• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Must-have Zubehör für Neuling

Ich habe meine A7 noch nie am mitgeliefertem Ladegerät geladen sondern immer einem ordentlichen UBS-Ladegerät (Anker 2A je USB). Das geht wunderbar.
Ich packe bei neuen Handys oder anderen geräten mit USB grundsätzlich das Ladegerät gar nicht mehr aus, da im ganzen Haus ordentliche USB-Ladegräte verteilt sind, ebenso wie im Rucksack wo auch noch eine USB-Powerbank liegt.
 
So, noch mal ein abschließendes Feedback was ich mir in den letzten Tagen aufgrund eurer Hilfe noch zugelegt hab:



- 1 bis 2 Ersatzakkus inkl. Ladegerät
Gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B00BILLLUS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s01

Sind 2 Akkus mit Ladegerät. Funktioniert soweit, Langzeiterfahrung was die Akkus anbelangt natürlich noch keine ;)

- Tasche (nur welche?)
Gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B00CDS9EKE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Fast schon ein bißchen groß... aber ansonsten find ich die Tasche gut.

- Reise Stativ (Favorit bisher: Cullmann alpha 1000, hoffentlich ausreichend?)
https://www.amazon.de/gp/product/B00775N7O2/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hab mir mal das Rollei Stativ bestellt. Sicher nichts für die Ewigkeit, aber es macht bisher einen relativ stabilen Eindruck und kompakt ist es auch. Für 22,50 € sicherlich kein schlechter Kauf.

- IR Fernauslöser
Hab mir die DSLR Remote App aufs Handy geladen. Funktioniert wie es soll. Nur geht das natürlich aufgrund von Infrarot nicht von hinten, sondern nur seitlich. Reicht mir aber vorerst mal, und kostet ja auch nichts ;)

- Filter?
noch offen

- Blitzschuhstöpsel?
auch noch offen

nochmals danke!
 
Hallo,

bzgl. Fernauslöser.
Hast du dir schon die App von Sony direkt runtergeladen?
Sony Play Memories App Smart-Fernbedienung.

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-F00002

Deine Kamera kann unterwegs ein eigenes WLAN Netz aufbauen,somit kannst du auch hinter der Kamera sein und übers Handy "abdrücken" .

Grüße
 
- 1 bis 2 Ersatzakkus inkl. Ladegerät
Gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B00BILLLUS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s01

Sind 2 Akkus mit Ladegerät. Funktioniert soweit, Langzeiterfahrung was die Akkus anbelangt natürlich noch keine ;)

Bin an den Langzeiterfahrungen interessiert. Berichte bitte später mal. Die Qualität der Noname-Akkus soll ja stark schwanken. Angeblich ist Baxxtar am besten.

Blitzschuhabdeckung ist so nötig wie Ventilkappen am Fahrrad.

BTW: für Backups gibt es externe Festplatten mit SD-Kartenleser, z.B. die WD BDAF0020BBK-EESN My Passport Wireless . Billig sind die Teile nicht (2TB knapp 200 Euro), aber für Urlaubsreisen vielleicht eine Überlegung wert, wenn einem die Photos sehr wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wars gemeint: schaden tuts nichts, meist braucht es sowas nicht, manchmal nützt es was. Hauptnachteil ist wohl, daß solche Kleinteile gerne stiften gehen.

Aber wenn wir schon beim Thema Abdeckungen sind: Displayschutz?
 
Hallo,

bzgl. Fernauslöser.
Hast du dir schon die App von Sony direkt runtergeladen?
Sony Play Memories App Smart-Fernbedienung.

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-F00002

Deine Kamera kann unterwegs ein eigenes WLAN Netz aufbauen,somit kannst du auch hinter der Kamera sein und übers Handy "abdrücken" .

Grüße

unterstützt aber leider kein bulb modus... und genau darauf kommts mir ja an.
zumindest hab ichs nicht hinbekommen ;)

die blitzschustöpsel hätte ich schon, hätte ich sie bei meiner bestellung nicht vergessen ;)


über die akku erfahrung werd ich dann mal berichten, wenn es was zu berichten gibt.

vom versender kann ich jedoch schon positives berichten.
an dem ladegerät das ich mitgeordert hab, ist auch kein usb ausgang zum laden anderer geräte der leider nicht funktionierte. eine nachricht an den versender und schon war das nächste ladegerät unterwegs...

display schutz?
hm ich glaub nicht dass ich den brauch.. sind die so empfindlich?
 
Ich hoffe der Rest deiner über 2000 Beiträge war sinnvoller als der hier... ;)

Und falls es dich beruhigt: Ja hab schon ein paar Bilder gemacht
 
display schutz?
hm ich glaub nicht dass ich den brauch.. sind die so empfindlich?
Das ist wie mit dem Blitzschuhstöpsel.. schaden tuts nicht.. ;)

Ich habe schon auf mehreren Kameras die fxclear von atfolix drauf, die kosten 6.- im dreierpack und sind nahezu unsichtbar auf dem Display.
Beruhigt ungemeint wenn die Kamera immer vor dem Bauch mit Display Richtung Reißverschluss hängt.. ;)
 
Putzzeug zum Sandwegpusten und Linsenputzeinwegpapierln haben sich bewährt. Einweg deshalb, weil ein im Putztuch verstecktes Sandkorn die Linse zerkratzen kann. Brillenputzpapierln gibz in jedem Supermarkt.
 
@oberamtsrat: danke für die hilfreichen tipps... hatte ich dank dir mit im urlaub dabei und auch genutzt ;)

Von Langzeiterfahrung mag ich bei den von mir gekauften Akkus jetzt noch nicht wirklich sprechen, aber ich hab alle Akkus schon ein paar mal aufgeladen und muss sagen, dass ich recht zufrieden bin.
Genaue Tests habe ich nicht durchgeführt, aber gefühlt halten die "NoName" Akkus ähnliche lange wie der der Originale.
Ich hatte auch keine Probleme mit der Passform...

Währrend meines Urlaub hab ich dann auch bemerkt, dass mir die vorgeschlagene Amazon Basics Tasche (die ich auch gekauft hab) ein bißchen zu groß ist. Wenn ich mit viel Zubehör unterwegs bin ist die Tasche für mich perfekt, aber wenns nur mal die Cam + Ersatzakku sein soll etwas arg groß...

Falls wer einen Tip hat für eine kompakte, leichte und outdoor geeignete Tasche... immer her damit.
 
...
Falls wer einen Tip hat für eine kompakte, leichte und outdoor geeignete Tasche... immer her damit.

Soll die Kamera da mit rein?

Ich habe in der Vergangenheit auch oft zu große Taschen gekauft.
Dabei ist bei mir die Kamera unterwegs immer auf der Schulter oder am Diagonalgurt.
Für den Ersatzakku oder eine 2. Brennweite nehme dann eine kleine Bauch-/Gürteltasche.
Da passt auch noch der Autoschlüssel und das Handy rein ;)

Die große Tasche ist dann zu Hause oder (ganz selten) im Kofferraum.
 
Irgendwie finde ich den Gurt der Kamera etwas zu unbequem um sie ständig so zu tragen. Und die Cam ist halt ungeschützt...

Ja Cam soll mit rein, und maximal noch ein Ersatzakku...

Mittlerweile hab ich diese bei amazon entdeckt (Lowepro LP36444-0WW Dashpoint 30):

http://www.amazon.de/gp/product/B00...1MHN4D35I7EOG&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl

Die ist mir schon mal sympathisch, vor allem weil man die wohl auch am Rucksack oder Gürtel befestigen kann.

Kennt wer noch eine Alternative?
 
Hallo,

habe für kleine Ausflüge/Immer dabei Tasche die "Hama Canberra 90".
Kannst du dir im Media Markt anschauen und anfassen.
In der Tasche habe ich die a5000+16-50 und Austauschakku.
Sie hat auch einen Regenschutz dabei,welcher sich über die gesamte Taschen ziehen lässt.
Erfüllt für mich ihren Zweck. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten