• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Mit mFT auf mehrmonatige Reise - Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren mich

Hallo Thorsten, die Atlantikprovinzen sind auch sehr reizvoll,
das möchte ich auch noch erkunden.

Die 40-150 werden schon ausgeliefert, evtl hast Du doch noch Gelegenheit Dir das mal irgendwo anzuschauen.
 
Abmessungen
Abmessungen
79,4 mm Ø, 160 mm
Gewicht
760 g (ohne Tripod-Adapter) 880 g (mit Tripod-Adapter)
Das wäre mir für µft zu schwer:eek:
 
So gerne ich das 12-60 mag, wenn es mir um "Verkleinern und Erleichtern" ginge, würde ich immer das 12-60 vorziehen. Ich habe beide und abgesehen davon, dass das 12-60 derzeit wirklich nur an der E-M1 gut funktioniert, ist das 12-60 einfach zu groß und zu schwer. Von der Bildqualität her sind beide gut, allerdings ein wenig anders abgestimmt, mir gefällt das 12-40 besser.

Falls es mehr WW sein soll, käme entweder das Panasonic mFT 7-14 (nicht an E-M5, da produziert es lila Pflatschen statt Lens Flares) oder das Oly 9-18 (schnucklig klein, weniger WW und von der BQ nicht ganz so gut) in Frage. Als Spaßobjekttiv das 9mm Body Cap oder das Panasonic oder Wallimex Fish.

Als Tele würde ich neben dem 75/1.8 noch das 40-150 Kit Objektiv mitnehmen (das Plastikzwergerl, nicht das neue F2.8). Das ist günstig, klein, leicht, liefert eine überraschend gute BQ und ist mit ~300mm KB u.U. besser als das 75/1.8 für weit genug entfernte Eisbären, Elche, Grizzlys, ... geeignet.

Von den Kameramodellen würde ich mir die Oly E-M1 und 10 sowie die Pana GX7 und GH4 anschauen. Von der Bildqualität sind diese auf einem Level, von der Haptik und Bedienung her jedoch recht unterschiedlich. Da musst Du für Dich selbst rausfinden, womit Du besser klar kommst. Sollte es eine Panasonic werden, dann lieber 12-35 und 35-100 statt 12-40 und 75.


Zum Abschluss: Würde ich eine Traumreise mit mFT machen? Ja, hab ich schon, war z.B. dieses Jahr mit E-M1 und E-M5 in Mexiko und Guatemala.
Mir persönlich reicht die Bildqualität völlig aus, auch für teils kräftiges Nachbearbeiten. Rein von den Sensordaten her liefert eine Sony A7r jedoch ebenso wie alle anderen aktuelln KB Kameras die bessere BQ. Die Frage is halt, wie oft Du mehr Auflösung, High ISO und mehr Nachbearbeitungsreserven wirklich brauchst. Mir reicht es für die Nachbearbeitung i.a. völlig aus, mit mFT halbwegs korrekt zu belichten aber YMMV.

Ach ja, falls es eine Oly wird, dann kauf Dir das Kamerabuch von R. Wagner und nimm zusätzlich den kostenlosen E-M5 Einstellungsführer von Malamut als PDF mit, der passt auch für E-M1 und E-M10. Die Olys sind kleine Konfigurationsmonster, nicht abschrecken lassen ;).
 
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Ratschläge. Es ist nun eine OM-D E-M1 inkl. Zuiko 12-40mm Pro geworden. In den kommenden Tagen werde ich noch das Zuiko 9-18mm und das Zuiko 75mm nachkaufen. Ich hoffe, dass mich diese Kombo dann auch längerfristig zufrieden stellen und mir viel Freude bereiten wird.
 
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Ratschläge. Es ist nun eine OM-D E-M1 inkl. Zuiko 12-40mm Pro geworden. In den kommenden Tagen werde ich noch das Zuiko 9-18mm und das Zuiko 75mm nachkaufen. Ich hoffe, dass mich diese Kombo dann auch längerfristig zufrieden stellen und mir viel Freude bereiten wird.

Aber Hallo! Daran hat sicher keiner Zweifel. Eine tolle Kombination!
 
Ach ja, falls es eine Oly wird, dann kauf Dir das Kamerabuch von R. Wagner und nimm zusätzlich den kostenlosen E-M5 Einstellungsführer von Malamut als PDF mit, der passt auch für E-M1 und E-M10. Die Olys sind kleine Konfigurationsmonster, nicht abschrecken lassen ;).

Das möchte ich unterstreichen. Die Einstellungen sind auch unterwegs nicht "selbsterklärend", da habe ich schon teilweise geflucht.

Ich habe die Linsen Samyang Fisheye, 12.40 und 75-300. Mit letzteren kann man bei entsprechendem Licht gut Tiere fotografieren, u.a. Vögel formatfüllend. Das 75 ist m. E. von der Brennweite auf Reisen in einem ungünstigen Bereich. Für mich zu wenig Tele um unbeobachtet Portraits zu machen, Tiere zu fotografieren oder anderes.

Weiter vorn im Thread hast du "Fotorucksack" als Stichwort genannt. Das schöne an mFT: Benötigt man meist nicht mehr, die Objektive lassen sich in größere Jackentaschen stecken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten