• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zealand)

AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Danke für eure netten Worte! Das motiviert mich noch ein paare mehr hochzuladen ;)

Oh ja bitte mehr zeigen, nicht damit aufhören. Ich war zwar die letzten Monate still hier im Forum, habe aber immer viel mitgelesen und gestaunt. Und ich finde es extrem erfrischend auch mal die Landschaften von der anderen Seite der Weltkugel zu sehen.

Nepomuk22: ja Tasmanien ist schon sehr faszinierend. Und bei weitem nicht so überlaufen wie Neuseeland. Ich kann mir gut vorstellen noch einmal dort hinzufliegen, dann aber zur relativ wetter stabilen Sommerzeit ;) Landschaften findet man hier schon sehr beeindruckende!
.....Ob ich eine Aufnahme ohne ND gemacht habe werde ich mal sehen.
Ich habe mir vorgenommen, mal alle Fotos die hier so nachgefordert wurden auch mal rauszusuchen und einzustellen. Im Moment fehlt mir aber die Zeit dazu. Nach der Zeitumstellung zur Winterzeit dann wieder =)

Die Winterzeit ist auf jeden Fall nun da :cool: Und vielen Dank für deine Antwort.

Der Zeit wegen kann ich nicht auf jedes Bild eingehen. Aber du zeigst tolle Aufnahmen. Du konntest auf jeden Fall einige tolle Lichtmomente gekonnt aufnehmen.

Den Zweig vor dem Wasserfall in #39 finde ich grandios.

Die 41 für mich unbedingt in Farbe! Gerade das sanfte Gelbgrün des Grases im VG und die verschiedenen Blautöne von Wasser und Himmel gefallen mir so gut!

Das unterschreibe ich sofort. Ich finde dort auch den "Strand" am Rande des Sees spannend von den Farben. Das Gold trennt das Blau vom Wasser vom Grün der Wiese.
 
Ja ihr habt recht, die Farbversion von 41 gibt mehr her, ich finde den Vordergrund in B&W trotzdem reizend...


Die nächste kleine Serie kommt von einem ganz schönen Ort im Kakadu National Park in Australien, dem Gunlom Waterfall. Eine 50km lange Einbahn Schotterstraße führt da hin. Der Camping Platz da ist ein einziger Zoo, viele Vögel und Wildpferde wohnen hier. Als wir da waren, war gerade Ende der Trockenzeit, also der Wasserfall war eigentlich keiner. Die Tümpel unten und oben eignen sich aber hervorragend für eine Abkühlung:

45] AUS-NT / Kakadu N.P. - Gunlom Waterfall


46] AUS-NT / Kakadu N.P. - Gunlom Waterfall



47] AUS-NT / Kakadu N.P. - Gunlom Waterfall



48] AUS-NT / Kakadu N.P. - Gunlom Waterfall / Chilling at the Camp
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Eigentlich war ich von meinen Fotos vom Milford Sound etwas enttäuscht. Beim Aufarbeiten ist mir aber noch ein unfertiges Panorama untergekommen, das ich ganz gern hab...
Side Facts und meine Geschichte dazu erspare ich euch, viel Text lesen anscheinend sowieso nur die wenigsten ;)


49] NZL / Milford Sound - The Entry



PS: klick auf Bild und auf Flickr auf 'L' für die volle Auflösung!
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Puh, auch wenn ich hier viel zu selten kommentiere, ich freu mich immer über Text und lese den auch ;) Also nur her mit der Story :D

Das Pano vom Milford Sound gefällt mir soweit gut, der Himmel ist klasse! Schade ist halt, dass der spannendste Teil um den Mitre Peak so klein ist. War wohl durch die Flut aber nicht anders zu lösen?

Aber auch deine anderen Fotos aus Neuseeland machen richtig Lust auf das Land...bei mir ist es höchstwahrscheinlich im August soweit, ich bin gespannt, wie das alles mit Schnee aussieht :)
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Also ich versuche auch immer so viel Text wie möglich zu lesen und freue mich auch immer über die Hintergrundgeschichten von euch :)

Das Pano in groß bei Flickr ist wirklich beeindruckend. Da kommen die vorderen kleinen Steine und die roten Wolken erst so richtig zur Geltung. Auch die Lichtspiegelung links ist klasse. Ein schönes Bild (y)
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

@alex: natürlich habe ich auch Fotos wo nur der Eingang zum eigentlichen Fjord drauf ist, hauptsächlich sogar. Allerdings kommt da selten die Lichtstimmung zur Geltung. .. Und wie du schreibst, auch die Gehzeiten, die kommende Flut hat mir hier Abends zu schaffen gemacht. Das Wasser wurde super schnell mehr... es war kaum Zeit die Kamera auszurichten. Sonnenaufgang war leider ein Flop an der Stelle.

@kristin: Danke!


Weiter in Coromandel, genauer in der Cathedral Cove... ich war hier insgesamt das dritte Mal, beim letzten Besuch verweilten wir sogar 2 Nächte am Parkplatz. Der Platz ist einfach super schön, für mich sowas wie ein Kraftplatz. Unbedingt wollte ich dort auch mit meiner Freundin hin um ihr das schöne Plätzchen zu zeigen...
Kraft hatten wir auch bitter nötig zu tanken, unser Start in NZL war etwas holprig. Am Flughafen noch eine extra lange Kontrolle bei der Bio-Security, weil wir Muscheln aus Tasmanien im Rucksack hatten, wir sie aber nicht finden konnten. Beim Trubel ging das Shampoo im 80l Rucksack auf und unser Victorinox Taschenmesser konnte wohl auch jemand brauchen. Das Ganze ging bis 2:00 Nachts. Am nächsten Morgen auf, zu Jucy Campers den Waagen ausfassen. Mit wenig Begeisterung übernehmen wir einen etwas mitgenommenen Jucy Camper. Nach diversen Organisationen in Auckland (Verpflegung, Auto einrichten, Internet organisieren,...) ging es mit etwas gedämpfter Stimmung dann mit dem schon 'viel genutzten' alten Campervan (in Österreich sagen wir zu so einen verbrauchten alten Auto Kraxxn) auf nach Tapo/Coromandel. Also Auckland - Tapu waren so ca. 3h Stunden und 190km Autofahren. Die Stimmung war am Tiefpunkt. Als wir ankamen, sagte mir meine Freundin mit dem Beifahrersitz sei etwas komisch. Ich probierte ihn mal: Ach du ******e, er War komplett durch gesessen. Meine Freundin schon sehr sehr mies drauf und ich (lustig fand ich es auch nicht mehr) wollen endlich schlafen. im oberen Bett war es unmöglich, Klaustrophobie macht sich breit. Wir wollen das Bett unten fertig machen, aber siehe da, der Würfel der in der Mitte rein müsste passt nicht... ACH DU *******E VERDAMMTE! Am selben Abend beschließen wir am nächsten Morgen das Auto umtauschen zu fahren, immerhin sind wir 45 Tage damit unterwegs....
bei der Abreise am Campingplatz blieben wir natürlich im 20-30cm tiefen Matsch stecken. Der Campingplatzbesitzer, ein Franzose will uns mit dem Geländewaagen rausziehen, der Jucy Camper hat keinen Abschlepphaken... zu 5 haben wir ihn dann raus geschoben...
Um 11 waren wir wieder bei Jucy in Auckland. Kommentar war, sie werden sehen ob sie unser Anliegen reparieren können ;)
Naja, schnell war klar, reparieren geht da nicht, wir bekommen einen Anderen... Es ist viel los, um 15:00 bekommen wir ihn. Ich frage anstandshalber, ob wir tanken und Gas füllen müssen. Bei Jucy gibt es 4 Waschmaschinen, also wollten wir Wäsche waschen. Als wir endlich Kleingeld und die Wäsche beisammen haben, kommen wir drauf: Keine der 4 funktioniert!
Um 19:00 bekamen wir dann schon mit viel zanken und Unmut aller Beteiligten ein anderes Auto. Aja, wir musste noch tanken fahren, bevor wir das Neue bekommen. Ich hatte extra nachgefragt, wir hatten 8 Stunden Zeit dafür und jetzt müssen wir doch tanken. Das war der Zeitpunkt wo mir dann auch endgültig der Hut abging und ich zu schimpfen begann. Wir haben einen anderen Betreuer verlangt...
Konklusion: Der neue Jucy hatte zwar auch 170.000km aber die Inneneinrichtung war fast neu, nichts scheppert, der Dachaufbau ist anders wir können oben schlafen und somit den Tisch unten immer aufgebaut lassen. Wir haben zwar einen kostbaren Tag und 80NZ Dollar verloren (natürlich wurde uns kein Cent refundiert, ein Witz) dafür den Luxus vom zweiten Auto gewonnen.... FUCK JUCY CAMPERS!!!
Die Cathedral Cove hat uns dann aber ganz gut zurück in unseren Urlaubsmodus gebracht ;)

Fotobedingungen hätten hinsichtlich Gehzeiten besser sein können (es war immer Flut am Morgen... brr Wasser war kalt!), aber immerhin war ich schon vor einigen Jahren hier...


50] NZL / Coromandel Peninsula - Relaxing at the Cathedral Cove



51] NZL / Coromandel Peninsula - The Cathedral Window



52] NZL / Coromandel Peninsula - Cathedral Tunnel


53] NZL / Coromandel Peninsula - Cathedral Cove 2011

...das Letzte ist aus den Jänner 2011, da hatte ich mehr Glück mit den Gehzeiten! Damals noch mit der D90 und dem Tamron 11-16
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Au weia, das war ja wirklich ein holpriger Start und wenn ich da jemals hinkomme werd ich Juicy Campers wohl eher meiden...bzw. vor der Abfahrt wirklich alles ausprobieren und kontrollieren. Danach ist es ja dann hoffentlich besser geworden. Die Nr. 53 gefällt mir im letzten Post am besten und insgesamt sind wirlich sehr schöne Bilder hier im Thread. Übrigens lese ic die Berichte auch sehr gerne :)
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Oh wei, da hätte ich aber auch schon die Kappe aufgehabt... Nerven weg, kostbare Zeit weg, etwas Geld weg... aber wenn dass alles schlimme vom Urlaub schon vorher abgefangen hat, dann war es das vielleicht wert. Ich hoffe ihr seid danach gut durch die unglaublichen 45 Tage gekommen... wie lange wart ihr denn insgesammt unterwegs? Wenn ihr vorher in Tasmanien wart? Ist ja unglaublich unverschämt :devilish::ugly: Aber echt toll wenn das möglich ist. (y)

Die Cathedral Cove sieht auch echt toll aus und zum Runterkommen nach solch einem Empfang. Und ihr hattet ja auch ein wenig Farbe am Himmel, was will man mehr :D
Wie hoch steigt denn das Wasser in der Höhle? Kann man da auch bei Wasserhöchststand rein?

Das Licht bei der #51 finde ich grandios. Wie das Ufer und der Fels angeleuchtet wird.

Die #53 ist ein richtiger blauer Hingucker. Das nennt man wohl blaue Stunde (wobei es für mich einen ticken zu gesättigt ist, aber das ist ja Geschmackssache).
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Ich denke bei richtig Höchststand ist die ganze höhle so gerade voll mit Wasser, habe ich selber aber nie erlebt. Ich musste maximal hüfttief vorne um die ecke waten..

Immer wieder bearbeite ich kleine Teile der vielen Fotos, kürzlich kam mir die erste Tour auf den unter. Ich dachte die Tour wäre fototechnisch nicht so gut ausgefallen, da wir immer wieder mit unseren Wander-Bekanntschaften geplaudert haben und irgendwie auch beim runter gehen ein bisschen Stress hatten. Im nachhinein war die erste Tour aber aus drei Gründen sogar besser als ich die Nacht oben verbracht hatte. Wir waren am Gipfel und nicht nur beim Standard Spot wo man das Zelt praktisch aufstellen kann, zweitens waren die Farben am Himmel schön und drittens war meine Freundin mit ;)

54] NZL / Wanaka - The Real Peak of Roy 1

...quasi das Gipfelkreuz ;)

55]NZL / Wanaka - The Real Peak of Roy 2

..Blickrichtung Mount Aspiring National Park

56]NZL / Wanaka - Walking down Roys Peak 1


57]NZL / Wanaka - Walking down Roys Peak 2
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Die Aussicht der letzten Bilder ist grandios.
Bei der #56 habe ich das Gefühl, es kippt etwas nach rechts.

Am besten gefällt mir die #57 aus folgenden Gründen:

Der Blick wird vorne nicht sofort durch einen dominanten VG abgefangen, sondern gleitet wunderbar ins Bild. Hier ist etwas mehr Luft oben im Himmel, das wirkt bei dem zweiten ein wenig zu eng.
Die weißen Bergspitzen hinten sind richtig klasse. Die verschiedenen Farbtöne finde ich auch sehr interessant. vorne grau, dann braun. dann das blaue Wasser und die etwas saftigeren Wiesen bis hin zu den weißen Spitzen und der Farbe im Himmel (y)
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

@kristin: Freut mich dass du deine Eindrücke mit mir teilst, die meine Fotos bei dir hinterlassen! Du hast recht, man könnte meinen das Bild hängt, aber der Schnee auf den Bergen lässt es schon erahnen. Links sind die Berge einfach viel höher als rechts ;)
Interessant finde ich, dass dir 57 am Besten gefällt. So unterschiedlich ist hier die Wahrnehmung von Betrachter zu Betrachter. Der Eine braucht einen Vordergrund, dem Anderen lenkt er den Blick ab :D

Ein paar Fotos vom Outback hätte ich noch zu zeigen. Schon bei #10 war ich in meiner fotografischen Vergangenheit bei den Devils Marbles. Ich habe bei 10 schon etwas Text dazu geschrieben und gerade als ich die Fotos nochmals, nach längerer Zeit wieder gesehen habe fiel mir sofort die Beschwerlichkeiten beim Zelt aufstellen ein. In den harten Wüstenboden haben wir unsere Zelthaken nicht rein bekommen, also haben wir unser Zelt auf einen Holzsteg am Campingplatz gebunden. Beschwerlich war es deshalb weil wir unsere Schuhbänder dafür ausfädeln und am nächsten Tag wieder einfädeln mussten UND weil starker Wind geblasen hat. Naja am Ende hat es nur für das Innenzelt gereicht. Etwas kalt war die Nacht dann schon, nach den Schwülen Tagen im Norden von Australien. Aber wir haben es uns trotzdem gemütlich gemacht, siehe Foto im Anhang ;)


58] AUS-NT / Devils Marbles - Sunset Glow


59] AUS-NT / Devils Marbles - Der Start in die Nacht


60] AUS-NT / Devils Marbles - Sunrise
 

Anhänge

AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Wow, diese "Boller" sind toll! Ich kann mich gar nicht entscheiden, ob sie mir im strahlenden Licht des Sonnenuntergangs oder im zarten, weichen der hereinbrechenden Nacht besser gefallen.
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Na wenn sich Rik nicht entscheiden kann...übernehme ich das mal und spreche mich klar für Licht aus! Aber ob jetzt Sonnenuntergang oder -aufgang? Puhhh...beides klasse :D Das bisschen Licht im Vordergrund zum Untergang ist super, dafür finde ich das zum Aufgang noch besser komponiert. Tolle Fotos sind es aber alle 3 :)

Edit: Wie, was...ich habe nichts zum Roys Peak geschrieben? Undbedingt die #57, Kristin ja schon geschrieben, weshalb ;) Die Bilder von Cathedral Cove packen mich nicht ganz so sehr, wie du ja selbst sagt...mit den Gezeiten hat es leider nicht ganz so gepasst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Die Steine sind ein tolles Motiv, besonders wenn sie von der Abendsonne angestrahlt werden. Die warmen Farben der #58 finde ich am besten.
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

...mir gehts wie euch, ich kann mich nicht richtig für eines entscheiden. Danke für eure Erleuterungen zu den Fotos!!


Nach #19 nochmal zurück auf die Nordinsel, nach Tongaporutu zu den drei Schwestern und dem Elefanten Felsen.
...irgendwie verbinde ich Neuseeland mit nassen Füßen ;)


61] NZL / Tongaporutu - Blue Tide 1


62] NZL / Tongaporutu - Blue Tide 2


63] NZL / Tongaporutu - immer dem Licht entgegen


64] NZL / Tongaporutu - ...noch näher


65] NZL / Tongaporutu - ... noch näher. Ahh ich muss zurück ;) wer sieht den Elefanten?


66] NZL / Tongaporutu - ...jetzt?


PS: ja der hat leider seinen Rüssel beim großen Beben 2016 fallen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Die Devils Marbles sind echt in allen drei Variationen sehens- und zeigenswert!
Sehr starkes Motiv, an das ich mich kaum noch erinnern kann... lang lang her...

Von der letzten Serie gefallen mir die 62 und die 64 mit Abstand am besten
Lg Gernot
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Von den letzten gefällt mir auch die 64 am besten.

Die anderen finde ich alle recht unruhig, wegen dem Vordergrund.


Lg Aaron
 
AW: My Nature Gallery | One Day Out, Repeat…! (Austria and Surroundings, Northern Territory & Tasmania/AUS, New Zeala

Ja, die #64 ist auch mein Favorit, wirkt am aufgeräumtesten. und die Kurve links um den Stein mit der Spiegelung ist toll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten