• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Metz 40 AF-4C - wer kennt sich aus

comis99

Themenersteller
Ich habe den Metz AF 40-4C als externen Blitz in Gebrauch und möchte einen 6 V Akku als externe Stromquelle anschließen. Bevor ich nun das Gehäuse öffne, was sicher problematisch wird (wenn man die Tricks nicht kennt), um eine Anschlussbuchse einzubauen, habe ich erst einmal eine Frage zu dem seitlichen Anschluss (3-polig), der dort hinter einer Abdeckung versteckt ist. Mein Durchgangsprüfer kann zwar keine Verbindung zu den internen Akkus feststellen und Akku-Spannung kann ich dort auch keine messen, aber es könnte ja auch eine Schaltung die Verbindung nur bei Bedarf auf extern schalten (3 Anschluss-Pins).

Mich würde auf jeden Fall interessieren, wofür der Anschluss gut ist, wenn nicht für eine externe Stromversorgung. In meiner Anleitung gibt es diesen Anschluss merkwürdigerweise nicht, auch nicht auf den Produktfotos, aber die ist auch für Nikon, da Metz keine Anleitung für die Canonversion mehr auf der Downloadseite anbietet. Hat jemand eine Erleuchtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben von Metz eine Antwort bekommen:

"Ihre E-Mail vom 02.12.2014 haben wir dankend erhalten.

Es war ursprünglich nicht ausgeschlossen, für die Blitzgeräte der Baureihe mecablitz 40 AF-4 als Sonderzubehör auch ein Power Pack als externe Stromquelle anzubieten. Dafür war der von Ihnen genannte Anschluss gedacht.

Ein solches Power Pack wurde und wird von uns nicht angeboten und auch nicht empfohlen.
Wir empfehlen es auch nicht, hier Power Pack aus dem Zubehörhandel anzuschließen.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.


Mit freundlichen Grüßen
...!

Mein Gedankengang war also schon mal richtig. Leider verrät das Email nicht, ob und wie man dort ein Akkupack anschließen könnte.

Schade - muß ich doch mal wieder basteln. Hat hier jemand einen Tipp, wie man das Gerät öffnen kann, ohne das Gehäuse großartig zu beschädigen. Die genaue Lage der innenliegenden Gehäuseklammern wäre schon hilfreich. Oder hat jemand noch ein defektes Gerät dieses Typs gegen Versandkosten abzugeben, an dem ich Eingriffe sowie Steckerbelegung vorab studieren könnte?
 
I


Es war ursprünglich nicht ausgeschlossen, für die Blitzgeräte der Baureihe mecablitz 40 AF-4 als Sonderzubehör auch ein Power Pack als externe Stromquelle anzubieten. Dafür war der von Ihnen genannte Anschluss gedacht.

Ein solches Power Pack wurde und wird von uns nicht angeboten und auch nicht empfohlen.
Wir empfehlen es auch nicht, hier Power Pack aus dem Zubehörhandel anzuschließen.



Mein Gedankengang war also schon mal richtig. Leider verrät das Email nicht, ob und wie man dort ein Akkupack anschließen könnte.

Schade - muß ich doch mal wieder basteln.

Was hast Du erwartet? Dass der Metzservice Dir eine Bastelanleitung liefert :rolleyes: Und wenn du bockmist baust, nagelst Du Metz fest, ihr habt aber gesagt es geht so und so ;)
Metz schreibt aber ausdrücklich, sie empfehlen es nicht ein Powerpack an zu schließen, mithin ist nicht ausgeschlossen, dass die externe Stromversorgung funktionieren könnte.
Das Gehäuse dürfte mit diversen Plastikclips zusammen gehalten werden. Da würde ich dem Gehäuse mal mit ein feinen Werkzeuge zu Leibe rücken, ähnlich denen, um ein Handy zu öffnen. Ich kenne den Mecablitz 40 AF-4 nun nicht näher, habe aber einen 54 MZ-3 und einen 64 AF-1 zu vergleich, dort ist es so, dass an der Unterseite des Reflektor s zwei kleine Schrauben sind, alles andere ist offensichtlich mit Clipsen verschlossen.
 
Ich habe ersteinmal die Anschlussplatte entfernt, um ins Innere zu linsen. Wofür hat man schließlich eine USB-Endoskop-Kamera? Ein Powerpack hätte man aber mit Ruhe anschließen können ohne etwas zu zerstören, die Pins der Buchse waren noch gar nicht angeschlossen! Um das Gerät nicht in Gefahr zu bringen, habe ich auf weiteres Öffnen verzichtet und einen minimalinvasiven Weg gefunden:

In die Anschlussplatte sowie die Zwischenwand zum Batterieschacht habe ich ein kleines Loch gebohrt, um ein Kabel bis in den Batterieschacht zu legen. Aus 4 Rundhölzchen habe ich mir einen Batterieersatz gebastelt und mit zwei Heftzwecken das Kabel an der Unterseite von zwei Hölzchen so fixiert, das sie die Anschluss-Kontakte des Batteriekastens berühren.

Erst die Heftzwecke stirnseitig ins Hölzchen drücken, wieder herausziehen und die gezwirbelten Kabelenden ins Loch hineindrehen. Dann die Heftzwecken wieder eindrücken, Hält gut fest und macht sicheren Kontakt. Ein kleiner Kabelbinder ums Kabel vor dem Loch in der Anschlussplatte sichert das Kabel vor ungewolltem Herausreissen.

Der Federdruck des Deckels sorgt für guten Kontakt und das Ganze lässt sich so auch problemlos zurückbauen. Am anderen Ende des Kabels habe ich nun einen Stecker mit Cinchbuchse angelötet, um meinen Akkupack anzuschließen. Der Test war erfolgreich und die Blitzfolgezeit ist nun auch kürzer:D!

15314918204
Foto
15314918204
 
Coole Idee :D(y)

Was ist das eigentlich, was da unter dem Blitz montiert ist? Ist das ein optischer Auslöser für den Blitz zum entfesselten Blitzen?
 
Und klappt das gut. Du kannst die Blitz dann wohl nur manuell steuern.
Ich habe hier noch einen Metz 54 MZ-3 liegen, den ich zur Zeit verkaufen möchte. Aber herschenken will ich den nun auch grad nicht, daher wäre das ja eine sinnvolle Weiterverwendung.

Wer keine Angst vor manuellen Einstellungen hat, kommt gut damit zurecht. Der 40 MZ geht natürlich nur voll Power oder 1/16 Power! Ich verwende alte Geräte aber auch als Hauptblitz nach der "alten" Methode mit dem Computer. Der Computer funktioniert aber auch entfesselt bei Verwendung eines Blitzes. Ich verwende gelegentlich bis zu 3 Blitzen extern, je nach Situation.

Wenn volle Power nicht angesagt ist, kann man die Leistung bzw. Blitzdauer des ein oder anderen "Computerblitzes" auch regeln, indem man den Computer durch einen regelbaren oder schaltbaren Widerstand ersetzt. Ideal z.B. beim Regula Variant 720-2MZ, der hat einen Anschluss für einen externen Sensor. War zwar nicht einfach, den geeigneten Stecker zu finden, aber mit Geduld ist in der "Bucht" viel möglich. Ein externer Sensor für kleines Geld, Kabel durchgeschnitten und mit Steckverbindern versehen; schon kann man sowohl den externen Sensor als auch eine selbstgebastelte Box mit regelbaren Widerstand benutzen.

Etwas Elektronikwissen, ein Lötkolben und eine ruhige Hand können viel Geld sparen.;) Lichtformer wie Softboxen, Bouncecards als auch ‎Reflex- und Durchlichtschirme lassen sich mit ein wenig Fantasie ebenfalls aus preiswerten oder kostenlosen Materialien basteln!:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten