• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MFT Adapter an NX Kamera?

mel57

Themenersteller
Da war ich etwas voreilig. Als Ersatz für meine Lumix GM1 habe ich die NX500 bestellt und war mir sicher, mit einem entsprechenden Adapter die Objektive meiner GH2 auch an der Samsung nutzen zu können.
Leider finde ich keinen entsprechenden Adapter ( hatte den falschen bestellt ).
Gibt es einen Grund dafür, macht es eventuell überhaupt keinen Sinn einen solchen Adapter zu verwenden? Mir ist schon klar, daß ich auf Automatiken weitestgehend verzichten muß!
Danke Gruß Mel
 
Das liegt daran weil die MFT Objektive einen kleinen Bildkreis ausleuchten. Der MFT Sensor ist kleiner als der APS-C Sensor der NX500. Würde man es schaffen die Objektive zu adaptieren, hätte man eine sehr starke Vignettierung. Außer beim Filmen in 4K. Denke daher dass es solch einen Adapter garnicht erst gibt und auch nicht geben wird.
Man kann aber leicht alle anderen Objektive adaptieren die einen APS-C oder Vollformat Sensor ausleuchten, davon gibts reichlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Adapter gibt es lediglich für analoge, also manuelle Objektive. Original Mft Objektive von Olympus oder Panasonic lassen sich nicht an Samsung NX Kameras betreiben.
Die mitgelieferten Kitobjektive sind schon recht gut. Weitere Objektive sind aus der normalen, also nicht "S-Serie" auch absolut bezahlbar und bieten eine sehr gute BQ.
Welche Objektive hattest Du denn noch von der MFT-Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auflagemaß von mft ist kleiner als von mft, da wirst du wenn dann nur einen Adapter mit Korrekturlinsen nehmen können - was sich auf die Bildqualität etc. negativ auswirkt, dazu kommt noch der zu geringe, ausgeleuchtete Bildkreis - es passt also einfach nicht
 
Dank für die raschen Antworten. Nachdem ich die NX heut morgen schon abholen durfte, habe ich einen ersten Eindruck von der Kamera. Mir gelingt die Bedienung deutlich intuitiver als mit der Lumix. Tja, dann muss ich mich wohl noch um das ein oder andere Objektiv bemühen.
Filmen mit Low light innen /außen, also lichtstark und wegen dem Crop möglichst weitwinkelig......ich hab da so auf Anhieb nichts passendes gefunden. Tipps?

Danke Gruß Mel
 
Das Samyang bzw Walimex 12mm f2.0.

Und ich glaube ich verschwinde jetzt erst einmal in den Vorstellungs-Thread, bevor ich hier Tipps gebe :p
 
...
Filmen mit Low light innen /außen, also lichtstark und wegen dem Crop möglichst weitwinkelig......ich hab da so auf Anhieb nichts passendes gefunden....

wenn es auch was "dicker sein darf ruhig mal das f2,8/10mm anschauen :rolleyes:

Harmoniert haptisch gut mit der NX30 und NX1 und 10mm optisch korrigiert sind schon mal eine Hausnummer.

Bilder mit der Kombi folgen, wenn ich sie mal etwas mehr benutzt habe.

An der NX500 würde ich aber wohl auch zum 12mm greifen. Alternative wäre da noch das 10mm FIsheye und dann ein wenig "de-fishen"
 
Sind aber halt beide ohne AF. Falls dir der AF wichtig ist, bleiben nur die originalen Samsung Linsen: entweder das 12-24mm F4-5.6 für mehr Weitwinkel oder das 16mm F2.4 für mehr Lichtstärke.
 
Hallo
zwischenzeitlich hatte ich das 16mm F2,4 hier. Leider stellte sich heraus, daß das Objektiv sich manuell nicht über einer Entfernung von 2m fokussieren ließ.
Da Gebrauchtkauf war die Rückabwicklung nicht ganz so leicht.
Da das Objektiv auch bei gutem Licht bei Fokusverlagerungen über das Touch Display mächtig pumpte, war es für das Filmen völlig unbrauchbar.
Damit rückte das 12mm 2.0 Samyang an den ersten Platz........bis heute...unterwegs mit der Familie wurde mir bewußt, daß im Normalfall die Geduld meiner Lieben nicht ausreicht, bis ich manuell fokussiert habe!

Jetzt frage ich mich, ob das Pumpen des 16mm vielleicht auch mit dessen Defekt zu tun hat, oder ob dies das normale Verhalten dieses Objektivs ist?
Weder das Kit Objektiv, noch das 45mm F1.8 machen das - im Gegenteil, ich bin überrascht wie gut das nach ein wenig Einstellerei das funktioniert.

Mein persönliches Wunschobjektiv wäre ein 12mm F2 oder darunter mit OIS und I-Knopf
Da ich mein Budget schon ein wenig überstrapaziert habe, muss ich noch etwas warten......... da hat Samsung noch Zeit das passende Objektiv auf den Markt zu bringen!:lol:
Gruß Mel
 
Ach ja,
Das 12-24mm ist leider nicht lichtstark genug, bei Innenaufnahmen mit avaiable light, geht die ISO und damit das Bildrauschen zu sehr in die Höhe.
Da ist das 16mm mit F2.4 aus meiner Sicht schon am Limit.

Gruß Mel
 
hallo mel, ich habe mir auch das 16mm von Samsung gekauft. Bei gutem Licht gibt es kein Pumpen, allerdings ein störendes Knarzgeräusch v.a. beim manuellen Fokussieren. Das trat etwas weniger stark bei einem zweiten Objektiv auf, das ich jetzt behalte. Es scheint Qualitätsschwankungen zu geben. Ich fokussiere gerne manuell bei schlechtem Licht, wenn der Fokus z.B. genau auf dem Auge sitzen soll. Wenn es um Video bei gutem Licht geht verzichte ich gerne auf den Autofokus, weil der dann doch irgendwann den Fokus verlagert, wo ich es nicht wollte und was mehr stört als dass es etwas bringt. Bei einem solchen Weitwinkel und einer Blende <8 ist ohnehin alles scharf, wenn man ungefähr auf ein Motiv im Vordergrund eingestellt hat. Dies empfehle ich auch für das Objektiv von Samyang, wenn es schnell gehen soll. Grob scharfstellen (evtl. mit der Entfernungsangabe abschätzen) und dann abdrücken. Schaffst du es eigentlich die Fokuslupe zu aktivieren? Das war für mich der Grund, dass ich mich letztlich für das 16mm Samsung entschieden habe, da das Peaking gerade bei Weitwinkel nicht wirklich zeigt, ob der Fokus da sitzt, wo man ihn haben will.
 
Bei adaptierten Objektiven lässt sich die Fokuslupe durch Drücken der Ok-Taste aktivieren. Finde ich sogar deutlich praktischer, als die automatische Fokuslupe der Originallinsen, weil sich die Fokuslupe auch genau so schnell wieder deaktivieren lässt.
 
Ich befürchte, nur indem du eine manuelle Linse aufsetzt...
War aber bisher bei allen NXen so, die ich in der Hand hatte, selbst der Mini. Würde mich also sehr wundern, wenn es bei der NX1 anders wäre.
 
Danke. Stimmt tatsächlich. Ich habe die Kontakte beim Samsung Objektiv abgeklebt und die Lupe funktioniert dann mit OK.
 
Weiß jemand, ob es auch eine Möglichkeit gibt, bei den Samsunglinsen wieder aus der Lupenansicht rauszukommen? Ich benutze gerne die DMF-Funktion, finde es aber sehr nervig, nach jedem Nachfokussieren erst warten zu müssen, bis ich den Bildausschnitt wieder beurteilen kann...
 
:confused: schon mal versucht auf den Auslöser zu drücken :rolleyes:

Vielleicht verstehe ich das Problem auch nicht ;)

Wenn ich bei einer NX mit NX Systemobjektiv den DMF aktiv habe springt der an, wenn ich am "Rad drehe" sprich den Fokusring drehe und sobald ich den Auslöser drücke bin ich wieder im Ausgangszustand

Die OK taste hat bei Systemobjektiven ja den zweck das AF Feld zu ändern. Wenn ich bei meinen NX ein Manuelles dran klemme wird die Sucherlupe mit dem Auslöser (ähnlich dem DMF bei Systemern) sofort beendet

Cheers, Tjobbe
 
:confused: schon mal versucht auf den Auslöser zu drücken :rolleyes:

Funktioniert ja tatsächlich :ugly:
Nee im Ernst: das Problem ist, dass sich die scharfzustellenden Objekte nur in den seltensten Fällen genau mittig befinden. Deshalb heisst es dann AF -> DMF -> warten, dass die Lupe endlich wieder verschwindet -> Bildausschnitt wählen -> Auslösen.
 
Funktioniert ja tatsächlich :ugly:
Nee im Ernst: das Problem ist, dass sich die scharfzustellenden Objekte nur in den seltensten Fällen genau mittig befinden. Deshalb heisst es dann AF -> DMF -> warten, dass die Lupe endlich wieder verschwindet -> Bildausschnitt wählen -> Auslösen.

nun, das verschieben des Fensters geht nur mit Systemobjektiven im DMF...bei manuellen und im MF weiterhin Nada..einer der Dinge, die scheint es bei Samsung ganz unten auf der Prio liste sind

Das mit dem "Warten" ist halt überflüssig wenn du kurz auf den Auslöser drückst.. dann geht die Lupe sofort zu
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten