• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Möchte eine schnelle Abspeicherung der Fotos

Jessy83

Themenersteller
Hallo!
Ich fotografiere mit einer Canon EOS 400d und speicher auf einer CompactFlash 133X mit 16GB Karte ab.
Qualität: Raw und runder Bogen L.
Mein Problem ist wenn ich jetzt mehrere Bilder hintereinander machen will schafft er höchstens 3 -7 Bilder und dann muss er erstmal abspeichern. Habe auch schon Raw weg gelassen oder es auch schon mal im Automatic Modus probiert. Alles immer mit dem gleichen Ergebnis.(Durch automatic habe dann auch noch festgestellt, dass die Bilder viel zu dunkel sind)
Liegt das an meiner Kamera oder an der Speicherkarte? Wenn es an der Speicherkarte liegt, welche wäre dann schneller?

Schön mal Danke im Voraus!

Liebe Grüße, Jessy
 
Das kann nicht sein, dass die 400d nur 3-7 Raw's hinter einander schafft. Die kann mindestens 9. Soviele passen in den Zwischenspeicher der Kamera und da hat die Speicherkarte ersteinmal nicht viel mit zu tun. Erst wenn der Speicher dann voll ist, fängt die Kamera an auf die Karte zu speichern, und das kann dann halt ein bisschen länger dauern bei einer 133x Karte.
Wobei ich auch gemerkt habe, dass die Kamera garnicht soviel schneller kann. Hatte erst die 400d mit ner 80x Karte und da hat es dann schonmal 30 sek. gedauert um die 9 Raw's zu schreiben. Kurz vor meinem Umstieg auf die 50D gabs noch ne SanDisk Extreme IV. Und diese war dann nicht so ultraschneller, als die alte Karte. Vllt noch 25 sek. In der 50D war dann allerdings nen krasser Unterschied zu merken :)

LG, Fabian
 
Hallo!

Meine 450D schafft auch nur 6 RAWs hintereinander.
Bei JPG only zeigt er 9 an, es gehen aber quasi unendlich :)ugly:), so über 20 schon.

grüße, David

ps: Ich nutze eine Verbatim SDHC Class 6 mit 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich fotografiere mit einer Canon EOS 400d und speicher auf einer CompactFlash 133X mit 16GB Karte ab.
Qualität: Raw und runder Bogen L.
Mein Problem ist wenn ich jetzt mehrere Bilder hintereinander machen will schafft er höchstens 3 -7 Bilder und dann muss er erstmal abspeichern. Habe auch schon Raw weg gelassen oder es auch schon mal im Automatic Modus probiert. Alles immer mit dem gleichen Ergebnis.(Durch automatic habe dann auch noch festgestellt, dass die Bilder viel zu dunkel sind)
Liegt das an meiner Kamera oder an der Speicherkarte? Wenn es an der Speicherkarte liegt, welche wäre dann schneller?

Schön mal Danke im Voraus!

Liebe Grüße, Jessy

Wenn du keinen Unterschied zwischen RAW und JPEG im Serienbildmodus merkst dann hast du nicht richtig umgeschaltet.
 
Ich würde als erstes mal ne andere und vor allem schnellere Speicherkarte kaufen. Ich denke mit der 133x wird die Kamera schon etwas gebremst.
Für meine E-30 habe ich auch eine Notkarte mit 133x und die normale mit 266x und da merkt man schon deutlich den Unterschied beim Schreiben von RAW+JPG.
 
Hast du irgendwelche Bildbearbeitungsfunktionen, wie z.Bsp. Schatten/Lichterkorrektur, CA-Korrektur, Objektivkorrektur oder irgendwelche digitale Filter, in der Kamera eingeschaltet? Solche Spielchen verlangsamen das Speichern in meiner Pentax K-x. Canon kenne ich leider nicht, könnte aber ähnlich sein.
 
Ich würde als erstes mal ne andere und vor allem schnellere Speicherkarte kaufen.

Kann man, bringt aber für die Problemstellung nix...:)

Für die 400d kann ich bei der Einstellung RAW+Jpg /L neun Bilder in Serie bestätigen. In manchen Fällen können es auch mal nur acht Bilder sein. Lediglich drei Bilder ist für mich nachvollziehbar und ich tippe auch auf irgendwelche zusätzlich eingeschalteten, internen Bearbeitungsfunktionen der Kamera, z.B. Rauschreduzierung.

Greets
/bd/
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten! Ich schaue mal ,ob ich irgendwelche Funktionen(von denen ich nichts weiß) ausschalten kann, aber ich glaube, die Kamera besitzt nicht solche Funktionen, wie die Rauschreduzierung od. ähnliches.
Die schellere Speicherkarte (266X) klingt schon gut,aber wenn meine Kamera,
so, wie ich das von "Eldiabolo" und "/bd/" gelesen habe gar nicht mehr Raw Bilder(bis 9 Bilder in Serie) abspeichern kann,bringt mir das vielleicht nur weiter ,wenn diese dann schneller auf meiner Karte gespeichert werden. Wäre ja auch nicht verkehrt.
Im Raw Speicherung konnte ich vorhin 9 Bilder in Serie machen. Warum es im Urlaub immer unterschiedlich war weiß ich leider nicht.

Danke nochmal!

Liebe Grüße,
Jessy
 
Habs bei mir mal probiert, meine 450d schafft auch nur genau 6 bilder im raw modus hintereinander!
Als jpg schafft sie quasi unendlich viele gefühlt auch in einer höheren geschwindigkeit!
Karte ist eine Kingston K08G mit 8GB!
 
Na und? Es geht doch um das gemeinsame Problem, dass im RAW Modus die Bilderzahl im Reihenmodus nicht ausreicht und die generelle Frage ob dies an der Karte liegt oder an Einstellungen der Kamera :rolleyes:

Genau genommen steht in diesem Thread nicht ein vergleich zwischen sd und cf. Nur Problemstellungen die einmal mit cf und einmal mit sd karten zu tun haben.
 
und was soll dein posting der te sagen?

neue kamera kaufen?
sd karte in den slot schieben?

das ist so wie jemand schreibt:"ich hab bei meiner 350D ein rauschen bei iso 800" und irgendwer kommt an und schreibt "bei meiner 1DMark IV hab ich das rauschen erst bei 3200"

was hilft der te deine information das du mit der 450D 9raw/sec machst? ich glaube nicht das ihre kamera vor neid plötzlich schneller ist
 
Da limitiert einfach der CF-Controller. Die 400D wird so 6-8 MB/s schaffen. Bei einem RAW meiner 40D (10MP) dauert das schreiben halt schon eine Sekunde.

Und dafür reicht im übrigem auch eine 60x Karte. Wobei diese Angabe ja nicht mal definiert ob es sich um die Schreib,- oder Lesegeschwindigkeit handelt. Also totaler Humbug eigentlich.

Aber: Mit reinen JPEGs solltest du schon wesentlich mehr Bilder schaffen bevor die Kamera schreiben muss.
 
Na und? Es geht doch um das gemeinsame Problem, dass im RAW Modus die Bilderzahl im Reihenmodus nicht ausreicht und die generelle Frage ob dies an der Karte liegt oder an Einstellungen der Kamera :rolleyes:

Weder noch. Es ist ein Hardwarelimit der Kamera. Mit einer schnellen Karte mag man das Wegspeichern geringfügig beschleunigen können, aber das diese Optimierung ist vom Ergebnis her ungefähr so sinnvoll wie ein Sportfahrwerk am 50PS-Polo.

Im Klartext: Zum Serienknipsen ist die 450D ganz einfach das falsche Gerät.

Wenn Dir Serien wichtig sind, solltest Du auf eine Zweistellige wechseln. Die haben neben größerem Pufferspeicher auch deutlich schnellere Bildfolgen.

Eine 30D wäre mit etwas Glück sogar kostenneutral zu haben.
 
Ich schaue mal ,ob ich irgendwelche Funktionen(von denen ich nichts weiß) ausschalten kann, aber ich glaube, die Kamera besitzt nicht solche Funktionen, wie die Rauschreduzierung od. ähnliches.

Da kann deine 400D dann doch viel mehr als du glaubst...:)
Schnapp dir mal das Handbuch und staune. :D

Eine "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" findest du z.B. unter Menü/Werkteug2 (Werkzeug-Symbol ganz rechts)/Individualfunktionen/02

Greets
/bd/
 
und was soll dein posting der te sagen?

neue kamera kaufen?
sd karte in den slot schieben?

das ist so wie jemand schreibt:"ich hab bei meiner 350D ein rauschen bei iso 800" und irgendwer kommt an und schreibt "bei meiner 1DMark IV hab ich das rauschen erst bei 3200"

was hilft der te deine information das du mit der 450D 9raw/sec machst? ich glaube nicht das ihre kamera vor neid plötzlich schneller ist

Ich glaub du hast meinen Post falsch verstanden. Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass meine ja viel schneller ist, sondern mein Bedenken, dass bei meiner ebenfalls was nicht stimmt. Eben weil mir 6 Bilder zu wenig vor kamen.
Du siehst, dein Vergleich mit der MarkIV ist leicht daneben, ebenso wie deine 9raw/sec bei einer 450D.
Ich frage mich sowieso wieso du gepostet hast, obwohl du nichts zum Thema beitragen konntest und das Problem des TE nicht teilst, so wie ich es tue.


@lichtbildle: Danke für die Antwort, liegt also einfach an der Kamera. Schade, aber dann werden Serien halt zur Not in jpg geschossen!
 
Da limitiert einfach der CF-Controller. Die 400D wird so 6-8 MB/s schaffen. Bei einem RAW meiner 40D (10MP) dauert das schreiben halt schon eine Sekunde.

Und dafür reicht im übrigem auch eine 60x Karte.

Dann hast du eine zu langsame Karte drin :rolleyes:
Seinerzeit an der 30D hatte ich massive Geschwindigkeitsunterschiede zwischen einer 8GB 133x und einer 2GB 120x-Karte: Die 120er war DEUTLICH schneller (SLC)... darauf dauerte das wegschreiben des kompletten Buffers (9 Bilder a ca. 8-9MB) nur 5-6 Sekunden... (die MLC 133x kam etwa auf die von dir genannten Werte, was die 8GB-Karte für Rennsport disqualifiziert hat)

Von daher hilft der TO tatsächlich eine ordentliche Karte (wobei man SLC-Chips heute nur noch in Karten der 300x-Klasse aufwärts findet...).
 
Danke für eure Meinungen!

Dann werde ich Serienaufnahmen wohl lieber im JPEG Modus machen und mich mal umschaen nach einer schnelleren Speicherkarte. Kann ja nicht schaden.

Trozdem verstehe ich immer noch nicht warum meine Kamera manchmal 8 und manchmal nur 6 RAW Bilder hintereinander abspeichen kann.

Liebe Grüße Jessy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten