• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

Sehr coole Aufnahme.

Eignetlich sollte ich noch meine drei Waggons zeigen, die zur BR 78 passen.

Moin!
Bei mir liefen die »Donnerbüchsen« hinter dem »Steppenpferd« [BR 24], oder der 66.

mfg hans
 

Bei den Bildern mit der Dampflock gefällt mir besonders dass sie nicht so sehr von oben herab fotografiert sind. Normalerweise sehe ich bei Zügen auch nicht das Dach wenn ich nah dran bin.

Ich möchte mal eine Lok so von vorne fotografieren, dass sie groß wirkt. Aber ich muss noch warten bis mein alter Herr an seiner Modelleisenbahn weiter aufgebaut hat.

Aus was ist denn die Flora? Die sieht beeindruckend echt aus...
 
Die sind mit den neuen gemacht worden. Muß mich aber damit noch etwas einüben. Das SIGMA 105 mm geht irgendwie anders.Das hier ist klein und ultra leicht, Da muß man am Fokussierring ganz schön drehen ehe man es scharf bekommt. Aber ich probiere weiter.:D]

Gut, warum verwendest Du nicht einfach Autofokus auf dem Stativ mit einer 10-Sekunden-Auslösung? Wenn Du mit dem 50 1.8 STM manuell fokussierst, solltest Du natürlich am Objektiv auf "MF" stellen, ansonsten kannst du drehen bis zum Tag des jüngsten Gerichts, bzw. ob das dem Objektiv auf Dauer gut tut... :)

Ich denke, das Objektiv wird Dich BQ-mäßig (wie man schon erkennen kann) nach vorne bringen. Jetzt brauchst Du halt noch eine Bildbearbeitungssoftware, damit Du gescheit zuschneiden, bearbeiten und verschönern kannst.

Baltimore Ohio.jpg

Hier habe ich eins mit meiner 1000D und dem Yongnuo 50 1.8 bei Blende 11 und ISO 100 gemacht. Dabei habe ich kein Stacking benutzt, sondern die Panorama-Funktion (perspektivisch) in LR und halt dran rumgeschraubt. Geschärft, aufgehellt, abgedunkelt (wo nötig) - weil meine Softbox den vorderen Teil doch zu stark ausgeleuchtet hatte. Dann 4 Bilder mit Blende 11 und jeweils 10 Sekunden-Selbstauslöser (naturlich AF) auf dem Stativ.

Das ist auch eine Mehano-Starterpack-Lok.

Es ist nicht perfekt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind mit den neuen gemacht worden. Muß mich aber damit noch etwas einüben. Das SIGMA 105 mm geht irgendwie anders.Das hier ist klein und ultra leicht, Da muß man am Fokussierring ganz schön drehen ehe man es scharf bekommt. Aber ich probiere weiter.:D

Moin!
Bei Makroaufnahmen würde ich immer vom Stativ aus arbeiteten
und manuell fokussieren.
Wenn dein Sigma-Makro einen flachen, langen Schneckgang hat,
ist das gut, man kann exakt fokussieren.
Ich arbeite u.a. mit dem EF 2.5/50mm von Canon und fokussiere
bei Makros nur manuell.

Szene vom Güterbahnhof, aus 7 Aufnahmen zusammengesetzt ...

Bahnbeamter-001.jpg

Recht neben dem Hinweisschild kann man sehen, dass die Software nicht ganz exakt gearbeitet hat!:eek::mad:

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein minimales quick and dirty Set aufgebaut, Modell auf den Tisch und G1X Mark I in ca. 20 cm Abstand davor gestellt.

Ich denke, wenn man sich etwas mehr Mühe gibt und das mit Helicon Focus bearbeitet, bekommt man ganz brauchbare Ergebnisse hin.

No crop, JPEG OOC, from 21 frames
f4.0 / 0.8s / Iso 100
merged and blend with Photoshop CC

G1X with CHDK 1.41
and the following small script

@title myStack
@param a Pictures
@default a 5
@param b Steps in mm
@default b 10
@param c Object-Distance in mm
@default c 200
set_mf 1
sleep 2000
for i = 0 to a-1
set_focus c+i*b
shoot
sleep 500
next i
end
 

Anhänge

Na ich denke mal so schlecht ist dieses ERGEBNIS sicher nicht.Vor 10 Minuten mit den CANON 50 mm 1.8 geknippst. Mit solch ein BBP gehts besser , sicher nur habe ich so was nicht.

Hi Alfred, von der BQ ist dieses Bild viel besser als die meisten, die Du gezeigt hast. Von daher hat es sich rentiert, das Objektiv anzuschaffen.

@all, generell sollte man besser erklären, was man warum gemacht hat um welches Ziel zu erreichen. Ansonsten kommen wir leicht durcheinander

:D
 
Moin!
Aha, for-next-Schleife.
Das heißt, deine Kamera stackt automatisch?!
Oder womit hast du dein Programm abgearbeitet?
Du musst das schon näher erläutern,
sonst wird das hier evtl. nicht verstanden.

ja, sie setzt dank chdk den Fokus automatisch.

Ich werde aufgefordert die Anzahl der Bilder einzugeben, in diesem Fall 21 Stück.

Dann gebe ich die Schrittweite der Fokusverschiebung ein. Hier habe ich 6 mm gewählt.

Danach noch den Anfangsabstand mit 200 mm.

mit set_mf 1 wird der manuelle Fokus der G1X eingeschaltet.

Dann nur noch den Auslöser drücken und es werden die 21 Bilder geschossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht mehr habe schon alles versucht.

Hi Alfred, Du kannst zur Not ja auch eine Taschenlampe verwenden und beispielsweise durch Papier die direkte Einstrahlung etwas unterbinden, so dass Du weicheres Licht kriegst.

Oder kauf Dir eine kleine Softbox. Es gibt schon große Softboxen für wenig Geld und ganz kleine gibts auch, oder Videoleuchten, egal was.
 
Für heute noch einmal ein "Panorama- Stack" die BR 01-220 von Fleischmann. Dieses Mal ist der Führerstand richtig rum :)

Ich wünsche Euch noch einen schönen (Rest-)Abend! :D

BR 01 220.jpg
 
Wow. Setzt mal das Führerhaus richtig drauf. Es hängt hinten noch etwas hoch. Ansonsten TOP !!(y)(y)Das Modell wurde von 1966-1967 gefertigt.

Na mal sehen wer es kennt ???Er fährt zum reinigen der LOK ins BW !!





So fertig geputzt !!Erst mal nen Emmer gaffe dringken !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Setzt mal das Führerhaus richtig drauf. Es hängt hinten noch etwas hoch. Ansonsten TOP !!(y)(y)Das Modell wurde von 1966-1967 gefertigt.

Na mal sehen wer es kennt ???Er fährt zum reinigen der LOK ins BW !!

Ja, da hast recht, das muss alles noch ausgerichtet werden. Die Methode des Panorama-Stackings ist auf alle Fälle deshalb bei weitem nicht so gut, wie zB mit Helicon Focus, weil die Bilder beim Zusammensetzen eine geringere Auflösung haben. Als Ganzes kann man es anschauen, aber die Details sind bei der Focus-Stacking-Methode deutlich besser.
 
@Alfred - Das wird bei einer "Nahaufnahme" sehr schwierig. Je nachdem, wie lange Deine Lok ist, müsstest Du schon Blenden jenseits von gut und böse verwenden (also z B. 45).

Also müsstest Du eher einen größeren Abstand wählen (1-2 m) Dann hast Du trotzdem vermutlich nur einen kleinen Bildausschnitt, den Du croppen müsstest.... Und dadurch verliert man am Ende auch wieder Details. Deswegen ist Stacking da die ganz klar bessere Variante, die auch noch mehr Details zeigt. Nachteil, Du brauchst eine extra-Software dafür und musst gleich mehrere Bilder aufnehmen.

@kaminbausatz - Super Link, habe ich schon mal gesehen, aber immer wieder interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier. Kein Problem. Aber wenn sie schräge steht ??!!



So. Mal mit den 135 mm Objektiv gemacht





Gefallen tuts mir trotzdem noch nicht so richtig ! :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hat die ganze Diskussion hier um das Focus-Stacking ja angefangen. Wenn die Lok im 90 Grad-Winkel zum Betrachter steht kein Problem. Da kriegst Du in der Regel durch Abblenden auf Blende 11 alles was man sehen will in die Schärfe.

Warum? Weil die Schärfentiefe bei dieser Brennweite mit Abstand zum Motiv bei 3-5 cm liegen dürfte, somit kriegen wir alles, was wir scharf sehen wollen auch scharf abgebildet.

Wenn die Lok schräg steht und beispielsweise 20 cm lang ist, dann reichen die 5 cm nicht aus. Deswegen haben wir zB mehrere Bilder gemacht und diese dann zusammengesetzt um eine durchgehende Schärfe zu erhalten.

Darum gehts. :D
 
[...] Aber wenn sie schräge steht ??!!

]

Gefallen tuts mir trotzdem noch nicht so richtig !

Moin!
Mach´dir keinen Streß!;)

Hier etwas Angestaubtes im Gegenlicht.
Pusten und Putzen hat leider nichts geholfen ... :eek::D

Feuerwehr-002.jpg


Versuche doch einmal folgendes:

Stelle die Lok schräg auf, ~ 45° zu Sensorebene.
Dann stelle die Kamera, mit dem 50er ~ 1,00m entfernt von der Lok auf.
Manche deine Aufnahmen bei/mit Blende 11.
Du hat jetzt eine Schärfentiefe von ~ 16 cm.
Nun bilde einen Ausschnitt, der nur die Lok zeigt
und schon müsstest du deinen Vorstellungen hoffentlich ein wenig näher gekommen sein.

Hier mal ein Versuch mit einem »Zollstock«.
Diesen ~ 80 cm schräg von der Kamera entfernt aufgestellt.
Aufnahme mit 50mm Objektiv bei/mit Blende 11.
Schärfe auf/bei 10 cm eingestellt.
Die Aufnahme zeigt einen Ausschnitt ...

Zollstock-5D-6191.jpg

Hier noch ein Messerschmitt Kabinenroller ...

M-Kabinenroller.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vorbild ist die BR 193 eine meiner Lieblingsloks und beim Modell macht die bezahlbare PIKO Lok eine sehr gute Figur.

001   02.03.2018   .jpg

..

002   02.03.2018   .jpg

..

003   02.03.2018   .jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten