• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Minderjährige hier im Forum - unterbinden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitsch87

Themenersteller
Hallöchen,
ich wollte mich hier auch mal kurz zu Wort melden.
Es fällt mir vermehrt auf, dass hier im Forum solche Themen eröffnet werden:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=974297

Die zweite Antwort in dem Thema finde ich fast noch brisanter.

Ich wollte hier einfach mal andere Meinungen zu dem Thema hören. Persönlich finde ich das keinen guten Trend, die Jugendlichen/fast noch Kinder sollten womöglich mit ihren Eltern besprechen, dass diese hier Fragen für sie stellen.

Wir haben schon alle die ein oder andere Erfahrung zum Thema Kinder im Internet gemacht, ich persönlich habe (noch) keine, aber mache mir schon ein wenig Sorgen um die User/Innen.

Liebe Grüße,
Michael
 
Welche Sorgen hast Du konkret?

Ja, es wäre zu überlegen, weshalb ein 13 jähriges Mädel die Themen nicht mit den Eltern bespricht. Aber vielleicht fehlt denen auch der Bezug zu dem für eine 13 jährige nicht ganz gewöhnlichen Hobby?

Immerhin ist sie so offen und ehrlich, uns ihr (vermutlich) wahres Alter zu verraten.

Ja, das Thema Kinder und Internet hat auch seine Schattenseiten, aber im konkreten Fall hätte ich kein Problem.
Und die junge Lady wird sich das Geld für die neue Kamera ja auch nicht zusammengeklaut haben.

Allenfalls den Bereich Akt&Erotik kann man diskutieren.
 
Nicht nur den Bereich Akt&Erotik, ich mache mir auch sorgen um "gemeinsame Fototuren" und der gleichen.

Aber der 2. Beitrag - mit 11 Jahren, ich dachte das mindestalter wäre 13?
 
ja und was soll da eigentlich dagegen sprechen ?
verstehe die Diskussion nicht.
andere sind in dem Alter fleißig beim Komasaufen oder donnern sich die hohle Birne mit Drogen voll und die kleine entdeckt die Welt für sich.... muss man ihr natürlich madig machen und ihre Träume kaputt reden.... :rolleyes:
 
Nicht nur den Bereich Akt&Erotik, ich mache mir auch sorgen um "gemeinsame Fototuren" und der gleichen.

Aber der 2. Beitrag - mit 11 Jahren, ich dachte das mindestalter wäre 13?
Was denn für gemeinsame Fototouren?
Meinst Du Pädophile, die sie zum gemeinsamen "Fotografieren" hier über das Forum einladen wollen?

Ich kenne sie nicht persönlich, aber ihr Schreibstil erscheint mir so, als wenn sie das durchaus erkennen könnte.

Ein gewisses Restrisiko bleibt leider überall.
 
Lieber treiben sie sich in einem Fotoforum rum als in Pro-Ana-Foren oder deresgleichen. Im Internet sind sie sowieso.

Die Beiträge klingen auch nicht nach "ich kauf mir ne DSLR und bin dann cool" sondern wirklich überlegt und interessiert. Verstehe nicht, was da so schlimm dran sein könnte.
 
Und warum sollten "Kinder", vielmehr sind das Jugendliche nicht in einem Fotoforum unterwegs sein?

Meine Tochter lernt gerade per Computer schreiben, anders kommt sie nicht zum kleinen Maulwurf, Lauras Stern etc. bei youtube, denn der Papa streikt da zunehmend. Jetzt, in der zunehmend kalten Jahreszeit wo es früh dunkel wird ist die richtige Zeit an und wann sich mit dem PC zu beschäftigen.

Die 12½-jährige Tochter einer Freundin hat sich im letzten Sommer aus eigenem Interesse meinen Aktivitäten im Ingenieurbereich angeschlossen und so z.B. vermessungstechnische Ermittlungen (Nivellement, Aufmaß etc.) und andere Vorgänge kennen gelernt.

Es ist also Interesse vorhanden und das gehört breit gefördert.

Die Jung-DSLRler sind also durch ein ermutigendes Zeugnis.


abacus
 
Ich bin auch schon im einstelligen Alter mit einer Kamera herum gerannt und vermutlich hätte ich drüber auch mit anderen im Internet diskutieren wollen, wenn es damals schon sowas gegeben hätte :)
 
Ich bin auch schon im einstelligen Alter mit einer Kamera herum gerannt und vermutlich hätte ich drüber auch mit anderen im Internet diskutieren wollen, wenn es damals schon sowas gegeben hätte :)


Ist auch für die Persönlichkeitsentwicklung auf dem Weg zur Autonomie wertvoll, werden ernst genommen, Fragen werden beantwortet etc. und eigene Leistungen werden wahrgenommen und das außerhalb der Familie, was ein ganz wesentliches Moment ist.

Es liegt also an uns auf diese Postings geeignet und zuvorkommend zu reagieren, nämlich genau so, wie wir es gerne hätten, dass uns begegnet wird.


abacus
 
Vor allem sollte drauf geachtet werden, dass die jüngeren Forenmitglieger durch Threads wie diesen nicht verunsichert werden.
 
Also ich würde meiner 14 Jährigen Tochter sofort Internetverbot geben wenn sie sich hier im Forum schlau machen würde
mir ist lieber sie treibt sich in irgentwelchen Chaträumen rum und beantwortet fragen von Pädophilen
oder ist den halben Tag in Gesichtsbuch
 
ÄHMM...
ich bin die , von zweiten Beitrag, bin 12 (nicht 11) fast 13 und meine Eltern wissen, dass ich hier im Forum angemeldet bin, mein Vater liest sogar immer mit, was ich hier mache!!! Ich habe auch einen Thread gestartet und bin sehr dankbar über die Antworten, denn so fällt mir die Entscheidung leichter! Andere saufen Koma, nehmen Drogen und rauchen. Lieber ein Foto-Hobby, oder? Ich finde es eher gut, das Jugendliche, wie ich, noch solche Hobbys haben. Viele hängen nur in facebooc...evt. herum und nennen dies HOBBY!
 
Zuletzt bearbeitet:
ÄHMM...
ich bin die , von zweiten Beitrag, bin 12 (nicht 11) fast 13 und meine Eltern wissen, dass ich hier im Forum angemeldet bin, mein Vater liest sogar immer mit, was ich hier mache!!! Ich finde es eher gut, das Jugendliche, wie ich, noch solche Hobbys haben. Viele hängen nur in facebooc...evt. herum und nennen dies HOBBY!
Bravo, super Einstellung !!!

Ich hoffe, dass dieser Thread damit ein schnelles Ende findet und das jeder die Ironie im Beitrag von toniemann entdeckt hat.
 
Um mich auch mal in die Diskussion einzumischen.

Ich bin 15 und haben meine Dslr seit gut einem Jahr. Damals habe ich mir aus irgendeinem Grund in den Kopf gesetzt, dass ich eine Dslr bräuchte. Habe dann gespart und sie mir anschließend gekauft.
Zuvor habe ich versucht mich über die Grundlagen der Fotografie zu informieren, und sieha da: Ich war im Internet. Es war das einfachste ein bisschen zu surfen und auf diversen Seiten ein bisschen zu lesen. Bevor ich mich dann hier angemeldet habe, habe ich schon öfters mal im Forum nach Tipps und sonstigen Beiträgen gesucht um mich weiter zu entwickeln.
Was also soll am Internet so schlimm sein. Wir werden doch "Generation Facebook" genannt. Da kommen wir schon mit dem ganzen zurecht.;)

Vor allem sollte drauf geachtet werden, dass die jüngeren Forenmitglieger durch Threads wie diesen nicht verunsichert werden.

Also ich lasse mich durch diesen Thread bestimmt nicht verunsichern.

Ich bin der Meinung das Jugendliche wie ich einer bin wenigstens die Freiheit besitzen sollten unserem Hobby oder Interessen nachzugehen.
Ja, Jugendschutz ist auch wichtig, aber ich denke, dass dieses Forujm schon nicht von Pädophilen versäucht ist.

bin 12 (nicht 11) fast 13 und meine Eltern wissen, dass ich hier im Forum angemeldet bin, mein Vater liest sogar immer mit, was ich hier mache!!

Das ist vielleciht auch gut so, aber später sollte man schon seine Freihaiten haben. Die Eltern sollten doch froh sein, dass man immerhin so ein Hobby hat.

Viele hängen nur in facebooc...evt. herum und nennen dies HOBBY!

Genau so seh ich das auch! Andere Jugendliche sitzten den ganzen Tag vorm PC und spielen Ego-Shooter oder sind Facebooksüchtig. Das find ich deutlcih schlimmer!

Ich hoffe, dass dieser Thread damit ein schnelles Ende findet und das jeder die Ironie im Beitrag von toniemann entdeckt hat.

Ich auch.:)
 
Das ist vielleciht auch gut so, aber später sollte man schon seine Freihaiten haben. Die Eltern sollten doch froh sein, dass man immerhin so ein Hobby hat.



.:)

Ach ja, meine Eltern geben mir schon meine Freiheiten. Es ist/war so gemeint: mein Vater und ich, wir wollen zusammen fotografieren lernen(so richtig) deshalb liest er mit, weil ihn das auch interessiert und nicht um mich zu beobachten! :D
 
Ich schließe mich der Diskussion hier mal an.

Also, ich bin auch 13, und was spricht dagegen dass ich in diesem Forum angemeldet bin und poste?
Solange wir 13-jährigen unsere Beiträge in sachlichem Stil halten, und keine geqirrelte Schei**e von uns geben, ist das doch eher gut dass wir hier im Forum unterwegs sind. Dadurch wird das Forum auch lebendiger. Wenn auch nur zu einem kleinen Teil.

So far

Lukas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten