der jinbei´s in echt angeguckt? sprich bzgl sport/action-fotografie?
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Moin Slind,

frag doch da am besten in den Jinbai Monsterthreads nach, die haben bestimmt mehr auf dem Radar und da sind entsprechende Experten vertreten.

Schöne Grüsse
Wolf
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Da gabs mal was auf SCEW. Müsst ich aber auch suchen. Wobei das sicherlich die alte Version war und nicht der FL-II. Ich schätze mal da kann das anders aussehen.

Edit: War hier. Der Tenor: Eher ungeeignet. Das man es doch irgendwie hinbringt zeigt das Foto ganz unten auf der Seite. Aber wgs, war der alte, zum Neuen kenn ich da nichts Verlässliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

Da gabs mal was auf SCEW. Müsst ich aber auch suchen. Wobei das sicherlich die alte Version war und nicht der FL-II. Ich schätze mal da kann das anders aussehen.

Ich denke, das passt nicht hier hier. Der TO kennt ja auch nur seinen Blitz und das nicht vernünftig, geschweige denn, andere des Herstellers. Du solltest also wirklich in den spezialisierten Threads nachfragen, hier wird es wohl keine Antworten auf deine Fragen geben, und falls doch, kannst in der Kristallkugel sinnvolleres herauslesen.
 
AW: Mythen und Realität: Ein Vergleich von Kompaktblitzen (Jinbei, Walimex pro, Profo

herzlichsten dank, the search for an affordable action flash continues. bleibts halt bei systemblitzen derweil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten