• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Minolta 70-210 1:4.0 Beercan - zugreifen?

dvrvm

Themenersteller
Hallo,

ich bin frischer Besitzer einer Occasions-Sony Alpha 350. Dazu habe ich mir (ebenfalls Occasion) das neuere 18-55mm Kitobjektiv geholt (nicht das eigentlich dazugehörige 18-70 Kit) und, weil es im Laden gerade für 40 Euro rumlag und ich mir so ein günstiges Tele für den Anfang nicht entgehen lassen wollte, habe ich noch ein Tokina 60-300mm 1:4.5-5.6 AF dazugenommen (das muss ein komisches Produkt sein, im Internet finde ich kaum überhaupt etwas zu diesem Modell, und es ist auch kein Modellname o.ä. aufgedruckt. Jedenfalls macht es tatsächlich Bilder, wie ich heute getestet habe.)

In einem anderen Fotoladen, wo ich heute vorbeibin, habe ich jetzt aber noch das Minolta 70-210 1:4 AF gesehen, Preis 95 CHF (~66 EUR). Ich habe es mal reservieren lassen. Soll ich mir das schnappen?

Dafür spricht:
* die Lichtstärke
* der ziemlich gute Ruf, soweit ich weiss
* dass es bestimmt massiv besser ist als das 60-300
Dagegen spricht:
* dass ich den Telebereich eigentlich schon abgedeckt hatte
* das 70-210 (auch) nicht apochromatisch korrigiert ist
* und ich ursprünglich noch Geld für ein Weitwinkel sparen wollte.
Dafür spricht wiederum
* dass es sowieso wenige günstige Weitwinkel in Occasion gibt, da die Weitwinkel aus Analogzeiten für DSLRs nicht mehr wirklich weitwinklig sind und ich darum sowieso keines in unmittelbarer Zukunft finden werde
* dass 18mm auch schon Weitwinkel genug sind, wenn auch halt nicht enorm lichtstark mit dem Kitobjektiv.

Eure Meinung? Zugreifen oder schweren Herzens daran vorbeilaufen?
 
Für 66 Euro??

Was gibt es da zu überlegen? Wenn es dir nicht gefällt, verkaufst du es einfach bei ebay oder im Forum weiter, 100 kriegt man dafür locker noch :devilish:
 
Servus

k a u f e n !!!
 
:eek:

Nur 66,-- Euro ??

Da sag ich nur:

K A U F E N !!

(y)

Wenn es in einem Fotoladen verkauft wird, dürfte es wohl auch technisch durchgecheckt worden sein und evtl. sogar noch 6 - 12 Monate Garantie geben ?!?
 
In der Schweiz gibts die meistens so billig... die Gebrauchtpreise in DE für Minolta-Objektive sind einfach wucher. An eurer Stelle würde ich mich bei ricardo.ch anmelden, da gibts öfters Schnäppchen. Letztens ging ein CZ 24-70 für ~1000€ weg.

Für mein 50 1.7 hab ich rund 80€ bezahlt, in neuwertigem Zustand
 
Meine Güte - kauf das Ding! Aber probier es vorher aus (Blende leichtgängig, Pilzbefall etc... die üblichen Verdächtigen halt).
Ich habe meins für das Doppelte in der Bucht erstanden. Und das war meiner Meinung nach schon günstig.
Allzuviel an Bildqualität solltest Du allerdings auch nicht erwarten. Die Beercan war ein gutes Objektiv, keine Frage, aber ein Tamron 70-200 f/2.8 oder gar das Sony 70-200 f/2.8 G sind natürlich deutlich besser ( den Preis darfst Du aber dann nicht anschauen...)
Ein Schnäppchen ist es allemal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten