• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[mFT] Olympus 100-300mm f/4.0 Pro?

Mein Tipp wäre in der Tat auch ein 100-250 f4 PRO, welches TC14 (140-350) tauglich ist.

Ein Anschluss an das 40-150 f2.8 wäre aber auch denkbar - vielleicht 150-300 f4 aber ich denke auch, dass die zu grosse Nähe zum 300 f4 nicht gewünscht wäre.

Aber ich glaube eher an den Anschluss zum 12-100 f4.
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine konstante Blende über den gesamten Brennweitenbereich haben wird. Das haben alle PRO-Zooms. Warum sollten sie plötzlich beim 5. PRO-Zoom mit einer variablen Blende anfangen? Außerdem denke ich, dass ein Tele wird, weil dort nativ bei 150 und mit MC-14 bei 210 mm Schicht ist. Außerdem wird es größer und schwerer als das Panasonic 100-400mm, weil kleiner und leichter kriegst Du ein PRO-Zoom im Tele-Bereich einfach nicht hin. Also muss es besser und lichtstärker sein.

Aber es wird auch nicht zu schwer werden, ein 2.8er ist definitiv nicht drin. Das 90-250er f/2.8 FT wiegt über 3 KG, das ist definitiv zu schwer. Ein 100-300 f/4.0 wiegt ca. 1500 Gramm bei einer Abbildungsleistung, die einem PRO gerecht wird. Schaut Euch mal den Photozone-Test des alten Sigma 100-300 f/4.0 an: http://www.photozone.de/canon-eos/328-sigma-af-100-300mm-f4-ex-hsm-apo-lab-test-report--review

Das Objektiv in der Version 2.0 mit IS und mFT-Anschluss und ich würde es sofort bestellen und den MC-14 gleich mit. Das Sigma gab's übrigens mit 1,4- und mit 2-fach Konverter und es soll mit dem 1,4er noch richtig gut und mit dem 2er immer noch brauchbar sein. Hat nicht Sigma auch das 75er von Olympus konstruiert? Oder war das nur ein Gerücht?

Ich denke auch nicht, dass die 300er-FB maßgeblichen Einfluss auf die Brennweite des Zooms hat. Wenn das Zoom aus Respekt vor der FB bei 250mm aufhört kauf ich mir die FB trotzdem nicht, der Abstand ist einfach zu gering. Und weniger als 250mm machen mal schon gar keinen Sinn, weil ich dann ja auch das 40-150 mit dem MC-14 nehmen kann.

Das einzige, das ich mir noch vorstellen kann, ist ein 200-500 f/5.6 a la Nikon. Würde sich gut an das 40-150er anschließen und das Panasonic deutlich ausstechen. Außerdem käme es durch f/5.6 nicht so sehr in Konkurrenz mit dem 300er. Vielleicht kriegen sie ja auch ein 150-500 f/5.6 hin. Bliebe halt die Lücke zum 12-100.

Wie dem auch sei, ich glaube, wir können alle schonmal anfangen zu sparen ;)

Viele Grüße,
tunix2000
 
Hallo zusammen,

ein 200-400mm wäre doch auch schön. Die f4.0 Version (wie Canon sie anbietet) wird sicherlich nicht kleiner, leichter und billiger. Eine f5.6 Version wäre doch vielleicht eine Alternative.

Guido
 
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das 90-250er mit F4 wiederkommt... dafür mit IS und deutlich kleiner. Mit passendem MC14 hätte man immerhin ein 120-350er.
 
leider wurde heute neben der E-M10 Mark III keine Optik vorgestellt.

Dann dürfen wir zum Überbrücken der Zeit noch ein wenig weiter spekulieren :)

Was ist denn Safari-tauglich?

Auf Vollformat gerechnet: 150-600? 100-400?

Kommt wohl darauf an, wo bzw. auf was man "auf Safari geht" ;). Wenn ich das korrekt mitbekommen habe, waren mind. 2 der Forenten hier vor nicht all zu langer Zeit in Afrika auf Safari, der eine mit 300/4, der andere mit dem Pana 100-400. Die langen Brennweiten waren bestimmt genügend oft von grossem Nutzen. Aber in Afrika kommt man scheinbar auch so nah an die Tiere, dass man bestimmt auch nur mit einem 12-100 und einem 100-250 das meiste abdecken kann.

Genügen 250mm FT aber auch für eine "Safari" auf der nördlichen Hemisphäre, also Wildlife in den grossen Weiten der USA und Canadas? Teils, z.B. in den Nationalparks oder touristischen Städten wie Banff, kommt man auch dort sehr nah an die Tiere ran. Aber ausserhalb?

Ich nutze bei Wildlife vorwiegend das 300er mit dem Konverter, was bekanntlich dem Bildwinkel von 820mm KB entspricht. 500mm KB ist selbst bei "unseren" halbzahmen Murmeltiere oft zu kurz. Ich denke deshalb, ein 100-250/4 würde mich ziemlich kalt lassen, ausser es hätte einen integrierten, zuschaltbaren Konverter (was sonst "noch" darf man von der Bezeichnung "High-End" erwarten? ;). Das 12-100/4 ist IMHO eine "High-End"-Optik, weil sie über den grossen Zoombereich die Quadratur des Kreises schafft. Für ein "nur" sehr gut abbildendes 100-250/4 fehlt mir aber irgendwie die Begeisterung. Es müsste für mich dann zumindest überraschend kompakt und leicht sein, dass sich da bei mir etwas ändert.

Als ich mich damals im 2006 zwischen dem 90-250/2.8 und dem 300/2.8 entscheiden "musste", war mir das erste einfach nicht lange genug. Es war mir zu gross, zu schwer und für ein 250mm f/2.8 zu teuer. Zudem ist das 300er selbst mit 2-fach Konverter auf nahe Distanzen optisch sehr gut. Aber ich gebe zu, dass ich beim 300/2.8 die fehlende Flexibilität (fixe Brennweite) immer stark vermisst habe. Deshalb hoffe ich ja so sehr auf ein 150-400/2.8-4.0 (f/4.5 am langen Ende wäre auch noch ok), welches das 40/150 zu ergänzen vermag. Adaptiert an 2 Gehäusen wäre ich damit wildlife-mässig in der Dämmerung im Tarnzelt für fast alles gewappnet. Zoom-Optiken bringen zudem auch gerade bei Video einen wesentlichen Mehrnutzen (würde das EF 200-400/4 am Metabones besser fokussieren, dann hätte ich vielleicht bei einem Gebrauchtkauf (in der Schweiz ab € 6'500) zugeschlagen. Ein von mir gewünschtes 150-400/2.8-4.0 kostet ja mindestens so viel.

Nun gut, wenn es denn ein 100-400/4.0-5.6 IS PRO werden sollte, dann wäre ich auch nicht unglücklich. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn das "rumored" High-End-Zoom, gar nicht im Telebereich angesiedelt wäre.

Noch 2 Monate warten, dann wissen wir es vielleicht.

vg
alouette
 
Als einer derjenigen, die in Afrika auf Safari waren mein Senf dazu: Ich fand das 100-400 von der Brennweite her perfekt. 300mm wären mir zu wenig gewesen, mehr als 400mm hätten nicht geschadet, sind aber dann schon sehr speziell.

Mit 300 oder sogar 250mm kann man eine Raubkatze gut formatfüllend erwischen, für Kopfportraits oder gar für Aufnahmen von Jungtieren braucht man mehr Brennweite. Wenn es um größere Entfernungen geht - Jagden etc. - braucht man selten mehr als 300mm, denn sonst ist die Luft zu flirrend, um irgendwas taugliches zu fotografieren.

Ein 90-250 würde bei einer Safari wohl schon das Brot-und-Butter-Objektiv sein. Es müsste aber nach oben noch mit dem 300er+TC ergänzt werden und bräuchte auch nach unten hin noch eine Ergänzung. Mein 40-150 habe ich jedenfalls auch gerne im unteren Brennqweitenbereich genutzt.

Stabilix
 
Also fast wie immer ;)

... die Mischung machts! Das perfekte universal Objektiv gibt es leider nicht - sonst wäre es ja bereits erfunden.
 
Also fast wie immer ;)

... die Mischung machts! Das perfekte universal Objektiv gibt es leider nicht - sonst wäre es ja bereits erfunden.

Man kann auch mit einem 135er an einer Analog-Kamera auf Safari gehen - ist halt fraglich, ob man damit die gleiche Ausbeute hat, wie mit einer vollständigen Ausrüstung. Der Punkt ist: Safari kann sehr unterschiedlich sein. Je nachdem, worauf man aus ist, sollte man die Objektive wählen. Bei mir waren es vor allem Raubkatzen, aber natürlich gab es auch ein paar spektakuläre Landschaften und ab und zu blieb auch ein buntes Vögelein in Fotografieentfernung sitzen. Und da ich nichts verpassen wollte - aufgrund des hohen Reisepreises vielleicht verständlich, aber sicher auch mal zu hinterfragen -, hatte ich halt drei Gehäuse und Objektive vom Fish über das SWW bis hin zu 400mm dabei. Das schöne an µFT ist dabei doch, dass der ganze Kram noch in eine Messenger-Tasche passt und man nicht gleich mit Schrankkoffer unterwegs seien muss.

Aber zurück zum kommenden Zoom. Eigentlich sehe ich mittlerweile nur zwei Varianten: entweder ein 4.0/90(100)-250 oder ein 4.0-5.6/100-400. Mit beiden geht Olympus dem "300er Problem" aus dem Weg, bleibt voll freihandtauglich und auch preislich noch unterhalb des 300ers. Für alles, was in dem Bereich lichtstärker ist, sehe ich (noch) nicht genügend Nachfrage. Bei einem 2.0/150 oder 2.0/200 mag das anders sein, aber hier geht es ja um ein Zoom.

Stabilix
 
was gibt es neues aus den weltweiten Foren?
Ein Zoom oberhalb von 150mm mit guter Qualität wäre einfach nur verführerisch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten