• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Modelfotografie: Wie baue ich eine Hohlkehle

dobrock

Themenersteller
Moin,

derzeit bin ich mit dem Ausbau unseres Kellers zum Fotostudio zugange. Die nächste Maßnahme wäre die Errichtung einer Hohlkehle für die Modelfotografie.

Ich habe versucht, zu dem Thema hier etwas zu finden. Leider waren die meisten Themen auf Produktfotografie oder sogar auf Autofotografie bezogen.

Die Hohlkehle soll langfristig im Studio bleiben. An die Decke kommt eine Konstruktion, an welcher ich verschiedene Fotohintergründe montieren und über die Hohlkehle ausrollen kann. Breite der Hohlkehle sollte daher knapp 3m sein.

Wer kann mir Empfehlungen zum Bau geben?

Danke

Daniel
 
Bauplan für ne Halfpipe suchen, das ist sehr ähnlich und kann dir als grobe Richtung helfen. Wir haben unsere aus flexiblen ( weil entsprechend dünn) sperrholzverblenungen ( sowas wie Schrankrückteile ) gemacht.
 
Manchmal funktioniert die Suche wirklich gut.
Schau mal hier.

Diese Diskussion habe ich auch gefunden.
Allerdings sucht der Themenstarter nach einer Möglichkeit Autos zu fotografieren.

Ich habe eine seperate Diskussion gestartet, weil eventuell andere oder direkt passende Baustoffe für "kleinere" Hohlkehlen verwendet werden können.

Gruß

Daniel
 
Diese Diskussion habe ich auch gefunden.
Allerdings sucht der Themenstarter nach einer Möglichkeit Autos zu fotografieren.

Ich habe eine seperate Diskussion gestartet, weil eventuell andere oder direkt passende Baustoffe für "kleinere" Hohlkehlen verwendet werden können.

Gruß

Daniel
Dann mache Dir mal die Mühe, und lies den Thread ganz. Da kommt noch jede Menge, was nicht mit Autos zu tun hat. Ganze Bilderstrecken zum Bau einer Hohlkehle im Studio sind da drin.
 
Hallo Daniel,

wenn dir die Informationen nicht genügen, wird dir keiner weiter helfen können. Worin siehst du den Unterschied in einer Hohlkehle für Produkt und/oder Modelfotografie? Ich sehe da absolut keinen! Die Hinweise im entsprechenden Faden sind ausreichend für so ziemlich sämtlich mögliche Hohlkehlen.

Wie du sehen kannst, ist selbst meine große Hohlekehle für Modelfotografie geeignet, und die ist 8,5m x 3,5m.

Wenn du sehr viel Geld ausgeben möchtest, bestellst du dir die Leuts von Bracht. Der wollte nicht mal einen ungefähren Preis nennen als ich ihn anrief.

Die Firma Rigips bietet übrigens fertige Hohlkehlen an.

Was willst du denn noch wissen?
 
omg, da is mein studio ja ein kleiner fisch.. der macht so richtig große sache!!!! Video aber von der arbeit her düften wir alle mit dem gleichen wasser kochen.
 
aber von der arbeit her düften wir alle mit dem gleichen wasser kochen.

tja....die(im Video) hatten aber nur...lauwarmes Wasser:D

da ich für meine ehemaligen Studios(mittel+groß) die Kehlen auch selbst gebaut habe....ein Alptraum was dort gezeigt wurde :eek:

natürlich gibt es beim Thema Hohkehle auch nicht nur > falsch und richtig
sondern der Raum...sagt einem wie es gemacht werden muss (y)

Falsch im Video war auf jeden Fall....

der Unterbau mit Hochträgern und die muckelige Verlegung der Hartfaserplatten:devilish:

bessere Methode....
auf die Wangen kommen DÜNNE Leisten eng gesetzt mit Zwischenraum ähnlich wie Bootsbaubeplankung(y)...
und quer versteht sich :cool:

dünne Leisten kann man trocken biegen(aber auch warm/nass wie Bootsbauer)
dünne Leisten erlauben Ausgleich jeglicher Unebenheiten (y)
dort wo es zuviel ist, wird gedoppelt :D

Auflagen....
Hartfaser ist eine preiswerte Lösung aber...
hat zu PVC oder anderen, den Nachteil das an den Enden oder Kanten Wasser
eindringen kann und...sich Risse durch Ausdehnung bilden :eek:
immerhin wird so eine Hohlkehle ja öfters gestrichen und Farben(Acryl/Dispersion) haben einen hohen Wasseranteil :cool:

Rundungen kann man ebenso gut mit Rigipsstreifen ...auch gebogen ausfüllen...
dann fallen die Riesenmengen Spachtel ...deutlich geringer aus(y)

Glasfaser...
würde ich heute immer als abschließende Lage verkleben(hatte ich früher nicht gemacht:grumble:)

das ergibt eine wunderbar glatte(leicht rauhe) Oberfläche....

die dann "nur dünn" gestrichen werden muss :cool:
Mfg gpo
 
@gpo: wenn man die Hohlkehle mit Glasfaser überzieht (Hätte ich alleine gemacht um die 3-Dimensionale Biegung vernünftig auszubauen), sollte es doch mit den Hartfaserplatten kein Problem sein, oder habe ich da einen Denkfehler? Die Glasfaserschicht versiegelt doch sozusagen die Oberfläche und daher sollte Streichen kein Problem sein. Daher kann Wasser nur von der Rückseite her eindringen. Wenn dort große Wassermengen auftreten, würde ich mir um andere Dinge sorgen machen.
Das einzige was ich mir Vorstellen kann ist Kondenswasser, wegen schlechter Belüftung der Hohlräume an Außenwänden.
 
Moin

ja richtig gedacht
(y)
wobei es überhaupt keine Rolls spielt ob nun Glasfaser, GFK, Folien usw...

es geht nur darum....Holzbauten "arbeiten" :eek:
denn faktisch bekommt man heute in Baumärkten kein wirklich gut getrocknetes Holz:grumble:

dazu der Fakt das Studios beheizt werden müssen....
kenne einen Kollgenfall wo wochenlang im unbeheiztem Studio gewerkelt wurde...
dann als es fertig war, es beheizt wurde und nach nur 3 Stunden die ersten Risse knackten :D

Bootsbaumethoden....
arbeiten mit Fugen und lassen Luft.....
das Grundgerüst muss "Spiel haben"....

da gleiche gilt auch für gemauerter Baumaßnahmen....(y)

das Problem sind IMMER die Farben die später draufkommen...
anfangs macht man sich noch viel Mühe und kleckert nicht so rum...

aber nach einiger Zeit wird dann doch geschludert...
und irgend so ein HORST kippte den Billigfarbeimer um...und rollt aus :D

das hat Wasserschäden zur Folge....100% :devilish:
......
beliebt auch...keine gute Grundfeste zu haben....
es muss mit Tiefgrund gearbeitet werden und erste Lagen eventuell mit Kunstharzfarben...die sich richtig einkrallen (y)
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten