• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Mit oder ohne Spiegel...APS-C, mFT oder KB. Der nächste Schritt nach der Bridgekamera

AW: Bitte um Hilfe :)

Warum passt ein 2,8 Kitzoom nicht zu den Anforderungen? Wenn ich persönlich nicht weiß, was ich im Urlaub so brauche, abgesehen von Wildlife und Makro, dann habe ich mein 16-50 2,8 Kitzoom an der NX1 (APS-C) dabei.

Da kann ich vom Portrait, Landschaft bis zur Astroaufnahme fast alles machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe :)

Da kann ich vom Portrait, Landschaft bis zur Astroaufnahme fast alles machen.

(y) Zwar mit kleineren Einschränkungen gegenüber den noch lichtstärkeren Objektiven, aber alles in allem decken die 17-50/2.8 von Sigma und Tamron schon recht viele Anwendungsfälle und sie sind ja auch höchst erschwinglich in meinen Augen.
 
AW: Bitte um Hilfe :)

(y) Zwar mit kleineren Einschränkungen gegenüber den noch lichtstärkeren Objektiven
Das ist es (y)! Man kann alles ausprobieren und hat für sehr viele Situationen alles dabei.

Der Unterschied zu meinem 45 1,8 ist definitiv vorhanden, aber z.B. im Urlaub für mich dann nicht so relevant. Ich würde deshalb bei APS-C auch eher dann ein längeres Portrait Objektiv nehmen, wie ein 75 1,4, wenn die Portrait Fotografie im Fokus steht oder bei Fuji ein 56 1,2.

Klar, kann man natürlich auch gleich KB nehmen. Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich eine ganze Kameraausrüstung im Rucksack habe und stundenlang damit unterwegs bin oder mal nur kurz eine Kamera in der Hand halte.
Wer vorwiegend im Auto vorfährt, betrachtet das evtl. auch etwas anders, als jemand der mit der Ausrüstung viel läuft und noch zusätzlich anderes Tagesgepäck dabei hat.
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Hi Leute,


vielen Dank für die vielen Anregungen.

Da habe ich echt mal was zu kauen.

Ich war heute mal beim Elektronik Händler im Ort. Der Verkäufer hat mir sehr viele Kameras gezeigt.

Nun habe ich mir auch eine Olympus und Fujifilm angesehen.
Die Fujifilm fühlt sich für mich etwas zu klein bzw. zu unsicher an.

Die Olympus M5 2 hat mir neben der bereits erwähnten Nikon D7200 auch sehr zugesagt.

Ein direkter Einstieg in Vollformat wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Da finde ich die D750 von Nikon sehr ansprechend.

Ich denke, dass ich das Ganze erst mal sacken lassen und mal eine Nacht drüber schlafen muss.

Ich muss ja nicht morgen kaufen =)


Gruß, Anexx
 
AW: Bitte um Hilfe :)

... wichtiger Punkt, der bei den vielen Sensorgrößen- und Hersteller-Flamewars gerne übersehen wird:devilish::angel:
Meine Empfehlung ist eine D750, weil ich einfach die Tatsache berücksichtige, dass man irgendwann mehr oder besseres Equipment will (Vorausgesetzt, man beschäftigt sich wirklich intensiv mit der Fotografie!)
Da nur Neukauf gewünscht ist, wäre es Geldverbrennung aus meiner Sicht, mit einer D7200 zu starten, diese dann circa ein halbes Jahr zu nutzen und dann mit vieel Verlust gegenüber dem Neuwert zu verkaufen. Und dann nochmal mehr Geld auszugeben, um auf FX wechseln zu können...
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Da nur Neukauf gewünscht ist, wäre es Geldverbrennung aus meiner Sicht, mit einer D7200 zu starten, diese dann circa ein halbes Jahr zu nutzen und dann mit vieel Verlust gegenüber dem Neuwert zu verkaufen.
Naja, viele viele Fotografen sind viele viele Jahre sehr glücklich mit einer Nikon 7x00. :angel:

Rainer
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Ich denke, es kommt auch drauf an, ob man den High ISO Bereich oft nutzt und was man fotografiert.
Vielleicht wäre es ganz nützlich mal die Brennweiten anzuschauen, die bisher bei der FZ200 verwendet worden sind. Eine FZ200 ist gegen eine APS-C DSLR mit etwas mehr Brennweite federleicht.
Nachtrag: Hier was ganz anderes. Wer so extrem Schatten ziehen will, der braucht wohl auch KB, abgesehen von hoher ISO. So gut bekomme ich das mit meiner NX1 nicht hin, obwohl ich da auch gut Schattenhochziehen kann. https://www.dpreview.com/articles/9...-crazy-dynamic-range-of-today-s-image-sensors
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe :)

Hi Leute,


vielen Dank für die vielen Anregungen.

Da habe ich echt mal was zu kauen.

Ich war heute mal beim Elektronik Händler im Ort. Der Verkäufer hat mir sehr viele Kameras gezeigt.

Nun habe ich mir auch eine Olympus und Fujifilm angesehen.
Die Fujifilm fühlt sich für mich etwas zu klein bzw. zu unsicher an.

Die Olympus M5 2 hat mir neben der bereits erwähnten Nikon D7200 auch sehr zugesagt.

Ein direkter Einstieg in Vollformat wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Da finde ich die D750 von Nikon sehr ansprechend.

Ich denke, dass ich das Ganze erst mal sacken lassen und mal eine Nacht drüber schlafen muss.

Ich muss ja nicht morgen kaufen =)


Gruß, Anexx

Welche Fuji war das denn? Ich finde die X-T20 ja auch zu fummelig, die X-T2 ist da schon ein anderes Kaliber
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Naja, viele viele Fotografen sind viele viele Jahre sehr glücklich mit einer Nikon 7x00. :angel:

Rainer

hm... und wenn der TO zu den wenigen gehört, die eine D7200 kaufen und dann mehr haben wollen nach 1/2 Jahr? :p

Aber ist OT - und der TO meldet sich auch nicht wirklich zu den gestellten Fragen...
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Welche Fuji war das denn? Ich finde die X-T20 ja auch zu fummelig, die X-T2 ist da schon ein anderes Kaliber

Es war die X-T20. Die X-T2 hatten sie auch da. Der Preisunterschied ist aber stark.


Ich war heute nach der Arbeit nochmal beim Händler.
Nach längerem Herumprobieren und Gesprächen mit dem Verkäufer haben sich zwei Favoriten herauskristallisiert.

Olympus M5 2 (mit Griff)
Nikon D7200

Jetzt muss ich nur noch für mich herausfinden ob mit oder ohne Spiegel.

Hat von Euch noch wer Input zu diesen zwei Kameras?

Lg, Anexx
 
AW: Bitte um Hilfe :)

Die 7200 hat den besseren Sensor, aber der Sensor alleine macht keine Bilder ;)

Mindestens genau so wichtig wie der Body sind die Objektive, es macht also Sinn sich vorher zu überlegen was man will/braucht.

Bei mFT (Olympus und Panasonic) gibt es sehr gute Objektive und ein großes Angebot an "klassischen" lichtstarken Festbrennweiten, die es für Nikon APSC so nicht gibt.

Bei Nikon gibt es dafür die Möglichkeit günstige 2.8er Zooms von Tamron oder Sigma zu verwenden, die 2.8er Zooms bei mFT sind dagegen sehr hochwertig und wettergeschützt, aber auch wesentlich teurer.

Die Olympus hat den sehr praktischen Schwenkmonitor, Motive in Bodennähe gehen damit viel leichter, vor allem auch in Kombination mit der Touchauslösung auf dem Monitor, man kann damit auch einfacher ungewöhnliche Perspektiven verwirklichen.
Auch Scharfstellen auf Motive im Randbereich geht damit schnell und sicher.

Der Stabi im Body ist ebenfalls in vielen Situationen sehr hilfreich!

Die Nikon hat die höhere Auflösung und den besseren AFC bei bewegten Motiven, bei gleich lichtstarken Objektiven hat man einen ISO Vorteil von knapp einer Blende und etwas bessere Freistellung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten