• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten - Canon Eos 7DMkII

ayrtonsenna594

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

bis jetzt war ich nur stiller Mitleser. Da ich aber nicht weiter weiss und bis jetzt auch im Netz zu meinem Problem nicht fündig geworden bin, hoffe ich auf eure sachkundige Meinung.

Ich fotografiere überwiegend Flugzeuge, auch als Spotter bekannt. Bisher habe ich mein Hobby mit der Eos 600D von Canon ausgeübt und damit auch durchaus zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Nun hab ich mir nach Studium diverser Test- und Forenberichte die Eos 7DMkII zugelegt, vorallem wegen der hohen Serienbildfunktion und dem hoch gelobten Autofocus.

Nun mein Problem, bei einigen Bildern habe ich gleichmäßige vertikale Schatten im Bild. Hab die Kamera getauscht und eine Zweite besorgt. Erneuter Test mit anderm Objektiv, - gleiches Problem.

Irgendwer ne Idee was das sein könnte? Auch ja, der Effekt tritt nich bei jedem Bild auf. Bei Serienaufnahmen, bei manchen Bildern garnicht, dann leichter, dann wieder stärker.

(AV-Modus, Blende 7.1, ISO 100, 1/2500sec, AI-Servo, mittenbetonte Messung, keine automatische Belichtungsoptimierung, Bildstil Standard, Serienbildaufnahme, keine Filter vorgesetzt)

Zur besseren Sichtbarkeit habe ich die Bilder (1+2) noch stark nachgedunkelt, aber auch auf dem Original (3), nur verkleinert, sind die Schatten schon deutlich zu sehen.

Mit meiner Eos 600D und den gleichen Objektiven (Canon EF 400 mm f5.6 L USM bzw.CANON EF 70-200mm f/4 L IS USM) hatte ich ähnliche Probleme noch nie.

Mit besten Grüßen aus Berlin - Sven
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Könnte Einstrahlung des Flughafenradars oder irgendein Sprechfunk sein. Die 7DII hat halt ein Gehäuse aus Magnesium-Legierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich das auch richtig verstanden habe...

Mit zwei verschiedenen 7d m2 und verschiedenen Gläsern derselbe Fehler?

:confused:

Nachtrag: barney hat vermutlich den Tipp in die richtige Richtung gegeben.

Andere Spotter-Freunde neben dir fragen, vielleicht haben die ja ähnliche Probleme?
 
Ich vermute mal du hast dieselbe Speicherkarte verwendet bei beiden 7DII?
 
Könnte Einstrahlung des Flughafenradars oder irgendein Sprechfunk sein. Die 7DII hat halt ein Gehäuse aus Magnesium-Legierung...
Möchte ich ausschließen. Erstes Bild ist aus Berlin Schönefeld, die anderen beiden sind aus Berlin Tegel. Beide male weit genug weg von irgendwelchen Radaranlagen oder Ähnlichem.

Nur damit ich das auch richtig verstanden habe...

Mit zwei verschiedenen 7d m2 und verschiedenen Gläsern derselbe Fehler?

:confused:
genau

Ich vermute mal du hast dieselbe Speicherkarte verwendet bei beiden 7DII?
Zwei verschieden Speicherkarten, der selben Sorte.

SanDisk Ultra 30MB/s 32GB SDHC

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Na probiers halt mal abseits der Flughäfen aus, ob da bei den beiden Objektiven und Ai/AF-Servo auch sowas auftritt. Wenn nein, wirds wohl doch irgendne Einstrahlung sein.

Eine andere Möglichkeit wäre die Einstrahlung vom USM, gerade bei Ai-Servo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eventuelle Strahlung auszuschließen, musst du ja nur ein Foto in den Himmel z.b. von zuhause aus schießen. Allerdings sieht das schon nach einem "Brummen" aus.
 
Also ich hab ja schon viel an Flughäfen fotografiert. Aber dass das Radar so dermaßen Auswirkungen haben soll. Schwer vorstellbar.

Hab erst am Donnerstag nur gut 200m von einer Radaranlage entfernt, Bilder mit der 7D gemacht. Nichts zu erkennen von vertikalen Streifen.
 
Hmm, das Forum hat viel Wissen, sehr viel ein paar Threads weiter unten über das Firmware Update wo dieser Flicker Effekt aufgeführt ist.
 
Hmm, das Forum hat viel Wissen, sehr viel ein paar Threads weiter unten über das Firmware Update wo dieser Flicker Effekt aufgeführt ist.
Nein, das Firmwareupdate bezieht sich auf das Feature "Anti Flicker", bei den es unter bestimmten Umständen eine Fehlfunktion gab. Das hat aber nichts mit dem hier gezeigtem Problem zu tun.
 
Wenn es nicht die selbe Speicherkarte war, war es dann vielleicht der selbe Kartenleser?

Nein. Man konnte den Effekt bei genauerem Betrachten sogar auf dem Kameradisplay erkennen.

Hmm, das Forum hat viel Wissen, sehr viel ein paar Threads weiter unten über das Firmware Update wo dieser Flicker Effekt aufgeführt ist.

Das Update werde ich trotzdem aufspielen, aber mit dem "Anti-Flickering-Mode" hat´s wohl nichts zu tun.

Na probiers halt mal abseits der Flughäfen aus, ob da bei den beiden Objektiven und Ai/AF-Servo auch sowas auftritt. Wenn nein, wirds wohl doch irgendne Einstrahlung sein.

Eine andere Möglichkeit wäre die Einstrahlung vom USM, gerade bei Ai-Servo.

zu 1: Ich stand in Tegel in der Nähe vom Kurt-Schumacherplatz, das sind mal locker 2-3 km bis zum Flughafenradar und mitten in der Stadt. Glaube nicht, dass die Strahlung da so stark ist, dann dürfte da ja keiner mehr wohnen/rumlaufen.

zu 2: Das wäre dann ja wohl ein Scherz von Canon, wenn die Kamera nicht mal mit eigenen bekannten hochwertigen Objektiven richtig funktionieren sollte.
 
Ich hatte bei Autofocus-Messfeldwahl bei einigen Bildern 65-Feld-AF genommen. Nicht, dass beim Projizieren auf die Mattscheibe während der Aufnahme dadurch irgendwelche Reflektionen enstehen, die der Sensor wahrnimmt.

Ich weiß, komische Theorie. Mich wundert aber, dass ich anscheindend der Erste mit diesem Problem bei der Kamera bin und das gleich bei zwei getesteten Geräten. Im Netz konnte ich über ähnliche Probleme sonst noch nix weiter finden. Dürften ja nun schon etliche 7DMkII verkauft worden sein.
 
Wie übeträgst du denn deine Bilder auf den Rechner?

Karte in Lesegerät und dann die Dateien im Explorer in den entsprechenden Bilderordner verschieben. Aber wie gesagt, die Schatten waren ja schon auf dem Kameradisplay bei genauem Hinsehen zu erkennen.

Nein, das Firmwareupdate bezieht sich auf das Feature "Anti Flicker", bei den es unter bestimmten Umständen eine Fehlfunktion gab. Das hat aber nichts mit dem hier gezeigtem Problem zu tun.

Ich werd mal die nächsten Tage, wenn denn mal wieder die Sonne scheint, mit unterschiedlichen Einstellungen noch ein wenig testen gehen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, werde ich wohl den netten Herrn bei Saturn bitten auch die zweite Kamera zurückzunehmen mit Bitte um Gutschrift meiner Zahlung. Das scheint doch alles sehr spekulativ, da ja anscheinend noch nicht wirklich bei anderen Eos7DMk2-Nutzern das selbe Problem aufgetreten ist. Das kann natürlich auch mit der Nutzung der Kamera zusammenhängen (bewegtes Motiv vor hellem Hintergrund). Bei partiellen Wolken siehts vielleicht schon ganz anders aus. Aber wenn ich schon so viel Geld für eine Kamera ausgebe, dann sollte sie auch für meinen Hauptzweck ordentlich funktionieren.

Weitere Ideen sind aber trotzdem willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe immer noch auf die Datenübertragung, da du zu viele Variablen hast und die einzige Konstante dein Kartenleser ist. Versuch macht klug. Ich bin gespannt was die Ursache ist.
 
Ich tippe immer noch auf die Datenübertragung, da du zu viele Variablen hast und die einzige Konstante dein Kartenleser ist. Versuch macht klug. Ich bin gespannt was die Ursache ist.

Versteh ich nicht, die Schatten sind doch auch schon vor der Übertragung auf den PC auf dem Kameradisplay sichtbar.

Einzig ein Schreibproblem auf die Karte direkt beim Speichern der Bilder in der Kamera wäre meiner Meinung nach denkbar. Werde mal noch die ein zwei andere Karten ausprobieren. Sind allerdings alles die gleiche Sorte nur mit anderer Kapazität. Außerdem werde ich mal beim nächsten Mal eine Serie von Einzelbildern machen, also nicht mit der Highspeedserienfunktion, eventuell gibts da vielleicht Spannungsschwankungen in der Kamera. Aber wegen genau dieser hohen Bildfrequenz-/Speicherrate hatte ich mir die Kamera geholt. :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir irgendjemand belegen, dass jemals ein Radar aus entsprechender Entfernung Einfluss auf eine Digitalkamera hatte?

Klingt ziemlich nach Forenmärchen diese Sache.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten