• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Minolta-Objektiv-Adapter

Great Kthulu

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich hab mir vor kurzem eine Samsung NX10 gekauft und bin hellauf begeistert! :D
Ich habe daheim noch eine Minolta-SLR (Dynax 7xi) mit einigen Objektiven von meinem Vater und würde die Objektive natürlich gern weiter verwenden!
Der Verkäufer der NX hat mir gesagt, dass ich im Internet schauen sollte, da es Adapter zu Objektiven anderer Marken gäbe.
Hab nun ein bisserl gesucht und bin nun auf Adapter wie diesen gestoßen Kiwifotos.
Da ich neu auf dem Gebiet bin, wollt ich fragen, ob der Adapter der richtige für meine Systeme ist?
Außerdem hätt ich auch noch einen externen Blitz - gibts dafür auch einen Adapter?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Hallo Leute!

Ich hab mir vor kurzem eine Samsung NX10 gekauft und bin hellauf begeistert! :D
Ich habe daheim noch eine Minolta-SLR (Dynax 7xi) mit einigen Objektiven von meinem Vater und würde die Objektive natürlich gern weiter verwenden!
Der Verkäufer der NX hat mir gesagt, dass ich im Internet schauen sollte, da es Adapter zu Objektiven anderer Marken gäbe.
Hab nun ein bisserl gesucht und bin nun auf Adapter wie diesen gestoßen Kiwifotos.
Da ich neu auf dem Gebiet bin, wollt ich fragen, ob der Adapter der richtige für meine Systeme ist?
Außerdem hätt ich auch noch einen externen Blitz - gibts dafür auch einen Adapter?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Die AF-Minoltalinsen haben leider keinen Blendenring, an dem man manuell die Blende einstellen kann. Eine Steuerung der Blende von der Kamera aus ist nicht möglich, also wirst du immer bei Offenblende (wahrscheinlich) fotografieren müssen.
Autofokus ist bei den adaptierten Linsen sowieso nicht möglich.

Eventuell wäre für dich eine Sony NEX die bessere Wahl gewesen, da es für dieses System einen Adapter für Minolta/Sony-Objekitve gibt, der zwar auch kein Autofokus (verzichtbar) uterstützt, aber zumindest die Steuerung der Blende (unverzichtbar) meines Wissens nach ermöglicht.

Ciao Oli
 
Die AF-Minoltalinsen haben leider keinen Blendenring, ...
... aber der Adapter sollte eigentlich einen haben können. Minolta-AF-Objektive haben am Bajonett einen Stift zum Schließen der Blende und den können Adapter mittels eines eigenen Rings zum Einstellen der Blende "nutzen".

Besser gesagt, sollte ihn nutzen können. Der verlinkte Adapter hat keinen, man kann also keine Blende einstellen. Allerdings muß es einen Mechanismus geben, der den Stift fixiert, ohne solche wäre die Blende immer vollständig geschlossen und der Adapter wäre praktisch unbrauchbar. Aber auch eine Fixierung auf Offenblende schränkt doch sehr ein.

Ich kenne die Adapter für die Samsung nicht, weiß aber, daß die Adapter Minolta AF an MicroFourThirds den von mir oben beschriebenen Ring zur Einstellung der Blende überwiegend haben und da solch ein Ring nur eine Sache des Adapters ist, müßte das eigentlich auch für die Samsung machbar sein. Würde daher z.B. bei EBay nochmal schauen ob es nicht Adapter gibt, die die Einstellung der Blende ermöglichen.

Rainer
 
Novoflex verkauft Samsung <-> Minolta-AF Adapter mit eigenem Blendenstellring, so dass man die Blende am Adapter einstellen kann. Ist aber etwas teurer, dafür qualitativ auch höherwertiger als die Kiwi-Sachen aus China.

Für Blitze gibts keinen Adapter - da hilft nur neu-kaufen leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Novoflex verkauft Samsung <-> Minolta-AF Adapter mit eigenem Blendenstellring, so dass man die Blende am Adapter einstellen kann. Ist aber etwas teurer, dafür qualitativ auch höherwertiger als die Kiwi-Sachen aus China.

Für Blitze gibts keinen Adapter - da hilft nur neu-kaufen leider...

Vielen Dank schon mal!
Ist für mich als SLR-Neuling schon fast ein bisserl viel, aber ich denke ich hab's so einigermaßen kapiert... :D
Also Minolta-AF-Adapter sind schon mal die richtigen?
Novoflex ist schon ziemlich teuer (im Vergleich)...
Wenn ich auf eBay suche, worauf muss ich denn achten?
 
Gegenfrage: was hast du denn für Minolta-Objektive? Ich meine für ein "billiges" Standard-Kitzoom lohnt sich kein Adapter, bei dem dann auch kein AF geht.

Die Samsung-Objektive sind ja schon recht billig - ich habe mein 50-200 Tele für knapp über 100,- € gebraucht gekauft - also deutlich billiger als den Novoflex Adapter.

Wirklich sinnvoll finde ich eigentlich nur M42/Canon FD/Nikon Adapter, um ein entsprechendes lichtstarkes, manuelles Objektiv z.B. ein 1,8/50mm zu verwenden.
 
für das 500er Tele würde sich der teure Novoflex Adapter schon lohnen, wenn du vor hast diese (extreme) Brennweite häufiger einzusetzen. Bei dem Rest ist das normale Samsung Kit oder das Samsung 50-200 eher besser/günstiger.

Wenn du nur mal gelegentlich mit den Minolta Objektiven fotografieren willst, könntest du auch zu dem günstigem Kiwi Adapter greifen. Dann bist du zwar auf die offene Anfangs-Blende beschränkt, aber grundsätzlich kann man damit schon Bilder machen...
 
Danke nochmal!
Würde also heißen, dass ich mit dem Kiwi-Adapter, also offenener Blende, nur auf Bildbereiche und nicht das ganze Bild scharf stellen kann - hab ich das richtig verstanden?
 
ne du kannst auch mit dem Kiwi-Adapter auch ganz normal scharfstellen - nur eben keine andere Blende wählen. Die Blende beeinflußt die Tiefenschärfe, d.h. den Bereich um den Fokuspunkt der noch scharf abgebildet wird - bei offener Blende ist dieser Bereich am kleinsten. Über die Tiefenschärfe hast ohne Änderung der Blende keine Einfluß mehr.

Außerdem bieten die meisten Objektiv bei offener Blende nicht die beste Abbildungsleistung - die erhält man idR. erst wenn man 1-2 Blenden "abblendet".
 
Das einzige Objektiv für das sich das adaptieren mit blendenring lohnen könnte wäre das 20mm 2,8, für das 500mm Spiegelobjektiv brauchst du das icht, das hat eh nur eine einzige Blendeneinstellung, wie jedes Spiegeltele (hier f8)
 
Das einzige Objektiv für das sich das adaptieren mit blendenring lohnen könnte wäre das 20mm 2,8, für das 500mm Spiegelobjektiv brauchst du das icht, das hat eh nur eine einzige Blendeneinstellung, wie jedes Spiegeltele (hier f8)

Also dann ist es wirklich sinnlos soviel Geld dafür auszugeben!
Danke nochmal (auch für die Anfängerhilfestellung *g*)!
 
Jetzt muss ich euch nochmal belästigen... :D
Habe mir jetzt einen Adapter von meinfoto.com zugelegt, der denke ich baugleich dem Kiwi-Produkt, nur etwas günstiger war.
Habe jetzt aber das Problem, dass bei den Objektiven, die sich jetzt anschließen lassen, die Blende ganz geschlossen ist!
Gefällt mir insofern nicht so gut, als dass sie so sehr lichtschwach sind und ich immer auf gute Verhältnisse oder Stativ warten/setzen muss.

Jetzt die eigentliche Frage:
Wenn ich die Objektive an die alte Kamera anschließe und dort die Blende verstelle - bleibt die dann verstellt oder schließt sie sich automatisch wieder?
Ich kann's deshalb nicht gleich selbst ausprobieren, weil die Batterien leer sind und mit 15€ auch nicht gerade günstig, wenn das ganze eh nicht klappen sollte...
 
Die Objektive haben eine Springblende. Diese schließt sich sobald das Objektiv von der Kamera abgenommen wird. Das ist eben das Problem auf das von vielen hingewiesen wurde, und das eine sinnvolle Adaptierung fast immer unmöglich macht.

Die einzige Möglichkeit, Objektive mit Minolta A Bajonett ohne Einschränkungen zu nutzen sind die Sony SLR- und SLT-Kameras, deren Bajonett identisch ist. Immerhin sinnvoll ist dann noch die Nutzung an der Sony-NEX, deren Adapter die Blende steuern kann.

Möglicherweise lässt sich der Blendensteuerstift am Objektiv mit einem Stück von einem Streichholz arretieren, so dass er offen bleibt. Ansonsten würde nur eine ggf. nicht reversible Veränderung am Objektiv nötig.
 
Vielen Dank für den tollen Tipp!
Das mit dem Blendensteuerstift ist wirklich eine super Idee - mach mich jetzt auf die Suche nach etwas Geeignetem... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten