• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MP-E 65 für mich??Oder erst günstige Alternativen zum üben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkusB88

Themenersteller
Ich bin es mal wieder,

Habe ja jetzt alles übers MP-E 65 gelesen, viele antworten zum MP oder TS-E thread bekommen und alle Beispielbilder angeschaut.
Optisch ist es ja ein sahnestück, keine Frage.
Nur werde ich ja alleine damit kein Spaß haben, ein MT-24EX macroblitz sollte man auch dazu haben.
Zusammen komme ich auf 1800kohlen und das ist viel für ein "nur Macrofähiges " Objektiv.

Soll ich erstmal ein Balgengerät kaufen um zu schauen ob Abbildungsmaßstäbe Geiser 1:1 für mich überhaupt gut sind und ob ich damit Freude hätte?
Was gibts für alternativen zb Zwischendinge und Vorsatzlinsen? Es sollte mit dem Sigma 150mm 2.8 Macro 1.Generation zusammenarbeiten.

Blitztechnisch habe ich einen 580EX2 und priolite Blitze würde auch ein zweiter 580 Sinn machen und dann so eine Doppelhalterung(ka wie die heißt)

LG Markus
 
wie du vermutlich schon gelesen / gesehn hast ist die Mp-e 65 eine sehr anspruchsvolle linse, die viel übung bedarf bis man sie gut beherscht. der passende macro-blitz und ggf 1-2 aufheller für den hintergrund sind dann schon hilfreich...

die linse macht nur sinn wen du über den abbildungsmaßstab von 1:1 hinaus möchtest. und wirklich dich für diese besonders kleine welt begeisterst. stativ und eine schiebeplatte würde ich auch als pflicht ansehen...

ggf könntest du zum testen mal nen zwischenring und nen tk hinters sigma hängen (falls vorhanden) mit nem 1,4 er tk hast dann 210 und mit dem zwischenring kannst etwas näher ran... wird aber qualitativ nicht der hit sein :p
 
Wenn Du mal kostengünstig mit Abbildungsmaßstäben größer als 1:1 spielen möchtest, bietet sich natürlich die Retrostellung von Standard- oder Weitwinkelobjektiven an.

Damit Du die Blende leicht verstellen kannst, empfiehlt sich die Beschaffung eines Objektivs mit echtem Blendenring. Dazu benötigst Du noch einen passenden Umkehrring, ggf. noch einen Balgen oder Zwischenringe für größere Abbildungsmaßstäbe.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Ich dachte, du hättest das MP-E längst?
Du hast doch schließlich schon tolle Stativtips dazu gegeben. ;)

...
Was gibts für alternativen zb Zwischendinge und Vorsatzlinsen? Es sollte mit dem Sigma 150mm 2.8 Macro 1.Generation zusammenarbeiten.
...

Das Raynox DCR-5320 harmoniert wohl gut mit der Linse:
http://www.makro-forum.de/ftopic12041.html
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=56837&highlight=raynox+sigma
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=42322&highlight=raynox+sigma

Im Makroforum gibt's noch mehr Beispiele mit der Kombi.
 
Nein habe sie noch nicht, bin mir momentan nicht sicher ob ich das will, brauche oder sonst was. Das liegt daran dass es doch sehr speziell ist.
Was vergrößernden größer 1:1 angeht hatte ich mir aus ner pringles Dose einen Zwischenring gebaut. Dürfte damit etwa 1,8-2cm weiter vom sensor weg sein. Irgendwo im 150er thread oder 5DII thread ist ein Bild von einer zwiebelhaut wo Zellen sichtbar werden. Gute Bilder sind so nicht möglich, wenigstens kann ich so bei offenblende bleiben.
Draußen konnte ich's nicht testen, zu schlecht in der Handhabung.

Was wäre denn besser von der abbildungsqualität ein Balgen oder Zwischenringe. Naja n balgen ist ja irgendwie nur n flexibler Zwischenring.
Die Optische leistung des Sigma sollte nicht leiden das ist mir wichtig.
 
...
Was wäre denn besser von der abbildungsqualität ein Balgen oder Zwischenringe.

Keines von beiden - beide vergrößern nur den Abstand vom Objektiv zum Sensor.

An einem Makro über 100mm machen ZR oder Balgen alleine mMn nicht mehr viel Sinn.
Nahlinsen (hab ich dir ja oben schon empfohlen) o. Telekonverter bringen dich mit deinem Sigma weiter.

Aber rechne dir doch mal aus, wieviel Auszug du mit einem Balgen / ZR brauchst, um z. B. auf 2:1 / 3:1 / 5:1 zu kommen.
Ist 'ne ganze Menge...

Rechner:
http://www.erlenwiese.de/makro.htm

P.S.: Ein Novoflex-Automatikbalgen der die Blende ans Objektiv überträgt ist übrigens weder handlich noch ein Schnäppchen. ;)
 
@AlBundy
Hab drauf gewartet dass du auch wieder reinschaust. Da kann man bald wetten drauf abschließen. Wenns dir nicht passt dann brauchst du das nur zu ignorieren. Das mpe kostet knappe 1000€ und das überlege ich mir sehr gut bevor ich mir ein Nurmacroobjektiv kaufe.
Würdest du mal eben so 1K ausgeben nur zum testen ohne sicher zu sein ob es dir dann auch wirklich Spaß macht?
Man kann es wieder verkaufen aber erstens hätte ich nen Wertverlust allein durchs auspacken.
Also wieso sollte ich mir das nicht überlegen dürfen.

@BTM

Einen Kenko TK 1.4x hab ich aber der war nicht wirklich überzeugend, fand ich.
Wobei es schon lange her ist, wo ich ihn mit dem Sigma getestet hatte.
Das werde ich nochmal testen aber mehr als 1,4:1 wird's ehh nicht und viel mehr ist das nicht. Das wird erst ab 2:1 interessant.

Bei 1:1 habe ich ne ausschussquote von 75%

Ich kann es momentan nicht wirklich gut einschätzen, ob es das wert ist.
Im Herzen bin ich eher der Tele-Freak aber damit will ich nicht anfangen.

LG Markus
 
Das mpe kostet knappe 1000€ und das überlege ich mir sehr gut bevor ich mir ein Nurmacroobjektiv kaufe.

ES mird das MP-E 65 und damit ist hier fertig, danke nochmal an alle die sich beteiligt haben

siehe https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8217438&postcount=46

Du hattest dich doch bereits entschieden. Jetzt ein paar Nächte drüber geschlafen und dann doch nicht mehr? Und dann in ein paar Tagen wieder das gleiche Thema? Such dir einen guten Fotoladen die das MP-E auf Lager haben und probiere es aus! Andernfalls investier ein paar Euro und leih es für ein paar Tage aus.
 
....um zu schauen ob Abbildungsmaßstäbe Geiser 1:1 für mich überhaupt gut sind und ob ich damit Freude hätte?
....



Ich frage mich auch, nachdem ich den anderen Thread :)ugly:) verfolgt habe, was diese Frage nun bringen soll - willst du nun jetzt vom Forum wissen, ob DIR Makros mit großem ABM taugen??? Ich sag mal nein, wird dir nicht taugen :ugly:
 
Such dir einen guten Fotoladen die das MP-E auf Lager haben und probiere es aus! Andernfalls investier ein paar Euro und leih es für ein paar Tage aus.

was anderes wird dir sowiso nich übrig bleiben..obgleich den besitzern, dieser linse hier das teil freude bereited, muss es nicht gleich heißen, dass es auch das richtige für dich ist.

probier die linse aus, dann weißt du ob du sie magst oder nicht... selbiges beim TS-E
 
Bei 1:1 habe ich ne ausschussquote von 75%
Die wird dann mit 5:1 auch nicht besser, egal ob MP-E oder Balgen (mit dem es ohne ordentliches Licht auch wenig Freude bereitet).
Im Herzen bin ich eher der Tele-Freak aber damit will ich nicht anfangen.
Für den Fall hatte ich Dir schonmal einen möglichen neuen Threadtitel genannt:
shreblov schrieb:
50/1.8 oder 1200/5.6 - kann mich nicht entscheiden?
 
Du machst dem Zick-Zack-Kurs mancher Politiker echt Konkurrenz :D

Ich würde Dir auch raten das MP-E zu testen. Gerade bei einem solch extremen Objektiv wirst Du wahrscheinlich nur so herausfinden, ob es Dir persönlich liegt.
 
Es wäre so einfach, aber du hast die falsche Ausrüstung.

=> 550D anstatt der 30D; croppen und du hast im Vergleich zur 30D oder 5D II einen Abbildungsmaßstab von 2,x:1

=> Makroobjektiv mit vernünftigem Durchmesser (z.B. 100er); Raynox 250 für 50 Euro drauf und wieder bist du bei 2,x:1

Die beste Möglichkeit, das bei deinen Sachen mit vertretbarem Aufwand bei ordentlicher Qualität zu testen, wäre eine 500D Nahlinse mit entsprechendem Durchmesser.
 
Alles drinnen solange es nicht über 250€ geht.
Ob balgen oder nahlinse.
Ich will nämlich erstmal wissen wie das Handling ist bevor ich so etwas
Spezielles kaufe. Fokus per Distanz Änderung des ABM etc.
falls ich damit nicht klarkomme.

Es spricht ja ansich nichts gegen Fotogeschäft und ausprobieren, aber die einzigsten die in Frage kommen sind München oder Frankfurt, zu weit zum eben mal ausprobieren.

Und einmal will ich auch!!!!!:

[Ironie An] TS-E 90 oder 400mm 2.8L IS was ist schärfer [Ironie Aus]
 
Wenn dir das MP-E neu zu teuer ist, dann kauf es dir gebraucht, spiel damit rum und wenn es nicht für dich passt verkauf es praktisch zum selben Preis. Glaubst du wirklich, dass dir andere nach x posts in y Threads noch was anderes raten können?
Wenn es passt dann kann der Makroblitz immer noch dazukommen, und da gibts auch günstige Alternativen.

Wenn nicht, dann kauf dir zum 150er 68mm Zwischenringe, dann bist du auf ca 2:1, und einen 1,4/1,5 TK, dann geht noch bissl was.
Billiger wirds nicht.

Wenn dir das alles nicht passt, lass es und sei zufrieden mit dem was du hast.
 
Auch gute Vorschläge.


Naja ich werde dann mal mit der fragerei aufhören bevors komisch wird (ist ja schon wenn man so liest was manche schreiben ;) )

Ich werde lieber mehr bilder machen, wenn ich kann, besser isses.

LG Markus
 
Naja, ...fragen ist das eine und dann irgendwann mal eine Entscheidung treffen das andere, ...letztlich aber deine Entscheidung und das Muffensausen beim MP-E kann ich auch nachvollziehen.

Das MP-E hat imho eine unerreichte Abbildungsqualität, ...da kommt nichts bei dem Comfort ran. Es verlangt lediglich eine gewisse Einarbeitung beim Abschätzen der Abstände, stabiles Equipment und gesteigertes Interesse für die Makrowelt, ...mehr nicht. Ok, ...Nebeneffekt ist zudem ein entschleunigtes Arbeiten, ...man macht so gut wie alles manuell.

Wenn also nichts gegen stundenlanges rumkriechen im feuchten Gras zu unchristlichen Zeiten spricht, man das auch immer wieder gerne macht, ...dann würde ich mir das immer wieder kaufen (ja, den Zangenblitz sehe ich auch als notwendig an, ...nach Möglichkeit aber indirekt/weichgespült). :D

PS: Für 10 Bilder im Jahr lohnt sich das aber nicht, ...logo. :angel:
 
...
Ok, ...Nebeneffekt ist zudem ein entschleunigtes Arbeiten, ...man macht so gut wie alles manuell.
...

Du ahnst garnicht, wie hektisch das werden kann wenn du gerade versuchst eine Ameise mit Baumaterial zu knipsen während ihre 5000 Schwestern sich in deinen Ellenbogen verbeißen. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten