• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Metz mecablitz 44 AF-1 digital / Samsung NX

Weil der Preis im Bezug auf z.B. Idealo Vergleich sehr unrealistisch klingt! Scheinst Glück gehabt zu haben...
Habe wie gesagt zur Sicherheit nun für meine NX30 und NX1 jeweils einen AF44 (NX300 verkaufe ich). Würde mich ärgern wenn der SEF580 bald die einzige Blitzlösung ist und ich nicht noch ein Metz gekauft hätte...:ugly::grumble:
 
Hallo,
ich bin noch leider Neu in Sachen Fotografie und habe mir eine Samsung NX300m und eine N30 zugelegt.
Jetzt wollte ich auch noch einen vernünftigen Blitz dazu haben,gerade weil mir diese Splash und Tropfen Fotografie zusagen erstmal . ;)
Aber der Blitz sollte natürlich auch für später gedacht sein , dort wo Er eingesetzt werden muss!

Jetzt habe ich Ausschau nach dem "Metz Mecablitz 44 AF-1" gehalten und auch unterschiedliche Preise !

Mein Frage ist : Ist das Modell kompatibel immer mit Samsung NX Kameras?

Weil oft wird er angeboten zb so:
" Metz Mecablitz 44 AF-1 Sony ADI Mode Blitzgerät Leitzahl 44" oder so
"Metz Mecablitz 44 AF-1 digital Aufsteckblitz für Canon" !!!

Kann man die beruhigt kaufen oder gibt es dieses Modell speziell für Samsung?
Habe Preisunterschiede von 100 - 140€ gesehen , deshalb frage ich ! :)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)

Gruß
Markus
 
Du brauchst die Variante speziell für Samsung NX, aber Vorsicht, gibt auch eine für samsung /Pentax, die funktioniert ebenfalls nicht.
 
Du brauchst die Variante speziell für Samsung NX, aber Vorsicht, gibt auch eine für samsung /Pentax, die funktioniert ebenfalls nicht.

Ahhh super, Danke für die schnelle Antwort (y)

Also doch zwischen 130 - 140€ :grumble:
 
Ich hab für meinen Metz ohne zu zögern 135 beim MM auf den Tisch gelegt. Der ist es auf jeden Fall wert, gerade wenn man eine NX30 hat :)

Übrigens ein paar hübsche Verdampfer hast du da :)

Und damit klappt auch entfesselt blitzen gut oder ? Ohne das ich mir ein Sender kaufen muss ?

Jaaa Danke ,bin seit 3 Jahren Dampfer und es kommt immer was neues dazu,was jetzt noch besser in Szene gesetzt werden kann.

Mhm mal gucke ob ich das diesen Monat noch hinbekomme ,gerade erst das 60mm Makro geordert ;) Sonst wäre es kein Thema für mich :)
 
Hallo,
Habe seit gestern auch den 44 AF-1.

Allerdings zeigt er ein - für mich - komisches Verhalten in Verbindung mit meiner Galaxy NX, das ich so nicht von anderen Kamera-/Blitzkombinationen kenne.
Egal in welchem Modus ich mich befinde (P,A,S), jedes Bild mit "auto-ISO" ist extrem überbelichtet. Laut Exif Daten wählt die Kamera trotz aufgestecktem Blitz eine ISO-Zahl von z.b. 800, was dann wohl zu der extremen überbelichtung führt (die anderen Parameter wie Verschlusszeit, etc. sind auf den ersten Blick in Ordnung). Sobald ich manuell die ISO-Zahl auf "200" festsetze, ist die Belichtung soweit ok.

Ist das eine Einstellungssache an der Galaxy NX, damit das ganze auch mit "Auto-ISO" funktioniert? Oder ist das evtl. nicht vorgesehen? :confused:

Danke & Gruß,
zero..cool
 
für den 44 AF-1 kann ich dir da keine Auskunft geben, der SEF580 (ein von Metz hergestellter Samsungbranded) funktioniert in ISO=Auto ohne grosse Probleme, es dauert aber manchmal etwas länger bis die Galaxy erkennt, dass ein Blitz dran hängt
 
Hallo,
Habe seit gestern auch den 44 AF-1.

Allerdings zeigt er ein - für mich - komisches Verhalten in Verbindung mit meiner Galaxy NX, das ich so nicht von anderen Kamera-/Blitzkombinationen kenne.
Egal in welchem Modus ich mich befinde (P,A,S), jedes Bild mit "auto-ISO" ist extrem überbelichtet. Laut Exif Daten wählt die Kamera trotz aufgestecktem Blitz eine ISO-Zahl von z.b. 800, was dann wohl zu der extremen überbelichtung führt (die anderen Parameter wie Verschlusszeit, etc. sind auf den ersten Blick in Ordnung). Sobald ich manuell die ISO-Zahl auf "200" festsetze, ist die Belichtung soweit ok.

Ist das eine Einstellungssache an der Galaxy NX, damit das ganze auch mit "Auto-ISO" funktioniert? Oder ist das evtl. nicht vorgesehen? :confused:

Danke & Gruß,
zero..cool

Ist eventuell die Spotmessung aktiv? Da habe ich das auch....wenn Du auf Multi stellst sollte es weg sein.

Edit: Den für Dich "zu hohen" ISO Wert trotz Blitz halte ich bei der Kamera für normal und Ok. Die Kamera ist halt bemüht auch noch etwas Restlicht einzufangen damit so ein Bild halt nicht extrem geblitzt (unnatürlich) aussieht.
Grüße Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten/Tipps. (y)
Hatte bisher leider noch keine Zeit, erneut mit der Kamera zu spielen... Werde es aber definitiv übers Wochenende testen.

Vorab schonmal Frohe Ostern und tolle Bilder!
zero..cool
 
Soooooo...

Habe jetzt einige Bilder übers Osterwochenende gemacht, teilweise auch mit dem neuen Blitz. Und was soll ich sagen: es hat bis auf zwei vereinzelte Überbelichtungen (Auto-ISO von der Cam auf 3200!) alles einwandfrei funktioniert.

Es lag/liegt wohl nicht an der Multi- oder Spotmessung. Habs mit beiden probiert, konnte aber den Fehler nicht reproduzieren. Die zwei Überbelichtungen kamen bei "angewinkeltem" Blitz. Das war - soweit ich mich erinnere - die einzige Gemeinsamkeit...

Schätze, dass es beim ersten Mal wohl ein Problem mit den Kontakten gab und/oder die NX den Blitz nicht auf Anhieb erkannt hat. Hatte vor dem zweiten Versuch probehalber die Cam neugestartet, evtl hat auch das geholfen...

Fazit: momentan passt alles! Danke für die Denkanstöße! :)

Gruß,
zero..cool
 
Es lag/liegt wohl nicht an der Multi- oder Spotmessung. Habs mit beiden probiert, konnte aber den Fehler nicht reproduzieren. Die zwei Überbelichtungen kamen bei "angewinkeltem" Blitz. Das war - soweit ich mich erinnere - die einzige Gemeinsamkeit...

Das hatte ich auch mal öfter. Vor allem mit dem 10mm Fish-Eye.
Bei mir hat die NX dann aber nur den ISO-Wert angehoben.
Also die ganze Serie lag bei ISO400... dann zwei Bilder bei ISO3200 und daher total überbelichtet.
Bei dir das gleiche Problem oder tatsächlich zu LANGE belichtet?
 
Hi,
Meine zeigte das gleiche Verhalten: Belichtungszeit war ~ok, auch nur der ISO Wert war zu hoch.
Ist aber mittlerweile nicht mehr vorgekommen (y) habe aber nicht bewusst irgendwas an den Einstellungen geändert...

Gruß,
zero..cool
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten