• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Hallo. Ich habe zwei Metz 44 MZ-2 Blitze und möchte diese mit einer E-M10 als Slave benutzen. In der Kamera ist der RC Modus aktiviert. Beim Auslösen werden beide Slave gezündet, aber vermutlich zu spät. Die Bilder bleiben dunkel, bis auf die geringe Aufhellung durch den Kamerainternen Blitz. Der gleiche Aufbau mit der E-5 funktioniert einwandfrei. Die Einstellung für den RC-Modus sind bei beiden Kameras gleich. Abstand Blitz- Kamera ca. 40-50cm. Wo liegt der Haken??
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.
MfG Peter
 
Hallo Peter,

bist du sicher, dass es 44 MZ-2 sind und nicht 44 AF-1? Wenn ersteres der Fall ist, dann wird der RC-Modus nicht funktionieren, dafür sind die Blitze viel zu alt. Was sie können - bzw. der SCA-Adapter -, ist, den Oly-TTL-Vorblitz zu erkennen und dann als manuell geregelter Slave mitzublitzen. Wie viel einem das nutzt, muss jeder für sich selbst entscheiden, immerhin mischt man damit TTL-Blitzen mit manuellem, was immer etwas schwierig ist.

Andererseits kostet die Funktion nichts extra, das ist einfach ein Bonus der SCA-Adapter für Oly/Pana. Etwas schade finde ich, dass die Funktion nur funktioniert, wenn der Kamerablitz im TTL-Modus blitzt. Regelt man diesen manuell, blitzt der Metz nicht mit. Er bzw. der SCA-Adapter benötigt für diese Funktion zwingend den TTL-Vorblitz.

Gruß Martin
 
Hallo Martin
Es sind 44 MZ-2, ganz sicher und der SCA-Adapter ist auch dran. Beide laufen im Modus M. Wie ich schon schrieb, mit der E-5 funktioniert es ja, und auslösen tun Sie Beide auch mit der E-M10, nur halt erst wenn das Bild schon im Kasten ist.
Ich wer bleede...:grumble:
Gruß Peter
 
Dann deaktiviere einfach den RC-Modus. Den brauchst du doch gar nicht. Dabei sendet die Kamera vor dem eigentlichen Blitzen noch Steuerimpulse an die Slaves - deine Metze können damit aber gar nichts anfangen und blitzen vermutlich deshalb zu früh.

Ich wette, du hattest bei der E-5 nicht den RC-Modus aktiviert.

Der Slave-Modus des SCA-Adapters ist, wie geschrieben, für den ganz normalen TTL-Modus gedacht und funktioniert daher auch an älteren FT- und Panasonic-Kameras, die gar kein entfesseltes TTL beherrschen.

Gruß Martin
 
Dann deaktiviere einfach den RC-Modus. Den brauchst du doch gar nicht. Dabei sendet die Kamera vor dem eigentlichen Blitzen noch Steuerimpulse an die Slaves - deine Metze können damit aber gar nichts anfangen und blitzen vermutlich deshalb zu früh.

Ich wette, du hattest bei der E-5 nicht den RC-Modus aktiviert.

Der Slave-Modus des SCA-Adapters ist, wie geschrieben, für den ganz normalen TTL-Modus gedacht und funktioniert daher auch an älteren FT- und Panasonic-Kameras, die gar kein entfesseltes TTL beherrschen.

Gruß Martin

Das mit dem deaktivieren des RC modus werde ich versuchen. Ich glaube es hat dann aber die Schatten der Linse im Bild.
Wette verloren: E-5 im RC Modus.
Das mit dem TTL versteh ich überhaut nicht. Steht alles auf "M"??
MfG Peter
 
Bei meinem SCA3202 in der Version M7 ist es zumindest so, dass der Slave-Modus nur funktioniert, wenn der Master-Blitz im TTL-Modus blitzt, also mit Vorblitz zur Bestimmung der benötigten Lichtmenge. Der Slave wartet diesen Vorblitz ab und blitzt dann erst beim folgenden Hauptblitz.

Blitzt der Master aber in M, kommt kein Vorblitz, sondern gleich der Hauptblitz. Der Slave aber "hält" diesen erst für den Vorblitz und löst daher nicht aus.

Beim RC-Modus in TTL ist es sogar eine ganze Blitzkaskade: Steuerblitz an die Slaves zum Auslösen des Vorblitzes, Vorblitz, erneuter Steuerblitz an die Slaves zur Festlegung der abzugebenden Lichtmenge, Hauptblitz.

Du schreibst, dass du den RC-Modus in M verwendest. Damit müssten die Vorblitze entfallen. Allerdings sind die Steuerimpulse vom Master in der Regel länger als ein normaler TTL-Vorblitz. Vielleicht löst dein Slave daher zu früh (und nicht, wie von dir vermutet, zu spät) aus.

Warum das an der E-5 trotzdem funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Wie geschrieben, eigentlich ist die Slave-Funktion für normales TTL-Blitzen (am Master) ohne RC-Modus gedacht.

Gruß Martin
 
Hallo Martin. Die beiden Blitze sind im "M" Modus, die Kamera jeweils im RC-Modus und Blendenprio. Das die Metze zu früh kommen habe ich mir auch schon überlegt. Find nur den Grund nicht.
Mfg Peter
 
Hi,

Ich schlage mich grad mit einem ähnlichen Problem herum. Allerdings mit einem Metz 48 AF-1.

Grundsätzlich funktioniert der Blitz remote (ausgelöst über den "internen" blitz) auch gut, solange ich in TTL verwende.

Wenn ich allerdings in der Kamera im remote Blitzmenü auf M schate ist das Ergebniss das gleiche ob ich 1/1 oder 1/30 einstelle. Erst 1/64 und 1/128 machen einen Unterschied. Und jetzt wirds noch interessanter! Bei 1/64stel und 1/128stel sind die Fotos heller! So als würde der Blitz bei 1/1-1/30 zu früh oder zu spät auslösen und garnicht aufs Bild einwirken.

Belichtung/Blende/ISO sind natürlich fix eingestellt und nicht auf Auto.

Wo hab ich da den Denkfehler?

mfg
Andreas
 
Habe die E-M1 und seit gestern den Nissin i40 (für Olympus). Und schon ein Problem: Ich komme nicht unter die 1/80 Synchronzeit, die Kamera steuert automatisch die 1/80 an, wenn ich den Blitz dazuschalte (im TTL-Modus). Im Einstellungsmenue Zahnrad "F" spielt es auch keine Rolle, ob ich bei dem zweiten Punkt 1/15 eingebe, als Standard ist ja die 1/60 vorgegeben, trotzdem geht die Kamera immer auf 1/80. Was mache ich falsch?
Danke und Grüße
 
ich habe hier einen Metz 24 AF-1

gestern hab ich ihn aus der Fototasche geholt und bemerkt dass die Streuscheibe abgegangen ist:mad:

zum Glück ohne dass ich auf den Reflektor getatzt bin.

jetzt bin ich aber nichtmehr sicher wie die drinnen war?
rillen außen?
oder rillen innen und außenseite glatt?

kann das wer mal bitte nachsehen?
 
Hallo alle zusammen!
Habt hier schon jemand mit Blitzen von Siocore gemacht? Ich habe heute gesehen, dass die einen Blitz (scheinbar ohne eigene Produktbezeichnung) mit Leitzahl 50 und kompatibilität mit dem Olympus Slave-System anbieten und das noch zu einem Preis bei dem man bei Metz zb gebraucht kaufen müsste. Taugen die Teile was?
 
Firmware-Update für Metz 52 AF-1 und 64 AF-1

Info von Metz:
Ab sofort stehen für die Blitzgeräte mecablitz 52 AF-1 digital für Olympus/Panasonic und mecablitz 64 AF-1 digital für Olympus/Panasonic neue Firmwareversionen (3.1 bzw. 2.1) zur Verfügung.


Metz 52 AF-1:
Firmware 3.1 (veröffentlicht am 28.04.2016)
Optimierungen:
1. Master-Funktion in Verbindung mit Olympus OMD-EM1 verbessert, wodurch der manuelle Blitzbetrieb ermöglicht wird.
2. Aktivieren und Deaktivieren des Einstelllichtes korrigiert.
3. Stand by Funktion verbessert.

Metz 64 AF-1:
Firmware 2.1 (veröffentlicht am 28.04.2016)
Optimierungen:
1. Master-Funktion in Verbindung mit Olympus OMD-EM1 verbessert, wodurch der manuelle Blitzbetrieb ermöglicht wird.
2. Blitzbelichtungskorrektur im Automatik-Blitzbetrieb nun von der Kamera aus einstellbar.
3. Optimierung der Schutzfunktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten