• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Monitor-Profilierung - Chaos (seit Win8.1!?) - Frustriert...

M.B.H.

Themenersteller
Hallo zusammen
Seit vielen vielen Jahren bearbeite ich nun fleissig in Adobe Lightroom und Photoshop, im Farbraum AdobeRGB, habe damals meine Bildschirme (Dell U2711, U2713) erst mit dem Quato + xRite und das letzte Jahr bis heute mit dem i1 Display von xRite profiliert.
Der Ablauf ist mir eigentlich bekannt, xRite Software installieren, Profilierung durchführen, dazu die RGB Regler gefolgt vom Helligkeitsregler soweit manuell anpassen, alles auf WideGamut, 120 cd^2, 6500Kelvin, dann die Tabellen für die Grafikkarte erstellen lassen, die dann auch ins System automatisch eingetragen werden.
Das hat über viele Jahre geklappt, mit Windows 7, in obigen Programmen und auch in anderen Bildbetrachtern hatte ich überall die gleiche Darstellung.
Verglichen mit den Test-Fotos von Saal-Digital und auch noch mehrere selbst geschossene Fotos über deren Seite entwickelt haben immer sehr sehr gut gepasst, von der Helligkeit und von den Farben. Das hat meine korrekte Profilierung immer bestätigt.

Seitdem ich nun Win 8.1 habe, haut das alles irgendwie nicht mehr hin, die Darstellung in allen Programmen ist zwar auch wieder identisch, Vorgehensweise in i1Display von xRite die selbe, mein "geschultes Auge" würde sogar fast sagen, passt soweit alles, ABER verglichen mit den selben Saal-Digital-Testprints habe ich schon eindeutig grössere Abweichungen als früher in Win 7. Die Fotos sehen trotz angeblich korrekter Profilierung in i1Display einfach ne Ecke heller aus, da wo ausbelichtet schwarze Bereiche sind, erkenne ich am Display noch gut graue Zeichnung, zudem sind die Fotos am Display etwas kühler. nicht viel aber eindeutig vorhanden.

Seit Wochen schlage ich mich mit dem Problem rum, ich traue mich seit Wochen kein einziges Foto mehr zu bearbeiten desswegen.

Bitte verfolgt genau mit:

Ich habe überprüft, in Win 8.1 Farbverwaltung habe ich unter erweitert eingestellt:
Geräteprofil: .icm von i1Display xRite Profilierung
Profil für Anzeigebediungung: WCS-Profil für ICC Anzeigebediungungen
Dort unter Normal, Geräte (also nicht erweitert) ebenfalls das ICC Profil von iDisplay drin und als standard festgelegt.

In Photoshop habe ich unter Farbeinstellungen RGB. Adobe RGB (1998) eingestellt.
Mehr habe ich in Windows 7 auch nie einstellen oder beachten müssen.


Habe ich etwas falsch gemacht? Muss ich noch zusätzlich etwas einstellen? Oder gar irgendetwas installieren?
Gibt es Punkte im System, die ich überprüfen muss?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Neustarts habe ich natürlich gemacht, Grafikkarten updates auch gemacht (Gtx 970), System neu gebootet oft, ICC Profile de- und reaktiviert...

die Darstellung unter Windows 8.1 ist einfach etwas anders :(
Ich habe den direkten Vergleich zu Win7, da ich beide Systeme drauf habe, daher weiß ich visuell, dass es Unterschiede gibt, ich bilde es mir nicht ein.
Wie gesagt, in Win7 stimmt alles mit den Testdrucken super überein, in Win 8.1 nicht.

Es gibt ja diese Testseite als HTML, wo diverse Farbräume geprüft werden können, ob die Anzeige überhaupt Unterschiede anzeigt, auf der Seite sieht alles gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner einen Tipp für mich?

Ich habe immer noch dieses Problem, so viele Stunden danach noch investiert und bin immer noch nicht weiter...

hier sind doch sicherlich viele, die ihren Bildschirm auch profilieren / kalibrieren..
 
Hallo

Ich staune das du Adobe RGB für Saal-Digital nimmst. Die wollen eigentlich sRGB mit 8bit Farbtiefe.
Adobe RGB kannst du zu deinem "privaten Vergnügen" nutzen, aber ich kenne keinen Belichter der den Farbraum unterstützt. Darum habe ich mir auch nicht einen teuren Monitor mit 100% Adobe RGB gekauft, sondern einen mit 100% sRGB, aber das nur so als Randnotiz, dass ist nur meine persönliche Meinung und nicht fachlich fundiert ;-)
Ich kämpfe mich nämlich jetzt auch in die Materie der Kalibrierung und bin erst mal so weit, dass ich wahrscheinlich die Freeware "Argyll CMS" nutze. Nun ist nur die Frage welche Hardware ich nutze. So groß ist ja da die Auswahl nicht. Entweder X-Rite, was du ja auch nutzt oder Spyder.
Mein neuer Monitor kam gestern und ist erst einmal werksseitig vorkalibriert und hat auch gute Bewertungen (Asus PA248Q). Zu meinem alten TN-Panel ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich lasse nämlich auch viel bei Saal_digital entwickeln.

Angeloo
 
Geräteprofil: .icm von i1Display xRite Profilierung
Profil für Anzeigebediungung: WCS-Profil für ICC Anzeigebediungungen
Dort unter Normal, Geräte (also nicht erweitert) ebenfalls das ICC Profil von iDisplay drin und als standard festgelegt.

Das ist IMHO falsch.

Das Geräteprofil gehört nur in den Reiter Geräte und da bei dem entsprechenden Gerät als Standard zugewiesen.

Im Erweitert-Reiter sind Systemstandards definiert, dort gehört kein gerätespezifisches Profil rein.

Screenshots meiner Einstellungen anbei. Bei mir passen die Saal-Testprints und auch meine eigenen Testreihen bestens.

rgb1.jpg

rgb2.jpg
 
Zuerst möchte ich sagen, dass ich Windows 7 nutze, und Windows 8 sofort nach dem Notebook Kauf bewusst deinstalliert habe (hat aber andere Gründe).

Ich lasse meine Bilder manchmal ebenso bei Saal drucken und bin mit der Qualität recht zufrieden.
Ich passe meine Bilder nach Softproof an und schicke die Dateien immer als JPEG und sRGB zum Drucken.
Die Fachabzüge kriegen sie ganz gut hin. Die Qualität der Fotobücher dort ist für meine Bedürfnisse nicht ausreichend. Dort habe ich ebenso Probleme mit Farbwiedergabe sowie dem Druck allgemein.

Nutzt du auch Softproof um Bilder zu optimieren?
Das Effekt mit den Kühlen Farben hatte ich bei letzter Bestellung auch, habe aber bei meinem Notebook nix verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit wird nicht vorgegeben, die stellst Du ein. Wärmerer bzw. kühlerer Bildeindruck und auch die Unterscheidungsmöglichkeit von dunklen Tönen hängt stark vom Licht ab mit dem Du das Bild beurteilst.

Hab mal ein Fotobuch, da waren stellenweise grüne Flecken. Die waren allerdings nur im prallen Sonnenlicht zu erkennen. Die Stellen hatten 0,7,0 statt 0,0,0. Aber wie gesagt, nur im prallen Sonnenlicht zu erkennen.
 
Hab jetzt 3 Beiträge mit Händlerdiskussion entfernt.

Um es nur noch mal zu kongretisieren: Die grünen Flecken waren schon in der Datei, nur bei normalstarker Beleuchtung nicht zu sehen.
 
Das Geräteprofil gehört nur in den Reiter Geräte und da bei dem entsprechenden Gerät als Standard zugewiesen.
...
Im Erweitert-Reiter sind Systemstandards definiert, dort gehört kein gerätespezifisches Profil rein.

Vielen vielen Dank für diese Info, ich denke genau das war das Problem, nach der Umstellung und Neustart des Systems ist die Darstellung jetzt in allen Anwendungen gleich und deckt sich mit der meines alten Systems!

Diese nun im nachhinein falsche Einstellung wurde so ausdrücklich in irgend einem Windows 8 Forum bzw. Info-Seite empfohlen, also von einem offiziellen Artikel eines Redakteurs, wenn man den Bildschirm korrekt kalibrieren bzw. profilieren möchte.... Oh man... wie kann das nur sein, möchte nicht wissen, wieviele andere aufgrunddessen auch damit zu kämpfen haben.
Sowas darf es doch nicht geben :(

Auch den anderen noch mal vielen Dank für ihre Antworten und Mühen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten