• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mexiko! Ausrüstung und Fotospots?!

dernbacher

Themenersteller
Guten Morgen Community!

Mitte/Ende August gehts endlich für zwei Wochen nach Mexiko. Genauer gesagt nach Yukatan. Zur Zeit bin ich jedoch noch am überlegen, was ich an Ausrüstung überhaupt mitnehme und wo es interessante motive gibt.

Achja: das soll hier kein "ich-hab-angst-um-meine-ausrüstung-thread" werden! ;)


So. Zur Verfügung stehten momentan

Kameras 5DIII, 60D, jeweils mit BG, Gopro H3B

Objektive 70-200f4L, 24-105f4L, 50f1.8, 85f1.8

Wir werden eigentlich zu 80% des Urlaubes unterwegs sein.. mit Bussen, Taxen oder auch mit Mietwagen. Deswegen will ich meine Ausrüstung so weit es geht beschränken.

Werde ich viel WW brauchen? Klar, kommt auf die eigenen Gewohnheiten an. Aber auch auf die Motive und außer die klassichen Postkartenmotive hab ich noch nicht so viel im Netz gefunden. WW würde ja für die 5D sprechen.

Und werde ich dort das Tele unbedingt brauchen (Evtl Freiwild) oder reicht das 24-105 locker für die Motive dort? Hier kommt dann auch wieder die 60D ins Spiel.. Beide Kameras werde ich auf keinen Fall mitnehmen.


Ich hab halt wirklich keine Ahnung was mich dort an Fotomotiven erwartet. Man kann vieles im Internet lesen aber vor Ort ist es dann sicher doch irgendwie anders als erwartet. Hat vielleicht jemand Empfehlungen, wo es sich lohnt hinzugehen und wo es schöne Fotomotive gibt? Zum Beispiel "Da und Dort hat man bei Sonnenuntergang ein super Licht".


Viele Grüße!
dernbacher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Du mitnehmen musst: Das, was Du brauchst, um die Fotos zu machen, die Du machen willst. Und, ganz ehrlich, das kannst nur Du wissen, und wenn Du es nicht weisst, solltest Du tief in Dich gehen und Dir Gedanken dazu machen.

Ich z.B. brauche fuer "Freiwild" kein Tele. Selbst wenn die Tiere da sind, sie interessieren mich meist nicht sonderlich als fotografische Motive. Ich brauche auch kein 85er fuer Portraits, oder 35er fuer "environmental" Portraits, fuer andere Menschen waere das, bei ansonsten absolut gleichen fotografischen Gelegenheiten, absolut essentiell. Ein 35er und 85er nehme ich dennoch meist mit - fuer Landschaftsfotografie.

Falls Du trotzdem nicht in der Lage bist, selber zu entscheiden, wird Dir hier geholfen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=923711
 
Ich würds mir ganz einfach machen und nur die 5D3 mit 50er mitnehmen. Reicht für 80% und den Rest einfach so genießen statt durch den Sucher zu begutachten ;).
 
Für die Sehenswürdigkeiten wie Tulum oder Chichen Itza hab ich schon ein Weitwinkel gebraucht. Ich würde nur die 5D3 samt 24-105 einpacken. Den BG würde ich runternehmen, um Gewicht zu reduzieren.
Eine Go Pro hätte ich mir damals in Yucatan gewünscht. Die tollsten Bilder (leider nur in meinem Kopf) waren die unter Wasser, beim schnorcheln in 0-1,5 m Tiefe. Da war auch das Licht sehr gut und die Fische hatten tolle Farben. Ich denke, die Go Pro könnte da schöne Fotos oder Videos machen.
 
Was Du mitnehmen musst: Das, was Du brauchst, um die Fotos zu machen, die Du machen willst. Und, ganz ehrlich, das kannst nur Du wissen, und wenn Du es nicht weisst, solltest Du tief in Dich gehen und Dir Gedanken dazu machen.

Ich habe es für mich so gelöst: Meine 5DIII und Zubehör bleibt zu hause (schon lange)

ich nehme mit: Die Sony A6300, das 10-16er / 16-50 35/1,8 und das fish.
Damit bin ich flexibel, die Bildqualität ist mehr als nur ausreichend und das ganze Setup ist klein, leicht und smart genug.

Du kannst natürlich auch ganz einfach deine 5DIII mit dem BG und deinen Objektiven mitnehmen.
 
Die kleinste und kompakteste Lösung, abgesehen von meinem Iphone ist die 60D. Ne kompakte oder eine Systemcam besitze ich nicht. Ich werde mich aber wahrscheinlich wirklich auf die 5DIII, 24-105 und 70-200 beschränken. FBs lasse ich zu Hause.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten