Ich erinnere mich noch an Zeiten (so Mitte/Ende der 1980er Jahre), ich arbeitete in einem Fachgeschäft für Zeichenbedarf, da fragte ich einen meiner Kunden - ein tschechischer Grafiker - warum (damals) die tschechischen Zeichentrickfilme so umwerfend und international höchst anerkannt und begehrt waren. Seine lapidare Antwort: Weißt, das kommt hauptsächlich daher, weil wir unser Handwerk erst mal erlernen mussten. Wir haben monatelang nur gerade Striche, parallele Striche, Kringel und solches Zeugs gemalt. Wir haben Komposition und Bildgestaltung gelernt, Proporitionen geschult. Bis wir das Handwerk beherrschten. DANN kam die Kür, die "freie" Entfaltung.
Solch ein Vorgehen hat für viele heute keine Berechtigung mehr ... viele sehen das als einen völlig überflüssigen und überkommenen Schnickschnack an. Interessanterweise sind das dann die Leute, die ihr (hier gestalterisches) Handwerk selber kaum beherrschen und über eben die angesprochenen Effekte zu punkten versuchen. So entstehen Machwerke. Moderne Zeiten ...
Solch ein Vorgehen hat für viele heute keine Berechtigung mehr ... viele sehen das als einen völlig überflüssigen und überkommenen Schnickschnack an. Interessanterweise sind das dann die Leute, die ihr (hier gestalterisches) Handwerk selber kaum beherrschen und über eben die angesprochenen Effekte zu punkten versuchen. So entstehen Machwerke. Moderne Zeiten ...