• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Museumsbesuche mit der 5DII

Berlinhouse

Themenersteller
Unbestritten hat die Horst eine geniale BQ.

Was ich kürzlich im Naturkunde Museum mitgemacht habe, war nicht schön.
Die Lichtverhältnisse waren dermaßen stark verschieden, dass ein reines per Hand nachregeln der Iso, mich den letzten Nerv gekostet hätte...
Hatte ein 35L dran und die Cam wählt sinngemäß nach Faustformel 1/30s. Super:rolleyes:
Klar hätte ich die Iso manuell anpassen können, etc....

Ziel meiner Fotos war es, immer die niedrigste Iso zu nehmen und dabei ca. 1/60s zu belichten. (Meist OB)
Habe mir letztendlich mit TV + Auto Iso beholfen...
So richtig glücklich war ich damit jedoch nicht!

Die Auto Iso Funktion muss einfach grundlegend verändert und neu per Firmware kommen!!!! CANON BITTE MITSCHREIBEN!!!
---->Limits rein und passt!
So ist und bleibt das Käse!
Schon unglaublich, wie stur und scheinbar blöd sich Canon gerade bei der 5DII anstellt, bzw. angestellt hat (s. Auto Iso in M; da könnt ich :ugly:).

Wenn es wenigstens so wäre wie an der 1D/7D/550D/60D...

Wie beschreitet ihr solche Momente, wenn wirklich wenig Zeit bleibt??
 
Was war denn los, ...wollten die Exponate wegrennen? :D

Mal ehrlich, ...was war denn so schlimm in der Situation? Wenn Du in M Deine gewollten Werte einstellst, dann wird halt immer einer der 3 Werte angepasst, ...Handarbeit also.

Die 5DII wird da nicht mehr korrigiert, ...auch wenn es sich viele wünschen würden. Es ist wie immer im Leben, man muss mit dem klarkommen, was man hat. ;)
 
Schon unglaublich, wie stur und scheinbar blöd sich Canon gerade bei der 5DII anstellt, bzw. angestellt hat (s. Auto Iso in M; da könnt ich :ugly:).
Stur aus Kundensicht, genial aus Firmensicht. Du bist bereits jetzt ein potentieller Käufer der 5DIII - die kann dann sicher wieder ein Scheibchen mehr als 550D/60D/7D...
Wie beschreitet ihr solche Momente, wenn wirklich wenig Zeit bleibt??
Da ich Auto-ISO bisher nie hatte, regel ich sowas selbst nach - also ständig drauf achten - oder ich erkenne nachher am Monitor "toll, da hätteste mal die ISO hochdrehen sollen" :D.
 
Was war denn los, ...wollten die Exponate wegrennen? :D

:lol:(y):lol:(y)
 
Unbestritten hat die Horst eine geniale BQ.

Was ich kürzlich im Naturkunde Museum mitgemacht habe, war nicht schön.
Die Lichtverhältnisse waren dermaßen stark verschieden, dass ein reines per Hand nachregeln der Iso, mich den letzten Nerv gekostet hätte...
Hatte ein 35L dran und die Cam wählt sinngemäß nach Faustformel 1/30s. Super:rolleyes:
Klar hätte ich die Iso manuell anpassen können, etc....

Ziel meiner Fotos war es, immer die niedrigste Iso zu nehmen und dabei ca. 1/60s zu belichten. (Meist OB)
Habe mir letztendlich mit TV + Auto Iso beholfen...
So richtig glücklich war ich damit jedoch nicht!

Die Auto Iso Funktion muss einfach grundlegend verändert und neu per Firmware kommen!!!! CANON BITTE MITSCHREIBEN!!!
---->Limits rein und passt!
So ist und bleibt das Käse!
Schon unglaublich, wie stur und scheinbar blöd sich Canon gerade bei der 5DII anstellt, bzw. angestellt hat (s. Auto Iso in M; da könnt ich :ugly:).

Wenn es wenigstens so wäre wie an der 1D/7D/550D/60D...

Wie beschreitet ihr solche Momente, wenn wirklich wenig Zeit bleibt??

Im Naturkundemuseum und wenig Zeit?:confused:
1/45s Belichtung hätte auch gereicht, da ist weniger ISO drin(y)
Und wenns denn schnell gehn soll kann ja ISO Bracketing gewählt werden, ich verstehe die ganze Aufregung ehrlich gesagt nicht:confused:
Da muss man sich fragen, ob wirklich Canon stur und scheinbar blöd ist:D
 
Also ich kann auch ohne Auto-ISO in schlechten Lichtverhältnissen fotografieren, weil ich nämlich noch eine 5D habe ... Ich finde, man kann auch ganz gut ohne Auto-ISO leben, obwohl es natürlich eine sinnvolle Funktion ist.

Tröste Dich: Meine Ricoh GXR schaltet, selbst wenn Auto-ISO eingestellt ist, auch fest auf den kleinsten ISO-Wert um, sobald ich auf M wechsle. Ich verstehe auch nicht, warum das so ist. Zu Anfang habe ich es nicht bemerkt und dadurch einige Aufnahmen unterbelichtet.

Wonach richtet sich bei der 5D II eigentlich bei Auto-ISO die Verschlusszeit, wenn Du auf Av stellst und die Blende vorgibst?
 
Bei Cropkameras noch schlimmer. Ich benutze dahier nie Autoiso weil 1/50 an 50mm Brennweite x 1.6 is einfach zu wenig :ugly:
 
An der 5DII finde ich das soweit nützlich und nutzbar.
Besonders zusammen mit einem 70-200.
Da ist es eher so, dass man ggf. aufgrund des IS manchmal auch mit weniger Zeit hin käme.
Gegen ein Auto-ISO mit M dazu hätte ich auch nix, aber mit Av und ISO von Hand, komme ich auch ganz gut hin.
Natürlich sitzt dann das ISO vielleicht nicht immer auf dem minimal möglichen Wert in der speziellen Szene, aber sooooo tragisch ist das bei der 5dII ja nun auch meist nicht.
 
Nach der Brennweite mit der 1/mm = Zeit Regel. Wie es auch die 50D macht. Die sind ja gleich alt.

So macht es meine GXR auch, und das finde ich auch suboptimal; denn diese Regel ist für Museumsbesuche vielleicht noch gut, für bewegte Objekte ist mir die Verschlusszeit zu lang, und außerdem verwackelt man doch ziemlich leicht. Man sollte hier eine Untergrenze selbst festlegen können.

Es bleibt nur der Kompromiss, den der TO auch gewählt hat: Tv und eine kürzere Verschlusszeit einstellen. Aber dann wird die Blende automatisch voll aufgedreht, und das ist mit einem 1.4er Objektiv im Museum auch nicht gerade das, was man will ...

Schönes Beispiel für eine Funktion, die auf den ersten Blick cool erscheint, aber unvollständig implementiert ist.

Weil das so ist, benutze ich Auto-ISO eher selten. Geht auch ohne.
 
Wie beschreitet ihr solche Momente, wenn wirklich wenig Zeit bleibt??

Wenn man halbwegs mit der 5DII vertraut ist, kommt man auch ohne die Auto ISO zurecht. Zugegeben, die Funktionalität der Auto-ISO lässt wirklich zu wünschen übrig.
Mittlerweile bin ich aber schnell genug, händisch die ISO an die jeweiligen Lichtverhältnisse anzupassen, besonders bei Konzertaufnahmen gehts da schnell mal hektisch zu mit wechselnden Lichtverhältnissen und bewegenden Musikkünstlern.
Da sollte es in einem Museum wohl gar kein Problem sein, die Kamera an die vorherrschenden Verhältnisse anzupassen :confused:
 
Die Auto-ISO Funktion bei Canon ist eher suboptimal, das können andere Firmen besser.

keine Ahnung wie das Rauschverhalten der 5D MKII ist -> Mir reicht bei der 7D die AutoIso Funktion so wie sie ist.... bis ISO3200 geht diese hoch was bei normalen Bildern bei der 7D überhaupt kein Problem ist -> die 5D MKII sollte doch nicht schlechter rauschen...oder !?
 
Die rudimentäre Auto-Iso-Funktionalität hat mich bei der 5DII auch sehr verblüfft. Diese Funktion war schon vor Jahren selbst in Nikon's Einsteigermodellen besser implementiert.
 
keine Ahnung wie das Rauschverhalten der 5D MKII ist -> Mir reicht bei der 7D die AutoIso Funktion so wie sie ist.... bis ISO3200 geht diese hoch was bei normalen Bildern bei der 7D überhaupt kein Problem ist -> die 5D MKII sollte doch nicht schlechter rauschen...oder !?

Das Problem ist nicht nur die fehlende Begrenzung der ISO nach oben, sondern auch die nicht einstellbare Größe der Zeit nach unten. Manchmal möchte man halt einfach nicht nur 1/Brennweite haben.
 
Das Problem ist nicht nur die fehlende Begrenzung der ISO nach oben, sondern auch die nicht einstellbare Größe der Zeit nach unten. Manchmal möchte man halt einfach nicht nur 1/Brennweite haben.

Ich weiss nicht wo das Problem liegt. Wenn die Automatik nicht die gewünschten Einstellungen liefert: Manuell einstellen!
Oder was soll die Kamera tun, wenn es sich nicht ausgeht?

Dialogfeld einblenden:

Belichtung mit eingestellten Grenzwerten nicht möglich.
Trotzdem belichten?

[ Ja ] [ Nein ] [später nochmal fragen]
 
Das Problem ist nicht nur die fehlende Begrenzung der ISO nach oben, sondern auch die nicht einstellbare Größe der Zeit nach unten. Manchmal möchte man halt einfach nicht nur 1/Brennweite haben.

Ich versteh trotzdem nicht wo der Schmerz ist...

Ich meine -> Cam auf "M" -> Verschlusszeit so einstellen das ich diese mit jeder Bernnweite halten kann (also 1/50 oder /100) -> Blende auf die Wunschblende einstellen -> AutoIso bis 3200.

Bei der 7D ist es mir (fast) völlig egal ob das Bild mit ISO100 oder 3200 aufgenommen wird... von daher wüsst ich gar nicht warum ich da extra noch ne "Ober-" / "Untergrenze" einstellen sollte... :confused:

Ich weiß was du meinst... und sicher kann man mal eine solche Funktion gebrauchen... ich für meinen Teil würde das für völlig überflüssig sehen ^^ Find dennoch sehr interessant wie unterschiedlich man das sehen kann :)

Mit M, Blende und Zeit fest einstellen und ISO nach Bedarf nachjustieren. Mit ein bisschen Übung geht das recht schnell.

und genau da finde ich den "AutoISO" von 100-3200 perfekt....
 
Danke für eure Ausführungen.
Die Exponate wollten nicht wegrennen...:lol:
Naja, fast schon. In dem Fall: 4 Kinder + Anhang...:D

Ich behaupte nicht, dass es ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre,
mit perfekten Bildern aus dem Museum zu kommen...
Genau so wenig Unmöglich, wie eine sinnvolle Auto Iso Funktion zu implementieren...
Das ist nix Neues, was ich das verlange, sondern ist bereits drin.
Nur das diese Funktion, nun einmal nicht schlechter hätte programmiert werden können und weit weit weg von einer sinnvollen und realitätsnahen Nutzung ist!

Die 5DII nutze ich nun seit Febr. 2009.
Da ist mir alles soweit gut vertraut.
Mich verbindet mit der Kamera eine gewisse Hassliebe.
Ähnlich wie bei den Sigma DP's;)

Schau ich mich "nur" im Hause Canon um,
ist klar zu erkennen, dass es ja besser geht.:eek:

Besonders die Auto Iso Nutzung unter M ist total:ugly:
Wäre es mind. so, wie bei der 7D, wäre es einfach schick. (Zur Erklärung: Bei Auto Iso in M ist bei der 5DII bei Iso400 Schluss, wobei dieser Wert immer fest voreingestellt ist. Unabhängig von der Belichtung und Logik)...
Dazu noch die Belichtungsoptimierung und gut ist...

Wie erwähnt ich will nichts Neues.
Und ja, ich oute mich gern: Ich bin potentieller Käufer der 5DII/3D.:D:devilish:

Gruß
 
Ich weiss nicht wo das Problem liegt. Wenn die Automatik nicht die gewünschten Einstellungen liefert: Manuell einstellen!

Wenn das die Lösung aller Probleme wäre, warum gibt es dann überhaupt Programmfunktionen? M-wäre dann doch völlig ausreichend. AF? Wozu? usw.

Was mich speziell am AutoISO ärgert ist, dass das ausschließlich durch eine Softwarefunktion machbar ist. Dazu müsste man sonst nichts an der Kamera ändern. Auch Leica hat es geschafft, bei der M8 diese billige Funktion über die Firmware nachzurüsten.
 
Wenn das die Lösung aller Probleme wäre, warum gibt es dann überhaupt Programmfunktionen? M-wäre dann doch völlig ausreichend. AF? Wozu? usw.

Was mich speziell am AutoISO ärgert ist, dass das ausschließlich durch eine Softwarefunktion machbar ist. Dazu müsste man sonst nichts an der Kamera ändern. Auch Leica hat es geschafft, bei der M8 diese billige Funktion über die Firmware nachzurüsten.

Lies mal meinen Text nochmal in Ruhe durch.

Wenn die Automatik nicht die gewünschten Einstellungen liefert: Manuell einstellen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten