• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Morella ES - die Stadt auf dem Fels

Kunzelmann2000

Themenersteller
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch einige Bilder aus Morella zeigen, einer beeindruckenden mittelalterlichen Festungsstadt im Nordosten Spaniens. Das ganze ist quasi ein kleiner virtueller Stadtrundgang.:) Leider fand mein Besuch ausgerechnet zur Mittagszeit beim brutalstmöglichen Licht statt.:( Andererseits finde ich, dass zu einer spanischen Stadt im Hinterland so ein schonungslos gleißendes Licht irgendwie auch wieder passt.

Die komplette Serie mit vier weiteren Bildern gibt es in meinem flickr.

Ich freue mich über jeden Kommentar!:)

Viele Grüße

Martin


Morella I von B-Lichter auf Flickr


Morella II von B-Lichter auf Flickr


Morella IV von B-Lichter auf Flickr


Morella V von B-Lichter auf Flickr


Morella VI von B-Lichter auf Flickr
 
Ich finde sie gut. Es ist wirklich so eine Annäherung an das Städtchen. Hat fast was von einer "Architekturreportage".

Außerdem mutig auch mal was bei einer Lichtstimmung zu zeigen, die einen nicht gleich in Entzücken und Romantik ausbrechen lässt ;) Und hier passt es in der Tat ganz gut. Wobei die Farben (und vor allem das Himmelsblau, Polfilter?) immer noch sehr kräftig sind.

Favoriten: I (wegen der Annäherung über den Weg), II, IX, XIII (das schönste Bild).
 
Da sind mE ein paar schöne Ansätze bei, etwa I, II und IX.

Allerdings wirken viele der Bilder auf mich überschärft und die Lichtstimmung gibt
leider nicht so viel her. Bei XIV wird mir schwindelig, das hättest du vielleicht
noch mal entzerren sollen.

XIII find ich aber richtig klasse(y)
Vorn das kleine Dorf und die Straße die sich nach hinten in die Landschaft
"schlängelt". Selbst das Mittagslicht stört mich hier gar nicht mal sondern wirkt
passend (auch wenn Abends oder morgens wahrscheinlich noch den letzten
Feinschliff gegeben hätte)

Gruß,
Mathias
 
Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Kommentare!(y)

@wintermute: Ja, die Farben und v. a. das intensive Himmelsblau wurden durch einen Polfilter sowie eine leichte Unterbelichtung (-0,7 EV) verstärkt. Die ersten beiden Bilder des zweiten Beitrags (also VII und IX) sind übrigens ooc.

@Mathias: Findest du nur die (kleineren) eingebundenen Bilder überschärft, oder auch die (größeren) angehängten? Ich tue mir mit dem richtigen Nachschärfen bei Landschaftsbildern noch ein wenig schwer; ich bin da für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Martin
 
#I-II: Schöner Bildaufbau
#IV-V: Eventuell s/w besser?
#VI: Zu viele Bildelemente, kein wahres Hauptmotiv
#VII: Linienführung führt aus dem Bild hinaus, wäre vielleicht frontaler besser geworden
#IX: Gute "Einrahmung" des Motivs
#XII: Wieso ist die Kanone angeschnitten?
#XIII: Mein Favorit, schöneres Licht im Vergleich zu den andern, Himmel einen Tick zu dunkel
#XIV: Schräg, stürzende Linien und funktioniert vom Aufbau her irgendwie nicht

Insgesamt eine schöne Serie. Besonders XIII ist trotz harschem Licht sehr gut geworden!
Technisch ist an keinem gross was auszusetzen.
Natürlich würden alle Bilder von der schrägstehenden Sonne profitieren, aber man kann nicht alles haben.
 
Gefällt mir als Annäherung an das Thema Stadt.

# 1 wäre vielleicht auch noch einen Versuch als quadratische Abbildung wert.


abacus
 
Hallo Ihr beiden,

auch Euch vielen Dank für die Kommentare!

Omega hat ja sogar zu jedem einzelnen Bild was geschrieben!:eek: IV habe ich mal in S/W ausprobiert - auch nicht schlecht, obwohl mir Farbe, glaube ich, trotzdem besser gefällt. Und die Kanone ist abgeschnitten, weil dieses "Fahrgestell":confused: noch ziemlich weit nach rechts ging und ich diesen Teil für nicht so bildwichtig hielt.

Witzig, dass allen XIII so gut gefällt. Das hatte ich vorher gar nicht so als DAS "Highlight" auf dem Schirm. Da sieht man mal, wie hilfreich das Feedback von Außen ist.:)

Noch jemand?

Viele Grüße

Martin
 
Bei XIV wird mir schwindelig, das hättest du vielleicht
noch mal entzerren sollen.

Ups, das hatte ich ganz überlesen (dachte, es bezieht sich auf VI, das Pano), daher der Vollständigkeit halber: Der ganze Platz ist schief!:eek: Sieht man schön an dem Kirchenportal, dass rechts neben der Treppe mehr Sockel da ist als links. Auch die beiden Türrahmen sind nicht rechtwinklig.

Gruß Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten